Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Servus zusammen,

ich lese mich seit ein paar Wochen in Systemkameras ein und war am Wochenende auch auf einer Messe. D.h. ich hatte auch schon so die ein oder andere in der Hand und weiß also was mir schon mal vom Gefühl her gefällt oder eben auch nicht.

Meine Wahl ist auf Olympus gefallen nur stehe ich gerade vor der Frage, ob ich die Kleine (Olympus OM-D E-M10 Mark II) oder die Große (Olympus OM-D E-M5 Mark II) möchte.

Als (erstes) Objektiv steht M.ZUIKO 14-150/4,0-5,6 II SCHWARZ fest.

Hier mal eine preisliche Berechnung, welche das Olympus Sommer-Spezial (Cashback-Aktion) mit einschließt:

• OLYMPUS OM-D E-M5 MARK II +14-150 II KIT SILBER --> 1399,- EUR. Mit dem Cashback --> 1299,- EUR bzw. 1293,- EUR wenn man Camera und Objektiv getrennt kauft und Cashback einzeln nutzt;
  • OLYMPUS OM-D E-M10 MARK II +14-150 II KIT SILBER --> 899,- EUR. Mit dem Cashback -->799,- EUR (899,- EUR Kit-Preis abzgl 100,- EUR Cashback für die Camera). 

Darauf basierend, meint ihr es lohnt sich diesen doch nicht ganz geringfügigen Mehrbetrag für die "Große" auszugeben? Oder ist es doch sinnvoll bei dem Preis die M5 zu nehmen?

Vielen Dank schonmal für die hilfreichen Kommentare.

VG

Dan

bearbeitet von LaFuDan
Link zum Beitrag

Es ist doch wirklich Geschmackssache, für mich wäre die Wetterfestigkeit der M5 ein wichtiges Argument, spätestens, wenn man die Kamera mal in Gegenden betreibt, in der sprühendes Wasser relevant ist, z.B. Wasserfälle bei einer Wanderung, von Reisen in ferne Länder ganz abgesehen, ist in Verbindung mit dem wetterfesten Objektiv aus meiner Sicht die M5 zu bevorzugen, es ist nur meine Sicht, mehr nicht.

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag

Ja. Es kommt auf den Einsatzzweck an. Fährt man oft in andere Länder und benötigt man eine wetterfeste Kamera wäre es natürlich die e-M5 II.

Für die meisten Situationen reicht aber auch die e-M10 II. Etwas Regen hält diese üblicherweise auch aus und für die Differenz von 500 € kann man sich einen zweiten Body kaufen. Letzteres bring aber natürlich nichts, wenn man nur einen Body dabei hat und dieser aufgrund Staub oder Regen ausfallen sollte.

Link zum Beitrag

Die E-M5II ist gedichtet, hat den besseren Stabi, NICHT den neuen 20 MPx Sensor, den High-Res Mode und vermutlich noch ein paar weitere Features, die sie teurer machen.

Wenn einem diese diese Features wichtig sind, dann lohnt sich der Mehrpreis, wenn nicht dann nicht.

:)

Edit: Den 20 MPx Sensor hat bisher natürlich nur die Pen F, da hatte ich gestern einen kleinen Aussetzer. Danke für die entsprechenden Hinweise :D

bearbeitet von acahaya
Link zum Beitrag

in Endeffekt kommt es darauf an, was Du haben willst.

Der in der Praxis wichtigste Unterschied ist, dass die 5II ein nach der Seite ausklappendes Display hat, das man auch für Hochformat nutzen kann, das dafür aber beim Fotografieren durch die seitliche Position oft im Weg ist (das ist natürlich Geschmackssache :) andere finden gerade das gut)

Der Unterschied im Stabi dürfte egal sein ... schon der Stabi der EM10 II ist vom anderen Stern und kann die Leute begeistern, ob man nun eine halbe Sekunde oder manchmal sogar eine Sekunde freihand schafft, ist dann tatsächlich auch wieder egal in den meisten Fällen ;)

Der Sucher der 5 ist etwas grösser ... finde ich nett, aber da auch der Sucher der 10 schon sehr gut ist, spielt das für mich auch keine Rolle.

Die Abdichtung ... wenn man im strömenden Regen Bilder machen muss, oder in staubigen Ländern unterwegs ist (oder sich auf Bilder in Schreinereien spezialisiert hat) dann ist sie dringend nötig. 

Für normale Fotografen, die mal die Kamera rausnehmen, wenns ein wenig nieselt, ist sie nicht nötig.

Die sonstigen Unterschiede (zB Highres) benutzt man 1 - 2 Mal und dann nicht mehr ... weil so gross kann Otto Normalknipser eh nicht ausbelichten, dass das relevant wäre und es ist zu umständlich für normale Bilder (weil schon ein bewegter Ast komisch aussehen kann)

Für 500 Euro bekommst Du ein bis zwei tolle Objektive, oder eine nette kleine Reise ... oder 8 Abendessen mit der Frau/Freundin beim Italiener um die Ecke, um den Haussegen wieder geradezurücken.

Oder halt eine EM10 I als Zweitgehäuse :)

Ansonsten gibt es noch einen Grund für die EM10II ... der Griff

Für die EM10II kostet der Ansatzgriff 70.- Euro (liegt gut damit in der Hand ... ohne würde ich sie nicht kaufen wollen)

Für die EM5II kostet der Landscapegriff (und einen anderen gibts nicht) 140.-  ... da ist dann zwar noch ein Rädchen und ein Auslöser dran, aber ich finde der Griff zur 10 ist auch OK.

Sind nochmal 70 Euro.

bearbeitet von nightstalker
Link zum Beitrag

> Die Abdichtung ... wenn man im strömenden Regen Bilder machen muss, oder in staubigen Ländern unterwegs ist (oder sich auf Bilder in Schreinereien spezialisiert hat) dann ist sie dringend nötig. 

> Für normale Fotografen, die mal die Kamera rausnehmen, wenns ein wenig nieselt, ist sie nicht nötig.

Naja - was ist schon 'normal'? Ich habe meine alten Olympusse immer auf Bergtouren und bei Segeltörns dabei gehabt, und da war's manchmal ganz schön nass und dreckig - und es gab dramatische Bilder... Ich kann mich noch an eine Sturmnacht bei Kreta erinnern - da spritzte es so, dass ich meine teure OM 4 nicht mit an Deck nehmen wollte und nur Bilder aus dem Niedergang schoss. Mit der E-M5 hätte ich da keine Bedenken, könnte sie, wenn Salzwasser drauf gekommen ist, evtl. sogar unter der Dusche abspülen...

Link zum Beitrag

> Die Abdichtung ... wenn man im strömenden Regen Bilder machen muss, oder in staubigen Ländern unterwegs ist (oder sich auf Bilder in Schreinereien spezialisiert hat) dann ist sie dringend nötig. 

> Für normale Fotografen, die mal die Kamera rausnehmen, wenns ein wenig nieselt, ist sie nicht nötig.

Naja - was ist schon 'normal'? Ich habe meine alten Olympusse immer auf Bergtouren und bei Segeltörns dabei gehabt, und da war's manchmal ganz schön nass und dreckig - und es gab dramatische Bilder... Ich kann mich noch an eine Sturmnacht bei Kreta erinnern - da spritzte es so, dass ich meine teure OM 4 nicht mit an Deck nehmen wollte und nur Bilder aus dem Niedergang schoss. Mit der E-M5 hätte ich da keine Bedenken, könnte sie, wenn Salzwasser drauf gekommen ist, evtl. sogar unter der Dusche abspülen...

:) na, das ist eben nicht normal, sondern eher aussergewöhnlich ...und ein Grund, sich eine abgedichtete Ausrüstung zuzulegen.

Link zum Beitrag

• 2 weeks later...

Ich war gerade am letzten Wochenende beim wandern mit zeitweise Regen und vorher noch ordentlich Blütenstaub wieder froh über die Abdichtung der Em5 II. natürlich ging das vorher auch- da hab ich die jeweilige Kamera aber immer direkt weggepackt, wenn es zu nass oder staubig wurde. Jetzt bleibt sie einfach weiter umhängen und ich muss mir keine Gedanken machen. Einziger Nachteil ist, dass sie beim Wandern mit dem 12-40 doch ein bißchen schwer ist. Aber ich mag das Objektiv so gerne....

Link zum Beitrag

Ich war gerade am letzten Wochenende beim wandern mit zeitweise Regen und vorher noch ordentlich Blütenstaub wieder froh über die Abdichtung der Em5 II. natürlich ging das vorher auch- da hab ich die jeweilige Kamera aber immer direkt weggepackt, wenn es zu nass oder staubig wurde...

Was mich ja stutzig macht: Es gibt viele Lobpreisungen über die Wasserdichtigkeit... aber gibt es auch - unter gleichen Bedingungen - Anti-Lobpreisungen über die Nicht-Wasserdichtigkeit?

Was ist passiert, wenn man mal eine nicht-wasserdichte Kamera so behandelt wie eine wasserdichte? Bitte keine Theorien, sondern nur Facts...

Link zum Beitrag

Was ist passiert, wenn man mal eine nicht-wasserdichte Kamera so behandelt wie eine wasserdichte?

Das sollte man natürlich nicht tun ;)

Aber im Regen rausnehmen, Bild machen, wieder wegstecken ... das übersteht jede Kamera problemlos. (man sollte sie nur nicht stundenlang im Regen um den Hals tragen ....)

Ich denke weitere Anforderungen haben relativ wenige Hobbyfotografen.

Link zum Beitrag

Ich denke weitere Anforderungen haben relativ wenige Hobbyfotografen.

Die Motivation des Hobbyfotografen leidet oft mehr unter seiner eigenen Undichtigkeit als der der Kamera. Wenn man merkt, wie das so langsam vom Kragen Richtung Unterwäsche kriecht und die Schuhe bei jedem Schritt knatschende Geräusche von sich geben ;)

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Link zum Beitrag