Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo!

Kann mir jemand von euch aus eigener Erfahrung einen Aufstecksucher für 45mm Brennweite empfehlen? (also 45mm Brennweite bei KB / 36 x 24 mm).

Uralte Teile, die man nur auf Ebay bekommt, wären auch ok.

Falls es für 45mm kaum was gibt, wäre auch einer für 48mm oder 50mm ok.

Vielen Dank schon mal!

Link zum Beitrag

Was willst Du denn mit einem Stecksucher an der A7 :o

Der soll nicht für eine A7 sein, das war aber die passendste Kategorie. Hätte ich z.B. unter mFT gefragt, hätten wir erst in 37 Posts klären müssen, welche Brennweite ich jetzt eigentlich wirklich meine.

Das Ding wird auf eine APS-C-Kamera kommen.

bearbeitet von cosmovisione
Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Umfassende Informationen zu Aufstecksuchern findet man hier:

https://www.cameraquest.com/leicafin.htm

Dort sind auch einige Sucher für den Brennweitenbereich von "Normalobjektiven" (zwischen 40 und 50mm.) aufgeführt. Von den "historischen" Suchern für 50mm ist der Voigtländer Kontur sehr interessant (gelegentlich sehr günstig über ebay zu bekommen), das komplett andere Konzept ist aber gewöhnungsbedürftig

Der Pentax Viewfinder O-VF 1 ist für einen Bildwinkel von 45 Grad ausgelegt (entspricht ca. 47mm FF-Brennweite) und noch neu zu kaufen (wurde für die die Pentax Q entwickelt) (kostet ca. EUR 140,-).

http://www.ricoh-imaging.ch/de/product/31067/body/overview/kamerazubehoer.php

Link zum Beitrag

Der soll nicht für eine A7 sein, das war aber die passendste Kategorie. Hätte ich z.B. unter mFT gefragt, hätten wir erst in 37 Posts klären müssen, welche Brennweite ich jetzt eigentlich wirklich meine.

Das Ding wird auf eine APS-C-Kamera kommen.

Und was hat das mit Sony KB zu tun? :confused:

Mit einem 45mm Sucher an APS-C kannst Du mit einer 45mm Linse nix anfangen; da brauchst Du einen 67,5 mm Sucher.

Die Rechnerei wäre bei mFT dann doch einfacher gewesen (Crop 2)

Link zum Beitrag

Und was hat das mit Sony KB zu tun? :confused:

Mit einem 45mm Sucher an APS-C kannst Du mit einer 45mm Linse nix anfangen; da brauchst Du einen 67,5 mm Sucher.

Die Rechnerei wäre bei mFT dann doch einfacher gewesen (Crop 2)

Siehst du? Genau diese Diskussionen wollte ich vermeiden. Also, das Objektiv hat 30mm Brennweite... Ergo: Ich brauche einen Sucher für "45 mm Brennweite an KB".

Link zum Beitrag

50 mm , ich glaube Voigtländer hatte da was. Oder Leica, dann aber eher sehr antik und teuer

Die Dinger sind meiner Meinung nach sowieso meistens ziemlich überteuert, vor allem die neuen.

Hier z.B.:

https://www.amazon.de/Fujifilm-VF-X21-Optical-ViewFinder-Optischer/dp/B01ALMGDVQ/ref=pd_sim_sbs_421_3?ie=UTF8&psc=1&refRID=AR00C680KEG5X69DTJ88

Knapp 184 Euro. Was soll das denn?...

Link zum Beitrag

Als ich noch analog mit 21mm und 15mm Objektive und Leica M fotografierte, machte ich Tests um zu sehen ob die teueren Sucher (von Leica und Voigtländer) genau das zeigten was am Negativ dann erschien.

Bei Weitem nicht, da kann man so genau mittig und gerade durch den Sucher schauen wie man will. Zusätzlich ändert sich logischerweise der Ausschnitt auf dem Negativ wenn die Entfernungseinstellung geändert wird.

Also, lieber Cosmovisione, kauf was Preiswertes, mach ein paar Test, und passe dann deine Aufnahmen danach an.

bearbeitet von christer
Link zum Beitrag