Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo,

die Olympus Pens haben ja knapp 2 Millionen Menüpunkte, so dass ich eventuell was übersehe.

Ich möchte die Kamera aufs Stativ setzen, den Selbstauslöser auf 2 Sekunden stellen, dann auslösen und nach 2 Sekunden die Kamera selbststätig 5 Aufnahmen nacheinander machen lassen (von "unterbelichtet" bis "überbelichtet"). Geht das nicht?

In diesem Moment fällt mir ein, ob es als Trick vielleicht über eine besonders lange Anti-Shock-Einstellung geht.

Eine Notlösung wäre die HDR-Funktion der Kamera, wo sie also gleich selbst das fertige Bild generiert. Mehrere Einzelaufnahmen (in Raw) währen mir aber lieber.

Auf jeden Fall kann ich nicht telepathisch auslösen und möchte auch minimale Erschütterungen beim Erstauslösen mit dem Finger vermeiden.

Link zum Beitrag

Ja, das geht... hab's gerade nachvollzogen:

Menü... Kamera2... Bracketing... ON... nach rechts... AE BKT... z.B. 5f 0.3EV... beim Menü-Verlassen darauf achten, dass Bracketing auf ON steht (oben im Display steht dann auch BKT)

Den 'custom' Selbstauslöser so konfigurieren (mit der 'Info'-Taste, siehe etwas über dem C-Selbstauslöser-Icon), dass er nach einer einstellbaren Vorlaufzeit anschliessend 5 Aufnahmen macht.

Link zum Beitrag

Perfekt! Vielen Dank! Klappt hervorragend.

So ein nützlicher Thread in nur zwei drei Beiträgen!!... Es soll als krasses Gegenbeispiel da auch irgendwo einen Thread geben, in dem sich seit um die 2500 Beiträgen manche Leute darüber in Extase schwafeln, ob eigentlich ein Telefon eine Kamera ist... ;)

Link zum Beitrag