wuschler Geschrieben 3. Juli 2016 Autor Share #51 Geschrieben 3. Juli 2016 (bearbeitet) Werbung (verschwindet nach Registrierung) Das Rüttelsystem der A7II scheint recht wirksam zu sein. Wir schweifen vom Thema ab... ach egal Ich hatte im Urlaub auch viel Dreck auf dem Sensor. Wenn man oft (und manchmal schnell) wechseln muss bleibt das manchmal nicht aus wenn man am Meer ist und starken Wind hat. Dann ist auch die Frage wie weit man abblendet und die Art wie man die Fotos weiterbearbeitet die einen Unterschied machen können. Ich freue mich aber für jeden der es schafft einen sauberen Sensor zu behalten. ..um wieder auf das Thema zu kommen sehe ich auch da Vorteile in einem Zweitsystem. A7 II für Landschaft und lichtstarke Festbrenner, eine mFT fürs flexible und Tele. bearbeitet 3. Juli 2016 von wuschler Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Werbung Geschrieben 3. Juli 2016 Geschrieben 3. Juli 2016 Hi wuschler, Das könnte für dich interessant sein: Suche APSC/mFT-System zu KB . Da findet jeder was…
nightstalker Geschrieben 3. Juli 2016 Share #52 Geschrieben 3. Juli 2016 Vorsicht, ein Teil dieser Antworten könnte die Bevölkerung verunsichern Was mich im Lauf der Jahre betroffen hat: Das Oly-Wackel-Kit zur E-PL1 (als den Begriff Shutter-Shock noch keiner kannte), dass Pana das PZ14-42 als Kit zur G3 verkauft hat (Shutter-Shock), dass das Pana 20mm bei höheren ISOs an Olys mit Sony-Sensor Banding produziert, dass die Blendensteuerung älterer Pana-Objektive manchmal die Serienbildgeschwindigkeit bei Oly-Kameras ausbremst. Teilweise ärgerlich, teilweise nicht so schlimm - aber Staub auf dem Sensor hatte ich die ganze Zeit über wirklich nicht OK, ich dachte schon, Du hättest etwas entdeckt, das mit der Systemdefinition zu tun hat. Ja, die Idee, dass zu leichte Kameras und Objektive Shuttershock begünstigen, kam leider zu spät an .... inzwischen ist das ja gelöst (auf verschiedene Art, Olympus hat es, ähnlich wie Sony, mit einem elektronischen 1. Verschlussvorhang gemacht, Panasonic setzte bislang auf den elektronischen Verschluss direkt ... ab der GX80 haben sie dann einen weichen Verschluss eingebaut ... Heureka ) In meiner Aussage ging es aber um die optischen Vorschriften für das FT System und die erweisen sich immer wieder als sehr durchdacht und zukunftssicher ... damit meine ich Auflagemass, nahezu telezentrischer Strahlengang, Sensorseitig, Bajonettdurchmesser, Filterstack, Ultraschallreinigung. tgutgu, acahaya und meuffel haben darauf reagiert 3 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
pizzastein Geschrieben 3. Juli 2016 Share #53 Geschrieben 3. Juli 2016 Beileid! Wie und womit hast Du die Nassreinigung durchgeführt? Hatte noch das hier rumliegen: http://www.micro-tools.de/Sensorreiniger/Kits-oxid/APS-C-Sensorgroesse/Photographic-Solutions-Reinigungs-Kit.html Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
meuffel Geschrieben 3. Juli 2016 Share #54 Geschrieben 3. Juli 2016 (bearbeitet) In meiner Aussage ging es aber um die optischen Vorschriften für das FT System und die erweisen sich immer wieder als sehr durchdacht und zukunftssicher ... damit meine ich Auflagemass, nahezu telezentrischer Strahlengang, Sensorseitig, Bajonettdurchmesser, Filterstack, Ultraschallreinigung. Grins, jetzt klingst Du aber fast ein bißchen wie wolfgang_r Die Praxis zeigt jedenfalls, dass auch vermeintlich schlecht konzipierte Systeme eine Menge Spaß machen können - und dass es im Umkehrschluss nicht reicht, ein optisch durchdachtes System zu haben, wenn man sich dann mit der Mechanik in einigen Kameras/Objektiven selbst ein Bein stellt. Und damit gerne wieder zurück zum Topic bearbeitet 3. Juli 2016 von meuffel Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nightstalker Geschrieben 3. Juli 2016 Share #55 Geschrieben 3. Juli 2016 (bearbeitet) Grins, jetzt klingst Du aber fast ein bißchen wie wolfgang_r Nun, zuerst hat man über den Strahlengang gelacht, genau wie über die Hinterlinsenvergütung, inzwischen machen es alle und es hat den Objektiven gutgetan, Canon hat bei seiner Bajonetumstellung ein sehr grosses Bajonett gewählt, fand irgendwie keiner nötig, genau wie die Motoren in den Objektiven ... jetzt machen es alle. Staubentfernung, das fand auch keiner wichtig .... jetzt putzen sie halt. Der Wolfgang hat mit vielem Recht ... was nicht bedeutet, dass man es nicht irgendwie hinbiegen kann ... aber gleich richtig machen, ist halt meistens doch besser, als irgendwie hinbiegen. (leider wird das in den Diskussionen immer gerne abgetan, statt dass sich die Leute mal informieren und darüber nachdenken, welches Potential noch drin wäre ... stattdessen wartet man auf das nächste Modell, dass dann mit viel Aufwand und neuem Sensor, noch etwas mehr herausholt, für viel Geld) Die Praxis zeigt jedenfalls, dass auch vermeintlich schlecht konzipierte Systeme eine Menge Spaß machen können - und dass es im Umkehrschluss nicht reicht, ein optisch durchdachtes System zu haben, wenn man sich dann mit der Mechanik in einigen Kameras/Objektiven selbst ein Bein stellt. wie gesagt, auch mit runderneuerten Reifen kann man einiges machen ... aber beser ist es halt .... ...usw. ein optisch durchdaches System sollte eigentlich die Basis eines Systems darstellen, danach kann man sich immer noch ein Bein stellen, aber man hat dabei halt nur eine, statt zwei Baustellen Ich sage auch nicht, dass man mit einem anderen System nicht fotografieren kann, ich sage nur, dass es beeindruckend ist, wenn man sieht, dass die Entwickler vorausgedacht haben. Das ist übrigens auch etwas, das mir an Bridges und All in Ones gefällt, wenn man sich heute eine Sony R1 von vor 10 Jahren nimmt, deren Zeissobjektiv genau auf die Kamera zugeschnitten war (es sitzt so nahe vor dem knapp APS grossen Sensor, dass es fast anstösst), dann beeindruckt die erreichbare Schärfe immer noch ... insbesondere in den Ecken. Dieses Objektiv ist das beste Objektiv seiner Art, nach meiner Erfahrung und meinen Vergleichsmöglichkeiten ... und schlägt aktuelle Sonyzooms (und nicht nur die) in den Rändern und Ecken immer noch, trotz des verbauten "nur" 10MP Sensors. Es ist definitiv etwas dran, an durchdachter Systemplanung und Abstimmung! bearbeitet 3. Juli 2016 von nightstalker tgutgu und meuffel haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
NEX-5togo Geschrieben 3. Juli 2016 Share #56 Geschrieben 3. Juli 2016 Wir benutzen die Kameras,.. Meine knapp 20k auslösungen auf der A6000 sollten wohl genug "Nutzung" sein um das bewerten zu können.. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
wuschler Geschrieben 3. Juli 2016 Autor Share #57 Geschrieben 3. Juli 2016 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Wenn ich könnte würde ich Dir jetzt bewundernd auf die Schulter klopfen, du bist ganz toll, echt... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige (Anzeige) Ich würde dir das Adobe Creative Cloud Foto-Abo mit Photoshop und Lightroom empfehlen
NEX-5togo Geschrieben 3. Juli 2016 Share #58 Geschrieben 3. Juli 2016 (bearbeitet) Deine Überheblichkeit kannst Du für Dich behalten.. bearbeitet 3. Juli 2016 von NEX-5togo Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
meuffel Geschrieben 3. Juli 2016 Share #59 Geschrieben 3. Juli 2016 (...) stattdessen wartet man auf das nächste Modell, dass dann mit viel Aufwand und neuem Sensor, noch etwas mehr herausholt, für viel Geld) (..) Jetzt beschreibst Du präzise meinen mFT-Werdegang ;-) Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
meuffel Geschrieben 3. Juli 2016 Share #60 Geschrieben 3. Juli 2016 Das ist übrigens auch etwas, das mir an Bridges und All in Ones gefällt, wenn man sich heute eine Sony R1 von vor 10 Jahren nimmt, deren Zeissobjektiv genau auf die Kamera zugeschnitten war (es sitzt so nahe vor dem knapp APS grossen Sensor, dass es fast anstösst), dann beeindruckt die erreichbare Schärfe immer noch ... insbesondere in den Ecken. Dieses Objektiv ist das beste Objektiv seiner Art, nach meiner Erfahrung und meinen Vergleichsmöglichkeiten ... und schlägt aktuelle Sonyzooms (und nicht nur die) in den Rändern und Ecken immer noch, trotz des verbauten "nur" 10MP Sensors. Yep, die R1 war schon ein tolles Teil. Hatte neulich noch einmal eine in der Hand. Display und Sucher sind natürlich nach heutigen Maßstäben jenseits von gut und böse ... Die Gehäuseform könnte man heute imho ruhig auch noch einmal wiederbeleben. tgutgu hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nightstalker Geschrieben 3. Juli 2016 Share #61 Geschrieben 3. Juli 2016 (bearbeitet) /edit: ich hatte was falsch verstanden ... deshalb editiere ich das mal weg... bearbeitet 4. Juli 2016 von nightstalker tgutgu hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
meuffel Geschrieben 3. Juli 2016 Share #62 Geschrieben 3. Juli 2016 ich cenke hier endet meine Beteiligung, da Du sichtlich nicht verstehst, was ich versuche zu sagen. Billige Lagerdiskussion ist nicht mein Ding. ??? Du hast den zwinkernden Smiley gesehen? Und warum wohl hatte ich bei Deinem Beitrag "gefällt mir" geklickt? Egal, Kommunikation ist und bleibt Glücksache. nightstalker hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nightstalker Geschrieben 4. Juli 2016 Share #63 Geschrieben 4. Juli 2016 ??? Du hast den zwinkernden Smiley gesehen? Und warum wohl hatte ich bei Deinem Beitrag "gefällt mir" geklickt? Egal, Kommunikation ist und bleibt Glücksache. Ups, den Smilie hatte ich irgendwie übersehen ... t'schuldigung :/ meuffel hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
meuffel Geschrieben 4. Juli 2016 Share #64 Geschrieben 4. Juli 2016 Schwamm drüber :-) Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nightstalker Geschrieben 4. Juli 2016 Share #65 Geschrieben 4. Juli 2016 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
caprinz Geschrieben 4. Juli 2016 Share #66 Geschrieben 4. Juli 2016 Sorry vergessen, die Kamera sollte einen guten Sucher haben. Einen Sucher zum Aufstecken gibt es optional dazu. wuschler hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Empfohlene Beiträge