Jump to content

Empfohlene Beiträge

Zum besseren Vergleich habe ich mit der PEN-F verglichen

Ich bleib mal bei der MK I, und nehm die PEN-F und die Fuji XT2 dazu. Vielleicht haben andere bessere Augen. Für mich sind die Oly`s bei der Auflösung und beim Rauschen nah beeinander, die XT2 setzt sich schon etwas ab. Aber darf jeder gerne sehen was er sehen möchte. Thema damit für mich beendet.

a57d8v6y.png

Link zum Beitrag

Ich bleib mal bei der MK I, und nehm die PEN-F und die Fuji XT2 dazu. Vielleicht haben andere bessere Augen. Für mich sind die Oly`s bei der Auflösung und beim Rauschen nah beeinander, die XT2 setzt sich schon etwas ab. Aber darf jeder gerne sehen was er sehen möchte. Thema damit für mich beendet.

Sehe ich genauso. Wie man der Mark II anhand der bisher veröffentlichen Studio Szenarios einen großen Unterschied zur Mark I attestieren und gleichzeitig die Unterschiede zu den anderen Systemen als "geringer" einstufen kann, kann ich nicht nachvollziehen. Ganz ohne Polemik.

Die XT-2 erkauft sich ihr besseres Rauschverhalten leider mit dem Verlust einiger Details.

bearbeitet von dapeda
Link zum Beitrag

Wenn du bei ISO12800 mit Pixelshift arbeiten willst, musst du das wohl tun.

Wenn ich das Geld dafür hätte, würde ich es wahrscheinlich tun,

ich war gestern unabhängig von dem Link hier im Forum schon auf diese Seite gestoßen.

Dann habe ich mit allen möglichen Kameras verglichen und war einfach nur begeistert,

auch wenn man solche ISO Werte sehr selten benötigt, ich jedenfalls.

Wenn ich mir den Crop bei ISO 25600 anschaue bin ich schon etwas neidisch.  :o

Quelle: https://www.dpreview.com/reviews/image-comparison?attr18=daylight&attr13_0=olympus_em1_ii&attr13_1=oly_em1&attr13_2=fujifilm_xt2&attr13_3=pentax_k1&attr15_0=jpeg&attr15_1=jpeg&attr15_2=jpeg&attr15_3=jpeg&attr16_0=12800&attr16_1=12800&attr16_2=12800&attr16_3=12800&attr126_0=normal&attr126_3=highres&attr299_0=1&normalization=compare&widget=1&x=0.8566964285714286&y=0.15048830691074716

Jetzt bin ich schon wieder ruhig, geht ja hier um die Olympus und nicht um Pentax.  -_-

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ich werde wohl zu Pentax wechseln:

Naja, zumindest was das Rauschen angeht, kannst Du anstelle von Pixelschift ganz einfach ISO runter drehen und statt mehreren Aufnahmen eine einzelne mit längerer Belichtungszeit machen.

Link zum Beitrag

Wenn ich mir den Crop bei ISO 25600 anschaue bin ich schon etwas neidisch.  :o

melde dich bitte doch mal, wenn du die k1 hast - ich komme dann zum shootout mit der em1ii im hires-mode, das ist ja auch bloß pixel-shifting... ;)

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag

mal was anderes: welches namens-kürzel sollten wir für die "neue" wählen?

1. e-m1 mark ii
  2. em1ii
  3. em1.2
  4. em1m2

irgendwie bin ich hin-und her-gerissen zwischen 2. (einfach zu tippen) und 4. (sony nimmt beim internen namen seiner neuen a7 modelle ja auch den suffix m2)

Link zum Beitrag

testtafel im studio mit high iso, schön, dass es wenigstens einen hier gibt, der sowas wirklich braucht :lol:

Jetzt muss ich schon wieder was schreiben weil mich solche Beiträge nerven.  :angry:

Was gibt es da zu lachen, wie vergleichst Du denn die neuen Kameras die DIch interessieren,

alle nach Hause bestellen und mit den 10 Kameras auf die nächste Party gehen ?

Ich bin froh das es solche Seiten gibt, jeder kann sich daraus nehmen was für ihn hilfreich ist,

und mir hilft es für einen groben Einblick weiter.

Link zum Beitrag

ok, sorry, werde meinen post gleich anpassen :(

also, ich geh zum dealer, begrabsche und befummele die cam, und wenn sie einigermaßen gut in meiner hand liegt, dann nehme ich sie mit :)

mache ich aber nur mit cams, für die es auch eine für mich hinreichend große auswahl an objektiven gibt, die sind m.m.n. viel viel wichtiger als so'n camera body, der nach ein paar jahren schon wieder total veraltet ist

so bin ich über die gh2 zur em5 gekommen, die em1, em5ii, em1ii habe ich dann blind bestellt, ok die em5ii war eher ein fehlkauf und auch die penf werde ich gerne in die hinterste ecke legen wenn endlich die em1ii ins haus kommt

Link zum Beitrag

Was soll die Polemik? Die Unterschiede im Vergleich zur E-M1 sind offensichtlich und die Unterschiede zu den anderen Kameras eher geringer. Dazu bedarf es keiner speziellen Sehfähigkeit.

Hmm... mir hilft dein Statement sehr, einzuschätzen, wie du wahrzunehmen in der Lage bist.

Link zum Beitrag

Also mal ganz ehrlich: Ich seh' da auch nix (RAW) - bis auf den zu erwartenden Auflösungsgewinn von 16 MP zu 20 MP.

(...)

Durchaus richtig, wenngleich ich auch das Rauschverhalten für etwas besser halte. Aber wenn der Auflösungsgewinn zu einer besseren BQ führt ist das ja auch eine bessere BQ = ein Vorteil für den Anwender. Fest steht auch, dass sich mit der Erhöhung der Megapixel, die BQ schon auch verbessert.

Ich finde es ohnehin etwas merkwürdig, dass wir mit jeder neuen Kamerageneration einen massiven Bildqualitätssprung erwarten. In der Filmära sind wir jahrzehntelang mehr oder weniger mit der gleichen Bildqualität konfrontiert gewesen und haben schon gar nicht mit jeder neuen Kamerageneration danach verlangt - zumal die Kamera da auch nur wenig eine Rolle spielte. So ähnlich ist es heute halt auch wieder. Die Kameras bringen Verbesserungen in anderen Bereichen, was mMn. mindestens genauso wichtig ist bzw. sein kann.

Die Bildqualität ist heute generell exzellent und übertrifft mit jedem Zyklus mein vorher verwendetes Gerät. Wenn auch mit zunehmend kleineren Schritten. Besser geht immer, das war früher auch schon so.

bearbeitet von tgutgu
Link zum Beitrag

Aber wenn der Auflösungsgewinn zu einer besseren BQ führt ist das ja auch eine bessere BQ = ein Vorteil für den Anwender.

Ja, das sicher. Nur fällt der Sprung von 16 auf 20 MP halt schon recht dezent aus.

Ich wollte aber auch nicht abschließend und nur anhand dieser Testbilder drüber urteilen. Praktische Anwendung, und im absoluten Idealfall selbst durchgeführt, wird erst zur finalen Beurteilung führen: The proof is in the pudding.

Ich finde es ohnehin etwas merkwürdig, dass wir mit jeder neuen Kamerageneration einen massiven Bildqualitätssprung erwarten.

Ich weiss nicht was andere erwarten. Das "Problem" ist halt, dass mir an der E-M1 (abgesehen von theoretisch unendlicher Steigerung der Bildqualität) und für meine Anwendungen, von ein paar Details abgesehen, nichts wirklich fehlt und die E-M1 II praktisch nichts Neues (bis auf die Zeitlimits für Auto-ISO) bietet, was mich übermässig locken würde. Deutlich höhere Sensorauflösung (so um die 28 MP fände ich für mich toll) wäre ein solches Lockmittel gewesen (und noch etwas höhere Dynamik nähme ich ebenfalls gern mit). Die wirklich fantastische Focus Stacking Funktionalität wäre ebenfalls ein Kaufkriterium gewesen - wurde der E-M1 aber schon nachgeliefert.

Das Hauptproblem der E-M1 II ist die Qualität der E-M1 (und deren restliche Ähnlichkeit). Mal schauen, aber ich glaube ich werde eine Generation überspringen. Kann ich aber nicht hundertprozentig garantieren, falls ich sie doch mal in die Hand nehme ... ;)

Link zum Beitrag

Ob man die E-M1II kauft, hängt hauptsächlich davon ab, was man von einem E-M1 Nachfolger erwartet hat. Und da trifft Olympus relativ genau meine persönlichen Erwartungen, leider auch mit kleineren negativen Überraschungen, welche insbesondere das Abspecken der Mysets betreffen. Große Erwartungen an eine Steigerung der Bildqualität hatte ich nicht. Die dpreview Vergleiche zeigen mir bzgl. Bildqualität, dass es die APS-C Hersteller nicht geschafft haben, sich signifikant von der E-M1II abzusetzen, jedenfalls sehe ich die Ergebnisse so (was auch nichts mit einer Sehschwäche zu tun hat, sondern damit was ich persönlich für signifikant halte).

Link zum Beitrag

Was man nicht kennt, wird man selten vermissen. Hat man es mal kennengelernt und mochte es, vermisst man es meistens auch. ;)

Dafür, dass der Sensor ja angeblich von Olympus bei Sony "custom made" hergestellt wurde, hätte ich mir da mehr erwartet.

Von einer A6000 zu einer A6500 gab es ja auch eine Verbesserung. Vielleicht ist es bei dieser Sensorgröße leichter oder man hat mehr Arbeit reingesteckt.

In jedem Fall, würde ich auch ein A7III kaufen, wenn sich der Sensor nicht signifikant verbessert hat, Hauptsache Touchdisplay und besserer AF. Etwas entäuscht wäre ich trotzdem...

bearbeitet von ThreeD
Link zum Beitrag

Welcher Sensor liest denn mit eV 1/60 mit so wenig rolling Shutter? So gesehen ist das jetzt erst mal der schnellste.

Das ist wohl wahr und 60 Bilder/s ist auch sehr schnell, obwohl das nur wenige brauchen. Es scheint der Anteil von Olympus betrifft weniger die eigentliche Sensorik als die Steuerung des Sensors.

Link zum Beitrag

Die Kreuzsensoren - und das ist ein nicht ganz unerheblicher Bestandteil des Sensors - sind eine Olympus-Entwicklung.

Es geht also mitnichten vornehmlich um die Ansteuerung.

Ob "man" den EV mit 1/60 jetzt braucht steht auf einem anderen Blatt, ist aber für Video und die schnellen Serien von absolutem Vorteil.

Link zum Beitrag

das hauptproblem der em1 ist der schei... shu... sho...

err, der harte verschluß

Ich scheine die dafür kritischen Zeiten nicht oft zu strapazieren, sofern ich nicht, wie meist, ohnehin den vollelektronischen Verschluss verwende.

Abgesehen davon ist es aber natürlich in Phänomen, welches es bei Nachfolgemodellen zu beheben gilt. Wird sich zeigen ...

Link zum Beitrag