Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Deswegen sind ja auch dort die europäischen Edelmarken unverkäuflich ;)

mfg

e.l.

Man zeigt wie überall auf der Welt gerne europäische/westliche Edelmarken, auch in Japan.

Bis jetzt hab ich noch keinen Nutty Bavarian in Lederhosen in Tokyo gesehen, das schliesst aber nicht aus das es in Japan ein Trend werden könnte.

Eine Dame in den Strassen Tokyos die Gratisreklame macht für ein Produkt aus dem Lande Bayern.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag

Möglicherweise ist das der Grund, warum es bei vielen Bildern, die ich zu sehen bekomme, besser gewesen wäre, sie hätten das der JPG-Umsetzung in der Kamera überlassen.

Genau das ist der Grund, warum bei mir 90 oder auch 95% der Bilder jpgs ooc sind, eventuell etwas gerade gerückt und beschnitten. Ansonsten tue ich mich schwer, per EBV gleich gute oder bessere Ergebnisse zu erzielen. Nur bei den restlichen 5 bis 10% der Bilder bringt mir die raw-Verarbeitung Vorteile, weil größere Korrekturen notwendig sind. Deshalb liebe ich die jpg + raw -Einstellung (Entschuldigung Kirschm ;) ).

Link zum Beitrag

MFT Fanboys muss man Robin Wong nicht Vorstellen.

Ich bin sehr sehr überrascht was Robin uns da für Farbbilder der neuen Olympus OM-D E-M1 Mark II zeigt, Olyfarbbilder die ich in solchen Farben noch nie von ihm gesehen habe!
Man findet im Netz zur Zeit eigentlich noch keine unabhängige Testberichte, nur solche übernommenen aus der Olympus PR Küche. Der digilloyd blog ist da eine Ausnahme.

EIn interessierten fragt ihn:

Can it be that we're seeing very much different colors here? It was already hinted at in some reviews, but I never saw the difference so clearly. Cooler, less magenta, more green. Not Oly-like. I had the E-P2, EM5, E-P5, EM1 and PEN-F, and they all look very similar. I've seen images taken by you with most of these cameras, and they all look similar as well.

In this case, with the EM1mkII I see colors that I wouldn't have expected. Am I wrong? Is this an Illusion?

Seine Antwort:

hey andreas, for this particular blog entry since it is not a blog review I did modify the colors more. I tweaked the white balance and I selectively managed the colors myself. yes it is different from the usual out of camera look.

Der Fachmann gibt da eine Antwort die ich nicht nachvollziehen kann. Der war immer kompetent, bis jetzt.

Achtung: Die Seiten sind sehr mühsam zu Scrollen!

https://robinwong.blogspot.ch/2016/11/shutter-therapy-in-kuching-with-olympus.html#more

Link zum Beitrag

Was ist jetzt an Robin Wongs Erklärung nicht verständlich? Offenbar haben die Fotos von seiner Geburtsstadt für ihn mehr Bedeutung als seine üblichen Schüttet-Therapie Sitzungen. Deshalb hat er die Bilder aufwändiger bearbeitet. Man muss doch nicht gleich hinter allem eine Verschwörung wittern.

Gruß

Hans

Link zum Beitrag

Die JPGs aus der Kamera sehen im Defaultzustand von den Farben her denen der PEN-F sehr ähnlich. Die aktuell erhältliche Beta-Unterstützung in ACR hat fü mich in den Tiefen einen leichten Grünstich (der mir nicht so gefällt). Da dieser in den JPGs so für mich nicht erkennbar ist, schiebe ich es auf noch nicht fertig abgestimmte Farbprofile in ACR.
Ansonsten ist es einer der riesen Vorteile von JPG Engines, dass man sie i.a. ganz gut an den eigenen Geschmack anpassen kann. Nicht nur bei Oly.

Was die Bedienung und die aktuellen Kritiken hier angeht: Ich habe die Kamera, kann sie mit älteren Oly Modellen und anderen Kameras vergleichen und die hier gepostete Kritik wirklich nicht nachvollziehen. Für mich grenzt das hier teilweise wirklich an mutwilliges Bashing.
Das Menü wurde überarbeitet, wer jetzt noch immer nicht damit zurecht kommt, der will entweder nicht oder ist - sorry - einfach wirklich zu blöd dafür.
Man kann die Kamera ganz normal nutzen, ohne jemals in die Tiefen des Menüs abtauchen zu müssen.
Man kann die Kamera bis ins kleinste Detail konfigurieren, muss aber nicht. Wer sich jedoch einerseits über abschaltbare Features (Touchscreen) und Defaultbelegungen der Bedienelemente beschwert und andererseits das Menü für "zu mühsam" hält, um da mal kurz durch zu blättern, der muss sich halt eine Kamera suchen, bei der das Standardsetup den eigenen Vorstellungen besser entspricht und ist für mich nicht qualifiziert, einen ernstzunehmenden Review zu schreiben.
Kritik gäbe es natürlich auch (nichts ist perfekt), nur hab ich derzeit keine Lust hier zu posten, was mich persönlich stört oder mir nicht so gut gefällt, weil ich beim aktuellen Forenklima damit rechne, dass aus von mir geposteten Mücken irgendwelche Elefanten gemacht und woanders als solche verkauft werden ;)

bearbeitet von acahaya
Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ich bin sehr sehr überrascht was Robin uns da für Farbbilder der neuen Olympus OM-D E-M1 Mark II zeigt, Olyfarbbilder die ich in solchen Farben noch nie von ihm gesehen habe!

Man findet im Netz zur Zeit eigentlich noch keine unabhängige Testberichte, nur solche übernommenen aus der Olympus PR Küche. Der digilloyd blog ist da eine Ausnahme.

EIn interessierten fragt ihn:

Can it be that we're seeing very much different colors here? It was already hinted at in some reviews, but I never saw the difference so clearly. Cooler, less magenta, more green. Not Oly-like. I had the E-P2, EM5, E-P5, EM1 and PEN-F, and they all look very similar. I've seen images taken by you with most of these cameras, and they all look similar as well.

In this case, with the EM1mkII I see colors that I wouldn't have expected. Am I wrong? Is this an Illusion?

Seine Antwort:

hey andreas, for this particular blog entry since it is not a blog review I did modify the colors more. I tweaked the white balance and I selectively managed the colors myself. yes it is different from the usual out of camera look.

Der Fachmann gibt da eine Antwort die ich nicht nachvollziehen kann. Der war immer kompetent, bis jetzt.

kryptisch.

was willst Du damit sagen?

Oder: willst Du damit etwas bestimmtes sagen?

Außer dass Du die Erklärung nicht verstehst.

Link zum Beitrag

Kritik gäbe es natürlich auch (nichts ist perfekt), nur hab ich derzeit keine Lust hier zu posten, was mich persönlich stört oder mir nicht so gut gefällt, weil ich beim aktuellen Forenklima damit rechne, dass aus von mir geposteten Mücken irgendwelche Elefanten gemacht und woanders als solche verkauft werden ;)

Dieser kurze Satz beschreibt eine weit verbreitete Krankheit der guten Deutschen.

Link zum Beitrag

Genau das ist der Grund, warum bei mir 90 oder auch 95% der Bilder jpgs ooc sind, eventuell etwas gerade gerückt und beschnitten. Ansonsten tue ich mich schwer, per EBV gleich gute oder bessere Ergebnisse zu erzielen. Nur bei den restlichen 5 bis 10% der Bilder bringt mir die raw-Verarbeitung Vorteile, weil größere Korrekturen notwendig sind. Deshalb liebe ich die jpg + raw -Einstellung (Entschuldigung Kirschm ;) ).

Geht mir genauso.

Wenn ich mal viel Bearbeitung reinstecke, dann eher dafür:

https://www.systemkamera-forum.de/topic/104281-infrarot-f%C3%BCr-alle/page-2?do=findComment&comment=1176551

https://www.systemkamera-forum.de/topic/82123-plymchenfred-f%C3%BCr-alle-zum-mitmachen/page-260?do=findComment&comment=1176150

Link zum Beitrag

Versteh ich nicht?!?

Manche suchen halt gerne. Pokemon Monster oder anderes auf ihrem Elektronikspielzeug. Sie sind glücklich, wenn sie den passenden Ausweg aus dem Labyrinth finden können. Fragen daher verzweifelt Dr. Google oder in Foren nach. Ich vermute stark das sie in den beigelegten Bedienungsanleitungen nicht fündig werden.

Es wird immer Leute geben die gerne an Dingen rumfummeln, einstellen, justieren und damit ihre Lebenszeit verbringen und es wird Leute geben die einfach perfekte Bilder ohne den ganzen Kram hinbekommen. 

mfg

e.l.

Link zum Beitrag

Dieser kurze Satz beschreibt eine weit verbreitete Krankheit der guten Deutschen.

Was acahaya da schreibt, ist für mich völlig nachvollziehbar.

Wenn die "guten" Deutschen krank sein sollten, dann nicht bei diesem Thema...

Wie sieht es denn dann bei den "schlechten" Deutschen aus?

Sind die weit gehend gesund?

Deinen Beitrag finde ich irgenwie bedenklich.

In diesem Thread herrscht ein seltsames Klima, ich kann es schlecht beschreiben.

Es beschleicht einen ein ungutes Gefühl, sobald man neue Beiträge liest, oder selber welche beiträgt.

Kaum einer gönnt einem etwas, einige verdrehen einem das Wort im Mund.

"Likes" traut sich kaum einer.

Ist es nicht so, dass man alles in allem konstruktiv dabei sein sollte, damit das Forum am Ende seine Berechtigung hat?

Oder ist das zu naiv von mir gedacht? Ich habe keine Lust, jeden Autor zu recherchieren, aber es beschleicht mich das Gefühl,

dass hier einige nur schreiben, um die Forenmitglieder von Oly weg zu einer anderen Marke zu bewegen.

Na ja, wie auch immer, bei mir erreichen sie diesbezüglich nichts!

Allerdings verleiden sie es mir, öfter ins SKF reinzuschauen.

Sehr gerne würde ich mich unbeschwert informieren, und, wenn ich etwas Sinnvolles beisteuern kann, etwas schreiben,

ohne dabei in einen Hinterhalt zu geraten.

Um zum Thema zurück zu finden:

Auch wenn ich die MK II vorerst nicht anschaffen werde, so ist sie nach allem, was ich sorgfältig lese, zu Recht das "Flaggschiff" von Oly,

und mit 4K-Video schließt Oly auf für die Video-Freunde. Eine tolle Kamera!

Link zum Beitrag

Hat sie nicht - braucht sie aber aufgrund der seit der P5 bekannten und für alle Betriebssoftwares nutzbaren Verbindungsimplementierung auch nicht wirklich.

Ich sehe zumindest keinen Grund, warum eine breite Masse an Nutzern mit NFC ausgeschlossen werden soll.

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag

Manche suchen halt gerne. Pokemon Monster oder anderes auf ihrem Elektronikspielzeug. Sie sind glücklich, wenn sie den passenden Ausweg aus dem Labyrinth finden können. Fragen daher verzweifelt Dr. Google oder in Foren nach. Ich vermute stark das sie in den beigelegten Bedienungsanleitungen nicht fündig werden.

Es wird immer Leute geben die gerne an Dingen rumfummeln, einstellen, justieren und damit ihre Lebenszeit verbringen und es wird Leute geben die einfach perfekte Bilder ohne den ganzen Kram hinbekommen. 

mfg

e.l.

NEIN. Ich finde(!) halt gerne, und meinen erfolgreichen Weg dazu habe ich beschrieben.

Man muss halt strukturiert vorgehen und die richtigen Suchbegriffe eingeben, el loco.

Beigelegte Bedienungsanleitungen sind nach dem dritten Firmware-Update sowas von nutzlos, ist doch irgendwie den Meisten auch klar, Dir aber wohl nicht?

Oder machst Du keine?

Was sind "Pokemon Monster"?

Das mit der Lebenszeit finde ich übrigens sehr richtig bemerkt.

Allerdings bringt es auch nichts, "ohne den ganzen Kram" in einer Bayerischen Hütte bei Schummerlicht bis ISO 6400 zu gehen bei den Oly-s,

sondern die ISO auf 2500 zu begrenzen und den IBIS den Rest machen zu lassen...

Man sollte schon wissen, was man macht, und die Einstellungen entsprechend vornehmen, wenn man kein Zauberer sein sollte.

Zeig doch mal eines Deiner perfekten Bilder ohne den ganzen Kram in einer solchen oder ähnlichen Situation?

Oder ist das von Dir Beigetragene eher theoretisch? Und wenn ja, warm?

Link zum Beitrag

Die Bedienungsanleitungen wurden von Olympus aktualisiert, wenn es größere funktionale Firmware Updates gab.

Ich frage mich allerdings, weshalb jemand in diesem Thread überhaupt so eine Diskussion vom Zaune bricht. Für die E-M1II muss man genauso recherchieren oder auch nicht wie für vergleichbare Kameras - X-T2, A6500, GH4/5, 5DMKIV, D500 oder A7II.

Hier wird so getan, als könne man diese Kameras nur mit dem Handbuch in der Hand benutzen.

bearbeitet von tgutgu
Link zum Beitrag

Die Bedienungsanleitungen wurden von Olympus aktualisiert, wenn es größere funktionale Firmware Updates gab.

Ich frage mich allerdings, weshalb jemand in diesem Thread überhaupt, so eine Diskussion vom Zaune bricht. Für die E-M1II muss man genauso recherchieren oder auch nicht wie für vergleichbare Kameras - X-T2, A6500, GH4/5, 5DMKIV, D500 oder A7II.

Hier wird so getan, als könne man diese Kameras nur mit dem Handbuch in der Hand benutzen.

Es muss doch die beigelegte sein, sonst ist das wieder so ein "Kram"!

Im Ernst, das wußte ich nicht, dass die Anleitungen an die neuen Updates angepasst werden.

Umso besser.

Wenn das Forum zukünftig konstrktiv bleibt, schaue ich allerdings weiterhin lieber hier herein, da bekommt man auch noch Hintergrundinformationen :-)

Link zum Beitrag

Da Kameramodelle in ihrem späteren Lebenszyklus kaum mit Firmware 1.0 ausgeliefert werden, sollte eine Aktualisierung der Bedienungsanleitungen (PDF) eigentlich selbstverständlich sein.

Da gebe ich Dir völlig Recht, aber mit der realen Umsetzung habe ich nicht gerechnet bzw. rechne ich nicht mit.

Link zum Beitrag

Hat sie eigentlich NFC? Wenn nicht, kann ich verstehen.

Wahrscheinlich wusste NFC bis jetzt noch nicht was für tolle Sachen alles mit an Bord sind.

Man schreibt auch von folgenden genialen Eigenschaften der neuen: Der Einschalthebel lässt sich blind bedienen. Die Daumenstütze wurde gegenüber der E-M1.1 etwas vergrößert.

Der Einschalthebel war bis jetzt eine der grössten Probleme, jetzt geht es zum Glück auch im Blindmodus, Leute die eine Waffenscheinpflichten Riecher haben steuern das Display mit der Nase oder mit dem schiefen Pisa Klappdisplay.

Konzertbesucher werden auch die vergrösserte Daumenstütze während der Pause schätzen. Man kann sich aber auch unauffälliger im Gewühle abstützen.

Es sind diese geschriebenen Sachen die Spass machen zu lesen uns sind für viele hilfreiche Informationen für künftige Kamerakäufe.

Es gib auch nicht viele Bilder zu sehen die mit der neuen gemacht wurden. Warum?

Erstaunlicherweise sind die internationalen Renommierten - Kameratester noch nicht an die Öffentlichkeit gelangt, das kann auch an den Feiertagen liegen, meinen wohl die einen.

Olympus PR Leute haben ihr bestes getan die Vorzüge der neuen aufzuzeigen, Nachteile kennt man nicht. "AEG- Aus Erfahrung gut".

Link zum Beitrag