tgutgu Geschrieben 6. Juli 2016 Share #626 Geschrieben 6. Juli 2016 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Ein interessanter Beitrag, vor allem wegen der Vergleiche mit den großen H und anderen Kameras. Vor allem ist Ming Thein jemand, bei dem der Anspruch auf maximale Bildqualität auch glaubwürdig ist. Seine Ultraprint Beiträge zeigen, dass er das Plus an Qualität wirklich nutzt. Bei so manchem "Unboxing" Blogger bin ich mir da nicht so sicher. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Werbung Geschrieben 6. Juli 2016 Geschrieben 6. Juli 2016 Hi tgutgu, Das könnte für dich interessant sein: Hasselblad verändert die Fotowelt . Da findet jeder was…
Musicdiver Geschrieben 6. Juli 2016 Autor Share #627 Geschrieben 6. Juli 2016 Vor allem ist Ming Thein jemand, bei dem der Anspruch auf maximale Bildqualität auch glaubwürdig ist. Seine Ultraprint Beiträge zeigen, dass er das Plus an Qualität wirklich nutzt. Bei so manchem "Unboxing" Blogger bin ich mir da nicht so sicher. Na ja, manch ein Blogger kann auch fotografieren, oder versteht auch was davon, wie beispielsweise der Thomy Northrup. Der Ming Thein liefert qualitativ extrem gute Bilder mit der X1D ab, wobei im o.g. Beispiel drei bis vier Motive von Ihm recht schwach sind - wenn man Müll fotografiert, wird es auch mit einer top Kamera nicht besser. Der Rest seiner Bilder ist sehr gut. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tgutgu Geschrieben 6. Juli 2016 Share #628 Geschrieben 6. Juli 2016 Tony Northrup reviewed so ziemlich alles, was ihm in die Finger kommt. Ming Thein eigentlich nur das, was er potentiell auch nutzen würde. Das ist ein signifikanter Unterschied. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
zickzack Geschrieben 10. Juli 2016 Share #629 Geschrieben 10. Juli 2016 Tony Northrup reviewed so ziemlich alles, was ihm in die Finger kommt. Ming Thein eigentlich nur das, was er potentiell auch nutzen würde. Das ist ein signifikanter Unterschied. Sicher, ist der Ming Thein ein hervorragender Fotograf! Bloß muss der auch hart und fleissig seine Brötchen verdienen, wie heutzutage fast alle Profis! Da ist natürlich ein exklusiver Werbevertrag von Hasselblad immer willkommen! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Hacon Geschrieben 10. Juli 2016 Share #630 Geschrieben 10. Juli 2016 Sicher, ist der Ming Thein ein hervorragender Fotograf! Bloß muss der auch hart und fleissig seine Brötchen verdienen, wie heutzutage fast alle Profis! Da ist natürlich ein exklusiver Werbevertrag von Hasselblad immer willkommen!Was meinst du jetzt genau mit "exklusiver Werbevertrag"? Er testet ja auch Nikon, Canon, Leica, Olympus, Rico, Sony und Pentax. Und er ist nicht der einzige, der sich die Hassi anschaut. Exklusivität kann ich da weder in der einen noch in der anderen Richtung erkennen. Gruß Hans Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tgutgu Geschrieben 10. Juli 2016 Share #631 Geschrieben 10. Juli 2016 Sicher, ist der Ming Thein ein hervorragender Fotograf! Bloß muss der auch hart und fleissig seine Brötchen verdienen, wie heutzutage fast alle Profis! Da ist natürlich ein exklusiver Werbevertrag von Hasselblad immer willkommen! Na und? Er schwadroniert aber nicht, um sich als Experte zu präsentieren, sondern nutzt die Leistung der von ihm bevorzugten Produkte auch aus, bezieht seine Reviews auf seine persönliche Arbeit und Anforderungen. Viele Blogger kennen das Produkt allenfalls vom Anfassen. Das ist schon ein wichtiger Punkt. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Kleinkram Geschrieben 10. Juli 2016 Share #632 Geschrieben 10. Juli 2016 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Es gibt gefühlte 354 Tester, die regelmäßig über neue (oder alte) Produkte berichten. Die Qualität eines Schreibers ist noch schwerer zu beurteilen als die einer Kamera. Wollt Ihr die Leute nicht in einem eigenen Thread bewerten? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige (Anzeige) Ich würde dir das Adobe Creative Cloud Foto-Abo mit Photoshop und Lightroom empfehlen
Gast User73706 Geschrieben 10. Juli 2016 Share #633 Geschrieben 10. Juli 2016 Und wie immer ist es Geschmackssache und der eine mag den einen und der anderen den anderen lieber. Deswegen fast genauso unnötig darüber zu Debattieren, wie über welches System am besten ist. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Viewfinder Geschrieben 10. Juli 2016 Share #634 Geschrieben 10. Juli 2016 Bestreitet eigentlich irgendjemand, dass die X1D eine großartige Kamera ist? Im kleinen Segment der MF-Kameras ist sie ohne Zweifel eine wertvolle Bereicherung. Es geht also nur noch um die reißerische Formulierung des Thread-Titels. Die Fotowelt verändert diese Kamera mit Sicherheit nicht. Höchstens die kleine MF-Welt Basteloz, micharl, Lumix und 1 weiterer haben darauf reagiert 4 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
zickzack Geschrieben 10. Juli 2016 Share #635 Geschrieben 10. Juli 2016 Na und? Er schwadroniert aber nicht, um sich als Experte zu präsentieren, sondern nutzt die Leistung der von ihm bevorzugten Produkte auch aus, bezieht seine Reviews auf seine persönliche Arbeit und Anforderungen. Viele Blogger kennen das Produkt allenfalls vom Anfassen. Das ist schon ein wichtiger Punkt. Leider ist der Ming auch nicht immer so ganz neutral! Dazu fällt mir immer wieder der Spruch ein: Wessen Brot ich eß', dessen Lied ich sing'! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Hacon Geschrieben 10. Juli 2016 Share #636 Geschrieben 10. Juli 2016 Leider ist der Ming auch nicht immer so ganz neutral! Dazu fällt mir immer wieder der Spruch ein: Wessen Brot ich eß', dessen Lied ich sing'! Das kannst du doch ganz sicher belegen, oder? Gruß Hans Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tgutgu Geschrieben 10. Juli 2016 Share #637 Geschrieben 10. Juli 2016 Leider ist der Ming auch nicht immer so ganz neutral! Dazu fällt mir immer wieder der Spruch ein: Wessen Brot ich eß', dessen Lied ich sing'! Hat ja auch niemand, einschl. Ming behauptet. Aber sein Wille zu höchster Qualität ist insgesamt glaubwürdig. Mehr als bei anderen. Deswegen hat er zu Hasselblad engere Beziehungen und schaut sich überwiegend nur Produkte an, die seine Qualitätsansprüche zu erfüllen versprechen. Und nicht jedes Fotoprodukt, welches das Licht der Welt erblickt. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rob Geschrieben 10. Juli 2016 Share #638 Geschrieben 10. Juli 2016 Hallo! Mal wieder was zur Hassi - und diesmal etwas von jemandem, der mit dem Vorserienmodell schon fotografiert hat: https://blog.mingthein.com/2016/07/06/hasselblad-x1d-early-impressions-with-samples/ Und Fotos zum downloaden gibt es auch. Gruß Hans Total verrauschter Himmel in 100%-Ansicht. Unbrauchbar. Berlin hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Berlin Geschrieben 10. Juli 2016 Share #639 Geschrieben 10. Juli 2016 (bearbeitet) Total verrauschter Himmel in 100%-Ansicht. Unbrauchbar. ISO 100 Des Kaisers neue Kleider https://de.wikipedia.org/wiki/Des_Kaisers_neue_Kleider PS: Prototypen dürfen das bearbeitet 11. Juli 2016 von Berlin Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Lumix Geschrieben 11. Juli 2016 Share #640 Geschrieben 11. Juli 2016 (bearbeitet) Hier erste Erkenntnise von photoscala nach einem "Selbstversuch": Ich zitiere aus dem Fazit: "Bereits nach der ersten, viel zu kurzen Begegnung mit der Hasselblad X1D stellt sich ein starkes „Haben wollen“-Gefühl ein, zumindest auf eine tiefergehende Bekanntschaft. Für eine glückliche Dauerbeziehung wäre jedoch vor allem ein zügiger Ausbau des neuen Objektivsystems Voraussetzung. Erst dann wird sich auch sagen lassen, ob sich die X1D zur Königin der Spiegellosen aufschwingt – das Zeug dazu hat sie jedenfalls." http://www.photoscala.de/Artikel/Hasselblad-X1D-ausprobiert-Die-K%C3%B6nigin-der-Spiegellosen bearbeitet 11. Juli 2016 von Lumix Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Berlin Geschrieben 11. Juli 2016 Share #641 Geschrieben 11. Juli 2016 Oh Gott, das ist doch bloß ein toter Gegenstand und noch nicht mal ein Telefon.... micharl und jankapp haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Lumix Geschrieben 11. Juli 2016 Share #642 Geschrieben 11. Juli 2016 Oh Gott, das ist doch bloß ein toter Gegenstand und noch nicht mal ein Telefon.... Der Brillantring deiner Frau/Freundin auch Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
floauso Geschrieben 11. Juli 2016 Share #643 Geschrieben 11. Juli 2016 Hier erste Erkenntnise von photoscala nach einem "Selbstversuch": [...] Für eine glückliche Dauerbeziehung wäre jedoch vor allem ein zügiger Ausbau des neuen Objektivsystems Voraussetzung. [...] Ich glaube nicht daran, dass noch sehr viele Objektive folgen werden, da die für die Käuferschicht relevanten Brennweiten mit den veröffentlichten Objektiven abgedeckt werden. Aber das ist Spekulation und man wird es irgendwann mal sehen... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gienauer Geschrieben 12. Juli 2016 Share #644 Geschrieben 12. Juli 2016 Hier noch ein Beitrag eines Unbekannten zur Preisgestaltung der neuen Hasselblad, gefunden und photographiert auf dem Schiffsanleger von Hamburg-Blankenese. Die Gedanken sind frei! Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! LG Hans-Joachim. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Bluescreen222 Geschrieben 13. Juli 2016 Share #645 Geschrieben 13. Juli 2016 Ab wieviele Flugstunden sollte man sich daran wagen? http://www.dpreview.com/news/5438453594/hasselblad-dji-medium-format-drone-kit Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
pizzastein Geschrieben 14. Juli 2016 Share #646 Geschrieben 14. Juli 2016 Ab wieviele Flugstunden sollte man sich daran wagen? http://www.dpreview.com/news/5438453594/hasselblad-dji-medium-format-drone-kit Wem ein Absturz von €24.400 + Steuern nicht wehtut, kann sofort losfliegen Bluescreen222 hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gienauer Geschrieben 19. Juli 2016 Share #647 Geschrieben 19. Juli 2016 (bearbeitet) Die neue Hasselblad X1D - 50c habe ich heute das erste Mal in der Hand gehabt und damit auch photographiert. Obwohl die Kamera etwas größer ist als meine A7R2, sich aber besser "anfühlt" als meine Canon 5D2, liegt sie recht gut in der Hand; alle Bedienungselemente sind mit den Fingern gut zu erreichen, wenn ich auch zur Nutzung des Touch-Displays die Kamera vom Auge nehmen mußte, was sicher normal ist. Einen großen Unterschied zu einer FF-KB-Kamera konnte ich vom Handling her nicht feststellern. allerdings erscheint mir das Gewicht der Hasselblad mit Objektiv größer als bei meinen KB-Kameras. Es standen sowohl das 45er- wie auch das 90er Objektiv zur Verfügung. Nach dem Technischen Datenblatt soll die Kamera alleine 725g mit Akku wiegen, das 3,5/45er 417g, das 3,2/90er 619g.Das wären also zusammen 1.142,- g bzw. 1.344,- g - das merkt man schon auf längeren Touren, zumal man damit rechnen kann, mindestens noch ein drittes Objektiv in der Tasche dabei zu haben, wenn es auch insgesamt noch erträglich zu sein scheint. Die Kamera ist ziemlich leise, allerdings nicht lautlos. Man kann sie auch nicht lautlos schalten. Der Autofocus arbeitet relativ schnell, manchmal aber auch gar nicht. Das hat natürlich auch damit zu tun, daß es sich bei den beiden Kameras, die man uns präsentierte, noch um Prototypen handelt. Bei der neuen Hasselblad handelt es sich nicht etwa um typische "Stativ-Kameras" wie z.B. die der H-Serie, sondern eigentlich um eine typische "Freihand-Kamera", behaupte ich mal so, wie jede andere FF-KB-Kamera. Da aber vermisse ich einen "Anti-Shake" und - man möge mich schlagen - ein Klappdisplay! Dies habe ich den Hasselbladleuten auch deutlich gesagt. Man räumte ein, daß sich diese Kamera noch in der Entwicklungsphase befände und es sei ja nicht auszuschließen, daß es auch irgendwann eine X2D geben könnte. Auf meine Frage, ob man denn auch verschiedene Formate umschalten könne, wurde gesagt, momentan bei diesen Prototypen noch nicht, es sei aber geplant, bzw. in der Entwicklung auf ein quadratisches und ein Panoramaformat umzuschalten. Dabei wird das Panoramaformat aus dem vorhandenen Mittelformat geschnitten. Es sind zwei SD-Katenslots eingebaut und der Li-Ion-Akku (7,2 VGS/3200 mAh) ist recht groß. Die Objektive tragen keine Markenbezeichnung. Sie sollen von Hasselblad selbst gerechnet worden sein und von einer japanischen Firma, die mir nicht bekannt ist, gebaut werden. Ich hatte eigentlich im Stillen vermutet, daß sie von Zeiss stammen, was offensichtlich nicht der Fall ist. Diese japanische Firma, deren Namen ich mir auf die schnelle nicht merken konnte, soll schon die Objektive für die Panorama-Hasselblad-KB-Kamera gebaut haben. Die Objektive selbst sind nicht übermäßig groß, sie haben ja auch nur eine vergleichbare KB-Brennweite von 35mm resp. 71mm und sind nicht sehr lichtstark. Ein 35mm-Objektiv soll vor der Photokina noch folgen. Die Zentralverschußobjektive der HB-H-Serie sollen über einen Adapter nutzbar sein, Fremdobjektive wie z.B. von Mamiya können nicht adaptiert werden, da die Kamera keinen zweiten Verschluß hat. Und Mamiya-Zentralverschluß-Objektive? "Keine Ahnung, zum derzeitigen Stand allerdings nicht." Ich glaube, es wird so bleiben. Die Kamera wurde in meiner Hand recht warm - im Winter sicher angenehm, aber im Sommer? Im Datenblatt steht als Betriebstemperatur -10 bis +45°C. Also 45°C hatte sie sicher! Wieder zuhause angekommen, versuchte ich sofort, die gemachten Aufnahmen zu entwickeln. Meine Enttäuschung war allerdings groß, weil sich mein PC stur weigerte, die Aufnahmen in Lightroom zu entwickeln und die Karte erst einmal formatieren wollte. Dann wären allerdings alle Bilder darauf verschwunden. Es lag wahrscheinlich daran, daß ich keine Hasselblad-Treiber auf dem PC hatte und so dieser die Dateien nicht erkennen konnte. Schade, sonst hätte ich natürlich noch etwas zur Bildqualität sagen können. Die Hasselblad-Leute verglichen allerdings die Bildqualität mit Leica und Zeiss (MF). Zeigen hätte ich allerdings meine Aufnahmen nicht dürfen - und ich hätte mich auch daran gehalten. LG Hans-Joachim. bearbeitet 19. Juli 2016 von Gienauer cyco, kalokeri, kolja und 1 weiterer haben darauf reagiert 4 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
pizzastein Geschrieben 19. Juli 2016 Share #648 Geschrieben 19. Juli 2016 ...und der Li-Ion-Akku (7,2 VGS/3200 mAh) ist recht groß. Die Kamera wurde in meiner Hand recht warm - im Winter sicher angenehm, aber im Sommer? Im Datenblatt steht als Betriebstemperatur -10 bis +45°C. Also 45°C hatte sie sicher! Die Hasselblad ist damit ein echter Handwärmer Zum Vergleich, die Sony-Akkus (A7* und a6000) haben ca. 1/3 der gespeicherten Energie. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gienauer Geschrieben 19. Juli 2016 Share #649 Geschrieben 19. Juli 2016 Was ich vergessen habe zu erwähnen ist das Gefühl, daß die neue Hasselblad extrem gut in der Hand liegt. Ich dachte bisher immer, meine A7R2 wäre in meine Hand hinein konstruiert - die HB schmeichelt dabei aber noch mehr. In dem bei der Präsentation verteilten Handzettel (zu einem richtigen Werbeprospekt hat es noch nicht gereicht) erwähnt Hasselblad noch folgende, werbewirksame Fakten: Ein Zentralverschluß im Objektiv bedeutet auch, daß bei der HB die Blitzsynchronisation bei allen Verschlußzeiten bei 1/2000s angesetzt werden konnte. Es wird kein Strom benötigt, um den Verschluß in geöffneter oder geschlossener Stellung zu halten, dies geschieht durch leistungsstarke Neodym-Magnete. Der Verschluß soll eine sehr hohe Haltbarkeit haben, die in Tests mit bis zu 1/1000s über 1 Million Auslösungen hinausging. Der Verschluß befindet sich immer in einer betriebsbereiten Position und muß daher nicht vorgespannt werden. Der minimale Aufnahmeabstand beträgt bei dem 45er Objektiv 0,4m, bei dem 90er Objektiv 0,7m. Beide Objektive haben einen Filterdurchmesser von 67mm. Eine 16-GB-Karte speichert durchschnittlich 240 Aufnahmen. Der Dynamikumfang beträgt ca. 14 Blendenstufen, die Aufnahmegeschwindigkeit 1,7 bis 2,3 Bilder pro Sekunde. Die Belichtungsmessung erfolgt in Spot-, Selektiv- und Integralmessung. Der Blitzschuh ist NIKON-kompatibel. LG Hans-Joachim. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nightstalker Geschrieben 19. Juli 2016 Share #650 Geschrieben 19. Juli 2016 vermutlich werden die Objektive bei Cosina gefertigt ... die bauen für jeden und auch in hoher Qualität, wenn es sein muss ... Voigtländer, Zeiss und vielleicht jetzt auch für Hasselblad. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Empfohlene Beiträge