Gast User73706 Geschrieben 31. Mai 2016 Share #351 Geschrieben 31. Mai 2016 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Wobei mir beim besten Willen nur eine Funktion an einer Kamera einfällt, wo ein Touscreen wirklich eine zusätzliche, sinnvolle Funktionalität bringt und das ist natürlich die schnelle Festlegung der Fokussierzone. Alle anderen Funktionen sind mit den herkömmlichen Kamera-Bedienkonzepten viel besser abgedeckt. Bestimmt der Hauptpunkt. Aber Menüwahl, Reinzoomen bei Bildern, Fotosauswahl und durchscrollen, bewerten. Da gibt es schon einige zusätzliche Punkte die ich persönlich per Touch komfortabler finde, als per Rad und darauffolgenden Knopfdruck und somit auch schneller. Bei Canon funktioniert das wirklich sehr ordentlich und ist gut implementiert. acahaya hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Werbung Geschrieben 31. Mai 2016 Geschrieben 31. Mai 2016 Hi Gast User73706, Das könnte für dich interessant sein: Was bringt die Photokina? . Da findet jeder was…
cyco Geschrieben 31. Mai 2016 Share #352 Geschrieben 31. Mai 2016 Verstehe die Angst vor der Verschmelzung beider Bedienkonzepte nicht? Wer hat denn Angst geäußert? 43nobbes und Viewfinder haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast User73706 Geschrieben 31. Mai 2016 Share #353 Geschrieben 31. Mai 2016 Wer hat denn Angst geäußert? Man könnte es auch Abwehrhaltung nennen. Ist nicht so weit voneinander entfernt. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tjobbe Geschrieben 31. Mai 2016 Share #354 Geschrieben 31. Mai 2016 ... Alle anderen Funktionen sind mit den herkömmlichen Kamera-Bedienkonzepten viel besser abgedeckt. .. also eine Bildansicht/wiedergabe auf einer Kamera mit "Ohne Touchscreen" ist ein echter Kampf... rein Mit Tasten durch eine Bildliste zu scrollen... nee. das ist eine Typische "Aufgabe" für ein Touchfunktion. pizzastein hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
pizzastein Geschrieben 31. Mai 2016 Share #355 Geschrieben 31. Mai 2016 Wobei mir beim besten Willen nur eine Funktion an einer Kamera einfällt, wo ein Touscreen wirklich eine zusätzliche, sinnvolle Funktionalität bringt und das ist natürlich die schnelle Festlegung der Fokussierzone. Alle anderen Funktionen sind mit den herkömmlichen Kamera-Bedienkonzepten viel besser abgedeckt. Das Navigieren duch das Fn-Menü Deiner A7/a6000 könnte mit Touch schneller und komfortabler sein: das Menü öffnet sicht mit Druck auf die Fn-Taste, und statt dann wild zu klicken könntest Du mit einem Touch-Klick das erwünschte Untermenü öffen, und anstatt da durchzuscrollen könntest Du wieder mit einem Touch-Klick die gewünschte Option wählen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
wolfgang_r Geschrieben 31. Mai 2016 Share #356 Geschrieben 31. Mai 2016 Das Navigieren duch das Fn-Menü Deiner A7/a6000 könnte mit Touch schneller und komfortabler sein: das Menü öffnet sicht mit Druck auf die Fn-Taste, und statt dann wild zu klicken könntest Du mit einem Touch-Klick das erwünschte Untermenü öffen, und anstatt da durchzuscrollen könntest Du wieder mit einem Touch-Klick die gewünschte Option wählen. Sowas gibt's doch.... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tgutgu Geschrieben 31. Mai 2016 Share #357 Geschrieben 31. Mai 2016 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Wieso sollte man das eine machen und das andere lassen? Und warum denkst Du bietet Hasselblad und Phase One bzw. Canon genau dieses Konzept an? Da wird nicht auf das eine verzichtet und das andere hervorgehoben. Es läuft wie schon gesagt parallel und das ziemlich gut. Habe ich ja nicht behauptet und Hasselblad und Canon machen nur das, was andere Hersteller heute auch schon machen. Es geht hier ja um Photokina Trends und da ist der Trend bei Systemkameras eindeutig: weg von der Orientierung am Smartphone, mehr und bessere analoge Bedienelemente. Beispiel: Fuji hat an seiner neuen X-Pro 2 für die Verschiebung des AF Punktes einen Joystick eingeführt (nicht als erster). Das funktioniert genial und letztlich besser als das Geschiebe auf dem Display (schon allein weil der Joystick an einer anderen Stelle sitzt). Es zeigt aber vor allem den gegenwärtigen Trend bzgl. Bedienkonzept bei den Systemkameras auf. Bei Bridge und Kompakten ist es aber nicht grundsätzlich anders. Ein Display ist notwendig und wenn auch mit Touchfunktion, bei der Aufnahme und Einstellung dafür soll es jedoch in den Hintergrund treten, so dass das Display bzw. der Sucher frei bleibt für Bildgestaltung und Beurteilung der Belichtung. Nicht umsonst möchte ich mein Display möglichst frei von Symbolen im Bild haben und entsprechend sind meine Kameras konfiguriert. Viewfinder hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige (Anzeige) Ich würde dir das Adobe Creative Cloud Foto-Abo mit Photoshop und Lightroom empfehlen
floauso Geschrieben 31. Mai 2016 Share #358 Geschrieben 31. Mai 2016 (bearbeitet) Die Olympus-Kameras haben doch das Touch-Display schon lange. Man kann in Fotos hineinzoomen, per Wischgeste die gespeicherten Bilder durchblättern, den Fokuspunkt festlegen, auslösen usw. Manche Funktionen empfinde ich als sehr sinnvoll. Bspw. Fokuspunkt auswählen in Verbindung mit dem Auslösen. Bei anderen Herstellern wir Panasonic (bspw. GX8) und Nikon gibt es ebenfalls eine Touchfunktion. bearbeitet 31. Mai 2016 von floauso Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tgutgu Geschrieben 31. Mai 2016 Share #359 Geschrieben 31. Mai 2016 Bestimmt der Hauptpunkt. Aber Menüwahl, Reinzoomen bei Bildern, Fotosauswahl und durchscrollen, bewerten. Da gibt es schon einige zusätzliche Punkte die ich persönlich per Touch komfortabler finde, als per Rad und darauffolgenden Knopfdruck und somit auch schneller. Bei Canon funktioniert das wirklich sehr ordentlich und ist gut implementiert. Ist doch schon so bei den meisten. Aber darüber hinaus wird es eben auch nicht gehen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast User73706 Geschrieben 31. Mai 2016 Share #360 Geschrieben 31. Mai 2016 (bearbeitet) Weil gewünscht wurde, dass doch diese Art der Bedienung unbedingt weiter getrennt sein muss, wohin hingegen ein paar sich gefragt haben "warum?", wenn es doch an vielen Stellen sinnvoll ist, was es auch ist und meine Vermutung ist (wie es eben Canon, Hasselblad und Phase One machen) das es mehr und mehr verschmilzt, und nicht weniger wird. Daher kommt das Thema in diesem Glaskugelthread. bearbeitet 31. Mai 2016 von ThreeD Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tgutgu Geschrieben 31. Mai 2016 Share #361 Geschrieben 31. Mai 2016 (bearbeitet) Man könnte es auch Abwehrhaltung nennen. Ist nicht so weit voneinander entfernt. Ach was. Ich finde es gut, dass meine GX8 vieles über Touchbedienung erlaubt, aber andererseits bin ich froh, dass sie in keiner Hinsicht wie ein Smartphone tickt, d.h. auf jede Menge analoge Bedienelemente setzt und auch noch einen guten Griff hat. Insofern geht es nicht um Abwehr, sondern dass die Dosierung richtig ist. Zumindest wenn die Kamera auf dem Stativ ist, bediene ich sie zunehmend über mein gekoppeltes Smartphone. Hier gibt es bzgl. Einstellmöglichkeiten, der Qualität des Vorschaubildes und der Benutzerfreundlichkeit aber noch viel Weiterentwicklungsmöglichkeiten. Ich hoffe an dieser Stelle, dass die Photokina hier noch Neuerungen bringt. (Z.B. Konfiguration und Speicherung der Konfiguration über Smartphone. Bei der Olympus App kann ich bspw. die Mysets nicht über das Smartphone aufrufen). bearbeitet 31. Mai 2016 von tgutgu Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast User73706 Geschrieben 31. Mai 2016 Share #362 Geschrieben 31. Mai 2016 Dann bin ich etwas verwirrt, über Deine Aussage, dass es da nichts zu verschmelzen gibt, denn das ist ja dann der Fall. Wie heißt es immer so schön, das beste aus beiden Welten, so sehe ich das hier auch. Bei einem SP brauche ich keine Anpassung was Rädchen oder dergleichen anbelangt, da soll es weiterhin so karg und kompakt bleiben. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tgutgu Geschrieben 31. Mai 2016 Share #363 Geschrieben 31. Mai 2016 (bearbeitet) Ich hatte geschrieben, dass das was sinnvoll verschmolzen werden kann, schon verschmolzen ist. Darüber hinaus sind die Konzepte aber eben fundamental anders. (Trotzdem erinnert mich das Menü meiner Kameras nicht an ein Smartphone. Die Kameramenüs von Olympus und Panasonic sehen zwar nicht so elegant aus, wie das Einstellungsmenü von meinem S7, dennoch empfinde ich die Kameramenüs als effizienter als die von meinem Smartphone, d.h. sie leisten mehr und tun das auch noch besser. Aber das ist jetzt OT). bearbeitet 31. Mai 2016 von tgutgu Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast User73706 Geschrieben 31. Mai 2016 Share #364 Geschrieben 31. Mai 2016 Ach vielleicht kann noch mehr verschmolzen werden, als wir uns gerade vorstellen können bzw was noch nicht herausgebracht wurde. Ich bin da zu wenig Produktdesigner/UI um mich da reinzuversetzen was noch sinnvoll möglich ist. Wenn noch mehr geht freue ich mich darüber. Wenn man die Komplexität einer Kamera nehmen kann, dann hilft wieder mehr Leute zu diesen zu bringen. Aber das ist keine leichte Aufgabe bzw. wahrscheinlich kaum machbar ohne eben wieder bei einer Point-und-Shoot zu landen. Aber spannendes Thema Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Viewfinder Geschrieben 31. Mai 2016 Autor Share #365 Geschrieben 31. Mai 2016 (bearbeitet) Bestimmt der Hauptpunkt. Aber Menüwahl, Reinzoomen bei Bildern, Fotosauswahl und durchscrollen, bewerten. Da gibt es schon einige zusätzliche Punkte die ich persönlich per Touch komfortabler finde, als per Rad und darauffolgenden Knopfdruck und somit auch schneller... Ich ging vom eigentlichen Fotografieren aus. Die Durchsicht mache ich eh am PC allenfalls am Tablet. Und Menuwahl brauche ich bei einer Kamera, die alle Alltag-/Praxisfunktionen auf Knöpfen und Rädern hat, äußerst selten. Daher für mich(!) das Fazit, dass nur die schnelle Fokus-Zonenwahl eine wirklich sinnvolle, ergänzende Funktion ist, die mir(!) ein Touchscreen bringt bearbeitet 31. Mai 2016 von Viewfinder 43nobbes hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Kleinkram Geschrieben 31. Mai 2016 Share #366 Geschrieben 31. Mai 2016 Wobei mir beim besten Willen nur eine Funktion an einer Kamera einfällt, wo ein Touscreen wirklich eine zusätzliche, sinnvolle Funktionalität bringt und das ist natürlich die schnelle Festlegung der Fokussierzone. Alle anderen Funktionen sind mit den herkömmlichen Kamera-Bedienkonzepten viel besser abgedeckt. Für mich ist der Tatschskrien sehr wichtig beim Einstellen der Kamera und des Menüs. Gezielt tippen geht schneller als navigieren und drücken. Im Übrigen ist die Menüdiskussion (wie vieles) uralt. Als die Menübedienung vor ca. 30 Jahren in Mode kam, verschwanden bei vielen Kameras die Knöpfe. Schnell erkannte man, dass damit die Bedienung am Auge unmöglich wurde und führte bald die "normale" Bedienung wieder ein. tgutgu, Viewfinder und 43nobbes haben darauf reagiert 3 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Viewfinder Geschrieben 31. Mai 2016 Autor Share #367 Geschrieben 31. Mai 2016 (bearbeitet) Für mich ist der Tatschskrien sehr wichtig beim Einstellen der Kamera und des Menüs. Gezielt tippen geht schneller als navigieren und drücken... Das mache ich hauptsächlich in der Tiefe einmal bei einer neuen Kamera, die ich mir dann möglichst so konfiguriere, dass ich für zukünftige Änderungen von Einstellungen nach Möglichkeit nicht mehr (oder nur ganz selten mal) wieder ins Menu muss. und btw: es gibt halt Tatscher und Grabscher bearbeitet 31. Mai 2016 von Viewfinder 43nobbes und Markus B. haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast User73706 Geschrieben 31. Mai 2016 Share #368 Geschrieben 31. Mai 2016 Oder beides Viewfinder hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Bluescreen222 Geschrieben 31. Mai 2016 Share #369 Geschrieben 31. Mai 2016 Als die Menübedienung vor ca. 30 Jahren in Mode kam, verschwanden bei vielen Kameras die Knöpfe. Schnell erkannte man, dass damit die Bedienung am Auge unmöglich wurde und führte bald die "normale" Bedienung wieder ein. Das war bei Musikinstrumenten ähnlich. Hier der Korg M1 von 1988: http://img.audiofanzine.com/images/u/product/normal/korg-m1-464.jpg Quasi Smartphonebedienung, ca. 250 Menueseiten a 8 Parameter und einen Schieberegler. Prophet 08 von 2008: http://medias.audiofanzine.com/images/normal/dave-smith-instruments-prophet-08-pot-edition-643256.jpg micharl hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast User73706 Geschrieben 31. Mai 2016 Share #370 Geschrieben 31. Mai 2016 1988 Touchscreen am Korg M1? Mit wischen und scrollen auf dem Display? Kann ich mich nicht dran erinnern auch nicht beim Yamaha SY77. ... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast User73706 Geschrieben 31. Mai 2016 Share #371 Geschrieben 31. Mai 2016 1988 Touchscreen am Korg M1? Mit wischen und scrollen auf dem Display? Kann ich mich nicht dran erinnern auch nicht beim Yamaha SY77. ... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
kirschm Geschrieben 31. Mai 2016 Share #372 Geschrieben 31. Mai 2016 Es ging um Menü vs. Knöpfe, nicht Tatschskrien vs. Sonstwas... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tgutgu Geschrieben 31. Mai 2016 Share #373 Geschrieben 31. Mai 2016 Es geht vor allem um Trends auf der Photokina. Und da rechne ich nicht damit, dass ein Hersteller überhaupt eine Systemkamera herausbringt, bei der die Bedienung über ein Touchdisplay die wesentliche Bedienphilosophie ist. Die Zeiten sind glücklicherweise vorbei. Viewfinder und 43nobbes haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Bluescreen222 Geschrieben 31. Mai 2016 Share #374 Geschrieben 31. Mai 2016 1988 Touchscreen am Korg M1? Mit wischen und scrollen auf dem Display? Kann ich mich nicht dran erinnern auch nicht beim Yamaha SY77. ... Du weisst aber, was ich gemeint habe, oder? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast User73706 Geschrieben 31. Mai 2016 Share #375 Geschrieben 31. Mai 2016 Du weisst aber, was ich gemeint habe, oder? Naja ein Menü ist ein Menü und mit Knöpfen und Rädern einfach umständlicher und langsamer zu bedienen, als mit einem Touchscreen. Ich dachte, es wäre inzwischen geklärt, dass Touchscreen und Menü sehr gut harmonieren und es durchaus sinnvoll ist, diesen mitzuliefern, wenn es ihn noch nicht gibt. Leider eben nicht überall Standard Für Sonykameras (neben der A5100) fände ich das sehr angenehm. Und wie gesagt auch, wenn man das Zusammenspiel zwischen analoger und digitaler Bedienung weiter ausbaut, solange man damit komfortabler arbeiten kann. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Empfohlene Beiträge