voto Geschrieben 13. August 2016 Share #1 Geschrieben 13. August 2016 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Hi, ich knipse seit 2007, hatte Pentax,Eos 5D II, aktuell mFT und seit ca 1 Jahr die FZ1000. An mFT habe ich em5 I,14/2.5, 45/1.8, 75-300II, 9-18, und 12-50, sowie 2 mal 360er Blitz von Olympus. Ein 14-150er musste gehen als ich die FZ1000 hatte. Damals wollte ich ein kleines und dennoch fittes System und war auch ewig zufrieden den Schritt zu mFT gegangen zu sein, speziell für Touren usw. Überraschenderweise knipse ich seit ich die FZ1000 habe, fast nur noch mit ihr, weil sie mir einfach Spaß macht, sowohl technisch als auch vom Body her. Die ultimative Naturknipse. Mir ist mit der FZ aufgefallen, daß ein größerer und damit für mich griffigerer Body plus den ganzen Direkttasten, die meine gute alte em5 I nicht hat, mir aktuell mehr zusagt. Meine em5 I kommt mir mittlerweile wie eine Einsteigerknipse vor, überspitzt ausgedrückt! Sie hat kaum Direkttasten und ist doch recht fummelig. Bei mir konzentriert sich der Gedanke die FZ1000 weiter als Allzweckwaffe zu nutzen und mein spiegelloses System umzugestalten, heißt eher/nur mit Festbrennweiten zu betreiben. Auch wenn ich jetzt fast 1 Jahr hauptsächlich mit der FZ1000 unterwegs war und ich grade den KB 25-400mm Zoombereich sehr mag, bekomme ich langsam wieder Lust auch mal mehr mit geringerer Schärfentiefe, bzw. bewußter zu knipsen. Vielleicht werde ich ja "Erwachsener", fotografiertechnisch gesehen. Gibt es das, Erwachsen? Ich werde mir jetzt erstmal ein mZuiko 25/1.8 besorgen und sehen wie es mit dem Set aus 14er, 25er und 45er geht, ein 25er hatte mir gefehlt. Das 45er ist nicht universell genug, mir oft zu viel Abstand nötig oder zu viel Tele. Kommen wir zum mFT Body und damit meinem 2. Gedankengang die em5 I gegen einen mir gefälligeren Body zu tauschen. Eigentlich trifft es Fuji mit den X-Pro2/X-T2 Bodies so ziemlich wie ich es gerne hätte, mit Wahlrädern für ISO, Blende, Zeit und Belichtungskorrektur. Weder Panasonic noch Olympus haben solche Bodies im Angebot. Fuji macht auf mich einen sehr wertigen Eindruck. Mir scheint auch Fuji ist Festbrennweitenbezogener, wenn ich mir ansehe welche lichtstarke Auswahl dort herrscht ! Bis auf ein fehlendes 55er mit Blende 1.4 oder 1.8 oder 2, gibt es ein großes Angebot, tlw. gedichtet! Mich würden dabei eher gebrauchte Gläser bis ca. 350€ interessieren, sowas wie 18mm,35mm und 55mm oder 60mm Makro. Die gibt es dort, für den Rest wie Tele dann meine FZ1000. Fujibilder gefallen mir immer wieder, liegt natürlich u.a. auch an den lichtstarken Gläsern, das ergibt geschmeidigere geringere Schärfentiefen. Bei Vergleichsbildern Fuji vs. mFT fällt mi das auf. Kommt man vom Einen zum Nächsten, könnte man da auch gleich auf eine KB Sony schielen. Damals hatte mir meine 5DII samt 28-75/2.8 Zoom sehr gefallen, andere Gründe brachten mich zu mFT. Hätte es die FZ1000 damals schon gegeben, wäre ich bei Canon geblieben. Leider gibt es für die KB Sony kein "leistbares" 2.8 Standartzoom von Tamron oder sonstwen und mit Adaptern rumfummeln? Nein. Schade eigentlich, an KB würde mir ein 2.8 Zoom absolut ausreichen und das Thema wäre erledigt. Tja, klar ist, ich bin nicht bereit für kommende F1.2 mFT oder existierende F1.4 Gläser das Geld zu bezahlen um geschmeidigere und geringere Schärfentiefen zu bekommen, also dem was der FZ1000 teilweise fehlt! Das bekäme ich gebraucht bei Fuji günstiger hin. Vielleicht nervt mich einfach nur die Fummeligkeit meiner em5 I und ich sollte sie einfach nur austauschen gegen was von mFT? Die FZ1000 ist mir Bodymäßig zum Maßstab geworden was Tasten, Suchergröße, Fokusspeed usw. angeht. Vielleicht passt ja Panasonic einfach besser zu mir? Die em1 hat keine C Positionen auf dem Programwahlrad, dafür irgendein Filtermist. Auf der anderen Seite ewige Individualisierungsmöglichkeiten, äh Verhaspelmöglichkeiten. Das paßt irgendwie nicht so 100% in meinen Kopf. Ach ja da gibt es noch die Lumix LX100, LEIDER nur effektive 12-13MP, mir zu wenig, sonst hätte ich sie schon als Lichtstarke Wollmilchsau neben der FZ1000 als super Ergänzung. Am besten ich warte wie die Nachfolger der em1 und LX100 ausfallen und knipse erstmal wieder mehr mit meiner em5 I und dem georderten 25er und sollte mal auf dem Boden bleiben und vielleicht mal aktuelle mFT Bodies anfassen. Grüße voto Barthman hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Werbung Geschrieben 13. August 2016 Geschrieben 13. August 2016 Hi voto, Das könnte für dich interessant sein: Habe mFT+FZ1000. mFT vs. Fuji? Gedankengänge und Bla.. . Da findet jeder was…
acahaya Geschrieben 14. August 2016 Share #2 Geschrieben 14. August 2016 hast fu virlleicht die Möglichkeit, Dir irgendwo die Fuji mit einer Fb für ein Wochenende auszuleihen? Es hilft mir zumindest immer am meisten, wenn ich mir quasi selbst ein Bild der Dinge machen kann. flyingrooster hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 14. August 2016 Share #3 Geschrieben 14. August 2016 wenn die FZ1000 vom Gehäuse bei dir der Maßstab ist, dann kommt meiner Meinung nach eine Lumix GH4 am nächsten. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
dapeda Geschrieben 14. August 2016 Share #4 Geschrieben 14. August 2016 (bearbeitet) Leider gibt es für die KB Sony kein "leistbares" 2.8 Standartzoom von Tamron oder sonstwen und mit Adaptern rumfummeln? Nein. Schade eigentlich, an KB würde mir ein 2.8 Zoom absolut ausreichen und das Thema wäre erledigt. Den Gedankengang kann ich ehrlich gesagt nicht nachvollziehen. Es ist doch so, dass es für Fuji & MFT sehr gute Zoom Objektive gibt und diese mit guter Lichtstärke auch noch relativ klein ausfallen können. Bei Sony ist das schon schwieriger. Nun spielst Du aber ja eh mit dem Gedanken an MFT & Fuji Festbrennweiten einzusetzen - warum willst Du dann an KB ein Standardzoom? Gerade das Sony KB System schreit in meinen Augen nach Festbrennweiten. Dann spielt es seine Stärken aus und ist, je nach Einsatzbereich, gar nich SO viel größer/schwerer als die anderen System. Zudem gibt es ordentliche Gläser für relativ wenig Geld. Knallst Du an eine A7 ein 2.8er Standardzoom, wird das nativ eine sehr teuere Angelegenheit. Wenn Du aber ohnehin nur ein Standardzoom einplanst für KB musst Du nicht viel mit Adaptern rumfummeln. Der ist ja dann immer dran. Da würde sich vielleicht eine Kombi aus A7II, LA-EA3 und SAL2875 anbieten. Da bleibst Du im Sony System, und hast den In Body Stabilisator. bearbeitet 14. August 2016 von dapeda Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 14. August 2016 Share #5 Geschrieben 14. August 2016 Fuji ist exzellent. Ich würde das Fuji System an deiner Stelle einfach mal anhand einer X-T1 ausprobieren. Die Fuji Festbrennweiten sind fast durchgängig sehr gut. 2,8-er Zooms gibt es auch. X-Pro II mit dem Hybrid Messsucher ist nicht jedermanns Sache. Ich finde den Hybridsucher sehr gut, kann aber verstehen, wenn man das nicht unbedingt mag. Falls Fuji, dann auf die X-T2 warten. Kommt im September. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
flyingrooster Geschrieben 14. August 2016 Share #6 Geschrieben 14. August 2016 Leider gibt es für die KB Sony kein "leistbares" 2.8 Standartzoom von Tamron oder sonstwen und mit Adaptern rumfummeln? Nein. Schade eigentlich, an KB würde mir ein 2.8 Zoom absolut ausreichen und das Thema wäre erledigt. Tja, klar ist, ich bin nicht bereit für kommende F1.2 mFT oder existierende F1.4 Gläser das Geld zu bezahlen um geschmeidigere und geringere Schärfentiefen zu bekommen, also dem was der FZ1000 teilweise fehlt! Ich verstehe dein grundsätzliches Ansinnen, kann deine Gedankengänge jedoch nicht ganz nachvollziehen. An Sony KB gibt es kein "leistbares" 2.8er Standardzoom. Ok. Aber es gibt durchaus leistbare, lichtstarke Festbrennweiten. Auch gerade im von dir gewünschten Trio von ca. 28, 50 und 90 mm sind zwei davon für DSLM Verhältnisse wirklich günstig und auch gut. Also wofür nun wieder ein klobiges Standardzoom? Die f/1.4 bzw. 1.2er Festbrennweiten eines solchen Trios an mFT sind dir zu teuer. Wirklich? Die beiden teuren Vertreter in Form des 25/1.4 und 42.5/1.2 (weiss nicht was du an 14mm im Sinn hast) kosten zusammen etwa soviel wie die von dir ins Auge genommene X-Pro2 — noch gänzlich ohne Objektive. Dies wäre nur dann ähnlich teuer, oder teurer, wenn du sowieso alles bei mFT austauschen möchtest. Bleibt Fuji. Wenn dir dabei ohnehin fast alles zusagt, greif zu. Oder probiere es vorher mal aus. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nightstalker Geschrieben 14. August 2016 Share #7 Geschrieben 14. August 2016 Werbung (verschwindet nach Registrierung) ich würde das 25er kaufen und mit dem arbeiten, was ich habe ... hin und her, macht Beutel leer. schubbel, zanshin, kaciapucia und 1 weiterer haben darauf reagiert 4 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige (Anzeige) Ich würde dir das Adobe Creative Cloud Foto-Abo mit Photoshop und Lightroom empfehlen
micharl Geschrieben 14. August 2016 Share #8 Geschrieben 14. August 2016 Wenn ich Deinen Gedankengängen zu Bildwirkung und Schärfentiefe folge, denke ich auch spontan an die A7 - fehlende Buchstaben nach Kassenlage ergänzen. Und die mit FBs einsetzen - Zoom in ordentlicher Qualität hast Du ja an der FZ 1000, die tut es auch noch eine Zeit lang. Wenn schon Systemwechsel bzw. Übergang zu zwei Systemen, dann schon den richtig großen Schritt und nicht zu APS-C. Andererseits hast du aber auch schon ein paar ganz schöne MFT-Linsen. Da wäre es sinnvoll, mal einen anderen Body dran zu schrauben, die GH$ wurde schon genannt, die GX8 kommt, wenn Du größere Gehäuse vorziehst, auch ins Spiel. Die ist ja doch deutlich moderner als die GH4, und Video scheint ja auf Deiner PrioListe eher unten zu stehen. FXA hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
voto Geschrieben 16. August 2016 Autor Share #9 Geschrieben 16. August 2016 (bearbeitet) Hi, das 25er mZuiko ist unterwegs. Ansonsten, ja die A7(II) hatte ich auch schon immer wieder auf dem Schirm, habe allerdings das Objektivangebot dort noch nicht 100% im Blick, ich weiß, daß es dort definitiv teure Objektive gibt, die ich mir selbst wenn ich es dicke hätte nicht kaufen würde. Ich sag nur das neueste 2.8 Zoom oder Zeiss Blabla! Eine 1"Bridge und eine KB-DSLM bilden natürlich eine sehr sinnvolle Kombination finde ich. Ne Fuji testen kann ich erst mal nicht, bzw. check ich wenn es konkreter würde. Wie ich grad sehe gibt es ja wirklich günstige 28+50mm bei Sony, fehlt dann aber was im Portraitbereich also 85mm. Für Sony DSLR gibt es ein günstiges 85er. Ich schätze da wird noch mal ein leistbares 85er FE erscheinen irgendwann. Das günstige 50er scheint ein Lahmfokusobjektiv zu sein. Mal sehen, es eilt nicht. Danke für die Beteiligung. bearbeitet 16. August 2016 von voto Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
voto Geschrieben 20. August 2016 Autor Share #10 Geschrieben 20. August 2016 So, das mZuiko 25/1.8 ist da und ein feines Teil, ziemlich scharf. nightstalker hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nightstalker Geschrieben 20. August 2016 Share #11 Geschrieben 20. August 2016 Die em1 hat keine C Positionen auf dem Programwahlrad, dafür irgendein Filtermist. Auf der anderen Seite ewige Individualisierungsmöglichkeiten, äh Verhaspelmöglichkeiten. Das paßt irgendwie nicht so 100% in meinen Kopf. übrigens kannst Du die "Filermist" Positionen einfach mit Customeinstellungen belegen .. dazu MyMode einrichten, mit Deinen gewünschten Einstellungen und diesen dann auf eine Position auf dem Menuerad legen. Bei mir liegt zB SW meistens auf iAuto ... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tgutgu Geschrieben 20. August 2016 Share #12 Geschrieben 20. August 2016 (bearbeitet) Ich bin ehrlich gesagt froh, dass die E-M1 keine "C-Positionen" hat und man stattdessen die anderen Positionen sowie jeden Knopf mit einem Myset belegen kann. Das scheint bei der PEN-F (die ja C-Positionen hat) nicht mehr möglich zu sein (wegen der C-Postionen). Letztlich wird mit den C-Postionen das Umschalten auf ein Myset langsamer, da man mehr Positionen durchschalten muss, noch schlechter wird es, wenn das Belegen von Knöpfen mit einem Myset nicht mehr ginge - bei der kommenden E-M1II. bearbeitet 20. August 2016 von tgutgu Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
voto Geschrieben 20. August 2016 Autor Share #13 Geschrieben 20. August 2016 (bearbeitet) Ich komme mit dem C Positionen der FZ1000 super klar. Die C Positionen sind ehrlich gesagt aber auch nicht das Wichtigste für mich. Super wäre es, wenn denen Namen gegeben werden könnte. bearbeitet 20. August 2016 von voto Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Digicat Geschrieben 20. August 2016 Share #14 Geschrieben 20. August 2016 Dann sind sie ja doch wichtig für dich ... Liebe Grüße Helmut Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Empfohlene Beiträge