Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Klar, das Gesamtpaket muss stimmen. Daher schiele ich nun wieder auf Nikon D7200. Da gibt es ordentliche Objektive.

da stellt sich immer die frage nach den kriterien... aber wenn es schon unbedingt aps-c sein muß, dann würde ich momentan zur d500 greifen (da gibt es nicht nur ordentliche optiken, sondern auch ein ordentliches gehäuse, und wiegt dabei nur 100 gramm mehr als die d7200)

Link zum Beitrag

da stellt sich immer die frage nach den kriterien... aber wenn es schon unbedingt aps-c sein muß, dann würde ich momentan zur d500 greifen (da gibt es nicht nur ordentliche optiken, sondern auch ein ordentliches gehäuse, und wiegt dabei nur 100 gramm mehr als die d7200)

Kostet aber das Doppelte. Nein, danke. 1000 Euro sind genug für eine Knipse.
Link zum Beitrag

Ein weiteres YouTube Video, das auch die Unterschiede zur E-M1 beleuchtet.

https://m.youtube.com/watch?feature=youtu.be&v=KZWnjPTVAwI

Neu ist für mich ist, dass der Hebel auf der Rückseite nun auch als Ein-Aus Schalter konfiguriert werden kann.

ja, klasse! damit rückt stromsparende einhand-bedienung in greifbare nähe!

und die sd karten werden diesmal richtig herum eingeworfen - labelseite zum fotografen zeigend!

da sage noch einer, die japaner seien nicht lernfähig ;)

Link zum Beitrag

Aussage vom Münchner Olympus-Stammtisch Ende September:

Der Sensor ist von Olympus entwickelt und wird nach Olympus-Spezifikation von Sony gefertigt. Er könnte auch von jedem anderen Senorhersteller gebaut werden, der die Spezifikation umsetzten kann (keine Aussage ob eine solche Alternative überhaupt existiert).

Er hat niedrigere Low ISO als 100 und ist bei jeder vergleichbaren ISO 1 EV besser als der E-M1 Sensor. Die —soweit ich mich erinnere 128 — PDAF Pixel sind jetzt über den ganzen Sensor verteilt.

Zur Dynamik gab es keine Aussage, nur zu FPS, verbessertem AF System (C-AF und Tracking wurden deutlich verbessert, keine weiteren Details), Pre-Focus Mode, in dem die Kamera ständig Bilder macht und diese wiedr verwirft, bis man auslöst, dann werden die vorigen X (hab die Zahl vergessen) Bilder behalten. Wäre gut für Actionfotos, da man damit dann sowohl der Sucherverzögerung als auch der eigenen Reaktionslahmheit entgegenwirken kann. Ach so ja, keine Abdunklung mehr im Sucher.

Da man mir auf den Oly Stammtischen leider auch schon Unwahrheiten erzählt hat, muss man diese Infos mit einer gesunden Portion Skepsis betrachten. Wenn das mit 1 EV bei allen vergleichbaren ISOs stimmt, wäre das natürlich toll.

Link zum Beitrag

Iso 1 EV besser, gilt wahrscheinlich wieder für jpg. Bei mir gilt nur RAW. Der caf wurde deutlich verbessert? Na da bin ich gespannt. Vor ein paar Monaten las man noch überall in den Foren, der caf der EM1 sei den DSLR Sportboliden ebenbürtig. Kritik am caf wurde sofort aggressiv beantwortet. Jetzt heißt es "deutliche Verbesserung". Kann also doch nicht so gut gewesen sein.

Link zum Beitrag

Iso 1 EV besser, gilt wahrscheinlich wieder für jpg. Bei mir gilt nur RAW. Der caf wurde deutlich verbessert? Na da bin ich gespannt. Vor ein paar Monaten las man noch überall in den Foren, der caf der EM1 sei den DSLR Sportboliden ebenbürtig. Kritik am caf wurde sofort aggressiv beantwortet. Jetzt heißt es "deutliche Verbesserung". Kann also doch nicht so gut gewesen sein.

Geht es dir um die für dich beste Kamera oder doch eher nur ums motzen?

Link zum Beitrag

motz doch einfach NACH der Auslieferung ;) vorher wirkt es immer ein wenig aufgesetzt.

Zur Dynamik:

bislang hat sich Olympus mit solchen Aussagen eher zurückgehalten, im Gegensatz zu den Testern (nach deren Rechnung, müssten wir tatsächlich bei 25eV angekommen sein ;) ) ... wenn die sagen eine Blendenstufe mehr, dann haben sie was gemacht.

Link zum Beitrag

Bisher hatte Olympus schon eine hervorragende Jpeg-Engine in seinen Kameras. Wenn sie jetzt nur aus den Jpegs noch 1 EV mehr rausquetschen, dann wären die RAWs deutlich schlechter, als die Jpegs. Und das ist - mit Verlaub - Schwachsinn. Denk also über deine These besser noch einmal nach.

Und dass die E-M1 den Sportboliden beim C-AF ebenbürdig sei, hat in den mir bekannten Foren noch niemend behauptet. Selbst der in dieser Hinsicht sehr optimistische DonParrot aus dem DSLR-Forum scheibt nur, dass besser als die 7D II sei. Und dabei geht es auch nur um den C-AF, nicht ums Tracking. Mit der Mark II soll sich ja gerade das Tracking wesentlich verbessert haben, so dass die C-AF-Leistung auch von weniger begnadeten "Nachführern" wie mir konstanter abrufbar ist. Wenn man sich mal mit den Tücken des Autofokus beschäftigt, wird man feststellen, dass sowohl die Aussage "Mark I hat einen megaguten C-AF" als auch die Aussage "bei der Mark II wurde der C-AF wesentlich verbessert" zutreffend sein können.

Gruß

Hans

Link zum Beitrag

Ich hoffe endlich auf eine sinnvolle Bildwiedergabe, um die Schärfe schnell beurteilen zu können - und zwar in 100 Prozent Ansicht.

Derzeit muss man mit einem Rad drehen bis 3, 5, 7,.... Was ist nun 100 Prozent? Um wieder auf die Vollbildansicht zuruckzukommen, muß man wieder mehrfach am Rad drehen (statt eine einzige Taste). Was für ein umständlicher Mist.

Bei Nikon drückt man eine Taste und hat sofort die 100 Prozent Ansicht, um die Schärfe kontrollieren zu können.

Link zum Beitrag

Da zeigt sich, dass Du einfach keine Ahnung von den Geräten hast, die Du angeblich selbst verwendest.

Eine 100%-Anzeige ist mit einem Knopfdruck zu erreichen und diese entspricht recht genau der siebenfachen Vergrößerung (beim Display der M1).

Link zum Beitrag

Du hast wirklich noch nicht viel mit der E-M1 gemacht.

Wenn du die x7-Ansicht mit der Nachschautaste oder z. B. dem Auslöser verläßt, dann springt die Ansicht nach dem Druck auf die Nachschautaste auf Vollbild und mit dem ersten Step des (z.B.) hinteren Drehrads ohne Zwischenstufen direkt auf die x7-Ansicht. Das funktioniert mit jeder Ansichtvergrößerung. Beim weiterschalten der Bilder bleibt die Vergrößerung erhalten. Dass das Bild zuerst mal aufgerufen werden muss, sollte logisch sein.

Und jetzt kommt das Tollste: Du kannst sogar mit dem Touchscreen die Bildgröße ganz einfach und schnell verändern und auch noch die Position des Ausschnitts verschieben. Das ist für ganz d.... gedacht, die nur SP's kennen. Geht das mit der Nikon auch?

bearbeitet von wolfgang_r
Link zum Beitrag

Damit es deutlich wird:

Fotoshooting, dann schaue ich die Bilder durch. Natürlich in Vollbildansicht. Prüfe Bild in 100 Prozent Ansicht. Drehe am Rad auf x7. Muss wieder zurückdrehen auf Vollbildansicht. Dann zum nächsten Bild. Wieder drehen auf x7, ob es scharf ist. Wieder zurückdrehen auf Vollbildansicht. Nächstes Bild. Usw usf. Ein ständiges Gedrehe. Man kommt nicht mit einer Taste von x7 Ansicht auf Vollbildansicht zurück.

Mir ist klar, daß ich auch alle Bilder in x7 Ansicht durchschauen kann, das will ich aber nicht, da ich immer erst Vollbildansicht anschaue, ob das Bild überhaupt brauchbar ist.

bearbeitet von Lumixgraf
Link zum Beitrag

Dann erkläre du, wie man bei der EM1 mit einem Knopfdruck auf die 100 Ansicht kommt

Ich kann jetzt nicht nachvollziehen was die Frage in diesem Thread zu suchen hat.. aber sicher funktioniert es nicht, sonst würdest Du hier nicht so stark insistieren..

Zur Anzeige der 100% Ansicht nutze ich nachdem Bildwiedergabe gedrückt ist den Monitor, man tippt mit dem Daumen oder Finger am rechten Rand, kann den Vergrößerungsgrad einstellen und scrollt  zum gewünschten Detail...setzt natürlich Übung und Praxis voraus.. 

bearbeitet von Fritz Eaublanc
Link zum Beitrag

Ich kann jetzt nicht nachvollziehen was die Frage in diesem Thread zu suchen hat.. aber sicher funktioniert es nicht, sonst würdest Du hier nicht so stark insistieren..

Zur Anzeige der 100% Ansicht nutze ich nachdem Bildwiedergabe gedrückt ist den Monitor, man tippt mit dem Daumen oder Finger am rechten Rand, kann den Vergrößerungsgrad einstellen und scrollt zum gewünschten Detail...setzt natürlich Übung und Praxis voraus..

Kenne diese Funktion mit dem Touch natürlich. Bin seit der ersten Stunde Olympus Mft dabei.

Nutze ich aber nicht, da umständlich und nervig in vielen Situationen. Ich will einen Knopf, der zwischen Vollbildansicht und 100 Prozent Ansicht hin- und herschaltet. Das kann keine Olympus bislang. Das wünsche ich mir für die em1 II. Ihr offensichtlich nicht, da umständlich toll ist und Olympus bis zur letzten Patrone verteidigt werden muss.

Ansonsten gilt: mir braucht die Kamera niemand zu erklären, ich kenne das Ding zu 100 Prozent, alle Tipps und Tricks, versteckte Funktionen.

bearbeitet von Lumixgraf
Link zum Beitrag

Wenn du auch im Kopfstand 100% sehen willst.....

Zeigt denn die Nikon die 100%-Ansicht auch auf dem Fokusfeld?

Wenn ich die 100%-Ansicht haben will, dann würde ich die gerne entweder sofort auf dem Fokusfeld haben wollen, oder aus dem Vollbild stufenweise auf die gewünschte Stelle schieben. 100% und ich weiß nicht wo, finde ich unpraktisch, die Oly-Lösung dagegen praktisch und schnell.

Ausdauer ist so eine Sache. Oft ist sie sinnlos, dann lässt man es sein, so wie ich ab jetzt.

Link zum Beitrag

Wenn du auch im Kopfstand 100% sehen willst.....

Zeigt denn die Nikon die 100%-Ansicht auch auf dem Fokusfeld?

Wenn ich die 100%-Ansicht haben will, dann würde ich die gerne entweder sofort auf dem Fokusfeld haben wollen, oder aus dem Vollbild stufenweise auf die gewünschte Stelle schieben. 100% und ich weiß nicht wo, finde ich unpraktisch, die Oly-Lösung dagegen praktisch und schnell.

Ausdauer ist so eine Sache. Oft ist sie sinnlos, dann lässt man es sein, so wie ich ab jetzt.

Wie kommst du von der x7 Ansicht auf die Vollbildansicht? Dämmert es? Nicht mal dafür gibt es einen Knopf. Das kenne ich von keiner Kamera.
Link zum Beitrag

Nutze ich aber nicht, da umständlich und nervig in vielen Situationen. Ich will einen Knopf, der zwischen Vollbildansicht und 100 Prozent Ansicht hin- und herschaltet. Das kann keine Olympus bislang. Das wünsche ich mir für die em1 II. Ihr offensichtlich nicht, da umständlich toll ist und Olympus bis zur letzten Patrone verteidigt werden muss. 

Vielleicht solltest Du dich mit dem gleichen Eifer und Ehrgeiz, den du hier in jedem Thread der etwas mit Olympus zu tun hat, aufbringst, direkt an den Hersteller, die Entwickler wenden. Sicher werden sie einem erfahrenen, langjährigen Kunden den Wunsch nach individueller Gestaltung der Kamerabedienung nicht verwehren und ein Sondermodell "Graf" herausbringen..

Link zum Beitrag

Vielleicht solltest Du dich mit dem gleichen Eifer und Ehrgeiz, den du hier in jedem Thread der etwas mit Olympus zu tun hat, aufbringst, direkt an den Hersteller, die Entwickler wenden. Sicher werden sie einem erfahrenen, langjährigen Kunden den Wunsch nach individueller Gestaltung der Kamerabedienung nicht verwehren und ein Sondermodell "Graf" herausbringen..

Habe ich bereits gemacht. Genauso mit dem ZZ und Auto iso mit EV Problem.
Link zum Beitrag

Ich will einen Knopf, der zwischen Vollbildansicht und 100 Prozent Ansicht hin- und herschaltet. Das kann keine Olympus bislang.

Bei der PEN-F komme ich im Wiedergabemodus von Vollansicht mit zweimal Druck auf Lupe in die 100%-Ansicht (7x) und mit nochmal zweimal drücken zurück zur Vollansicht. Das zweimal drücken nervt etwas, aber es geht.

Link zum Beitrag

Bei der PEN-F komme ich im Wiedergabemodus von Vollansicht mit zweimal Druck auf Lupe in die 100%-Ansicht (7x) und mit nochmal zweimal drücken zurück zur Vollansicht. Das zweimal drücken nervt etwas, aber es geht.

Kenne die pen f nicht.

Meine em1 hat keine Lupentaste. Ich muss 4 mal am Rad drehen bis ich bei x7 bin und vier mal wieder zurück bis Vollbildansicht. ALSO 8 "Klicks". Total umständlich.

Link zum Beitrag