Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

also, ich habe die mark zwo jetzt seit genau 10 tagen, sie ist für mich schon verdammt nahe an einer perfekten kamera :wub:

einen "wtf" habe ich bisher nicht gefunden, keine reibräder wo sie nicht hingehören (penf), keine knöpfe die sich ungewollt aktivieren (gx8)

ein dediziertes (und beschriftetes!) ev korrekturrad wäre noch toll, ein handgriff mit eingearbeitetem arca-swiss profil, uhs-ii für den zweiten sd slot, einhand-betrieb mit einschalter-hebelchen für den rechten zeigefinger, und ein panasonic (statt canon) kompatibler remote anschluß

mehr wünsche fallen mir momentan nicht ein :)

ach ja, update über sd-karte vielleicht noch, und base iso 50 :cool:

Link zum Beitrag

Das hab ich echt nicht gewusst. Ich kann das kaum Glauben das in einem neusten Topmodel so was verbaut wird.... Olympus OM-D E-M1 Mark II: no way to angle screen without flipping left of camera.

Oder ist das ein Weihnachscherz?

Wenn das kein Weihnachscherz ist sieht das digilloyd schon richtig.

Die M1 III die in einigen Monat nachgereicht wird hat dann definitiv diesen angle screen without flipping left of camera nicht an Bord.

Ich würde sie nicht kaufen.

https://diglloyd.com/articles/Olympus/OlympusEM1_II-rear_screen_flipped_out.jpg@auto.html?dglySz=996x426&dglyD=-C-4qP-VIDKpazd3a8natNtZTXLzH8ikOxkUbYcVz6up_TTlFY1bsJ0rohhPJ3naNDuz5rmGWjk36syhyUhjqajjrhiFLjHSqxcih9h0TqTl8in_LKE=

Link zum Beitrag

Die M1 III die in einigen Monat nachgereicht wird hat dann definitiv diesen angle screen without flipping left of camera nicht an Bord.

Dafür hält sie vermutlich 3 Monate Amazonas-Gebiet aus und macht danach nicht die Grätsche ...

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ich habe heute einen Fehler gemacht...

Bei uns gibt es in bester Innenstadtlage seit jeher ein Fotogeschäft mit dem roten Leicapunkt als Leuchtreklame. Im Schaufenster haben sie seit ein paar Jahren auch Fuji und Olympus neben Leica und historischen Geräten. Heute habe ich bemerkt, dass sie eine EM1m2 im Schufenster hatten. Ich ging rein und fragte, ob ich sie etwas befingern dürfe. Dem wurde leider stattgegeben und mir wurden auch noch alle möglichen Objektive drangeschraubt. Preis für eine jüngfräuliche wäre exakt der Preis, den man in CH online dafür zahlt. Etwas weniger für das "Vorführmodell". Mir wurde auch angeboten einmal eine Stunde lang eine auszuleihen um draussen fotografieren zu gehen.

Dummerweise lag sie wie angeklebt in meinen Händen, no need for extragrip. Ohne die Einstellungen richtig überprüft zu haben, sass der s-AF mit dem kleinsten Feld immer sehr schnell, inkl. Gesichtserkennung (ohne dann die Bilder zu überprüfen). Knöpfe sind am richtigen Ort, aber sehr "Plastik" vom Gefühl her. Auslöser extrem weich, konnte den Halbwegdruckpunkt nicht erfühlen. Shuttergeräusch extrem leise, so dass ich vermute, dass elektronischer shutter an war. Klappdisplay, naja... Im halbdunkeln Geschäft mit dem PL100-400 f6.3 und 1/4s war der AF schnell gefasst und die Fotos sahen am display ok aus.

Mir schwant böses...das neue Jahr wird sehr schlecht anfangen.

Für mein Sparschwein.

[emoji851]

Gute Zusammenfassung. :)

Ich hatte nur die alte EM1 m1 in den Händen, und ich empfand die Tasten und inbesondere die Drehrädchen von der Haptik ebenfalls nicht gut, das können andere Marken deutlich besser. Die Haptik spielt nämlich auch eine wichtige Rolle. Schade dass dies nicht verbessert wurde, trotz des saftigen Aufpreises gegenüber dem Vorgängermodell.

Es ist natürlich eine Geschmacksache, ich finde aber Klappdispays besser als seitlich schwenkbare die noch rotiert werden müssen, da es Situation gibt in denen man zügig und kompakt aus einem Winkel von unten fotografieren möchte - bestes Beispiel die oft verwendete Bodenperspektive.

Link zum Beitrag

Musicdiver: Hattest Du die E-M1II schon in den Händen? Wenn nicht, wie kommst Du zu der Aussage, dass die Haptik nicht verbessert wurde?

Mal abgesehen davon, dass die Haptik der E-M1.1 schon sehr gut war, legt die E-M1II noch mal einiges drauf. Das fühlt man sehr gut, wenn man E-M1.1 und E-M1II beide mal in der Hand hatte. Die Einstellräder drehen satter und sind nicht nur dünne Zahnräder. Das Moduswahlrad rastet schön fest und wurde vergrößert, so dass es auch gut mit dem Daumen erreichbar ist. Der Griff ist größer und liegt sehr gut in der Hand. Die Knöpfe sind etwas größer und drücken angenehm. Das Steuerkreuz ist groß und hochwertig. Der Einschalthebel lässt sich blind bedienen. Die Daumenstütze wurde gegenüber der E-M1.1 etwas vergrößert.

Am wichtigsten vielleicht: kein Knopf liegt irgendwo im Wege, wenn der Daumen bequem in der dafür vorgesehenen Mulde liegt.

Ich nutze noch eine Kamera eines anderen Herstellers. Haptisch und ergonomisch ist die E-M1II hier deutlich besser.

Die Knöpfe und Räder sind nicht aus Metall, aber das dürfte bei 95% der Kameras auch so der Fall sein. Insofern ist das natürlich vom Gefühl her "Plastik".

Jedenfalls kann man die Kamera ohne Verrenkungen und Fingerakrobatik bedienen, wenn man durch den Sucher schaut. DARAN können sich viele andere eine Scheibe abschneiden.

bearbeitet von tgutgu
Link zum Beitrag

Ach, was solls. Ich habs wieder gelöscht.

Ich sollte mittlerweile wissen, dass in solchen threads zu posten sowas von sinnlos ist. Wie eben Vollzitate...

so ein Forum bietet wunderbare Übungsmöglichkeiten in Gelassenheit und Beherrschung der eigenen Rechthaberei.

Ist doch schön, wenn man den Impuls ("dem Arsch erzähl ich was") folgenlos auslaufen lassen kann.

Aber ist nicht einfach. Ich muss auch häufig ein paar mal tief durchatmen    :)   und immer klappt es auch nicht. 

Link zum Beitrag

Schön.... Man kann hier auch bestimmt ganz gelassen reagieren. Denn anscheinend haben sich alle geäußerten Kritikpunkte so zu sagen in Luft aufgelöst und es muss sich schon auf die Gefühlsebene begeben werden, um ein Haar in der Suppe zu finden (schließlich ist Haptik genau das, ein persönliches Gefühl....)  :)

Muss also eine verdammt gute Kamera sein, die E-M1 Mark II.....  :lol:

Link zum Beitrag

Das hab ich echt nicht gewusst. Ich kann das kaum Glauben das in einem neusten Topmodel so was verbaut wird.... Olympus OM-D E-M1 Mark II: no way to angle screen without flipping left of camera.

Oder ist das ein Weihnachscherz?

Wenn das kein Weihnachscherz ist sieht das digilloyd schon richtig.

https://diglloyd.com/articles/Olympus/OlympusEM1_II-rear_screen_flipped_out.jpg@auto.html?dglySz=996x426&dglyD=-C-4qP-VIDKpazd3a8natNtZTXLzH8ikOxkUbYcVz6up_TTlFY1bsJ0rohhPJ3naNDuz5rmGWjk36syhyUhjqajjrhiFLjHSqxcih9h0TqTl8in_LKE=

Olympus hat deutlich längere Entwicklungszyklen, daher wird im kommenden Jahr eine Mark III sicher noch nicht kommen.

I.d.R wird ja per SW Patch viel behoben, siehe Grid-Fehler bei der neuen Fuji.

Beim Bug am Gehäuse muss man dann leider länger warten.

Link zum Beitrag

...

Die Knöpfe und Räder sind nicht aus Metall, aber das dürfte bei 95% der Kameras auch so der Fall sein. Insofern ist das natürlich vom Gefühl her "Plastik".

...

Jedenfalls kann man die Kamera ohne Verrenkungen und Fingerakrobatik bedienen, wenn man durch den Sucher schaut. DARAN können sich viele andere eine Scheibe abschneiden.

Fast alle Hesteller bieten bei den Top Kameramodellen die Bank durch Rädchen aus Metall an, da ist Olympus die Außnahme (fass mal eine a7r II an, da liegen in der Haptik Welten zwischen den Kameras).

Es gibt aber auch gut verarbeitete Kunststoffe und da hat Olympus bei der EM1 an falscher Stelle gespart. Andere Hersteller schaffen es auch die Stellrädchen aus Kunststoff hochwertig wirken zu lassen.

Bei der EM1 fehlt ein Ruhepol zum Fingerablegen weiterhin. Man hat immer eine Taste oder Rädchen unter den Fingern.

bearbeitet von Musicdiver
Link zum Beitrag

... Olympus OM-D E-M1 Mark II: no way to angle screen without flipping left of camera.

...

Das wurde schon vor Monaten diskutiert - damals, als die Kamera kurz vor der photokina vorgestellt wurde.

Angeblich ist dieses Dreh-Klappdisplay auf Wunsch der Benutzer eingebaut worden. Welche Benutzer gefragt wurden und wie viele nach diesem Dreh-Klapp-Mechanismus gerufen haben, konnte mir allerdings niemand so wirklich erklären. Ich persönlich finde das Nur-Klappdisplay der "echten" OM-D (E-M5) und der E-M1 noch immer wesentlich besser und kann nicht verstehen, welche Vorteile für Fotografen die jetzt verbaute Lösung haben soll.

Aber es ist halt wie es ist. Ob das ein "No-go" ist oder nicht, muss jeder für sich selbst entscheiden. Mich nervt so ein Dreh-Klappdisplay und ich hatte gehofft, dass dieser Unsinn, der schon in der E-M5 Mark II und der PEN-F seine Renaissance feierte, in der "Mark II" der E-M1 nicht verbaut wird, aber - wie Nils Häussler immer so nett formuliert - "... auf Einzelschicksale kann Olympus keine Rücksicht nehmen",  ;).

Link zum Beitrag

Das wurde schon vor Monaten diskutiert - damals, als die Kamera kurz vor der photokina vorgestellt wurde.

Angeblich ist dieses Dreh-Klappdisplay auf Wunsch der Benutzer eingebaut worden. Welche Benutzer gefragt wurden und wie viele nach diesem Dreh-Klapp-Mechanismus gerufen haben, konnte mir allerdings niemand so wirklich erklären. Ich persönlich finde das Nur-Klappdisplay der "echten" OM-D (E-M5) und der E-M1 noch immer wesentlich besser und kann nicht verstehen, welche Vorteile für Fotografen die jetzt verbaute Lösung haben soll.

Aber es ist halt wie es ist. Ob das ein "No-go" ist oder nicht, muss jeder für sich selbst entscheiden. Mich nervt so ein Dreh-Klappdisplay und ich hatte gehofft, dass dieser Unsinn, der schon in der E-M5 Mark II und der PEN-F seine Renaissance feierte, in der "Mark II" der E-M1 nicht verbaut wird, aber - wie Nils Häussler immer so nett formuliert - "... auf Einzelschicksale kann Olympus keine Rücksicht nehmen",  ;).

was ist denn das mit dem Dreh-/Klappdisplay?

ist es das ganz normale Display, das links ein Scharnier hat und dann halt auch links ausgeklappt wird, und das man dann drehen kann, um den Betrachtungswinkel anzupassen?

wenn ja, was ist daran so furchtbar?

wenn nein, was ist das Besondere daran?

ich mag die reinen Klappdinger auch lieber, aber meine GX8 hat auch so ein Dreh-/Klappdisplay, und damit kann ich leben. manchnmal hat es ja auch Vorteile, es nervt nur, wenn der Fernauslöser drin steckt und das Display da anschlägt

Link zum Beitrag

Fast alle Hesteller bieten bei den Top Kameramodellen die Bank durch Rädchen aus Metall an, da ist Olympus die Außnahme (fass mal eine a7r II an, da liegen in der Haptik Welten zwischen den Kameras).

Es gibt aber auch gut verarbeitete Kunststoffe und da hat Olympus bei der EM1 an falscher Stelle gespart. Andere Hersteller schaffen es auch die Stellrädchen aus Kunststoff hochwertig wirken zu lassen.

Bei der EM1 fehlt ein Ruhepol zum Fingerablegen weiterhin. Man hat immer eine Taste oder Rädchen unter den Fingern.

Nimm doch mal eine in die Hand. Da ist keine Taste oder Rädchen unter den Fingern! Das ist ja gerade der Vorteil der E-M1 Kameras.

Dass Du gerade die Plastikeinstellräder der A7RII als gutes Beispiel anführst, ist jawohl ein Witz. Beide, vorne und hinten, sind nicht gut positioniert. Das Drehen ist nicht sehr geschmeidig. Bei den A7 Kameras liegt deutlich mehr den Fingern im Weg.

bearbeitet von tgutgu
Link zum Beitrag

Das kann ich nicht beurteilen, da der Name bei mir auf der Ignorierliste steht. :ph34r:

Ich habe noch nie jemanden auf die Ignorierliste gesetzt. Er könnte der erste sein. Wenn das hier der A7 Thread wäre, wäre jetzt die Hölle los. Wir sollten den Stuss mit Gelassenheit nehmen.

Link zum Beitrag

was ist denn das mit dem Dreh-/Klappdisplay?

ist es das ganz normale Display, das links ein Scharnier hat und dann halt auch links ausgeklappt wird, und das man dann drehen kann, um den Betrachtungswinkel anzupassen?

wenn ja, was ist daran so furchtbar?

wenn nein, was ist das Besondere daran?

ich mag die reinen Klappdinger auch lieber, aber meine GX8 hat auch so ein Dreh-/Klappdisplay, und damit kann ich leben. manchnmal hat es ja auch Vorteile, es nervt nur, wenn der Fernauslöser drin steckt und das Display da anschlägt

Der Fernauslöseranschluss ist bei der E-M1II rechts, das kann das Display nicht mehr abschlagen.

Aber ist ja auch egal, nach unserem Musiktauscher wurde gegenüber der schlechten E-M1.1 ja nichts verbessert.

bearbeitet von tgutgu
Link zum Beitrag

...

Natürlich kann ich damit auch "leben".

Ttotzdem finde ich persönlich und ganz subjektiv das Display neben der Kamera "Panne" - nicht mehr und nicht weniger. Das ist meine Meinung, die bei der höchst subjektiven Bewertung einer Kamera mit einfließt. Sie muss nicht von allen geteilt werden, aber im Gegenzug muss ich das Dreh-Klappdisplay auch nicht toll finden.

Link zum Beitrag

...wie viele nach diesem Dreh-Klapp-Mechanismus gerufen haben...

Ich habe in irgendeinem Interview zur Photokina gelesen, dass das Verhältnis der Befragten (zumindest in Europa) bei 60:40 für das jetzt verbaute Dreh-/Schwenk-Display lag.

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag

Natürlich kann ich damit auch "leben".

Ttotzdem finde ich persönlich und ganz subjektiv das Display neben der Kamera "Panne" - nicht mehr und nicht weniger. Das ist meine Meinung, die bei der höchst subjektiven Bewertung einer Kamera mit einfließt. Sie muss nicht von allen geteilt werden, aber im Gegenzug muss ich das Dreh-Klappdisplay auch nicht toll finden.

nein, muss niemand toll finden. ich wollte ja nur wissen, ob es hier ein spezielles Problem gibt oder ob es eben das "übliche" dreh-klapp-ding ist.

Link zum Beitrag