Jump to content

Keine Systemkamera, aber: Nachfolger für Samsung EX1 gesucht


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo, sehr oft nehme ich keine Systemkameras mit in den Urlaub, sondern meine Samsung EX1.

 

Die habe gekauft, weil:

 

o etwas grösser als Winzsensor (hier 1/1.7")

o sehr effizienter OIS (den brauche ich)

o Lichtstark (ab 1.8)

o Weitwinkel ab 24mm KB. Telebereich ist mir egal, hier reichen ca. 75mm KB

o sehr gute BQ, RAW

 

Das einzige, was mich an Ihr stört:

o 10MPix sind ziemlich grenzwertig

o 1/1.7" ist auch etwas grenzwertig

 

Als Nachfolger ideal wäre die Sony RX100xyz. Aber hier weiss ich, dass der Stabi nicht sehr effizient eingeschätzt wird.

 

Gibt es was anderes, welches ich bisher noch nicht auf dem Radarschirm hatte? Die Kriterien ganz oben sind das Minimum... ohne die will ich nicht... und mehr als 10MPix und 1/1.7" muss es auch sein...

 

Festbrennweite fällt auch aus dem Rennen, weil diese 24mm KB wäre... ist nicht universell... Sie muss auch kompakt sein... also keine pummelige Bridge...

bearbeitet von kirschm
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Als Nachfolger ideal wäre die Sony RX100xyz. Aber hier weiss ich, dass der Stabi nicht sehr effizient eingeschätzt wird.

Ich würde dir empfehlen die RX100III (die III deshalb weil, die meiner Meinung nach, zum fotografieren die besten Eigenschaften und das beste Preis- Leistungsverhältnis hat) selber zu testen und dich nicht auf irgendwelche Forenaussagen zu verlassen. Als Alternativen gibt es natürlich 1 Zoll Pendants von Panasonic (TZ101) und Canon (G7X und G9X).

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Testen tue ich in der Regel dann, wenn jeder sagt, dass der Stabi sehr gut ist... Sind aber die Meinungen hier sehr gemischt, dann spare ich mir das Testen.

 

Kann also jemand was zum Stabi der Sony RX100 (nach Version I) sagen... Ich weiss halt definitiv, dass die RX100I einen schlechten Stabi hatte. Hatte jahrelang Zeit, das zu recherchieren... auch ohne Test...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

haptisch finde ich ist es ein meilenweiter Unterschied zwischen der EX und der RX100....

 

Wo soll die Kamera denn "rein passen" ?

 

wenn es eine Hosentasche sein muss, dann bleibt dir nur die RX100 III (die I/II fangen erst ab 28mm an...was ja schon fast ein kurzes Tele ist   ;) )

wenn es in etwa die EX Abmessungen sein darf, dann die LX100, wobei die dir vermutlich beim Display mit den Funktionslimitationen (Tatsch&Klapp) etwas altmodisch vorkommt, aber ansonsten ziemlich gut passen würde. (den OiS halte ich für sehr gut...) 

wenn du noch was Zeit hast.. klar die neue Nikon DL 1850, aber da wirst du erstmal in Geduldmachen müssen..

 

 

leider sind alle drei preislich in der Oberliga der "Compacts"

bearbeitet von tjobbe
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kann also jemand was zum Stabi der Sony RX100 (nach Version I) sagen...

Soeben ein Bild mit 24 mm und 1/4 s gemacht. War scharf mit RX100III.

 

Die von tjobbe erwähnte Nikon ist natürlich auch höchst interessant. Würde ich mir auch anschauen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Kompaktheit darf so klobig und das Gewicht so 'wertig' wie die Samsung EX1 sein, aber nicht mehr.

 

Es muss und soll auch nicht die preisliche Oberklasse sein, ich muss nicht immer das aller Neueste haben.

 

Ich lege wirklich nur auf die Kriterien im Eingangspost wert. Was unwichtig ist: Schnelligkeit, Touch/Klapp-Display, irgendwelche JPG-Gimmicks, Wifi (ist zwar nett, aber nicht lebensnotwendig)...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mit einer 1/3s war das Bild dann unscharf. Die RX100II würde ich persönlich nicht kaufen wegen des lichtschwächeren Objektivs. Und der Zubehörschuh ist höchstens interessant für Auslöser von Studioblitzen. Wer pappt dort schon einen grossen Aufsteckblitz drauf? Die III wird immer günstiger und ist auch bald 2 Jahre auf dem Markt.

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mit einer 1/3s war das Bild dann unscharf.

 

Ich mache bei so einem Test z.B. immer 10x Aufnahmen mit 1/4 Sek... sind hierbei 50% perfekt (nicht nur 'OK'), dann ist der Test bestanden, weil ich in Grenzsituationen sowieso immer 3-4x redundante Aufnahmen mache.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Kompaktheit darf so klobig und das Gewicht so 'wertig' wie die Samsung EX1 sein, aber nicht mehr.

 

 

hier mal der Grössenvergleich

 

http://camerasize.com/compact/#555,186,569,663,664,ha,b

 

Die Nikon DL1850 würde ganz gut passen, aber eben der preis, die DL24-85 wäre eher der RX100 Vergleich, aber eben mit der Sucheroption als Aufstecklösungen via Hot-Shoe

 

Hier mal ein paar "No-Light Bilder"  mit der LX100

 

https://goo.gl/photos/bRfEdaStMKacwFQUA

 

Cheers, Tjobbe

bearbeitet von tjobbe
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich mache bei so einem Test z.B. immer 10x Aufnahmen mit 1/4 Sek... sind hierbei 50% perfekt (nicht nur 'OK'), dann ist der Test bestanden, weil ich in Grenzsituationen sowieso immer 3-4x redundante Aufnahmen mache.

Kann ich erst heute Abend machen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich mache bei so einem Test z.B. immer 10x Aufnahmen mit 1/4 Sek... sind hierbei 50% perfekt (nicht nur 'OK'), dann ist der Test bestanden, ...

 

bei der LX100 bei 50mm Brennweite(KB) sollte das vernünftig hinkommen, speziell wenn du den Sucher am Auge hast und damit zusätzlich Stabilität reinbekommst.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sony RX100 I-IV

Panasonic TZ101

Canon PowerShot G_X-Serie

Nikon DL

Panasonic LX100

Olympus Gerücht ;)

 

Und dann gibts noch hier und da Cams mit 1/2- und 2/3-Zoll-Typen aber die weiß ich nicht ausm Kopp. Fuji Xzweistellig geht nur ab 28 mm KB ...

Systemkameras mit Objektiven in klein haben keine Lichtstärke oder Festbrenner.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Definitiv einer der Nikon DL Kameras ... die sehen sehr durchdacht aus. (mal sehen, was man sagt, wenn sie dann mal verbreitet sind)

 

 

Ansonsten kompakter als mit einer RX100 gehts einfach nicht ...und gegen den suboptimalen Stabi hilft der etwas High ISO freundlichere Sensor.

 

Ich habe mir eine I er gekauft und die schlüpft wirklich in jede Ritze, bei Bedarf .... etwas, das mir manchmal sogar wichtier ist, als perfekte Bedienung und ebensolcher AF.

 

Bildquaität bei Licht ... super.

 

 

 

Das mit der Lichtstärke der I und II ist relativ im Vergleich mit der III ... bei der Endbrennweite der III haben die alten auch um die F4 .. sprich sind eine Blende lichtschwächer .. dafür sind sie bei 28mm etwas lichtstärker (die III beginnt bei 24mm und hat F1,8 auch nur da)

 

Ich tendiere zur II ... weil diese schon den BSI Sensor hat und das längere Zoom ... dazu noch das Klappdisplay, das ich bei meiner I manchmal vermisse.

 

bearbeitet von nightstalker
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Zur Kompaktheit: sie muss nicht ultra kompakt sein... mir würde auch die Grösse eines MFT-Bodies nicht stören... das Problem ist halt, dass es kein Objektiv für MFTgibt, welches mit meinen Kriterien oben nicht grösser als eine Body-Cap-Lens wäre...

 

Grösse und Gewicht der Samsung EX1 ist das, was ich akzeptiere... darüber hinaus würden halt die Zähne knirschen...

 

Zur Lichtstärke: bis ca. 35mm KB sollte die halt noch bei ca. 2.8 sein und am langen Ende bei max. 4 enden... die gute alte EX1 hat hier immerhin noch 2.4. Hier die Blendenranges je Brennweite (KB) der Samsung EX1... finde ich ja schon genial...

  • 24mm range 1.8 - 6.7
  • 30mm range 2.0 - 7.0
  • 36mm range 2.0 - 7.2
  • 42mm range 2.1 - 6.7
  • 49mm range 2.2 - 7.0
  • 57mm range 2.3 - 7.2
  • 66mm range 2.3 - 6.7
  • 72mm range 2.4 - 6.9
bearbeitet von kirschm
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hier eine Grafik von DPR

 

http://www.dpreview.com/files/p/articles/9166939407/images/Equiv_Ap.png

 

die das ganze bezogen auf den Sensor vergleicht... die EX1 sollte in etwa dem der LX7 vergeleichbar sein 

 

EDIT: die neuen DL's hab ich noch nicht gelistet gesehen, welche aber da ganz ordentlich weg kommt ist die Canon G7X 

bearbeitet von tjobbe
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

so jetzt habe ich etwas mehr getestet.

24 mm mit 1/4s ist i.O. auch bei 10 Stück.

70 mm mit 1/4s ist meist noch i.O. wenn man sicher gehen will muss man aber kürzer belichten.

 

24 mm mit 1/3s ist noch brauchbar wenns nicht anders geht

70 mm bei 1/3s gilt dasselbe

 

gilt für RX100m3

 

 

Mag sein dass jemand anders ruhigere Hände hat...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...