Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ich habe es anders vestanden, bis der TE da was dazu geschrieben hat, werde ich dazu nicht weiter mutmassen.

 

Das hat er schon:

 

P.S. Ich habe im Übrigen auch noch nie das Widerrufsrecht für einen Test missbraucht. In dem konkreten Fall habe ich das erste Objektiv ganz regulär für mich gekauft und die anderen beiden im Angebot, sodass ich sie jetzt (hoffentlich) mit nur geringem Verlust bei Ebay wieder verkaufe.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bei einem exzellenten Objektiv, wird der Durchschnitt auch exzellent sein .... es geht nicht um Durchschnitt über alles, sondern um Durchschnitt eines bestimmten Objektivs (zB das beste Nikon 2,8/14-24)

 

Aber die Leute testen 5 Objektive um aus diesen nochmal die Spitzenteile herauszusortieren ... das finde ich übertrieben.

1.) Ich habe ein Problem, die von Dir intendierte Aussage zu verstehen: Was soll daran schlimm sein, wennn Du etwas "übertrieben" findest? Ich finde es auch übertrieben, wenn meine Nachbarin mehrmals täglich Staub wischt, aber das geht mich nichts an. "Übertrieben" ist für mich kein ethisch relevantes Prädikat.

 

2.) Das von Dir als Beispiel genannte Produkt finde ich gut gewählt. Dieses Modell wird für deutlich vierstellige Beträge angeboten, und die exzellente Leistung ist mMn dort schon durch die Kaufpreisforderung impliziert.

 

Ich hätte freilich Zweifel daran, dass ein Laie ohne sündhaft teures Messinstrumentarium tatsächlich in der Lage wäre, nicht-defekte Exemplare eines solchen Premium-Objektivs reliabel auseinanderzuhalten.

 

Ich selbst wäre es sicherlich nicht: Mir reicht es insoweit völlig, ein nur durchschnittliches Apo-Sonnar 135/2 zu besitzen, nachdem ich nicht in der Lage war, irgendeinen Fehler daran zu entdecken.

 

3.) Wenn ich als Laie aber mehrere Exemplare eines solchen Produkts reliabel unterscheiden könnte, weil einige davon "Gurken" sind, die ich zuverlässig identifizieren kann, dann würde ich sagen: Der Hersteller hat ein Qualitätsproblem.

 

Wenn dieser Hersteller nun eine Korrektur der "Gurken" verweigert mit dem Hinweis, dass die "Gurken" innerhalb seiner betriebsintern definierten Toleranzgrenzen liegen, dann würde ich es für Notwehr halten, die Qualitätskontrolle halt selbst durchzuführen, und so lange zu kaufen und umzutauschen, bis es halt klappt. Das dürfte auch auf Sicht der einzige Weg sein, den Hersteller zum Überdenken seiner Qualitätsprozesse zu animieren.

 

Ich habe es anders vestanden, bis der TE da was dazu geschrieben hat, werde ich dazu nicht weiter mutmassen.

Ich möchte hier betonen, dass ich ausdrücklich niemandem etwas Negatives unterstellt habe. Ich halte es im Gegenteil für hilfreich, darauf hinzuweisen, wenn jemand ohne Not einen zwiespältigen Eindruck hinterlässt, der dann unkommentiert und unwidersprochen hängen bleiben würde. Das würde ich mir schließlich auch selbst wünschen für den Fall, dass ich unbedacht eine missverständliche Darstellung wähle.

 

Im übrigen hat sich das Thema sowieso durch eine Klarstellung des TE erledigt.

bearbeitet von Rainer Dynszis
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...