Jump to content

Empfohlene Beiträge

Und was könnte man deiner Meinung nach dagegen tun? Ich darüber nachgedacht mir eine Stativschelle selbst zu basteln um das Bajonett zu entlasten, weiß aber nicht ob das funktionieren wird.. 

Das sollte schon funktionieren. Ich habe im Netz auch schon Bastelanleitungen gesehen, die ganz gut aussahen - habe mir leider keine Links gemerkt.

Link zum Beitrag

Seit ca. 2 Wochen ist der MC-11 in meinem Besitz, der Metabones IV wurde aus guten Gründen abgegeben. 

Meine sämtlichen Canon Festbrennweiten fokussieren schnell und genau, selbst das ältere 4/300 (ohne IS) mit dem Extender EF II 1,4 X arbeitet gut an der Sony A7R II. Ebenfalls gut das Sigma 1,4/85. Im Vergleich zum Metabones habe ich den Eindruck, dass der MC-11 flüssiger und ohne zu Ruckeln arbeitet. Allerdings, das muss ich anmerken, lege ich keinen großen Wert auf Highspeed-Autofokus. Da mag es sicherlich Viele geben, denen der Fokus nicht schnell genug ist. Ich zumindest, bin sehr zufrieden mit dem Sigma und mit der Tatsache, dass ich mein Canonglass problemlos weiter nutzen kann und potentielle Sigma-Neuerwerbungen optimal an der A7 arbeiten.

Link zum Beitrag

Ich konnte heute kurz drei Canon Objektive an meiner A7II mit dem MC-11 ausprobieren. 

einen durchaus brauchbaren und ordentlich schnellen Autofokus lieferten folgende Objektive:

EF 70-200mm f/2.8L USM (also die alte Version)

EF 50mm f/1.2L USM

nicht überzeugen konnte mich:

EF 50mm f/2.5 Compact Macro

Allerdings spielt das bei einem Makro ja keine grosse Rolle. Da könnte problemlos manuell fokussiert werden.

Link zum Beitrag

Ich habe noch ein Video gefunden in dem folgende Objektive am MC-11 getestet werden. Funktioniert erstaunlich gut.

Canon EF 35mm f/1.4 L USM

Canon EF 24-70mm f/4 L IS USM

Canon EF 70-300mm f/4-5.6 L IS USM

Canon EF 100-400mm f/4.5-5.6 L IS II USM

Canon EF 16-35mm f/2.8 L II USM

Canon EF 24-105mm f/4 L IS USM

Canon EF 100mm f/2.8 L IS USM MACRO

Canon EF 85mm f/1.2 L II USM

Canon EF 24-70mm f/2.8 L II USM

Canon EF 17-40mm f/4 L USM

Canon EF 70-200mm f/2.8 L II IS USM

Canon EF 50mm f/1.4 USM

Canon EF 135mm f/2.0 L USM

Canon EF 70-300mm f/4-5.6 IS USM

Sigma 70-300mm f/4-5.6 DG Macro EOS

Tamron 70-300mm f/4-5.6 Di EOS

Sigma 70mm f/2.8 EX DG Macro EOS

Tamron 15-30mm f/2.8 VC USD EOS

Tamron 70-200mm f/2.8 VC USD EOS

Sigma 70-200mm f/2.8 EX DG OS HSM EOS

Sigma 17-70mm f/2.8-4 DC Macro OS HSM-C

Sigma 17-50mm f/2.8 EX DC OS HSM

Sigma 8-16mm f/4.5-5.6 DC HSM

Sigma 50-100mm f/1.8 DC HSM ART

Link zum Beitrag

Neulich habe ich gelesen, dass der MC-11 bei stärkeren Weitwinkeln die Ränder abschatten soll, da er wohl einen engeren Durchmesser aufweist, als der Metabones. Daraufhin habe ich Tests mit einem Sigma 2,8/15 mm und dem Canon TS-E 4,0/17 mm durchgeführt. Letzteres habe ich maximal nach oben und nach unten vor einem sensiblen Hintergrund geschiftet. Das entspricht einer Brennweite von knapp 12 mm bei Kleinbild. Dabei waren keinerlei Randabschattungen festzustellen. Allerdings bin ich mir im Moment noch nicht sicher, ob das 17 mm am Rand bei dem Metabones etwas schärfer war. Das müsste ich mir noch genauer ansehen. Übrigens, selbst bei dem älteren Sigma 15 mm funktioniert der Autofokus. Ebenfalls war zu lesen, dass das EF 2,8/200 II problematisch sein soll. Ist es auch, bei näheren Entfernungen (ca. 2-3 Meter und gleichzeig unstrukturiertem Objekt.)

Link zum Beitrag

Hat die alpha 7s auch das Problem mit dem Bajonett?

Meines Wissens nach hat die 7S das als einzige der ersten Serie nicht.

Wie sitzt denn der Adapter an der Sony? Bombenfest

Also "bombenfest" sicher nicht. Man kann den Adapter minimal verdrehen was ich als normal anschaue.

Link zum Beitrag

Hallo,

ich bin jetzt auch Besitzer eines MC-11. Ich nutze ihn an der A7II. Bislang hatte ich den Metabones IV.

Was mir aufgefallen ist: Mein Canon 24 2.8 IS und mein Canon 100 2.0 funktionieren tadellos und eher schneller als am Metabones. Nur das Sigma 35 1.4 macht mir Sorgen - ausgerechnet... Es tut ja so, als sei es ein FE-Objektiv. Es nutzt also nicht mehr ausschließlich den Phasen-AF mit den kleinen Pünktchen, sondern den Hybrid-AF. Beim Fokssieren von nah nach fern und umgekehrt funktioniert das prima. Beim Fokussieren bei ähnlichem Abstand wie vorher ist der Fokus durch das vor- und zurückfahren jetzt langsamer als vorher ausschließlich mit Phasen-AF... Habt ihr ne Idee, wie sich das Verhalten verbessern ließe?

Viele Grüße

Sven

Link zum Beitrag

Nein gibt es nicht. Die Firmware vom MC-11 und des 35 Art ist aktuell? Ein langsamer und pumpender AF sollte eigentlich nicht sein.

Sigma hat ja noch neue Firmware für verschiedene Objektive versprochen, welche den AF beschleunigen sollen. Deshalb schaue ich bald jeden Tag hier rein: https://www.sigma-foto.de/service/servicehinweise/aktuelle-serviceinfos/

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag

MC-11 ist frisch "geupdated", beim 35er kann ichs nicht sagen (ich hatte gehofft man könnte das über den MC-11 updaten, geht aber nicht). Andererseits - ich dachte die Funktion des Mount Converter sei, nicht die auf dem Objektiv befindliche FW zu nutzen, sondern eine eigene...

Pumpen ist vielleicht übertrieben, der Fokus fährt den Punkt an, den er fokussieren soll, dann einmal kurz vor, wieder kurz zurück, dann grün. Mit "nur Phasen-AF" sitzt der Fokus beim Wieder-Fokussieren auf die gleiche Entfernung sofort, mit Hybrid gibts dieses kurze vor- und zurückfahren :-(

Ciao

Sven

Link zum Beitrag

MC-11 ist frisch "geupdated", beim 35er kann ichs nicht sagen (ich hatte gehofft man könnte das über den MC-11 updaten, geht aber nicht).

Um das Objektiv zu aktualisieren brauchst du das Sigma USB Dock. Die Objektivfirmware scheint schon auch einen Einfluss zu haben. Sigma hat jedenfalls versprochen eine neue Firmware mit "verbesserten Algorhythmen" zu entwickeln, die den AF schneller machen soll. Die ist bis jetzt allerdings noch nicht erschienen. Soll zwischen Juni und August erscheinen.

Dein 35er wird schon aktuell sein. Es gab seit August 2014 keine neue Version dafür. Aktuell ist Version 1.03 vom 2014.8.29

http://www.sigma-global.com/download/en/information.html

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag

So heute habe ich mir den MC - 11 mit dem Sigman 17-70 f2,8-4,0 C geholt. Genutzt wird die Kombi an der Alpha 6000. Die ersten Versuche sind sehr gut und vielversprechend. Der Af funktioniert sehr gut und ist meiner Meinung genauso schnell wie beim Sony 16-50. Auch wenn er etwas langsamer wäre, dann wäre es für mich auch kein Beinbruch da ich Zeit habe beim fotografieren.

Ich werde die nächsten Tage mal ein paar Bilder machen und dann entsprechen hier einstellen.

Gruß Stefan

Link zum Beitrag

So heute habe ich mir den MC - 11 mit dem Sigman 17-70 f2,8-4,0 C geholt. Genutzt wird die Kombi an der Alpha 6000. Die ersten Versuche sind sehr gut und vielversprechend. Der Af funktioniert sehr gut und ist meiner Meinung genauso schnell wie beim Sony 16-50. Auch wenn er etwas langsamer wäre, dann wäre es für mich auch kein Beinbruch da ich Zeit habe beim fotografieren.

Ich werde die nächsten Tage mal ein paar Bilder machen und dann entsprechen hier einstellen.

Gruß Stefan

könntest du zum Test auch ein paar Bilder von bewegten Motiven machen und rein stellen?

Link zum Beitrag