Jump to content

Brauchen Vollformatsensoren der A7-Serie noch Polfilter, etc.?


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Früher verwendete man etlich vor die Objektive geschraubte Filter um eine Aufnahme auf Filmmaterial zu beeinflussen.

 

Benötigen Sensoren und neuwertige Objektive den Einsatz von Polfilter, UV-Filter oder sogar Farbfiltern (Schwarzweißfotografie) immer noch oder kann man sich die sparen?

 

Ich möchte hier zur Diskussion und Erfahrungsaustausch bezogen auf Sony A7-Kameras anregen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Benötigen Sensoren und neuwertige Objektive den Einsatz von Polfilter, UV-Filter oder sogar Farbfiltern (Schwarzweißfotografie) immer noch oder kann man sich die sparen?

UV-Filter bestimmt nicht und Farbfilter sicher auch nicht. Anstelle der Farbfilter hat man heute Lightroom o.ä. Filter machen allenfalls als Schutz Sinn. Mag für manche Einsatzwecke sinnvoll sein. Ich verzichte darauf im Normalfall.

 

Ein Polfilter hat immer noch denselben Effekt wie früher. Wenn gewünscht ist der immer noch nötig. Ebenso wie Graufilter.

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Polfilter gehören wahrscheinlich zu den einzigen Filtern, deren Effekt man nicht mit einer digitalen Nachbearbeitung simulieren kann.

Farbfilter dürften nur für SW-Sensoren notwendig sein.

ND Filter und Verlaufsfilter sind teilweise nützlich, wenn das Licht extrem ist und die Hardware dies nicht abfangen kann.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich verwende gegenwärtig nur noch ND-Filter für die Verlängerung von Belichtungszeiten bis hin in den Minutenbereich.

Sonst nehme ich keine Filter mehr.

 

Verwendet Ihr denn Polfilter noch in der Landschaftsfotografie?

(Die Unterdrückung von Spiegelungen spreche ich mit der Frage nicht an)

 

Im Nachgang gibt es noch so viele Möglichkeiten auf Farben und Kontraste Einfluss zu nehmen,

dass ich schon lange keinen mehr im Einsatzt hatte.

 

Wie handhabt Ihr das?

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich benutze nach Möglickeit keine Filter mehr. Filter bedeutet für mich eine spiegelnde Oberfläche mehr und bringt (ungewollte) Farbtemperaturänderungen ins Bild.

Ich kenne aber einige, die schwören bei Landschaftsfotografie auf Polfilter (wenn es nicht zu weitwinklig wird, sonst gibt es Probleme in den durchgängigen Farben).

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich nutze ND Filter [auch Verläufe] und natürlich Polfilter, da man sowohl die Entspiegelung als auch den Effekt auf den Himmel und die Farben [der ja auch eine Entspiegelung ist] nicht nachträglich in der Bearbeitung machen kann.

 

Für meine Leica M6 verwende ich zusätzlich Farbfillter bei s/w-Filmen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

 

Verwendet Ihr denn Polfilter noch in der Landschaftsfotografie?

(Die Unterdrückung von Spiegelungen spreche ich mit der Frage nicht an)

 

 

 

Die Entfernung von Spiegelungen ist die einzige Funktion, die man nicht irgendwie hinfummeln kann ... insofern ist der Polfilter ein einmaliger Filter.

 

Wenns aber nur um Kontrast und blauen Himmel geht, dann kann man sich heute auch anders (und sehr flexibel) helfen:

 

 

26593580300_969bf0ef3c_b.jpg

 

 

das geht zB so:

 

man erstelle ein SW Bild, bearbeite das mit den Farbfiltern seiner Wahl (zB Orange oder Rot für dunklen Himmerl)

 

26798733141_1e0a44883d_b.jpg

 

 

 

und verschmelze die Originalebene mit der Funktion "Luminanz" ... in Photoshop.

 

26716031180_f6b1d7491a_c.jpg

 

Dabei werden die Farbwerte unangetastet gelassen, aber die Helligkeitswerte der SW Kopie übernommen.

 

natürlich muss man ein bisschen aufpassen, bei der Überblendung ... und anschliessend habe ich das Bild noch ein wenig aufgehellt über "negativ multipizieren" mit einem Duplikat.

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hier mal drei mal das "gleiche Bild".

1. Mit einem ND1000 Filter, Effekt auf das Wasser, ist sonst wohl nicht zu machen

2. Ohne Filter

3. Polfilter, Effekt auf die Spiegelung und damit auch die Farben im Wasser, vielleicht kann dies jemand mit PS oder LR, ich kann es nicht.

 

sonst keine Bearbeitung, Entwickelt im LR ohne jegliche Korrektur nur verkleinert für das Forum. Was einem nun gefällt ist Geschmacksache und nicht Thema der Diskussion, will ihr nur ein Beispiel für die Effekte zeigen. Denn ich habe mir die gleiche Frage auch gestellt und nun doch ein paar Filter für mein UWW gekauft. Auf UV-Filter verzichte ich schon lange.

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

 

 

 Polfilter, Effekt auf die Spiegelung und damit auch die Farben im Wasser, vielleicht kann dies jemand mit PS oder LR, ich kann es nicht.

 

 

das geht ja auch nicht :) dieser Effekt ist die einzige Ausnahme ... wie oben schon erwähnt.

 

Die Polarisierung kann elektronisch im Bild nicht nachvollzogen werden, weil das Licht nicht mehr da ist ... nur die "Abdrücke" auf dem Sensor wurden in ein Foto geschrieben. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Für die A7 gibt ja die "Glatte Reflexionen" App oder so ähnlich. Sollte die nicht einen ND-Filter ersetzen können?

 

Laut der meisten Berichte im Netz darüber nicht ganz, da sie nicht so viele Möglichkeiten zulässt wie ein ND-Filter. Jene Einstellungen welche sie anbietet, sollen aber mittels dieser Mehrfachbelichtung ergebnisseitig sehr gut ausfallen und dafür ND-Filter problemlos ersetzen können.

 

Die App Sky HDR stellt übrigens einen wirklich tollen Ersatz für ND-Grads dar (sofern man nicht mehrere Verläufe kombinieren möchte).

 

bearbeitet von flyingrooster
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich benutze nach Möglickeit keine Filter mehr. Filter bedeutet für mich eine spiegelnde Oberfläche mehr und bringt (ungewollte) Farbtemperaturänderungen ins Bild.

Ich kenne aber einige, die schwören bei Landschaftsfotografie auf Polfilter (wenn es nicht zu weitwinklig wird, sonst gibt es Probleme in den durchgängigen Farben).

 

Hierzu eine Frage: Wie weitwinklig darf ein Objektiv dann sein, damit es zu keinen Problemen kommt?

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Laut der meisten Berichte im Netz darüber nicht ganz, da sie nicht so viele Möglichkeiten zulässt wie ein ND-Filter. Jene Einstellungen welche sie anbietet, sollen aber mittels dieser Mehrfachbelichtung ergebnisseitig sehr gut ausfallen und dafür ND-Filter problemlos ersetzen können.

 

Die App Sky HDR stellt übrigens einen wirklich tollen Ersatz für ND-Grads dar (sofern man nicht mehrere Verläufe kombinieren möchte).

 

Kann diese App eigentlich nur in der Kamera in Verbindung mit JPEG eingesetzt werden oder kann man die App auch später bei der Nachbearbeitung eines RAWs verwenden?

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hier mal drei mal das "gleiche Bild".

1. Mit einem ND1000 Filter, Effekt auf das Wasser, ist sonst wohl nicht zu machen

2. Ohne Filter

3. Polfilter, Effekt auf die Spiegelung und damit auch die Farben im Wasser, vielleicht kann dies jemand mit PS oder LR, ich kann es nicht.

 

sonst keine Bearbeitung, Entwickelt im LR ohne jegliche Korrektur nur verkleinert für das Forum. Was einem nun gefällt ist Geschmacksache und nicht Thema der Diskussion, will ihr nur ein Beispiel für die Effekte zeigen. Denn ich habe mir die gleiche Frage auch gestellt und nun doch ein paar Filter für mein UWW gekauft. Auf UV-Filter verzichte ich schon lange.

 

attachicon.gifFilter_ND1000 (1 von 1).jpg

 

attachicon.gifFilter_ohne (1 von 1).jpg

 

attachicon.gifFilter_Pol (1 von 1).jpg

 

Da ist deutlich ein Unterschied auf der Wasseroberfläche von mit/ohne Polfiklter zu erkennen. Allerdings sind die Bilder unterschiedlich hell belichtet, wie man im Himmel und am Ufer erkennen kann. Bei gleicher Belichtung würde der Vergleich wohl anders aussehen.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Da ist deutlich ein Unterschied auf der Wasseroberfläche von mit/ohne Polfiklter zu erkennen. Allerdings sind die Bilder unterschiedlich hell belichtet, wie man im Himmel und am Ufer erkennen kann. Bei gleicher Belichtung würde der Vergleich wohl anders aussehen.

 

 

 

nicht unbedingt, die Spiegelung ist entweder da, oder halt nicht ... (nur um diese gehts hier)

 

 

 

Hierzu eine Frage: Wie weitwinklig darf ein Objektiv dann sein, damit es zu keinen Problemen kommt?

 

 

für den Entspiegelungseffekt ist es nahezu egal (die Wirkung hängt natürlich auch am Winkel)

 

Für den farbverstärkenden Effekt würde ich persönlich nicht unter 28 mm gehen (auch wenn 24mm noch hin und an gehen kann), weil sonst die Homogenität des Himmelsblau leidet.

 

Daumenregel bei Polfiltern (für Himmelsblau und Farben) ... soweit drehen, dass maximale Wirkung zu sehen ist und dann immer ein wenig zurückregeln, sonst wirds unnatürlich.

bearbeitet von nightstalker
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

das geht ja auch nicht :) dieser Effekt ist die einzige Ausnahme ... wie oben schon erwähnt.

 

Die Polarisierung kann elektronisch im Bild nicht nachvollzogen werden, weil das Licht nicht mehr da ist ... nur die "Abdrücke" auf dem Sensor wurden in ein Foto geschrieben. 

Das ist natürlich völlig richtig - an die Originalreflexe kommt man nicht mehr ran. Aber Photoshop und Nik (im konkreten Fall HDR-Efex) erlauben einem schon den einen oder anderen recht wirkungsvollen Betrug. Oben Original, unten Fälschung ;).

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kann diese App eigentlich nur in der Kamera in Verbindung mit JPEG eingesetzt werden oder kann man die App auch später bei der Nachbearbeitung eines RAWs verwenden?

 

Beide Apps geben auch RAWs aus. Man muss es nur vorher einmal einstellen, da keine App irgendeine Voreinstellung der Kamera (ohne Appverwendung) übernimmt.

 

Im Nachhinein, also nach der Aufnahme, lassen sich die "Effekte" der Apps nicht auf beliebige RAWs anwenden. Schon allein deshalb nicht, da hierbei jeweils mehrere Aufnahmen mit je spezifischen Einstellungen miteinander verrechnet werden. Man konfiguriert die Apps den Motiven und eigenen Vorstellungen entsprechend und erhält dann immer eine fertige Datei, RAW und/oder JPG.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...