Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hier ist ein link zu einem interessanten Beitrag zum Thema Polfilter von G.Wegner:

http://gwegner.de/know-how/der-polfilter-in-der-modernen-digital-fotografie-nuetzlich-oder-ueberfluessig/

Danke! Hatte mir vor zwei Jahren einen gekauft und immer wieder versucht. Ich kam dann zum gleichen Resultat für Lamdschaften. Und seit Dehaze in LR sowieso...

Aber welche Filter sind auf dem Sensor? Gibt es Unterschiede zwischen Kameras?

bearbeitet von wasabi65
Link zum Beitrag

Hier ist ein link zu einem interessanten Beitrag zum Thema Polfilter von G.Wegner:

http://gwegner.de/know-how/der-polfilter-in-der-modernen-digital-fotografie-nuetzlich-oder-ueberfluessig/

Sehr gut beobachtet und zusammengefasst: Das meiste, was der Polfilter beim Diabrachte, machen wir heute mit Software besser. Ausnahme, auf die der Verfasser auch ausdrücklich hinweist, Materialreflexe bei der Produktphotohraphie und ähnlichem.

Link zum Beitrag

Ahoi zusammen,

ich bin ein Fan meiner Filter vor dem 16-35, auch wenn sie nicht ohne Macken sind. (Haida 1000 System mit Haida Pol, Haida ND1000 und Kood GNDs)

Pol benutze ich immer sobald Wasser auf dem Bild ist um im Wasser Spiegelungen zu unterbinden um damit beispielsweise den Flussgrund o.ä. zu zeigen.

Auch wenn ich immer in LR die Entwicklung aus RAW vornehme, versuche ich bereits das JPG ooc so hinzubekommen, wie ich mir die Richtung der Entwicklung vorstelle.

Dies hier ist so ein OOC-Beispiel mit Pol und ND1000 bei 30 Sek. Belichtung / ISO400 und manueller Farbtemperaturvorgabe:

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Im Allgemeinen finde ich es bei Landschaftsaufnahmen wesentlich einfacher ein Bild wie das Folgende (2Stop GND, auch OOC) in LR zu bearbeiten, als beispielsweise ein Bracketing zu verarbeiten oder bei einer einzelnen ungefilterten Aufnahme an den Reglern (insbesondere natürlich Lichter und Schatten) "reißen" zu müssen.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Grüße,

@mo

bearbeitet von @mo
Link zum Beitrag