Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Sicher.

Aber Lichtstärke lässt sich auch mit µFT nicht aushebeln.

Das sehe ich genau so. Wenn es gut sein soll (im Rahmen des Möglichen) dann ist MFT weder klein noch leicht.

So die BQ an erster Stelle der Bewertung steht ist das ja auch nicht relevant.

Link zum Beitrag

Sollte man dann nicht sprachlich auch relativierende Adjektive wählen, wie kleiner/leichter, statt der ehere absoluten klein/leicht?

Wenn man bedenkt, wie mFT angefangen hat, sind die jetzigen lichtstarken Objektive deutlich schwerer, aber das wäre nur ein Problem, wenn es die leichteren Objektive nicht mehr gäbe, es gibt sie aber noch und das ist mittlerweile das schöne am mFT System.

Link zum Beitrag

Es ist bei mir ein steter Wechsel.

Ich begann mit Oly-OM-D, weil alles so schön klein und handlich war.

Dann kamen die PROs und die Qualität stand plötzlich im Vordergrund.

Im Moment bin ich wieder mit den Kleinen aktiv, aber das Wissen jederzeit wechseln zu können beruhigt sehr.

Ich meine, für jede Situation (Aufnahme und eigene Verfassung) das passende Set zusammenstellen zu können.

Wenn dann mal was Neues dazukommen sollte, wird es eingereiht und kommt nach Bedarf zum Einsatz ohne dabei die gesamte Philosophie zu stören.

Natürlich springe ich auch auf, wenn was neues am Horizont auftaucht oder angekündigt wird, die Werbung versteht ja ihr Geschäft sehr gut.

So schaue ich regelmässig, ob die Neuheiten lieferbar sind ohne enttäuscht zu sein, wenn nicht. Manchmal bin ich sogar froh, dass es nicht lieferbar ist !

Das Sparschein ist eh überfordert.

Link zum Beitrag

Das sehe ich genau so. Wenn es gut sein soll (im Rahmen des Möglichen) dann ist MFT weder klein noch leicht.

So die BQ an erster Stelle der Bewertung steht ist das ja auch nicht relevant.

Naja, wenigstens kann es überhaupt (im Rahmen des Möglichen) gut sein, das ist ja schon mal was.

Unmöglich gut  wird's nie werden.

LG Horstl

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Heute morgen kam die Ankündigungsmail von Olympus, am Nachmittag um 16:00 der Anruf von meinem Händler in Hannover, dass eine E-M1II für mich da sein. Leider fiel dabei auch das Wort "Kit", wobei ich dann bemerkte, dass mich das Kit (mit dem O 2.8/12-40mm) nicht interessieren würde. Tja, das einzige Gehäuse hatte den Laden leider schon verlassen ... Wann neue Lieferungen kommen war unbekannt.

Es scheint also so zu sein, dass deutlich mehr Kits als Gehäuse ausgelierfert werden. Die gelieferten Stückzahlen waren bislang im einstelligen Bereich, die Interessenten deutlich höher.

bearbeitet von tgutgu
Link zum Beitrag

Heute morgen kam die Ankündigungsmail von Olympus, am Nachmittag um 16:00 der Anruf von meinem Händler in Hannover, dass eine E-M1II für mich da sein. Leider fiel dabei auch das Wort "Kit", wobei ich dann bemerkte, dass mich das Kit (mit dem O 2.8/12-40mm) nicht interessieren würde. Tja, das einzige Gehäuse hatte den Laden leider schon verlassen ... Wann neue Lieferungen kommen war unbekannt.

Es scheint also so zu sein, dass deutlich mehr Kits als Gehäuse ausgelierfert werden. Die gelieferten Stückzahlen waren bislang im einstelligen Bereich, die Interessenten deutlich höher.

Um 18:50 kam dann der Anruf, dass man noch ein Gehäuse gefunden habe ... sehr schön. Es ist für mich reserviert.

bearbeitet von tgutgu
Link zum Beitrag

Um 18:50 kam dann der Anruf, dass man noch ein Gehäuse gefunden habe ... sehr schön. Es ist für mich reserviert.

Wenn der Händler praktisch veranlagt ist, dann entnimmt er dem Kit-Set das Objektiv und macht noch eine Schnitte dabei.

Meine Händlerin benötigt ca. 80% Bodies und nur wenige Sets, das Glas haben eben schon viele.

Weitere warten auf das Kit mit dem 12-100, das entgegen ursprünglicher Absage nun doch kommen soll - im Frühjahr...

Link zum Beitrag

Viel Spass mit der neuen.

Harrys Sicht der Dinge.

Was der nicht alles weiss.

http://harrys-fototagebuch.de/2016/12/09/olympus-e-m1ii-praxis-eindrucke/

Link zum Beitrag

Der Harry hat einen Brast auf alles, was nicht Canon oder Panasonic ist und zwar notorisch. Sein Geschreibsel deutet nicht darauf hin, dass er die E-M1II länger getestet hat, wenn überhaupt. Meinungsmache mehr nicht. Die Seite nehme ich nicht mehr ernst, besonders angesichts dessen, was er über die E-M1 verzapft.

bearbeitet von tgutgu
Link zum Beitrag

Interessant ist auch, dass das Titelfoto seines Artikels eine E-M10II ist. Er scheint das Ganze also ziemlich flüchtig zusammengetragen zu haben. Sein "Umgewöhnen" des AF hat er wohl bei Pen and Tell abgekupfert. Jedenfalls sehe ich nicht mal einen Beleg, dass er die Kamera überhaupt in den Händen hatte. Vielleicht hat er ja bei einer Olympus Händlerpräsentation die Kamera mal kurz in der Hand gehalten. Bei seinen "Objektivtipps" schreibt der Bezeichnungen wie Olympus 2.8/12-40mm IS PRO (das Objektiv hat keinen Stabi) und das Panasonic Leica 2.8-4/8-18mm OIS wird auch gleich mal empfohlen, obwohl es bislang nur angekündigt wurde und es nicht völlig klar ist, dass es in 2017 überhaupt erhältlich sein wird. Vom Panasonic Leica 100-400mm wird die Lichtstärke mit 5.0-6.3 falsch angegeben. Seriös ist das alles nicht.

bearbeitet von tgutgu
Link zum Beitrag

Der Harry hat einen Brast auf alles, was nicht Canon oder Panasonic ist und zwar notorisch. Sein Geschreibsel deutet nicht darauf hin, dass er die E-M1II länger getestet hat, wenn überhaupt. Meinungsmache mehr nicht. Die Seite nehme ich nicht mehr ernst, besonders angesichts dessen, was er über die E-M1 verzapft.

Eine Aneinanderreihung von Negativem, die nicht erstzunehmen ist.

Wer die vorzügliche E-M 5 mit dem ersten kamerainternen Stabi als, ich zitiere -

Doch der Spaß verging mir sehr schnell mit der neuen E-M5 – ein kompliziertes, unwilliges Biest

bezeichnet, der hat sie höchstwahrscheinlich ebensowenig in Händen gehalten wie die Mark II jetzt ...

Link zum Beitrag

Gut, die E-M5 war ergonomisch nicht der Brüller (insbesondere für Linksäuger), aber ich hatte sie mir trotzdem gekauft. Bzgl. seiner Anmerkungen zu den E-M1x Kameras betreffend Ergonomie kann ich nur lachen, insbesondere wenn er die Vergleiche zu Panasonic zieht - jedenfalls meiner Erfahrung nach.

Mir ist aber noch kein Artikel über ein Produkt vorgekommen, bei dem der Schreiber es nicht mal geschafft hat, ein korrektes Produktfoto einzustellen. Das zeugt einfach davon, dass er schnell etwas zusammengeschrieben hat, um seine vorgefestigte Meinung zu untermauern und wohl auch um irgendwie Unentschlossene dazu zu bringen, doch noch auf die GH5 zu warten, die einfach zeitlich im Vergleich hintenan steht.

Ich kenne auch keinen Blogger, der in eine Objektiv-Empfehlungsliste ein Produkt aufnimmt, über das außer ein paar Mockups praktisch nichts bekannt ist. Woher seine grundsätzlichen Aversionen gegen die sehr guten Olympus Objektive herrühren, wird an keiner Stelle begründet und es ist nicht nachvollziehbar. Aber es entspricht halt seinem ewigen Mantra.

Gute Blogger und Review Seiten untermauern ihre Kritik mit Bildbeispielen. Das schafft der Harry nicht und disqualifiziert damit seine ganze Mühe.

Die E-M1II hat sicher einige kritikwerte Punkte, die hoffentlich hier im SKF nicht unter den Tisch gekehrt werden (bislang wurde das auch nicht). Aber so arg treiben wie Harry muss man es doch nicht. Seine Wirkung verpufft dann irgendwie.

bearbeitet von tgutgu
Link zum Beitrag

Ich habe mir den Artikel mal angetan und frage mich nun, welches Motiv hinter einer solchen Schreibe steckt. Da drängt sich doch glatt ein Verdacht auf. Ich kann schon verstehen, dass es mancher Konkurrenz (auch innerhalb mFT) nicht gefällt, was da von Olympus und Sony geliefert wird.

"man sollte es nicht überbewerten." steht da ziemlich oft, ausgerechnet bei den Features, die der Konkurrenz fehlen.

"die Kaufwilligen wollen lieber von Sony, Leica und Olympus hinters Licht geführt und verdummt werden." Ich bedanke mich recht herzlich.

"Ich finde es ziemlich verstörend, was gerade mit Sony und Olympus-Kameras veranstaltet wird. Die gesamte deutsche Schreibe in Magazinen, im Internet und sonst wo kommt im Falle Olympus von einem Event, zu dem die Firma großzügig eingeladen hat. Es ist peinlich was da für Aussagen getroffen oder abgeschrieben werden."

Hoffentlich hat er nicht vergessen, sein Canikon-Schildchen vom Hemdkragen abzunehmen...

Außerdem tritt er den Beweis an, das er gar nicht weiß, wovon er schreibt. Von einer Menge Dinge hat er schlicht keine Ahnung.

Link zum Beitrag

Gut, die E-M5 war ergonomisch nicht der Brüller (insbesondere für Linksäuger), aber ich hatte sie mir trotzdem gekauft. Bzgl. seiner Anmerkungen zu den E-M1x Kameras betreffend Ergonomie kann ich nur lachen, insbesondere wenn er die Vergleiche zu Panasonic zieht - jedenfalls meiner Erfahrung nach.

Mir ist aber noch kein Artikel über ein Produkt vorgekommen, bei dem der Schreiber es nicht mal geschafft hat, ein korrektes Produktfoto einzustellen. Das zeugt einfach davon, dass er schnell etwas zusammengeschrieben hat, um seine vorgefestigte Meinung zu untermauern und wohl auch um irgendwie Unentschlossene dazu zu bringen, doch noch auf die GH5 zu warten, die einfach zeitlich im Vergleich hintenan steht.

Ich kenne auch keinen Blogger, der in eine Objektiv-Empfehlungsliste ein Produkt aufnimmt, über das außer ein paar Mockups praktisch nichts bekannt ist. Woher seine grundsätzlichen Aversionen gegen die sehr guten Olympus Objektive herrühren, wird an keiner Stelle begründet und es ist nicht nachvollziehbar. Aber es entspricht halt seinem ewigen Mantra.

Gute Blogger und Review Seiten untermauern ihre Kritik mit Bildbeispielen. Das schafft der Harry nicht und disqualifiziert damit seine ganze Mühe.

Die E-M1II hat sicher einige kritikwerte Punkte, die hoffentlich hier im SKF nicht unter den Tisch gekehrt werden (bislang wurde das auch nicht). Aber so arg treiben wie Harry muss man es doch nicht. Seine Wirkung verpufft dann irgendwie.

Als ehemalige GH-Fanin ist mir der Umstieg zuerst schwergefallen.

Die reichliche Nutzung von Altglas aber hat sie, die erste E-M, unentbehrlich gemacht.

Das Einzige, was mir zu den Panas noch fehlt, ist die Ausdauer der Akkus, da hat Panasonic ein Meisterstück abgeliefert.

Unsere letzte GH, die GH 3, hat ohne Probleme 4000 Bilder mit einem Akku abgeliefert und die GX 8 ist knapp dran.

Das, was mir bei Panasonic aufgefallen ist, ist der deutliche Rückschritt in der Verarbeitungsqualität, die GX 8 kann qualitativ mit den älteren GHs (2 + 3) nicht mithalten.

Ansonsten kommt für uns nur noch Oly (Bodies betreffend) in Betracht, wir sind rundum zufrieden, siehe meine Erkenntnisse ...

Link zum Beitrag

(...)

Unsere letzte GH, die GH 3, hat ohne Probleme 4000 Bilder mit einem Akku abgeliefert und die GX 8 ist knapp dran.

(...)

Gerade die GX8 ist bei mir ein Stromverbrenner, deutlich mehr als die E-M1. Von daher erhoffe ich mir von der E-M1II dank neuer Akkus eine erhebliche Verbesserung. 4000 Biilder "ohne Probleme" halte ich allerdings für Wunschdenken. Ich wäre froh, wenn ich unter dem normalen Fotografie-Mix mit der E-M1II auf 800 bis 1000 käme.

Ich war auch GH-Fan - bis zur GH2. Danach ist das Dank Sucherqualität ab der GH3 deutlich abgeebbt.

bearbeitet von tgutgu
Link zum Beitrag