sardinien Geschrieben 26. August 2016 Share #351 Geschrieben 26. August 2016 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Weiß jemand wie man das hintere Rad so einstellt dass auf Druck die Lupe angezeigt wird? Bei meinem Minolta Macro funktionieren folgende Einstellungen: AF und MF ON MF Lupe Bild 1 Seite 213 BA Bei Druck auf das hintere Einstellrad öffnet sich die Lupe. Ob noch andere Einstellungen zu diesem Ergebnis führen, müssten wir bei Bedarf noch klären. Lufthummel hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Werbung Geschrieben 26. August 2016 Geschrieben 26. August 2016 Hi sardinien, Das könnte für dich interessant sein: GX80 ist da!!! - Positive Erfahrungen . Da findet jeder was…
Softride Geschrieben 26. August 2016 Share #352 Geschrieben 26. August 2016 Soweit ich weiß, geht das mit dem Druck auf das Drehrad nur bei manuellen Objektiven.Bei AF-Objektiven hat man nur die Wahl zwischen Steuerkreuz oder Entfernungsring oder beidem (Custom-Menü / MF-Lupe). Lufthummel hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
systemfan Geschrieben 27. August 2016 Share #353 Geschrieben 27. August 2016 Da mir die GX80 auch sehr zusagt, habe ich vor einem eventuellen Kauf noch 2 Fragen an die Kundigen: - Wird das Sucherbild auch bei ausschließlichem IBIS- Betrieb (z.B. mit Oly-Objektiven, Fest-und Zoom-Objektiven) stabilisiert? - Sind die Akkus zur GX7 und Gx80 identisch? Danke in Erwartung einer Aufklärung Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
sardinien Geschrieben 27. August 2016 Share #354 Geschrieben 27. August 2016 - Wird das Sucherbild auch bei ausschließlichem IBIS- Betrieb (z.B. mit Oly-Objektiven, Fest-und Zoom-Objektiven) stabilisiert? - Sind die Akkus zur GX7 und Gx80 identisch? Das Sucherbild wird bei der GX80 automatisch stabilisiert. Kann man nicht selektiv abschalten. Klartext: IBIS ON = Sucherbild stabilisiert. Für mich ist das besonders interessant mit meinem f/2.8 mm 100 mm Macro im Freihandeinsatz. Durch die Schnelligkeit der GX80, mit 50 RAW Bildspeicher intern, fahre ich während der manuellen Macro Aufnahme leicht hin- und her und kann ab und an 2 Aufnahmen davon stacken. Akku GX7+GX80 = identisch. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
systemfan Geschrieben 27. August 2016 Share #355 Geschrieben 27. August 2016 Das Sucherbild wird bei der GX80 automatisch stabilisiert. Kann man nicht selektiv abschalten. Klartext: IBIS ON = Sucherbild stabilisiert. Für mich ist das besonders interessant mit meinem f/2.8 mm 100 mm Macro im Freihandeinsatz. Durch die Schnelligkeit der GX80, mit 50 RAW Bildspeicher intern, fahre ich während der manuellen Macro Aufnahme leicht hin- und her und kann ab und an 2 Aufnahmen davon stacken. Akku GX7+GX80 = identisch. Oh, vielen Dank für Deine Auskünfte, Gerd. Das befördert meine Entscheidung enorm Dann habe ich auch gleich noch eine Anschlußfrage. An meinen GX7-Bodies verwende ich die zusätzliche Suchermuschel, die auf die originale aufgeschoben wird. Gibt es etwas Ähnliches auch für die GX80? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
sardinien Geschrieben 27. August 2016 Share #356 Geschrieben 27. August 2016 Hallo Wolfram, meines Wissens gibt es bis jetzt keine Muschel für die GX80. Der GX80 Sucher ist in der Höhe wie GX7. In der Breite hat er vorne 27 mm, incl. seitlichem Dioptrien Rädchen 30 mm (wie GX7). Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Lufthummel Geschrieben 27. August 2016 Share #357 Geschrieben 27. August 2016 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Und vor allem ist das IBIS - Geräusch sehr dezent, kein Vergleich zu den Oly's! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige (Anzeige) Ich würde dir das Adobe Creative Cloud Foto-Abo mit Photoshop und Lightroom empfehlen
systemfan Geschrieben 27. August 2016 Share #358 Geschrieben 27. August 2016 Und vor allem ist das IBIS - Geräusch sehr dezent, kein Vergleich zu den Oly's! Ha, dann steht meinem Erwerb nichts mehr entgegen, danke nochmals. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
systemfan Geschrieben 27. August 2016 Share #359 Geschrieben 27. August 2016 Hallo Wolfram, meines Wissens gibt es bis jetzt keine Muschel für die GX80. Der GX80 Sucher ist in der Höhe wie GX7. In der Breite hat er vorne 27 mm, incl. seitlichem Dioptrien Rädchen 30 mm (wie GX7). Foto-Mundus bietet eine an, wobei nicht klar ist, ob es sich lediglich um einen Ersatz der Standard-Muschel handelt. Muss ich mal nachfragen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Lufthummel Geschrieben 27. August 2016 Share #360 Geschrieben 27. August 2016 Ha, dann steht meinem Erwerb nichts mehr entgegen, danke nochmals. Du wirst sie lieben. man sollte Leica draufkleben, dann wär alles perfekt Hier noch ein Einzelbild aus einem Postfokus Filmchen: Libelle Softride, Ursula, Pentel und 2 weitere haben darauf reagiert 5 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Softride Geschrieben 27. August 2016 Share #361 Geschrieben 27. August 2016 Ha, dann steht meinem Erwerb nichts mehr entgegen, danke nochmals. Du wirst sie lieben. man sollte Leica draufkleben, dann wär alles perfekt (...) Ihr seid gemein! Wo ich doch schon so lange gegen den Haben-wollen-Reflex kämpfe! Lufthummel hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Lufthummel Geschrieben 27. August 2016 Share #362 Geschrieben 27. August 2016 Ihr seid gemein! Wo ich doch schon so lange gegen den Haben-wollen-Reflex kämpfe! Kauf sie einfach ... du kannst dich nicht dagegen verwehren ... --- Der Sensor der GX80 verhält sich farblich gesehen etwas anders als der Sensor der GH4. Ich hab mal ein erstes Farbprofil für die GH4 & GX80 erstellt um die Farben in Lightroom anzugleichen. Hier zu finden (auf das File klicken, dann View Raw zum runterladen). Als Objektiv habe ich das 20mm genommen, das ist am neutralsten in der Farbe. Es sind reine Tageslicht-Profile! Auf dem Mac die Dateien in den folgenden Ordner kopieren (Im Finder Alt drücken, dann erscheint der Library Ordner bei Gehe Zu..): /Users/<user>/Library/Application Support/Adobe/CameraRaw , anschließend LR neu starten. Bei Bildern der jeweiligen Kamera kann dann das Profil unter Kamera- Kalibrierung ausgewählt werden. Den Windows Pfad ergänzt sicherlich ein Win-User Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
sardinien Geschrieben 27. August 2016 Share #363 Geschrieben 27. August 2016 Für die GX 80 verwende ich, abweichend zu den anderen PANAs, folgende Einstellungen für JPEG/Video: Bildstil natürlich +1,+1,-3,0 Helligkeitsverteilung: -5,+3 i.Dynamik auto i. Auflösung Standard Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mikuz Geschrieben 30. August 2016 Share #364 Geschrieben 30. August 2016 (bearbeitet) Für diejenigen die es interessiert... Ich habe heute den J.B Pro Wood Grip für die GX80 bekommen. (gut 5 Wochen Lieferdauer aus Amerika incl. Verzollung) Er ist sehr gut verarbeitet und sieht real besser aus als die Bilder es ausdrücken. Nach unten ergibt sich ca. 1cm mehr Platz für die Hand, nach vorne ist die Griffigkeit nahezu der EM-1 gleich zu setzen. Akku und SD Karte sind erreichbar. Die Verschraubung (sehr gut denn gleich 2fach) hat den Vorteil, das genau zur Objektivachse eine Arca Swiss Schiene etc. befestigt werden kann, die keinen störenden Einfluss auf Kamera und Objektiv hat. Der Griff ist nicht ganz preiswert erhöht die Haptik aber um ein vielfaches. Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! bearbeitet 30. August 2016 von mikuz Basteloz und sardinien haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Onkel_vom_Mars Geschrieben 30. August 2016 Share #365 Geschrieben 30. August 2016 Gibt es eigentlich eine Möglichkeit, bei der GX80 ein Panorama entlang der vertikalen Achse zu machen? Bei den Panorama-Einstellungen sehe ich nur, dass man die (Verschiebe-)Richtung ändern kann. Man ist aber gezwungen, immer entlang der horizontalen Achse zu verschieben. Dadurch wird oben und unten immer relativ viel weggeschnitten. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
manor Geschrieben 4. September 2016 Share #366 Geschrieben 4. September 2016 So, nach so vielen positiven Berichten über die GX80, habe ich mir auch eine bestellt. Die JPG Qualität ist ja mittlerweile bei den aktuellen Lumixen sehr gefällig geworden, ich denke, daß macht meine Olympus EP5 auch nicht besser. Fotografiere meisten in RAW, aber eine gute JPG Qualität schadet nie. Gibt es eigentlich GX7/8, GX80 User, denen ihre JPG besser gefallen, als mit den aktuellen Olympus MfT Kameras? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Softride Geschrieben 4. September 2016 Share #367 Geschrieben 4. September 2016 Gibt es eigentlich eine Möglichkeit, bei der GX80 ein Panorama entlang der vertikalen Achse zu machen? Bei den Panorama-Einstellungen sehe ich nur, dass man die (Verschiebe-)Richtung ändern kann. Man ist aber gezwungen, immer entlang der horizontalen Achse zu verschieben. Dadurch wird oben und unten immer relativ viel weggeschnitten. Da sich kein GX80-User gemeldet hat, beschreibe ich es mal, wie es bei der GX7 geht: Im Panorama-Mode kann man am rechten Bildschirmrand mit dem Finger auf das Panorama-Symbol tippen. Dann kann man in dem sich öffnenden Untermenü zwischen 4 Bewegungsrichtungen wählen (2 im Quer- und zwei im Hochformat). Schau mal, ob das bei der GX80 auch so geht. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gugulugalaga Geschrieben 4. September 2016 Share #368 Geschrieben 4. September 2016 Da sich kein GX80-User gemeldet hat, beschreibe ich es mal, wie es bei der GX7 geht: Im Panorama-Mode kann man am rechten Bildschirmrand mit dem Finger auf das Panorama-Symbol tippen. Dann kann man in dem sich öffnenden Untermenü zwischen 4 Bewegungsrichtungen wählen (2 im Quer- und zwei im Hochformat). Schau mal, ob das bei der GX80 auch so geht. Das geht so direkt bei der GX80 leider nicht. Man findet die 4 Richtungen aber im normalen Menü und kann somit auch vertikal panoramen, bzw. die Kamera drehen und dann horizontal mehr Höhe bekommen. Softride hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Onkel_vom_Mars Geschrieben 4. September 2016 Share #369 Geschrieben 4. September 2016 Danke fürs Antworten. Schade, dass es nicht geht. Panos knippse ich immer im Hochformat. Muss ich halt so wie gewohnt in der Post stitchen. Wäre halt für schnelle Jpeg-Panos gut gewesen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gugulugalaga Geschrieben 4. September 2016 Share #370 Geschrieben 4. September 2016 Geht doch. Man wählt statt horizontal vertikale Panoramarichtung und dreht die Kamera ins Hochformat. Hab's gerade getestet. Oder meinst du noch etwas anderes? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Softride Geschrieben 4. September 2016 Share #371 Geschrieben 4. September 2016 Das geht so direkt bei der GX80 leider nicht. Man findet die 4 Richtungen aber im normalen Menü und kann somit auch vertikal panoramen, bzw. die Kamera drehen und dann horizontal mehr Höhe bekommen. Eben erst entdeckt: Auch bei der GX7 befinden sich die Panorama-Einstellungen im Aufnahme-Menü wenn im Szenen-Modus mit dem Einstellrad "Panorama" gewählt ist. Sonst ist die Einstellung ausgegraut. Gibt es diese Direktumschaltung im Panoramamode bei der GX80 nicht mehr (kleines Panoramasymbol rechts an der Seite)? Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gugulugalaga Geschrieben 4. September 2016 Share #372 Geschrieben 4. September 2016 Nein, ist bei mir nicht vorhanden, was aber nicht heißt, dass man das nicht irgendwie einrichten kann. Ich habe das komplette Handbuch nicht durchgearbeitet. Habe probiert auf das Modussymbol zu klicken, also links oben auf Panorama. Da tut sich aber gar nichts. Im SCN Modus bekommt man dann die Sceneauswahl. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Softride Geschrieben 4. September 2016 Share #373 Geschrieben 4. September 2016 Das Symbol wird bei mir nur eingeblendet, wenn Panorama in der Szenenauswahl eingeschaltet ist! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gugulugalaga Geschrieben 4. September 2016 Share #374 Geschrieben 4. September 2016 Das Symbol wird bei mir nur eingeblendet, wenn Panorama in der Szenenauswahl eingeschaltet ist! Kenne die GX7 nicht. Bei der GX80 gibt es auf dem Wahlrad die Panoramafunktion. In diesem Modus gibt es deine Option nicht. Mit Szenenauswahl meinte ich den SCN Modus in dem man voreingestellte Dinge wie "romantischer Sonnenuntergang" oder so findet. Aber da findet man kein Panorama. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
zanshin Geschrieben 4. September 2016 Share #375 Geschrieben 4. September 2016 Für alle die noch zögern: Man kann die GX80 bei Amazon.co.uk samt 12-32mm für ca. 700€ kaufen und bekommt, bei einem Kauf bis zum 5.09, ca. 140€ Cashback von Panasonic. -------- - Teilnehmen kann jeder aus der EU und der Schweiz ab 18. Jahren - Es muss ein NEUES Gerät bestellt werden bei einem der gelisteten Händler - Cashback muss bei Panasonic UK beantragt werden: http://promotions.panasonic.co.uk/promotions/get_valid_campaigns/ -------- Gesendet von iPhone mit Tapatalk Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Empfohlene Beiträge