Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

So. Ich war jetzt nochmal diverse Läden abklappern :D Eine Olympus PL7 oder ähnliches ließ sich nirgendwo auftreiben, deshalb lasse ich die jetzt mal außen vor. Optisch schön finde ich sie ohnehin nicht, vor allem mag ich aber nicht blind bestellen zwecks Haptik & ausprobieren und sowas sexistisches ala Kamera als modisches Accessoire für Frauen inkl der dazugehörigen Werbekampagne finde ich nun auch nicht unbedingt unterstützenswert. Ich wüsste halt echt nicht wo ich noch nach dieser Kamera suchen soll...

Es sind also momentan hauptsächlich die Lumix G6 und die Sony a5100 im Rennen. Die Sony a5000 ist noch kleiner als die 5100 und damit wirklich unangenehm klein (habe zwar keine riesigen Pranken, aber schon für eine Frau eher große Hände) und die 6000 hat kein Touchdisplay.

Ich habe mir auch nochmal Gedanken gemacht was mir wichtig ist:

-klappbares Display mit Touch bleibt Pflicht

-zusätzlich wird es dann noch ein Stativ geben + gucken das ich per Handy fernsteuern kann

-ich will weiterhin einhändig ein paar Fotos von Augenmakeup oder Lippenstift machen können, da ich sowas zeitweise auch täglich mache wenn ich zb eine Reihe Tragefotos verschiedener Nuancen brauche. Da schleppe ich einfach nicht jeden Morgen alles quer durch die Wohnung. Das soll aber nicht heißen das ich mir nicht regelmäßig auch mehr Aufwand mit meinen Fotos mache bzw machen will. Nur darf die Option schnell was festzuhalten nicht abhanden kommen. Da dürfte aber diese Weitwinkel-Verzerrungs-Geschichte egal sein, da eben nur Auge/Mund

-nochmal die Bestätigung: ja es soll eine Systemkamera sein, damit man sich weiterentwickeln und weitere Objektive dazu kaufen kann mit den Jahren oder irgendwann einen besseren Body kaufen.

Und jetzt nochmal meine Gedanken zu den beiden Kameras:

Lumix G6:

Vorteile: lag mir schon beim ersten anfassen extrem gut in der Hand und die Bedienoberfläche hat sich mir sehr schnell erschlossen, viele frei belegbare Knöpfchen ohne ausversehen an der falschen Stelle ranzukommen, Menü gut verständlich, Display sowohl nach oben und unten zu kippen als auch zu Seite rauszudrehen für Selfies (ich hasse dieses Wort - aber da ihr es schon so oft benutzt habt^^), Sucher schadet sicherlich in der Sonne nicht auch wenn ich ihn nicht unbedingt brauche

Nachteil: die Größe - ist halt schon ziemlich groß im Vergleich zur Sony a5100 und anderen kleineren Kameras. Gerade mit dem 14-140mm Objektiv ist sie halt noch wesentlich kleiner als so ne Spiegelreflex, aber halt alles andere als Handtaschen-tauglich

Sony a5100:

Vorteile: kaum größer als eine Kompaktkamera und das Objektiv das im Laden dran war (16-50mm) fuhr sich nach dem ausschalten sogar automatisch noch ein Stück ein und war dadurch echt klein. Handhabung und Menü okay, man müsste sich einfuchsen aber wäre sicherlich in Ordnung,  nach oben klappbares Display kommt nicht mit Stativ in Konflikt

Nachteile: nicht so bequem in der Hand wie die Lumix, kein Drehrad für die Modi oben und auch so weniger Knöpfchen, ich hatte das Gefühl für viel mehr Sachen immer wieder in das Menü zu müssen (aber weiß halt auch nicht was ich in der Praxis wie häufig brauchen würde, also ob das ins Gewicht fällt), Display lässt sich nur nach oben klappen, nicht nach unten (ab und an mache ich im Urlaub doch mal Fotos von oben) und das Objektiv versperrt doch teilweise die Sicht in Selfie-Pose

Es zeichnet sich also ab, dass die Größe für mich das Hauptkriterium zu werden scheint. Es fällt mir echt schwer. Jedes mal bin ich aus dem Laden gegangen und hab mir gesagt das es die G6 wird, weil es sich nach Bauchgefühl einfach stimmiger anfühlt. Ich kommt einfach ganz intuitiv damit klar. Aber dann meldet sich der Kopf und meckert, dass ich doch eigentlich auch eine Kamera haben wollte, die ich mal eben mit zu einer Feier oder im Urlaub mitnehmen kann, ohne mir jedes mal aufgrund Größe und Gewicht zu überlegen ob das jetzt wirklich sein muss. Und eine Kamera die man am Ende doch nicht mitnimmt bringts ja auch nicht. Deshalb schwanke ich ständig, tendiere aber kopfmäßig zur Sony, bin damit aber auch irgendwie nicht wirklich glücklich.

Und dann stellt sich mir noch eine Frage, die ich so schlecht einzuschätzen weiß: Wie ist das mit den Objektiven? Mit dem 14-140mm hatte ich das Gefühl das man wenigstens bisschen was abdeckt, aber das 16-50 an der Sony bringt ja irgendwie gefühlt nicht sooo viel. Kann mir das halt in freier Umgebung so schlecht vorstellen was ich da brauchen würde. Ich mein das ich für meine Produktaufnahmen ein Makro oder eine Festbrennweite brauchen werde hab ich schon aufm Schirm, aber so für "immer drauf", für Gesichtsfotos, Familienbilder, Katzen, Urlaub, Landschaft etc pp bräuchte es ja auch einen Allrounder und vom Bauchgefühl her reicht da das 16-50mm nicht, oder?  Ich mein ich will ja nicht jedes Mal mehrere Objektive mitschleppen und ständig wechseln müssen... deshalb die Überlegung was ich da jeweils für Objektive bräuchte, was das kostet und vor allem wie groß die dann werden würden. Das würde den Größenvorteil der Sony ja evtl schon wieder minimieren. Ich kann mir halt nicht wirklich vorstellen wie sich eine wie auch immer geartete Festbrennweite oder auch die Zoomobjektive mit den mm Angaben und Lichtstärken dann in der freien Wildbahn (Katze, Urlaub, Familie) und bei Produkt&Detail-Fotos auswirken. Gibts da irgendwo Tipps, ne Übersicht, ein hilfreiches Buch oder sonst irgendwas was da Licht ins Dunkel bringen kann? Ich kann ja schlecht sämtliche Objektive kaufen und wieder verkaufen bis ich die richtigen beisammen hab und werde ja auch nicht der erste Anfänger sein der sowas fragt.

Und wie ist das überhaupt mit den Objektiven? Bei jedem Hersteller gibts ja eigene Objektive, die auch auf der Website dazu angezeigt werden (also Kitobjektive und auch andere). Ich habe gelesen das bei manchen Herstellern die Objektive untereinander kompatibel sind bzw auch die von Fremdherstellern gehen, aber das man dann mit dem Bildstabilisator aufpassen muss (bei manchen im Objektiv bei anderen in der Kamera verbaut) und das die Nutzung von Adaptern auch nicht so zu empfehlen sei. Also ist da zu empfehlen bei den Objektiven die auf der Herstellerwebsite dazu angezeigt werden zu bleiben oder wonach geht man da und woher weiß man das das passt und funktioniert?

Ich fühl mich gerade echt hin- und hergerissen und fühl mich ganz dezent überfordert von den vielen Informationen.

Link zum Beitrag

Es gibt nicht die eierlegende Wollmilchsau.

Ich kann ja schlecht sämtliche Objektive kaufen und wieder verkaufen bis ich die richtigen beisammen hab und werde ja auch nicht der erste Anfänger sein der sowas fragt.

Nein bist du nicht. Und deshalb gibt es hier im Forum auch sehr viel darüber zu lesen. Die Forumsmitglieder hier können dir aber höchstens Empfehlungen abgeben. Ob die Objektive dann auch für deine eher speziellen Anforderungen passen kannst nur du selber testen.

oder wonach geht man da und woher weiß man das das passt und funktioniert?

An die spiegellosen Sony Kameras passen alle Objektive mit E-Mount Anschluss. Ganz einfach.

Link zum Beitrag

• 2 months later...

Hallo. Ich wollte mich nach mittlerweile 2 Monaten nochmal melden. Ich habe mich mittlerweile entschieden und seit ca. 2 Wochen die neue Kamera hier. Es ist jetzt die Sony Alpha 5100 geworden. In der näheren Auswahl waren ja die Olympus PL7, die Sony 5100 und die Panasonic G6. Nach gefühlt 10 Runden bei Media Markt und co fiel die Panasonic als allererste raus, weil sie doch einfach zu groß und schwer ist für "immer dabei" und auch mal Urlaub. Ich wollte keine Kamera bei der ich jedes Mal überlege ob ich sie denn nun wirklich mitnehmen will/muss. Für die Handtasche sind die anderen beiden ja schon fast grenzwertig.

Die Olympus PL7 war quasi nirgendwo zu finden zum angucken. Hab diverse Läden durchtelefoniert und bin schließlich bei dem Angebot von Olympus gelandet (Wow Testtage oder so...), wo man sich aus einer gewissen Auswahl Kameras und Objektive mal für 3 Tage das gewünschte Teil bei bestimmten Händlern ausleihen kann. Die PL7 gabs zufälligerweise bei Verwandten ums Eck, sodass ich da das mal verbunden habe und so ausprobieren konnte. Sooo toll fand ich die von der Haptik aber nicht und irgendwie war mir die Sony dann doch sympathischer. Also wurde es die Sony 5100.

Bisher bin ich auch recht zufrieden,auch wenn ich natürlich noch ganz viel testen und ausprobieren will und muss. Bisher fotografiere ich meist im Automatikmodus oder verschiedenen Szenemodi und verändere "nur" die Belichtungskorrektur (heißt das so? dieses +2 oder -0,5 wenn das Bild sonst zu hell/dunkel ist), versuche mich in die Fokusmodi reinzufuchsen, beobachte welche Brennweite ich am meisten nutze (wegen irgendwann anstehender Anschaffung Festbrennweite) und so. Für meine Zwecke zum Fotografieren von Makeup ist der nach oben klappbare Bildschirm (für Selfies) echt Gold wert, ich finds sooo toll endlich manuell fokussieren zu können (in manchen Situationen gehts auch einfach gar nicht mit dem Autofokus bzw ich habe vermutlich noch nicht die richtige Einstellung gefunden) und auch die Schnappschüsse aus Natur und Katzenleben ohne lange Möglichkeiten in den EInstellungen rumzuspielen sind größtenteils gut. Ich habe mir das Handbuch von Michael Gradias dazu geholt, dass auch an vielen Stellen für mich als Anfänger recht hilfreich ist, aber an ein paar Punkten hab ich noch Probleme bzw Fragen. Dafür werde ich gleich mal einen Thread bei den Newbie Fragen einrichten, weil ich vermute das dies der beste Platz für meine Fragen sein wird.

Danke euch auf jeden Fall für den Input und die Kameravorschläge!

Link zum Beitrag