Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

hier ein paar Aufnahmen vom Sakerfalken, alle 400mm freihand, gecroppt (das BIF extrem gecroppt)

Ich hoffe es gefällt trotzdem...

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Link zum Beitrag

• Antworten 5,4k
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

Top Posters In This Topic

Posted Images

Ich habe noch Adler und eine Eule zu bieten...

30629795921_ac290b65a1_b.jpg

P1050217 by Dietger Arnst, auf Flickr

30417828730_ede8509e8d_b.jpg

P1050201 by Dietger Arnst, auf Flickr

30629810631_66e0a3cedd_b.jpg

P1050188 by Dietger Arnst, auf Flickr

bearbeitet von dietger
Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Habe da auch noch ein paar Reptilien aus Kroatien :)

Alle Bilder mit Offenblende bei 400 mm

Link zum Beitrag

heute ein paar Aufnahmen vom Weißkopfseeadler...

400mm, ISO800, f6.3, 1/1000

100mm, ISO100, f7.1, 1/320

300mm, ISO100, f6.3, 1/250

400mm, ISO100, f6.3, 1/320

sorry, die Forensoftware hat wieder zugeschlagen und die Aufnahmen zerschreddert :angry:

Link zum Beitrag

Wo siehst Du da etwas zerschreddertes?

Gibt es eigentlich immer noch Kritik an der optischen Leistung des Objektivs?

also, bisher hatte ich meine Fotos, wenn überhaupt, nur geringfügig mit "Fotos" am 13" MacBookPro optimiert.

Den Einsatz einer Entwickler-SW wie Lr, Ps, DXO ect. wollte ich eigenlich vermeiden (Ausnahme Helicon Focus für Stacks) und mich ganz auf die Fotografie konzentrieren um gute Aufnahmen zu erzielen.

Von einem Foto-Portal habe ich bis dato ebenso Abstand gehalten und nur die eingeschränkten Möglichkeiten der Foren-SW (Hochladesystem) genutzt.

Natürlich war ich immer wieder verwundert, welche BQ so manch ein Mitforenten mit seinen Uploads präsentiert (meist per Flickr ect.). Da sind die Uploads teils besser als meine Originale, weshalb ich schon an mir selbst bzw. meiner Ausrüstung zweifelte. Ich wollte immer nur zeigen, was ich tatsächlich aus der Kamera heraushole.

Bei meinen letzten Uploads der Greifvögel bin ich erstmals einen etwas anderen Weg gegangen:

Entwicklung guter Aufnahmen (RAW) mit Lightroom CC (7 Tage Testversion) am 21.5" iMac Retina.

Das ist für mein Fotoleben "ein ganz neues Lebensgefühl"

Ich bin echt verblüfft, was man hiermit - selbst mit Ausschuß - in kurzer Zeit für ne tolle BQ rausholen kann!

Meine o.g. Verwunderung bezüglich der BQ der Uploads diverser Mitforenten ist mit dieser neuen Erkenntnis relativiert > habe es halt erst jetzt erkannt.

Unabhängig von fotografischen Können scheint leider wirklich die Kunst des "Pixelbiegens" wesentlicher Bestandteil der Digitalfotografie zu sein.

Wenn Ihr nun nur noch sehen könntet was ich auf meinem 4K Retina Display sehe... > nicht nur die Auflösung sondern auch die Farben entsprechen nicht meinem Original (das ist für mich "zerschreddert")

Da hilft wohl nur noch ein gutes Foto-Portal > aber Flickr mag ich nicht :-(

Welche Alternativen könntet Ihr mir empfehlen?

Sorry, ich bin nicht mit dem Hersteller verheiratet, doch kann ich persönlich keine negative Kritik an der optischen Leistung des Objektivs feststellen (außer der Lichtstäre, doch das weiß man ja zuvor...)

Link zum Beitrag

Sorry, ich bin nicht mit dem Hersteller verheiratet, doch kann ich persönlich keine negative Kritik an der optischen Leistung des Objektivs feststellen (außer der Lichtstäre, doch das weiß man ja zuvor...)

Sehe ich auch so. Die optische Qualität ist für mich über jeden Zweifel erhaben und die Lichtstärke hat mich

noch nie gestört. Kann man über den hervorragenden Dual IS mit entsprechendem Panasonic Body prima

kompensieren. Von daher.....

Unabhängig von fotografischen Können scheint leider wirklich die Kunst des "Pixelbiegens" wesentlicher Bestandteil der Digitalfotografie zu sein.

Hat nichts mit "Pixelbiegen" zu tun sondern eher mit der Möglichkeit aus dem RAW Format das 

herauszukitzeln was drin steckt.

So mache ich es zumindest.

Dietger

bearbeitet von dietger
Link zum Beitrag

Gibt es eigentlich immer noch Kritik an der optischen Leistung des Objektivs?

Ich denke, dass die Linse jeden Cent wert ist und bin immer wieder überrascht was mit dem Objektiv möglich ist. Die Neugier auf dieses handliche Teil war der Grund dafür mich auf MFT einzulassen...

Link zum Beitrag

(...) nicht nur die Auflösung sondern auch die Farben entsprechen nicht meinem Original (das ist für mich "zerschreddert")

Da hilft wohl nur noch ein gutes Foto-Portal > aber Flickr mag ich nicht :-(

Welche Alternativen könntet Ihr mir empfehlen?(...)

Wenn sowohl das Original wie das Forenbild auf dem selben Display betrachtet werden würde ich bei unterschiedlichen Farben eher auf unterschiedlich eingestellte Farbräume tippen (Adobe-RGB <-> sRGB).

Ich entwickle meine Bilder i.d.R. auch aus den Raws und gebe mir hinreichend Mühe dabei. Wenn ich anschließend das Bild so verkleinere, dass die längste Kante ca. 1200 Pixel und die Dateigröße ca. 400 bis 500 kB beträgt, sehe ich beim Direkt-Upload gegenüber dem gleich großen Original auf meinen kalibrierten EIZO keine Unterschiede. Bei derart vorbereiteten Bildern sieht die Forensoftware überhaupt keinen Grund einzugreifen.

Link zum Beitrag

(...) die Lichtstärke hat mich noch nie gestört.(...)

Ich wüsste gar nicht, wann ich bei 400 mm weiter aufblenden sollte. Im Nah- und mittleren Bereich ist die Schärfentiefe schon so gering, dass das Motiv nur scheibchenweise scharf wird. Im Fernbereich könnte man vielleicht manchmal etwas mehr Licht gebrauchen aber das sehe ich wegen der Lufttrübung nicht als den Haupteinsatzzweck eines Teleobjektivs. Auf jeden Fall ist mir das Ding schon schwer genug und ich würde ungern wegen einer Blende mehr noch ein halbes Kilo mehr tragen müssen.

Link zum Beitrag

Ich stelle gerne meine Bilder in einer Qualität/Größe hier im Forum ein, die eine  Beurteilung der Interessierten zulässt. Mit diesem Hoster habe ich gute Erfahrungen:

https://picload.org/

Hallo Gerd,

Danke für den Tip, dann probiere ich es hiermit das erste mal...

weisskopfseeadler6.jpg

Link zum Beitrag

Hat es gleich funktioniert oder musstest Du erst ein Konto erstellen ?

für den ersten Test habe ich noch kein Konto erstellt > hat also auf Anhieb funktioniert.

Die Vorteile einer Registrierung muss ich noch ermitteln.

Nach dem Upload musste ich nur kurz warten bis der "BBCode" verfügbar war, der im Beitrag platziert werden muß.

Hierfür im Editor des Forum mit dem ersten Icon links den "BBCode Modus" aktivieren!

Link zum Beitrag

Hallo Auckland,

ein tolles Bild, danke für´s Zeigen.

Zur Bearbeitung am Mac kann ich Affinity Photo sehr empfehlen. Mir ging es früher wie Dir, wollte auch Fotografieren und nicht am Rechner Bearbeitungen machen.

Aber in so manchem Fall hat mir die Entwicklung aus RAW ein Motiv gerettet oder sehr deutlich verbessert ohne den Charakter der Aufnahme zu ändern.

Ich bearbeite aber nicht jedes Bild. Ein richtig gutes JEPEG muss nicht mit Gewalt noch mal verändert werden. Affinity Photo ist übrigens auch noch kostengünstig.

Beste Grüße

xbeam

Link zum Beitrag