Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Bei den Oly-Sensoren hatten wir das letzte Mal im April 2012 einen Sensor-Generationenwechsel mit deutlichen Verbesserungen.

Vermutlich kann man aber übergreifend für alle Hersteller sprechen, dass Anfang des Jahrzehnts ein deutlicher Fortschritt bei den Sensoren erreicht worden ist.

Der Sensor meiner FZ 1000 scheint in 2014 bei den 1-Zöllern einen ebensolchen Fortschritt gemacht zu haben, er kommt schon ganz nah an aktuelle MFT-Sensoren.

Kann es sein, dass mangels neuer Sensor-Generation alles aus den Sensoren der aktuellen Generation heraus gekitzelt wird, um bei neuen Kameras keinen Sensor-Stillstand vorgeworfen zu bekommen?

Mir erscheint es so.

Am Ende hat man den Dynamik-Bereich und die Detailwiedergabe usw. mit allen möglichen Feintuning-Maßnahmen noch etwas erhöhen können und dafür eine Gittermusterbildung unter extrem seltenen Bedingungen in Kauf genommen?

Ich fände das OK, allerdings wünsche ich mir die nächste Generation, die wieder einen deutlichen Fortschritt macht.

bearbeitet von 43nobbes
Link zum Beitrag

Ich finde die heutige Sensorgeneration so gut, dass ich mich nicht nach etwas fundamental Neuem sehne. Wenn es denn mal kommt, schön, dann habe ich das auch. Ob mit der gängigen Sensortechnologie noch riesige Fortschritte zu erzielen sind, weiß ich nicht.

Entscheidend ist für mich, dass die Hersteller in der Zwischenzeit an anderen Baustellen gearbeitet haben: Sucherqualität, Funktionalität (z.B. Fokus Bracketing), Batterielaufzeit, Ergonomie, Gehäusequalität, Geschwindigkeit, Bildstabilisierung insbesondere bei Video, AF und auch Verbesserungen bei der Bedienung.

Noch wesentlich höhere Sensorqualität steht bei mir eher weit hinten. Wenn ich das wollte, würde ich das System wechseln. Das kostet aber zuviel und führt zu zuviel Gewicht und Volumen.

Gegenüber der E-M1.1 hat die E-M1II eine deutlich bessere Behandlung der Lichter. Das finde ich als Fortschritt schon ganz gut.

bearbeitet von tgutgu
Link zum Beitrag

Es wird wohl Gruppen mit unterschiedlichen Wünschen bzw. Anforderungen geben.

Bei den Suchern ist bei mir alles im grünen Bereich, ich komme sogar mit dem "alten" der E-M5 bestens zurecht.

Ich habe mich auch an die Handhabung von den PEN-s, der E-M5 I und der E-M1 I vollkommen gewöhnt, da sind bei mir kaum noch Wünsche offen.

Den Stufen-AF nutze ich gerne, eine Anzeige der Startentfernung und der End-Entfernung würde noch helfen, aber brauchen "tu" ich sie nicht zwingend.

Die Gehäusequalität finde ich bestens, die Geschwindigkeit reicht mir meistens. Schneller ist immer besser, aber ob ich da soviel andere/neue Bilder machen würde?

Wenn ich an Grenzen stoße und mich ärgere, dann in erster Linie bei Low Light.

Und das ist ja auch die Achillessehne kleinerer Sensoren. Wenn man das deutlich verbessern würde bzw. könnte, würde die Lust bzw. Notwendigkeit, zu KB zu wechseln, deutlich geringer ausfallen!

Ich wünsche mir in dieser Reihenfolge:

Weniger Rauschen ab ISO 1600

Mehr Dynamik

Handheld Hochauflösung

Längere Batterielaufzeit

Der AF ist mir weniger wichtig, ich liebe MF-Fotografie, überhaupt eher slow ;-)

bearbeitet von 43nobbes
Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ich finde die heutige Sensorgeneration so gut, dass ich mich nicht nach etwas fundamental Neuem sehne. Wenn es denn mal kommt, schön, dann habe ich das auch. Ob mit der gängigen Sensortechnologie noch riesige Fortschritte zu erzielen sind, weiß ich nicht.

Entscheidend ist für mich, dass die Hersteller in der Zwischenzeit an anderen Baustellen gearbeitet haben: Sucherqualität, Funktionalität (z.B. Fokus Bracketing), Batterielaufzeit, Ergonomie, Gehäusequalität, Geschwindigkeit, Bildstabilisierung insbesondere bei Video, AF und auch Verbesserungen bei der Bedienung.

ß

Noch wesentlich höhere Sensorqualität steht bei mir eher weit hinten. Wenn ich das wollte, würde ich das System wechseln. Das kostet aber zuviel und führt zu zuviel Gewicht und Volumen.

Gegenüber der E-M1.1 hat die E-M1II eine deutlich bessere Behandlung der Lichter. Das finde ich als Fortschritt schon ganz gut.

Das ist doch wohl ein absoluter Witz, oder?

Link zum Beitrag

Warum sollte das ein Witz sein?
Der Sucher hat zwar dieselbe Auflösung wie die erste Generation, bietet aber eine deutlich erhöhte Wiederholrate in der Grundeinstellung, eine deutlich verringerte Reaktionszeit und LiveView bis mindestens 10fps bei gleichzeitig wiederum deutlich verringertem Blackout.

Die Batterielaufzeit ist deutlich gestiegen und die Lichter brennen nicht so früh aus.

Link zum Beitrag

Das ist doch wohl ein absoluter Witz, oder?

Was soll daran ein Witz sein. Verschiedene Hersteller haben sich an die Verbesserung der Sucherqualität herangemacht (Leica SL, Panasonic GH5). Die Batterielaufzeit wurde ebenfalls verbessert (E-M1II) oder zumindest trotz erheblich vergrößerter Leistungsfähigkeit nicht wesentlich verschlechtert (GH5). Soweit zu den fett formatierten Punkten.

Dass die E-M1II eine deutliche Verbesserung bzgl. der Wiederherstellbarkeit von Lichtern erreicht hat, ist schon in zahlreichen Reviews mit Beispielen dokumentiert worden (z.B. mirrorlessons.com) und entspricht auch meinen Erfahrungen.

Link zum Beitrag

Nun ist das E-M1II Buch von Reinhard Wagner erschienen:

https://booksagain.fotografierer.com/product_info.php?info=p37_kamerabuch-e-m1-mark-ii-lowres-fuer-mobilgeraete.html

Meines Wissens die erste Publikation zur E-M1II.

Hmm,danke für den Link ... gibt es das auch mit einem anderen Cover ...?

Link zum Beitrag

Stellst Du Dir das Tablet mit dem Cover eingeschaltet ins Buchregal oder warum stört dich das?

Weil ich allgemein lieber Sachen kaufe, die ich schön finde. Aber wenn ich ehrlich bin: ich habe gar kein Tablet :cool:  ... und die Druckausgabe ist ja auh mehr auf meinen konservativen Geschmack hin ausgerichtet  :)

Link zum Beitrag

Ich hab's bei Amazon als Druckausgabe bestellt. Kommt im April...

Wobei die Druckausgabe (wie immer) rund 100 Seiten weniger hat.

Vielleicht hat man dort die ganzen Bilder weggelassen - glaube ich aber eher nicht...

Link zum Beitrag

• 2 months later...

Für uns Käufer auf jeden Fall. Die Frage ist aber, wie lange die Kamerazyklen werden. Ich fand die drei Jahre, die Olympus für die Spitzenmodelle schon länger durchhält eigentlich immer sehr sinnvoll. Wenn man jetzt z.B. auf 5 Jahre gehen würde, wäre die Kamera am Ende ihrer Laufzeit nicht mehr konkurrenzfähig, selbst wenn sie über Firmware-Updates weiterentwickelt  werden würde.

Einen Entwicklungsschwerpunkt auf Objektive zu legen, finde ich aber natürlich klasse, auch wenn mein Sparschwein schon anfängt zu wimmern.

Gruß

Hans

Link zum Beitrag

Wenn man sich die Zyklen der beiden Marktführer bei den Spitzen- und gehobenen Mittelklasse-Modelle ansieht, ist das aber doch eine ganz normale Strategie.

Und dort gibt es noch nicht einmal Firmware-Updates.

Link zum Beitrag

• 2 weeks later...
  • 1 month later...

C4K-Video:

Schon bei der Aufnahme ruckelt das Bild und bei der Wiedergabe am Rechner ebenso.

Etwa so, als würde der Prozessor nicht hinterher kommen.

Was sicherlich nicht der Fall ist. Denn eine entsprechende Suche brachte mich nicht weiter.

Gibt es da Einstellungen / Voraussetzungen, die vom Könner zu beachten sind?

Habe von Video nicht viel Ahnung.

Habe lediglich im Menü C4K eingestellt und ganz naiv auf den Knopf gedrückt.

Link zum Beitrag

C4K-Video:

Schon bei der Aufnahme ruckelt das Bild und bei der Wiedergabe am Rechner ebenso.

Etwa so, als würde der Prozessor nicht hinterher kommen.

Was sicherlich nicht der Fall ist. Denn eine entsprechende Suche brachte mich nicht weiter.

Gibt es da Einstellungen / Voraussetzungen, die vom Könner zu beachten sind?

Habe von Video nicht viel Ahnung.

Habe lediglich im Menü C4K eingestellt und ganz naiv auf den Knopf gedrückt.

Welche Speicherkarte hast Du? Die Mark II ist ein Porsche. Da muss auf der Speicherkarte auch mindestens Ferrari draufstehen. Ich hab eine Lexar 2000. Empfehlungen findest Du hierzu an anderer Stelle im Forum.

bearbeitet von Lakewood
Link zum Beitrag

Welche Speicherkarte hast Du? Die Mark II ist ein Porsche. Da muss auf der Speicherkarte auch mindestens Ferrari draufstehen. Ich hab eine Lexar 2000. Empfehlungen findest Du hierzu an anderer Stelle im Forum.

Lexar 2000, 64 GB.

Und sie ist in der Tat mindestens ein Ferrari.

OT: Welche empfiehlt sich als Ersatz?

Link zum Beitrag