Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

@didix :

Wie nah warst du denn an dem Regenpfeifer drann?

Gruß, Winni.

Ich war etwas aufgeregt über die völlig überraschende Begegnung und kann das nur im Nachhinein schätzen.

Ich würd schätzen, dass ich final bis 4 Meter ranrutschen konnte.

Meine Liebste hat das dokumentiert.

Es war ein grösseres helleres Exemplar und drei etwas kleinere mit einem leicht dunkleren Federkleid.

Sie gaben immer wieder ganz leise kurze Pfeifgeräusche von sich.

Dann einmal ein wenig lauter und peng, da waren alle gleichzeitig ab wie vom Katapult gesprengt.

Flughöhe 20-30cm und schnell wie eine Rakete.

Habe noch nie einen solchen Schnellstart gesehen.

29310543486_a66b893168_h.jpg

-Didix

Link zum Beitrag

• Antworten 5,4k
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

Top Posters In This Topic

Posted Images

Hier ein Stack aus 2 leicht unterschiedlichen AFF RAWs, um etwas mehr Schärfentiefe zu erreichen: (...)

Meine Heidelibellen sind aber schon ein Stück weiter gekommen :P :

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag

@ Didix

Danke für diese Aufnahme vom "setting" - ich hab manchmal illusorische Vorstellungen davon, wie andere ihre Bilder so machen, und gräme mich dann, warum meine nicht so gut werden. Wenn du schreibst, dass du "radgerutscht" bist, kann ich mir mal vorstellen, was Vogelfotografie einem so "abverlangt". Saubere Hosen kann man dabei offenbar nicht behalten. ;D

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo sardinien,

Wie beurteilst du den autofokus (CAF und AFS) und bildstabilisator im vergleich zum pana100-300 an dergh4?

Viele gruesse

Karsten

Mein 100-400 mm spielt im AfC/AFS/AFF und in der Bildqualität in einer anderen Liga, als das 100-300 mm. 6-7 AFC Serienbilder vs. ca. 3 Serienbikdern bei offener Bkende. Wegen dem Stabilsator im Objektiv müsste man nicht wechseln. Dies ist meine Erkenntnis nach 4 Tagen Benutzung. Wichtig ist, dass man keine zu langen Verschlusszeiten wählt in der wildlife Fotografie (Wind, minimale Motivbewegungen....).
Link zum Beitrag

Ok., das deckt sich mit meiner erfahrung nach 4 monaten mit dem panaleica. Persoenlich finde ich dessen stabi wesentlich besser im vergleich zum pana 100-300, sogar mit 400 mm sind scharfe aufnahmen bei 1/60 sec fuer mich moeglich, das war beim pana schon mit 300 mm sehr schwer. Mag aber vielleicht auch an der groesseren masse des panaleica liegen.

Viele gruesse

Karsten

Link zum Beitrag

Saubere Hosen kann man dabei offenbar nicht behalten. ;D

Für meie "Fotosafaris" in heimischer Umgebung habe ich mir extra eine Arbeitshose aus dem Baumarkt zugelegt. Die sind relativ preiswert, haben viele Taschen und der doppelte Kniebesatz hat sich schon sehr bewährt, insbesondere wenn man sich versehentlich auf Kiesel oder gar Brombeerzweige kniet  :rolleyes: .

bearbeitet von Softride
Link zum Beitrag

@ Didix

Danke für diese Aufnahme vom "setting" - ich hab manchmal illusorische Vorstellungen davon, wie andere ihre Bilder so machen, und gräme mich dann, warum meine nicht so gut werden. Wenn du schreibst, dass du "radgerutscht" bist, kann ich mir mal vorstellen, was Vogelfotografie einem so "abverlangt". Saubere Hosen kann man dabei offenbar nicht behalten. ;D

Für meie "Fotosafaris" in heimischer Umgebung habe ich mir extra eine Arbeitshose aus dem Baumarkt zugelegt. Die sind relativ preiswert, haben viele Taschen und der doppelte Kniebesatz hat sich schon sehr bewährt, insbesondere wenn man sich versehentlich auf Kiesel oder gar Brombeerzweige kniet  :rolleyes: .

Wir sind ja in der Regel auf Touren, die bis 12 und mehr Std dauern und durch unwegiges Gelände führen.

Ich ziehe sehr leichte und elastische Hosen vor. Im scharfen Fels resultiert da halt hie und da ein Loch.

Den Dreck kriegt man einfacher wieder raus ;)

[/OT]

-Didix

bearbeitet von Didix
Link zum Beitrag

Noch mal OT:

Auf Wanderungen habe ich natürlich auch eine Treckinghose aus Funktionsmaterial an. Wenn ich aber hier durch unseren Wald und feuchte Wiesen krieche, dann ist die mir zu schade.

Wegen soviel OT schnell noch ein Landkärtchen:

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Nebenbei: Für das Bild musste ich mich auch auf den Bauch legen ;) .

Link zum Beitrag

Irgend eine besondere Kleidung nutze ich eigentlich nicht. 

Ich habe schon mal eine dünne Regenjacke als Schutz genutzt oder die Regenhaube für die Kameratasche muss als Kniepolster herhalten.

Bodennah ist der Klappsucher mit das genialste Teil überhaupt und erspart schmutzige Knie. Über Kopf ist das Klappdisplay eine gute Hilfe.

Die Blüte unten stand bei etwa 2 Meter Höhe. Da ist ein Sucher für mich leider nicht mehr nutzbar

100mm f8 1/40 Sek. Freihand über Kopf aufgenommen.

28747378333_fe8bb50189_h.jpg

Ohne Titel by Apertur1, auf Flickr

Link zum Beitrag

Sonnenuntergang bei Warnemünde - einmal mit 100mm und einmal mit 400mm

GX8, ISO400, f8

Link zum Beitrag

Ein wenig Wildpark aus dieser Woche. Bearbeitet in Lightroom, teilweise leicht gecropt.

Gruß

Hans

Link zum Beitrag

Heidelibellen:

Link zum Beitrag

@Softride: Danke für die Blumen.  :)   Ich frage mich immer wieder, was es an der Bildqualität des 100-400 zu mäklen geben soll. OK, die hier sind alle nicht bei Endbrennweite. Aber wenn die Schärfe sitzt - und dafür braucht es halt manchmal mehrere Fotos - gibt es wirklich nichts zu meckern. Vielleicht hätte das 300er bei einem Motiv wie dem Uhu noch etwas mehr an Detailauflösung gebracht, aber ich hätte kein Problem damit, auch mein Foto auf 60x80 aufzublasen.

Gruß

Hans

bearbeitet von Hacon
Link zum Beitrag

Wenn man bedenkt wie viele excellente Bilder inzwischen hier gezeigt wurden, sind die lautstarken Aussagen über mangelnde Bildqualität nach den ersten gezeigten Bildern, nicht mehr nach zu vollziehen.

Die Vielseitigkeit und die sehr gute Handhabbarkeit des Objektives ist sehr gut. 

Hier ein Bussard der mich heute Morgen mit seinem Erscheinen über mir überrascht hat.

18 Aufnahmen, alle 100% scharf und etwa 5 Sekunden vom ziehen der Kamera aus der Tasche bis zum ersten Bild.

29292554102_ac2db33c9c_h.jpg

Bussard by Apertur1, auf Flickr

Link zum Beitrag

Wahrscheinlich meckern nur die, die immer was zum Meckern haben...

Das Ding hat seinen Preis, aber dafür stimmt auch die Leistung. In meinem anderen System (Nikon) wäre das nicht machbar und mit einem 200-800mm möchte ich nicht durch die Gegend ziehen...

Link zum Beitrag

HUNGER!!!

GX8, ISO3200, 1/100s, f4, freihand

Link zum Beitrag

Wenn man bedenkt wie viele excellente Bilder inzwischen hier gezeigt wurden, sind die lautstarken Aussagen über mangelnde Bildqualität nach den ersten gezeigten Bildern, nicht mehr nach zu vollziehen.

Die Vielseitigkeit und die sehr gute Handhabbarkeit des Objektives ist sehr gut. 

Hier ein Bussard der mich heute Morgen mit seinem Erscheinen über mir überrascht hat.

18 Aufnahmen, alle 100% scharf und etwa 5 Sekunden vom ziehen der Kamera aus der Tasche bis zum ersten Bild.

Wahrscheinlich meckern nur die, die immer was zum Meckern haben...

Das Ding hat seinen Preis, aber dafür stimmt auch die Leistung. In meinem anderen System (Nikon) wäre das nicht machbar und mit einem 200-800mm möchte ich nicht durch die Gegend ziehen...

Fairerweise sollte man nicht vergessen, dass anfänglich tatsächlich nur ganz wenige gute Bilder zu sehen waren.

Auch mich hatte die anfängliche Qualität ziemlich gedämpft.

Ob das tatsächlich daran lag, dass diese mit Vorserien der Linse oder einer Serie, wo noch Produktionsprobleme existierten?

Das erste Gerücht wurde meines Wissens von Panasonic Händlern genährt.

Auch gibt es Forenten, die sicher ein frühes Montagsmodell erwischten. Denn mit anderen Linsen produzieren sie ja gute Bilder.

Anyway, seinen wir glücklich, dass die aktuell auf dem Markt landenden Modelle super Bilder liefern.

-Didix

Link zum Beitrag