Jump to content

Empfohlene Beiträge

Zum Beispiel, Hans - das könnte man mit ProCapture und 60fps versuchen. Ich glaube, es finden sich auch jenseits "profaner" Sportfotografie spannende Dinge, die man mit den neuen Funktionen versuchen kann.

Da bin ich ganz bei dir. Was ich genannt habe waren nur ein paar Beispiele, wie ich die 60fps gebrauchen kann. Ich denke, mit solch einem Feature muss man sich kreativ auseinandersetzen, dann wird damit Vieles möglich, was vorher nur über komplizertere Wege ging und sicher auch Vieles, was man bisher gar nicht im Kopf hatte. einfach zu sagen "60fps - braucht kein Mensch!" halte ich für etwas beschränkt.

Gruß

Hans

Link zum Beitrag

Olympus note on the E-M1II: “Due to overwhelming demand new orders may not ship until January.”

Als ich meine gestern abend abgeholt habe, standen neben mir 4 Leute am Tresen, die alle nach der Mark II gefragt bzw. mit dem Demomodell gespielt haben. Der Sauter hatte wohl noch ein paar Kits mit dem 12-40 vorrätig und in den 10 Minuten, die ich da war wurde eines davon verkauft.

Das Interesse scheint zumindest momentan schon recht hoch, "overwhelming demand" halte ich aber für Marketinggeschwurbel.

Link zum Beitrag

Wenn ein neues Produkt in den ersten Wochen kaum Nachfrage hat, ist es wohl tatsächlich auch längerfristig ein Flopp. "Overwhelming Demand" Nachrichten haben mehrere Funktionen:

1.) Den vertrösteten Kaufinteressenten signalisieren, dass es sich nicht per se um eine Fehleinschätzung des Herstellers gehandelt hat und zu erklären, warum sie bislang leer ausgehen

2.) Erfolg verkünden. Erfolgreiche Produkte ziehen weitere Käufer an.

3.) Den bisherigen Käufern die Gewissheit geben, dass sie ein begehrtes Produkt gekauft haben.

So etwas macht jeder Hersteller. Interessant ist aber, dass es nicht bei jedem Produkt so gemacht wird, es muss halt auch glaubwürdig sein. Insofern stecken in den Meldungen wohl auch ein paar Körner Wahrheit.

bearbeitet von tgutgu
Link zum Beitrag

Ich finde schon, dass das eine ordentliche Nachfrage ist.

Gruß

Hans

man sollte hier bedenken, daß doch viele schon länger bestellt haben. Diese Euphorie sollte doch bald abklingen wenn die Händler mehr Kameras auf Vorrat haben als sie verkaufen können.

Leider ist es ja seit Jahren so, daß die Kameraindustrie immer weniger verkaufen kann und mit neuen Modellen versucht wird die Margen zu halten, oder sogar aufbessern zu können.

Bestes Beispiel ist sicherlich Sony mit der A 6000/ 6300/ 6500 die doch innerhalb kürzester Zeit auf den Markt gekommen sind.

Dennoch ist die Situation bei den Systemkameras ja noch besser als bei den Spiegelreflex die immer mehr Interessenten verlieren.

bearbeitet von ovale
Link zum Beitrag

Wir sollten uns als Spiegellos-Enthusiasten freuen, daß sich die neuen Modelle auf Augenhöhe mit den spiegelnden Profis bewegen.

Die Hartnäckigkeit der µFT-Produzenten, Händler und Fotografen macht sich bezahlt.

Einen kleinen Seitenhieb kann ich mir nicht verkneifen - es wird regelrecht darauf gewartet, ich zitiere hier -

daß der Händler mehr Modelle vorrätig hat, als er verkaufen kann.

Erstens sollten wir froh sein, daß es den etablierten Fachhandel überhaupt noch gibt.

Vor wenigen Jahren wurden schon genügend Grabgesänge angestimmt und der Siegeszug der web-Verkäufer vorausgesagt.

Als alte Kauffrau sage ich voraus, daß die bekannten Preisspielchen ein Ende haben werden, wenn der Fachhandel ausgerottet sein sollte.

Ich freute mich mit meiner Fotohändlerin über einen brechend vollen Verkaufsraum am vergangenen Samstag, meinem Mark II-Abholtag.

Er beweist nachdrücklich, daß Fachhandel und guter, persönlicher Ratschlag sowohl vorhanden als auch gefragt sind, und ein paar €uro Differenz allemal wert.

Was passiert, wenn die Nachfrage zurückgehen sollte, habe ich bei einem Rundumeinbruch in meinem Fachgeschäft erlebt.

Nach Aufnahme durch die Polizeibehörden und dem nötigen Großreinemachen - die Diebe hatten immerhin alles im Geschäft mitgenommen, was nach Kamera und Objektiv aussah, und sämtliche Verpackungen zurückgelassen - erlebt meine Händlerin, daß am ersten verkaufsoffenen Tag die Firma Fuji fast das gesamte Programm per Eilfracht liefern konnte, die großen Konkurrenten ließen sich nicht lumpen, und lieferten fast alle einen oder zwei Tage später.

Es ist also für den Handel überhaupt nicht erforderlich, riesige Stückzahlen zu horten, eine gute "just in time" Übersicht macht sich bezahlt.

Dadurch ist gewährleistet, daß unsere Schätzchen nicht über Nacht rapide an Wert verlieren, auch wenn das für den einen oder anderen Schnäppchenjäger betrüblich ist.

Die aktuelle Kameramode ist ziemlich preisstabil, preisstabiler jedenfalls als meine Bekleidung ... 

bearbeitet von RiaMaria
Link zum Beitrag

man sollte hier bedenken, daß doch viele schon länger bestellt haben. Diese Euphorie sollte doch bald abklingen wenn die Händler mehr Kameras auf Vorrat haben als sie verkaufen können.

Leider ist es ja seit Jahren so, daß die Kameraindustrie immer weniger verkaufen kann und mit neuen Modellen versucht wird die Margen zu halten, oder sogar aufbessern zu können.

Bestes Beispiel ist sicherlich Sony mit der A 6000/ 6300/ 6500 die doch innerhalb kürzester Zeit auf den Markt gekommen sind.

Dennoch ist die Situation bei den Systemkameras ja noch besser als bei den Spiegelreflex die immer mehr Interessenten verlieren.

Das ist schon klar. Nur klangen Einige hier (und noch mehr im blauen Forum) so, als ob die Kamera wie Blei in den Regalen liegen würde und die Kunden - wenn überhaupt - erst kaufen würden, wenn sich der Preis halbiert hätte. Ähnlich hörte es sich ja auch beim 4.0/300 an, und wie man sieht, ist es noch immer Bückware.

Gruß

Hans

Link zum Beitrag

Die Zeit zwischen a6000 und a6300 würde ich nicht als kurz bezeichnen (müssten grob geschätzt zwei Jahre gewesen sein). Die a6300 und a6500 kamen in der Tat recht schnell hintereinander, unterscheiden sich aber deutlich.

Link zum Beitrag

Das ist schon klar. .....so, als ob die Kamera wie Blei in den Regalen liegen würde und die Kunden - wenn überhaupt - erst kaufen würden, wenn sich der Preis halbiert hätte. Ähnlich hörte es sich ja auch beim 4.0/300 an, und wie man sieht, ist es noch immer Bückware.

Gruß

Hans

das ist auch klar. Eine Halbierung des Preises wird so schnell nicht kommen, warum auch - Wer für 2000 Dollar kaufen möchte sollte dies ruhig tun. Ich will niemanden hiervon abhalten. oder anders ausgedrückt, ob die Kamera wirklich so viel besser wie der Vorgänger ist muss jeder selbst entscheiden. Einen wahren Enthusiasten hätte wohl auch ein Preis von 2500 Dollar/ Euro nicht davon abgehalten bereits in der ersten Woche zuzuschlagen.

Für mich kommt die Kamera aber erst in Frage wenn sie deutlich billiger geworden ist, obwohl ich sie mir durchaus leisten könnte. 

Würde ich meine Objektive neu aufbauen würde ich heute eher die XT 2 als die EM 1 II kaufen, oder überrascht uns Panasonic vielleicht demnächst .....

Link zum Beitrag

das ist auch klar. Eine Halbierung des Preises wird so schnell nicht kommen, warum auch - Wer für 2000 Dollar kaufen möchte sollte dies ruhig tun. Ich will niemanden hiervon abhalten. oder anders ausgedrückt, ob die Kamera wirklich so viel besser wie der Vorgänger ist muss jeder selbst entscheiden. Einen wahren Enthusiasten hätte wohl auch ein Preis von 2500 Dollar/ Euro nicht davon abgehalten bereits in der ersten Woche zuzuschlagen.

Für mich kommt die Kamera aber erst in Frage wenn sie deutlich billiger geworden ist, obwohl ich sie mir durchaus leisten könnte. 

Würde ich meine Objektive neu aufbauen würde ich heute eher die XT 2 als die EM 1 II kaufen, oder überrascht uns Panasonic vielleicht demnächst .....

Da ähneln wir uns sehr - und auch wieder nicht.

Für uns ist die Fortentwicklung der Fuji nicht durchdringend genug, das nicht aktive Display hat es uns leicht gemacht, die X-T 1 zu behalten und die Mark II zu kaufen ...

Link zum Beitrag

Hä? In wie fern unterscheidet sich denn das Design von der E-M1 Mark 1?

Backsteindesign ist das hier....

mit der Frage bist Du el loco auf den Leim gegangen   :)

Der meint das nicht so ernst, der will nur ein bißchen provozieren (warum auch immer).

Am besten nicht mal ignorieren   :)

Link zum Beitrag