Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

# 1149 Karnstein und #1150 Sabine:

 

Alles klar Sabine und Karnstein - wir haben unterschiedliche Voraussetzungen, das erklärt die verschiedenen Kriterien bei der Wahl der Ausrüstung.

 

Bei mir ist halt die A7rII das Hauptsystem geworden, weil ich vor allem ruhige Motive  fotografiere  (Wälder und andere Ökosysteme, Landschaften, Bauernhäuser, Gärten, Pflanzen, Büten, usw.), bei denen Auflösung, Dynamik und Farbtiefe wichtiger sind als z.B. die Geschwindigkeit.  

 

Andererseits gibt es auch bei mir Einsatzgebiete, für die eine mFT-Kamera besser geeignet wäre, vor allem für Anlässe aller Art, auf denen ein Objektivwechsel unpraktisch wäre, oder auf Gebirgstouren, auf denen die Zeit sehr knapp und das Wetter rauh ist: eine G81 mit dem kommenden Panleica DG Vario-Elmarit 12-60mm f/2.8-4.0 könnte dafür eine optimale Lösung sein. Ich bin sehr gespannt auf diese Optik!   

 

Im übrigen habe ich offenbar Canon-Panasonic- Hände, sowohl die Canons als auch die Lumix-Modelle liegen besser in meiner Hand als Kameras von Nikon und Olmypus, eigenartig    

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Markus,

ich habe noch ein paar sehr schöne alte FT Objektive, die leider an keinem der Panasonic Modelle wirklich gut nutzbar sind.

(...) komme daher mit den ähnlich gebauten Olys wesentlich besser klar. Außerdem habe ich für diese jede Menge Zubehör, kenne und mag! das Bedienkonzept und sehe das als Systemausbau. Außerdem mache ich keine Videos.

(...)

 

Das sieht bei mir ganz ähnlich aus. Den Versuch mit der GX80 habe ich hinter mir (endgültig dann, wenn sie mich verlassen hat) und bleibe bei Olympus.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Eine G81 habe ich mir auch überlegt, da sie ebenfalls gut in der Hand liegt und ein gutes Preis-Leistungsverhältns hat. Es sprechen aber Gründe dagegen:

 

1.) DFD gibt nur mit Panasonic Objektiven. Olympus PDAF hingegen mit allen.

2.) Da ich Touch AF als Linksäuger nicht verwenden kann, brauche ich eine andere Methode zur AF-Punkt Verstellung. Mit den Einstellrädern geht das nur in horizontaler Richtung. Also bleibt nur das Steuerkreuz, was mir ergonomisch nicht zusagt.

3.) Ein weiteres ergonomisches Problem. Panasonic erlaubt es praktisch nicht, für den Sucher einen Anzeigemodus zu konfigurieren. Die in einem Modus angezeigten Elemente sind vorgegeben. Das hat zur Folge, dass man sich durch fünf Anzeigemodi durcharbeiten muss, bis man wieder am Ausgangspunkt ist. Nun ist leider die DISP Taste auch bei der G81 in einer Position, die ein unbeabsichtigtes Betätigen unnötig wahrscheinlich macht. Diese Kombination ist dann für ein entspanntes Arbeiten nicht sehr förderlich. Jedenfalls sagt mir das meine 1,5 jährige Erfahrung mit der GX8. Davon brauche ich nicht noch ein Exemplar, das hier genauso tickt.

bearbeitet von tgutgu
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Markus,

ich habe noch ein paar sehr schöne alte FT Objektive, die leider an keinem der Panasonic Modelle wirklich gut nutzbar sind.

Außerdem verwendet Panasonic ähnliche Handmaße wie Canon und das hat zur Folge, dass mir von beiden Herstellern weder kleine noch mittelgroße und ganz große Kameras wirklich gut in der Hand liegen. Ich habe eher Nikon Hände und komme daher mit den ähnlich gebauten Olys wesentlich besser klar. Außerdem habe ich für diese jede Menge Zubehör, kenne und mag! das Bedienkonzept und sehe das als Systemausbau. Außerdem mache ich keine Videos.

Arbeiten muss ich mit meinen Kameras Gott sei Dank auch nicht, was mir derzeit fürs Hobby fehlt ist eine Wildlife- und Action Erweiterung innerhalb meines Systems und deshalb habe ich eine E-M1.2 vorbestellt, nachdem ich im September mal mit einer spielen dürfte. Der Preis der E-M1.2 erscheint mir persönlich für das was die Kamera mir Neues bietet angemessen (ich hatte mit 1799-1899 gerechnet), ich fand nur die neuen Akkus überteuert und habe gestern bei der Preview angeregt, dass Oly doch für Stammkunden 4 alte Akkus gegen einen neuen tauschen soll ;). Außerdem hatte ich (seit gestern ausgeräumte) Bedenken wegen der Fokusfeldgröße und hatte mir mehr gute Beispielbilder gewünscht.

Für eine A7RII oder eine A7III habe ich bei meinen derzeitigen Motiven und Ausgabemedien keinen wirklichen Bedarf, mir würde allerdings von der Bildqualität und dem Anfassgefühl her eine K1 für Starscapes und Studio gefallen. Mal sehen :)

 

"Handmaße"

 

Das hast Du sehr schön beschrieben, mir geht es genau so, und ich habe große Hände.

 

Ich finde Pana "verdammt" gut und habe auch ein paar (fette) Pana-Bridges und die GH-2 seinerzeit gehabt und ausprobiert.

Technisch alles OK, aber bei der Handhabung haben wir nie so ganz zusammengefunden.

 

Oly mit den Pen-s und den O-MD-s liegen mir sofort... einer der Hauptgründe, warum ich Oly-s nutze (auch wegen der FT-Linsen :-)

Selbst mit der zierlichen E-PL7 komme ich allerallerbestens klar, mal abgesehen vom federnden Klappdisplay, was (das Federn) ja für Selfies notwendig ist, die ich nicht mache...

 

Ich kann die E-M1 im Urlaub fast den ganzen Tag in/an der Hand halten (mit dem FT 14-54 II) und damit wunderbar fotografieren... ich habe keinen Schulterriemen, "nur" einen Runterfallschutz am Handgelenk, zum Glück   :-)

 

 

bearbeitet von 43nobbes
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ist zwar im Kontext der E-M1, es ist aber schön zu sehen, dass auch die E-M1 über Firmware Updates noch weiter gepflegt wird.

 

Ein Teil der Neuerungen betrifft das Verhalten bei Videoaufnahmen ein anderer Teil neue Zubehörteile.

 

http://www.43rumors.com/new-firmwrae-update-for-the-e-m1-e-m5ii-e-m10ii-and-pen-f/

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Das neue CaptureOne 10 ist nach meiner Kenntnis der erste kommerzielle RAW Editor, welcher die E-M1II unterstützt.

 

https://www.dpreview.com/news/4444009671/faster-operation-and-new-sharpening-tools-for-phase-one-capture-one-pro-10

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Es ist gut zu wissen, auf Grundlage welcher Basis du Empfehlungen aussprichst.

 

Ich kenne die GH4 und alle ihre Vorgänger sehr gut, und jetzt kenne ich die genauen Spezifikationen der G81 und habe alle greifbaren Testberichte gelesen.

 

Empfehlungen habe ich übrigens mitnichten ausgesprochen sondern mir nur den Hinweis erlaubt, es könnte sich lohnen vor dem Kauf einer mFT der oberen Mittelklasse bzw. Oberklasse auch diesen Neuling in die Evaluation einzubeziehen.

 

Eine Empfehlung würde bzw. werde ich erst aussprechen, nachdem ich 2-3 Tage mit ihr fotografiert habe und wenn ich sowohl von der Handhabung als auch von den Bildergebnissen überzeugt bin. Der elektronische Sucher z.B. müsste wesentlich besser sein als bei der GH4, der zwar brauchbar, aber nicht wirklich überzeugend ist. Und auch von der doppelten Stabilisierung (IS und OIS) erwarte ich einiges. Und vor allem von den angekündigten Panleica DG- Objektiven 12-60mm, 8-18mm und 50-200mm - alle drei mit f /2.8-4.0: Das könnte - ergänzt mit einer hochlichtstarken Festbrennweite - das ideale Fernreise-Set abgeben. 

bearbeitet von Markus B.
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo acahaya,

 

Bin noch etwas skeptisch in Bezug auf die Fokusfeldgröße.

Leider bin ich vor Weihnachten zeitlich so eingespannt, dass es mir nicht möglich ist

auf eine der mark2 preview Termine zu gehen.

Du hast ja geschrieben, das Deine Zweifel ausgeräumt wurden. Kannst Du das näher

ausführen? Ist der Fokus sehr genau?

 

LG

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@ghost79:

Der [.s] Modus ist zwar leider entfallen, man kann aber am Touchscreen das rechteckige klein Feld der 14-fach Lupe einschalten. Das dürfte für genaues Fokussieren, z.B. einen Vogel durch ein paar Äste o.ä. ausreichen. Leider waren auf der Preview in München keine wirklich geeigneten Motive, sprich kein Hawai-Hemd vor einem Weihnachtsbaum und zwischendrinnen eine kleine Christbaumkugel, auf die man fokussieren möchte oder so ... ;)

Ich hab keine Testbilder gemacht sondern nur für mich ausprobiert, ob ich das Gefühl habe, den Fokus genau genug setzen zu können und das war für mich der Fall. Ob Dir das auch genau genug wäre, kann ich nicht beurteilen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die ausführliche Antwort. :)

 

Okay, dann muss ich einfach mal abwarten. Mich interessiert nur, ob beim S-AF das Fokusfeld im Nahbereich genau so viele Treffer hat, wie das kleine Fokusfeld der "alten" Olympus Kameras.

Mit der Lupe kann ich nicht arbeiten. Da ich Freihandmakros schieße, muss ich das ganze Objekt sehen können, um eine ganz genaue parallele Ausrichtung zu erzielen. Also beispielsweiße den gesamten Körper einer Libelle.

Da bringt die Lupe nichts, wenn ich z. B. nur den Kopf sehe und nicht weiß, ob das Abdomen noch in der Schärfeebene liegt.

 

Also - abwarten.

 

Bin halt ungeduldig, weil ich eigentlich schon fest plante mir die mark 2 zu holen.

 

Danke nochmals.

 

:D

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

 

Mit der Lupe kann ich nicht arbeiten. Da ich Freihandmakros schieße, muss ich das ganze Objekt sehen können, um eine ganz genaue parallele Ausrichtung zu erzielen. Also beispielsweiße den gesamten Körper einer Libelle.

 

 

:D

 

Gibt es bei der MKII keine Bild in Bild Lupen Alternative wie bei den PANAs, welche neben dem verschiebbaren Lupenbereich das ganze Objekt zeigt?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Missverständnis, man kann das kleine Fokusfeld der 14x Lupe in der ganz normalen Bildansicht einschalten, die Größe einstellen (man sieht wie es kleiner und größer wird), verwenden und auch mit dem Finger am Touchscreen verschieben. Man ist dabei NICHT in der Lupenansicht.

 

@Gerd: Nein, Oly hat die Bild im Bild Ansicht leider nicht.

bearbeitet von acahaya
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im Makrobereich nutze ich ohnehin nur noch Fokus Bracketing. Entweder um die Aufnahmen später zu stärken oder das Einzelbild herauszusuchen, das für mich am besten fokussiert ist.

 

Was ich noch nicht herausgefunden habe ist, mit welcher Serienbildgeschwindigkeit nun das Fokus Bracketing funktioniert (das gilt natürlich auch für die anderen "Bracketing" Modi und die HDR Funktion).

bearbeitet von tgutgu
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im Makrobereich nutze ich ohnehin nur noch Fokus Bracketing. Entweder um die Aufnahmen später zu stärken oder das Einzelbild herauszusuchen, das für mich am besten fokussiert ist.

 

Was ich noch nicht herausgefunden habe ist, mit welcher Serienbildgeschwindigkeit nun das Fokus Bracketing funktioniert (das gilt natürlich auch für die anderen "Bracketing" Modi und die HDR Funktion).

Hier gibts einen ausführlichen Bericht übers Stacking / Bracketing. Leider kann man auch da über die Serienbildgeschwindigkeit nichts erfahren. 

 

http://www.stevehuffphoto.com/tag/olympus/

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi acahaya, ja das war ein Missverständnis. Das hört sich doch sehr gut an. 

Dachte man wäre dabei in der Lupenansicht. 

 

Hi tgutgu,

 

Focus Bracketing habe und konnte ich bisher nicht verwenden. Ich bin noch mit der EP-5 unterwegs. 

Nur ich schieße meine Makros ja freihand - wirklich freihand, nicht abstützen etc. Ist da Focus Bracketing überhaupt möglich? Dachte das wäre nur vom Stativ - oder zumindest abgestützt möglich?

Mir persönlich gefällt eben das "spontane" fotografieren von Insekten und die sitzen immer bunt verstreut in so ziemlich allen Höhen - Bauch, Brust, Kopfhöhe...

 

Wünsch Euch noch ein schönes Wochenende.

 

Gruß

 

Oli

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Freihändig gelingt nicht immer ganz frei von Artefakten, aber ich habe durchaus auch schon freihand gute Ergebnisse erzielt. AchimOWL macht ebenfalls vieles freihand. Ob das bei Deinen Motiven auch gelingt, kann ich nicht sagen, aber mindestens hättest Du ein paar Bilder mit variiertem Fokus zur Auswahl. Letztlich kann natürlich nur die Praxis zeigen, ob das funktioniert.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

... AchimOWL macht ebenfalls vieles freihand..

Sehr oft in 4K mit etwa 30 AF Bildern in der Sekunde. Je nach Motiv wird das komplette Bild in etwa 3-5 Sekunden mit AF abgefahren. Die entstehende mp4 Datei mit etwa 90-150 single frames wird extrahiert und die passenden Bilder für den Stack ausgewählt.

 

Bei leichten Motivbewegungen ist der sensible Umgang mit der Stack soft wichtig.

 

Vielleicht liefert Oly diese Möglichkeit in der MK II noch nach.

bearbeitet von sardinien
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die ausführliche Antwort. :)

 

Okay, dann muss ich einfach mal abwarten. Mich interessiert nur, ob beim S-AF das Fokusfeld im Nahbereich genau so viele Treffer hat, wie das kleine Fokusfeld der "alten" Olympus Kameras.

Mit der Lupe kann ich nicht arbeiten. Da ich Freihandmakros schieße, muss ich das ganze Objekt sehen können, um eine ganz genaue parallele Ausrichtung zu erzielen. Also beispielsweiße den gesamten Körper einer Libelle.

Da bringt die Lupe nichts, wenn ich z. B. nur den Kopf sehe und nicht weiß, ob das Abdomen noch in der Schärfeebene liegt.

 

Also - abwarten.

 

Bin halt ungeduldig, weil ich eigentlich schon fest plante mir die mark 2 zu holen.

 

Danke nochmals.

 

:D

 

 

Ich glaube Du hast da was falsch verstanden, die Lupenfunktion aktiviert einfach nur ein grünes Fenster, das man so wie bei Panasonics AF Feld in der Grösse verändern kann, erst ein weiterer Klick zoomt ins Bild. Wenn man also einfach den grünen Rahmen lässt, dann hat man einfach ein sehr kleines Fokusfeld, das ist alles.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vermutlich funktioniert dann der Lupen-AF nur als Kontrast-AF - wie bisher auch. Mal sehen, wie schnell und präzise der dann ist. Ich tippe, als Standard ist er weniger empfehlenswert, da sollte der kombinierte AF mit den zusätzlichen Kreuzsensoren die bessere Wahl sein.

 

Gruß

 

Hans

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

( ... )

 

Mal sehen, wie schnell und präzise der dann ist. Ich tippe, als Standard ist er weniger empfehlenswert, da sollte der kombinierte AF mit den zusätzlichen Kreuzsensoren die bessere Wahl sein.

 

Gruß

 

Hans

 

Bei Makros wird der PDAF eher weniger Rolle spielen, außer du hast das FT Zuiko 50/2.0 Makro angeflanscht.

 

Sonst bin ich ganz bei Dir Hans ...

 

Liebe Grüße

Helmut

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nur ich schieße meine Makros ja freihand - wirklich freihand, nicht abstützen etc. Ist da Focus Bracketing überhaupt möglich? Dachte das wäre nur vom Stativ - oder zumindest abgestützt möglich?

 

Je näher Du ran gehst (und je schlechter die Lichtbedingungen), desto schwieriger wird's freihand, da sich Perspektivänderungen immer stärker auswirken.

 

Ich weiß gerade nicht, wie schnell die E-M1II Fokusreihen aufnehmen kann, wie schon erwähnt nutzt AchimOWL für kritische Motive 4K Video, weil's schnell geht, da könnte E-M1II Vorteile bieten gegenüber bisherigen Olympus-Kameras, die glaube ich max. 10 Bilder/s machen (dafür hat man's in voller Auflösung).

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...