Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo,

bin schon länger stiller Leser und besonders Bewunderer vieler exzellenter Bilder hier. Habe mir im vergangenen Jahr eine E-M1 mit dem 12-40 von Oly gekauft und bin auch ganz zufrieden damit. Das 60 Makro hab ich mir im Rahmen der damaligen Rabattaktion auch gegönnt. Nun geht es, ziemlich kurzfristig geplant oder besser ungeplant, für knapp 3 Wochen nach Botswana und ich brauchet Ergänzung zu meinem System. Objektive wechseln möchte ich eigentlich vermeiden. Daher meine derzeitigen Überlegungen: Kauf des Pana 100-400 (oder reicht doch eines der günstigeren bis 300?). Doch was dazu? Zweiten Body, um beide Objektive nutzen zu können oder bis 100 mm eine kleinere Kompakte? In der obigen Kombi fehlt mir ja auch der Bereich von 40-100 mm. Wenn ein neuer Body, eine Pana nehmen für das geplante Objektiv, weil diese besser zusammenarbeiten? Bin gerade ein wenig ratlos und muss doch schnell eine Entscheidung fällen. Für Tipps bzw. Ideen zur nutzvollen Brennweitenabdeckung danke ich euch.

LG MichiB

Link zum Beitrag

Hallo Michi,

habe das 100-400 mm seit einer Woche und bin restlos begeistert. Man muss nicht immer den gesamten Brennweitenbereich abdecken.

Will man beste Bildqualität, sollte man ShSh ausschließen. Die E-M1 hat einen harten Verschluss und eine langsame Sensorauslesung (EV).

Ich verwende bis jetzt das 100-400 mm hauptsächlich an der GX8O (Kein ShSh). Im AFC kommt die Cam nicht ganz an die GH4 heran.

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

kauf Dir das 75-300, das 100-400 ist sein Geld zweifellos wert, aber es bleibt sauteuer, der Unterschied ist marginal (ausser für Pixelpeeper ;) )

An der EM1 würde ich Antishock=0 einstellen, damit hast Du kein Risiko für Shuttershock ... und ruhig mal mit dem elektronischen Verschluss rumexperimentieren, der funktioniert besser, als man denkt ;) Du musst Dich nur daran gewöhnen, dass Du die Kamera nach der Auslösung noch ruhighältst und nicht wegreisst ... und Du musst auf die Zeiten achten, beim EV wählt die Kamera oft sehr lange Zeiten, das kann man aber über S oder M (mit Auto ISO) gut einstellen.

Der Trick mit der Slow Sync Zeit, wirkt beim EV nicht.

Link zum Beitrag

@Gerd

Das heißt, du würdest das Pana 100-400 nicht mit E-M1 empfehlen? Das würde bedeuten, Objektiv Plus GX80, für passable Ergebnisse? GH4 wäre mir auch wieder zu groß.

Die GX80, so nett sie auch ist, ist im Vergleich zu einer EM1 einfach nur ein Spielzeug.

/edit:  Satz gelöscht, 

der Satz beruhte auf einem Flüchtigkeitsfehler ... ich habe kein 100-400, sondern ein 100-300 ;) ... welches ich, trotz einer langen und glücklichen Beziehung, heute nicht mehr für die Olympus kaufen würde, zugunsten des 75-300.

bearbeitet von nightstalker
Link zum Beitrag

Die GX80, so nett sie auch ist, ist im Vergleich zu einer EM1 einfach nur ein Spielzeug.

Ich würde übrigens das 100-400 auch nicht empfehlen, obwohl ich es selbst habe und zufrieden damit bin ... aber damals gab es das deutlich handlichere 75-300 halt noch nicht.

Dem Stimme ich vorbehaltlos zu. GX80, E-M1 und 75-300 habe ich auch (und das 300/4) in Gebrauch.
Link zum Beitrag

@all Lieben Dank an alle für eure Antworten, die natürlich, wie zu erwarten, sehr unterschiedlich ausfallen.

Ist denn jemand hier, der das Pana 100-400 an einer E-M1 betreibt und kann etwas dazu sagen? Die 100 mm mehr sind natürlich nicht schlecht, aber nur wenn man sie auch noch halten kann. Die GX80 scheint zu klein für das Objektiv und mit der GX8 hätte ich zwei gleichwertige Systeme und keine Zweitkamera mehr. Schwierig.

Link zum Beitrag

@Gerd

Das heißt, du würdest das Pana 100-400 nicht mit E-M1 empfehlen? Das würde bedeuten, Objektiv Plus GX80, für passable Ergebnisse? GH4 wäre mir auch wieder zu groß.

Hier wird wieder viel geschrieben von Forenten, die meines Wissens wenig Erfahrung mit dem 100-400 mm haben. Die GX80 als Spielzeug zu bezeichnen würde mir nie in den Sinn kommen, schon gar nicht im Vergleich zur ShSh empfindlichen E-M1. Dazu gibt es sehr ausführliche Belege mit E-M1 im WWW und f/4 300 mm, die auch aufzeigen, dass Antishock=0 eine Notlösung ist (incl. den Einschränkungen) und nicht die Ergebnisse abliefert wie ein EV oder die GX80.

Will ich beste Aufnahmequalität, benötige ich einen Serienmodus mit AFC/AFF.  Klar bekomme ich die mit der E-M1 ebenfalls top realisiert, wenn alles stimmt, wie z.B. Belichtungszeiten ohne ShSh.

Zwischen dem elektronischen Verschluss der E-M1 und der GX80 liegen spürbare Unterschiede in der Sensor Auslesegeschwindigkeit  und den geringen Einschränkungen der GX80.

Die GX80 hat noch weitere Schmankerl parat, neben dem nicht vorhandenen ShSh:

-automatische Blendenreihe (interessant für Stacks aus z.B. 2 Aufnahmen mit 100-400 mm -Beispiele von mir hier im Forum)

-automatische Fokusreihe

-4K Video mit perfekter Stabilisierung zusammen mit dem 100-400 mm (OIS+IBIS+kamerainterne Software)

-postfocus 4K für focus Stacking oder Bildauswahl

-DFD Autofokus mit 100-400 mm

-5-Achsen Stabi

-der interne Speicher fasst 50 RAWs

-Sucheranzeige nahezu in Echtzeit

-zwischen 5-7 Bilder im AFC incl. live View

Im Supertelebereich führt an OIS Objektiven kein Weg vorbei, will man nicht mit Stativen arbeiten und gute Ergebnisse bei 400 mm mit 1/50 Sek. und ISO 100 Freihand im Serienmodus realisieren.

Sehr gerne verwende ich mit der Combi GX80 100-400 mm ein Schulterstativ (Eigenbau für wildlife 4K Videos)  oder ein Einbeinstativ für Foto, das ich fast nur eingefahren verwende. Ist dann 37 cm lang, hat einen 19 cm langen Schaumstoff Griffbereich. Das Einbein taugt auch zur Abstützung am Körper oder in einem Gürtelköcher. 1.5 kg oder mehr (Cam/Objektiv) können mit der Zeit ohne Hilfe ermüdend werden bzw. führen zu unruhigen Händen

Bei Interesse kann ich dir gerne RW2 Files (GX80/100-400 mm) incl. LR 6 Bearbeitung zum download bereitstellen. Bei Interesse PN.

Allgemein:

Als PANA Anwender, der sehr gerne das Oly 60 mm Macro einsetzt, hat man hier im Forum ab und an keinen leichten Stand. Ziehe mich deshalb aus diesem Thread zurück ;)

Link zum Beitrag

Die GX80 als Spielzeug zu bezeichnen würde mir nie in den Sinn kommen, schon gar nicht im Vergleich zur ShSh empfindlichen E-M1. Dazu gibt es sehr ausführliche Belege mit E-M1 im WWW und f/4 300 mm, die auch aufzeigen, dass Antishock=0 eine Notlösung ist (incl. den Einschränkungen) und nicht die Ergebnisse abliefert wie ein EV oder die GX80.

Kaum hat Panasonic EINE ernstzunehmende Kamera ohne Shuttershock, schon reitest Du in Deiner üblichen Manier darauf herum ... demnach ist die GX8, wie auch die GX7, auch Schrott? :D

wäre es nicht eine tolle Sache, wenn Du mal die Sachlichkeit Deiner Beiträge der Qualität Deiner Bilder anpasst?

Die GX80 als Spielzeug zu bezeichnen würde mir nie in den Sinn kommen

Der Unterschied sieht so aus:

28555393984_5cfed661bf_b.jpg

das ist ein Werkzeug, kein Spielzeug. Panasonic weiss vermutlich durchaus, wieso die GX80 preislich im Einsteigersegment liegt ;)  (was ja nicht bedeutet, dass die Kamera nicht gut wäre .. )

Du versuchst Doch nicht im Ernst, jemanden, der schon  eine EM1 zuhause hat dazu zu überreden, sich eine neue Kamera für 600.-  und ein 2400.- Euro Objektiv zu kaufen, um dann 3 Wochen in Botswana Bilder zu machen?

Link zum Beitrag

War grad mit Oly EM10 und PL100-400 (plus Sony RX100) in Botswana. War früher mit der EM10 und dem Oly75-300 auf Safari. Wa soll ich sagen, wenn das budget erlaubt, dann sicher PL100-400. Erstens sind 100 mehr eben 100 mm mehr. Zweitens ist das Oly75-300 sehr leicht und tendiert zu allem möglichen Verwackeln, das PL ist schwerer und hat einen Stabi der den 3-Achsen Stabi der EM10 übertrifft.

Link zum Beitrag

Warum ist die GX80 ein Spielzeug? Was ist alles ein Spielzeug von allen Herstellern? Hätte gerne eine Liste! Kann ein Spielzeug eine Kamera sein?

Ich denke das reiht sich nahtlos in die Formatdiskussion eine, welche her in jedem 3. Fred zu finden ist, ne warte. Generell Pana vs. Oly kommt davor noch. Jetzt auch einmal Spielzeug vs. Werkzeug - top!

Link zum Beitrag

Warum ist die GX80 ein Spielzeug? Was ist alles ein Spielzeug von allen Herstellern? Hätte gerne eine Liste! Kann ein Spielzeug eine Kamera sein?

Ich denke das reiht sich nahtlos in die Formatdiskussion eine, welche her in jedem 3. Fred zu finden ist, ne warte. Generell Pana vs. Oly kommt davor noch. Jetzt auch einmal Spielzeug vs. Werkzeug - top!

Ich glaube, Nightstalker hat damit eher die Anfassqualität und Robustheit der Kameras gemeint. Er hatte als Vergleich auch eine GH4 versus GX80 nehmen können. Dann wären die Pana-Freunde vielleicht nicht so .. äh... angefasst.  ;)

Link zum Beitrag

Es geht darum, dass man eine GX80 nicht gegen eine EM1 austauscht ;) ... und das Spielzeug gilt halt im Vergleich zu einer Heavy Duty Kamera wie der EM1.

In meinem Beitrag steht auch, dass ich die GX80 grundsätzlich für eine gute Kamera halte ..

Link zum Beitrag

Ich glaube, Nightstalker hat damit eher die Anfassqualität und Robustheit der Kameras gemeint. Er hatte als Vergleich auch eine GH4 versus GX80 nehmen können. Dann wären die Pana-Freunde vielleicht nicht so .. äh... angefasst.  ;)

genau ... nur das Michi halt stolzer Besitzer einer EM1 ist und nicht einer GH4.

Da ich selbst Besitzer einer GX7 bin, kann ich die Qualitäten dieser Kameras durchaus einschätzen .. ich hätte sie nicht, wenn sie nicht toll wäre ... aber trotzdem ist eine Kamera der Klasse GH4, oder EM1, einfach ein anderes Level.

Blöderweise ist das die einzige Kamera bei Panasonic, die das hat ... und deshalb ist sie nun der Heilsbringer, der überall empfohlen wird ... auch wenn sie eine Einsteigerkamera ist. (was sicher für die meisten reichen würde)

Hätte der TE keine EM1, sondern wollte eine neue Kamera, wäre ich durchaus bei der Empfehlung der GX80 dabei (auch wenn mir der Griff deutlich zu flach wäre für ein langes Tele ... aber das muss er selbst wissen) es geht mir nur darum, dass wie immer nur ein Weg existiert, nämlich Sardiniens Weg, egal was der Fragende schon hat oder braucht.

Ich  verstehe auch nicht, wieso man einen Kleinkrieg innerhalb des Systems führen muss, statt sich über die Vielfalt zu freuen, ich habe mehr als die Hälfte meiner Objektive von Panasonic und finde das toll ... und der Besitz von 4 Lumixkameras über die Jahre, spricht wohl auch dafür, dass ich auch hier die Vielfalt schätze.

Ich kann mir irren, aber Michi macht nicht den Eindruck, dass er semiprofessionell fotografiert oder das in nächster Zeit anstrebt ... er macht eher den Eindruck, unsicher zu sein und nichts falsch machen zu wollen.

Solche Fotografen kann man gut in eine Orgie des Geldausgebens treiben ... man kann aber auch versuchen ihnen etwas zu empfehlen, mit dem sie schöne Tierbilder aus Afrika nach Hause bringen können, ohne sich dafür zu ruinieren.

Solle Michi einfach zuviel Geld haben, kann er ja die 3000.- Euro ausgeben .. aber ich hatte irgendwie nicht das Gefühl, dass er das Geld nicht beachten muss.

Vielleicht sagt Michi ja noch was dazu ...

Link zum Beitrag

Da bin ich nochmal. Ich wollte hier eigentlich keinen Kleinkrieg hervorrufen, sondern viel mehr eine brauchbare Lösung für mich finden, welche ich mir auch finanziell erklären kann. Bin vorhin nochmal kurz nach Berlin reingefahren (verkaufsoffener Sonntag) und hab mich bei den Großen umgesehen. Vom Handling her bin ich, falls es eine "Zweitkamera" werden sollte, leider doch wieder nur bei der E-M5 II bzw. einer GX8 hängengeblieben (die GX8 stand damals schon mit der E-M1 im Duell). Die Oly wohl nur mit Zusatzgriff (denn hab ich ja noch) die GX8 ginge auch so. Die GX80 ist mir von den Einstellrädern und -tasten zu fummelig. Kann natürlich auch an der Gewohnheit liegen, bin aber nicht so recht klar gekommen. Die E-M10 II hätte mir als Zweitbody auch gereicht, leider ist mir das Sucherbild zu klein. Als Brillenträger schwierig. Die Pana GH-Modelle liegen mir nicht so gut in meinen kleinen Frauenhänden.

Dann hat mir ein "freundlicher" MM Verkäufer noch das 100-400 widerwillig an die GX8 geschraubt, lag gut in der Hand. Für eine E-M1 hat ihm die Lust gefehlt. Die hat mir dann auch gefehlt, um das die einzig vorhandene Vorführlinse zum vollen Preis zu kaufen ;-)

Link zum Beitrag

Nö kein Kleinkrieg, der alltägliche Forumswahnsinn halt. 

Hätte der TE keine EM1, sondern wollte eine neue Kamera, wäre ich durchaus bei der Empfehlung der GX80 dabei (auch wenn mir der Griff deutlich zu flach wäre für ein langes Tele ... aber das muss er selbst wissen) es geht mir nur darum, dass wie immer nur ein Weg existiert, nämlich Sardiniens Weg, egal was der Fragende schon hat oder braucht.

Ich  verstehe auch nicht, wieso man einen Kleinkrieg innerhalb des Systems führen muss, statt sich über die Vielfalt zu freuen, ich habe mehr als die Hälfte meiner Objektive von Panasonic und finde das toll ... und der Besitz von 4 Lumixkameras über die Jahre, spricht wohl auch dafür, dass ich auch hier die Vielfalt schätze.

Nicht falsch verstehen, ich würde ihm für ein Tele genau so wenig eine GX80 empfehlen. Verstehe es auch dass Du aufzeigen willst dass es noch mehr Wege gibt ausser jenen einen genannten von Sardinien. 

Ich habe auch Pana und Oly vor mir. Eben grad die E-M1 und die GX80 ;) "Spielzeug" wird dieser Kamera einfach nicht gerecht, sorry. Anderes Level und suboptimal für Tele - da stimme ich Dir wieder voll und ganz zu. Fand das schon etwas herablassend. 

Wahrscheinlich würde ich wirklich nach ner 2. Kamera schauen, irgend was kleines und dann das 100-400 an die E-M1 hängen. 

Link zum Beitrag

Dann hat mir ein "freundlicher" MM Verkäufer noch das 100-400 widerwillig an die GX8 geschraubt, lag gut in der Hand.

Hallo Michi,

melde mich nochmals abseits der unterschiedlichen Meinungen zu einzelnen Cams. Will man Cam/Motivkombinationen von 1,5 bis 2 kg länger ermüdungsfrei halten, ist ein Einbeinstativ für mich sehr hilfreich. Ich verwende das

https://www.amazon.de/Velbon-Ultra-Stick-Einbein-Stativ-Belastbarkeit/dp/B0048K3UKU

meist eingezogen oder so angepasst, dass das Einbein bequem am Körper abgestützt werden kann. Ist gleichzeitig eine Tragehilfe, wenn nicht fotografiert wird. Wünsche gutes Licht und viel Erfolg beim belichten.

Ich kaufe mir jedes Jahr die Bildbände:

"Wildlife -Fotografien des Jahres Portfolio* "

Hier bekommt man Anregungen durch präzise Aufnahmebeschreibungen und technische Details. Für top Safari Aufnahmen sind durchaus normale Brennweiten/Macros ebenso geeignet, wie ein Supertele. Beeindruckend ist in der Ausgabe 25 ein Bild mit GX7 und f/4 7-14 mm "Kadaverperspektive - Geier".

Link zum Beitrag

Hallo Michi,

aus meiner Sicht ist das Objektiv für Dein Vorhaben wichtiger als der zweite Body. Wenn es Dein Budget hergibt würde ich das 100-400 zur E-M1 nehmen, dazu das 12-40 mitnehmen und gut ist. Du wirst die kurzen Brennweiten nicht oft benötigen, höchstens mal um im Camp paar Fotos zu machen und da hast Du Zeit zum Wechseln.

Wenn Du doch mal unterwegs eine kurze Brennweite brauchen solltest, und hast das verkehrte Objektiv auf der Kamera, dann kannst Du immer noch den Anblick genießen und mal ein Foto nicht machen - ist manchmal auch nicht schlecht.

Wenn Du doch für alle Fälle einen zweiten Body möchtest, kannst Du am Gebrauchtmarkt schauen und den Body nach Afrika wieder ohne oder mit wenig Verlust verkaufen.

Das 100-400 wirst Du weiterhin brauchen, da Du (fast) garantiert noch mal dahin möchtest ;)

Karlo

Link zum Beitrag

Wenn Du doch für alle Fälle einen zweiten Body möchtest, kannst Du am Gebrauchtmarkt schauen und den Body nach Afrika wieder ohne oder mit wenig Verlust verkaufen.

Guter Tipp. So würde ich das machen. Ohne Backup-Kamera würde ich nicht auf eine Safari fahren. Eine gebrauchte EM10 würde ich für das 12-40 holen und das 100-400 an die E-M1, wie Kater Karlo schon geschrieben hat. Vor allem muss dann nicht mehr das Objektiv gewechselt. Das ist ein Komfortgewinn.

Link zum Beitrag