Jump to content

neue Nikon 1-Zöller 18-50 / 24-85 / 25-500


Recommended Posts

das 18-50mm Objektiv mit Bajonett für meine V2 und es wäre gekauft, so fürchte ich wird die DL reihe wohl das Ende der N1 einläuten (auch wenn das Nikon wohl erstmal vehement bestreiten wird)

 

Aktuell würde die J5 ja wohl dann das "DL Billigmodel" mit 1" Sensor sein.....

Link to post
Share on other sites

Das 1er System leidet daran, dass Nikon gerade die Zooms einfach zu lichtschwach ausgelegt hat und das ganze Zeug einfach zu teuer war.

 

Wenn eine RX100 nicht nur bessere Sensorqualität liefert(e), sondern auch noch lichtstärker war, als eine 1 mit Standardzoom, dann zeigt das, dass da ein Missverhältniss vorliegt.

 

 

Leider scheint es wirklich so, als würden sie sich umorientieren, statt diesen Systemfehler zu beheben.

Link to post
Share on other sites

Warum so negativ? Ich finde es erstmal eine Bereicherung, dass Nikon nun bei den Einzöllern mehr mitmischt. Klar, das 1er System mit lichtstarken Objektiven wäre toll. Andererseits wären die wohl noch teurer. Und wer weiß: Vielleicht fallen da auf Dauer doch noch Objektive für das System ab.

Die 24-85 ist sicher nur eine weitere Alternative auf dem Markt. Aber die 18-50 ist doch für Landschaft und Stadt eine sehr interessante Kamera. Und die Bridge - naja, sie liegt halt zwischen G3X und FZ1000. Leider nicht so lichtstark. Bin aber mal gespannt, ob sie mit irgendwelchen Merkmalen gegenüber den beiden punkten kann. Wenn sie abgedichtet wäre, mit robustem Gehäuse und tatsächlich mindestens so schnell wie die FZ1000, wäre sie für mich schon sehr interessant. Die FZ1000 ist schnell und lichtstark, aber leider nicht abgedichtet, und das Gehäuse wirkt nicht allzu robust. Die G3X wirkt robuster, hat eine längere Brennweite, ist aber langsam und hat nur einen Aufstecksucher. Die Nikon könnte also schon eine Alternative sein, trotz 5.6. Leider wird sie auch erstmal ziemlich teuer werden ...

Link to post
Share on other sites

bin gar nicht negativ   ;) , eher realistisch

 

Das mir die DL's gut gefallen hat nix mit der Tatsache zu tun, dass offensichtlich Nikon die DL's eher asl DSLR Ergänzung sieht als die N1er (auch gut zu erkennen, daran, dass man den DL einen echten Hotshoe spendiert hat und nicht den krüppelingen Spielzeugadapter der 1er an den  man Erwachsenen Blitze nicht montieren konnte

 

Nikon setzt die DL bewusst von den 1ern ab und wertet gleichzeitig noch die neuen Coolpix auf..da bleibt für eine J5 oder V3 wenig raum.. warum soll man denn noch eine J5 mit lichscheuem Standardzoom kaufen, wenn es da gleiche Model fürs nominal fast gleiche Geld aber f1,8 gibt

 

die DL1850 wäre genau meine Kragenweite, aber auch da hätte ich  mit preis (incl des Suchers) wohl auf absehbare Zeit eher weniger interesse. 

 

 

Link to post
Share on other sites

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Warum so negativ? Ich finde es erstmal eine Bereicherung, dass Nikon nun bei den Einzöllern mehr mitmischt. Klar, das 1er System mit lichtstarken Objektiven wäre toll. Andererseits wären die wohl noch teurer. Und wer weiß: Vielleicht fallen da auf Dauer doch noch Objektive für das System ab.

 

Ich finde die DLs ja auch einen guten Anfang ... die Ausführung war nur über das 1er System und woran es meiner Meinung nach krankt.

 

 

Ansonsten finde ich es halt wieder nervig, dass man die Sucher nicht direkt verbaut und die Kameras teuer sind ... der ÄSucher kommt ja obendrauf.

Link to post
Share on other sites

Ja die Preise. Ich hoffe halt, dass die mit der Zeit fallen werden. Ist ja bei anderen auch nicht anders, denkt mal an den Einführungspreis der RX10, oder der Coolpix A.

Und das mit den Suchern nervt mich auch etwas. Ist zum Teil vielleicht Geldmacherei, aber zum anderen wohl auch dem Kompaktheitswahn geschuldet: Die Kameras sehen dann halt erstmal kleiner aus.

An einer 18-50 könnte ich evtl. aber auch auf den Sucher verzichten, es käme halt auf die Qualität des Displays bei Sonnenschein an.

Link to post
Share on other sites

Wenn das der Sensor aus der J5 ist, dann ist der praktisch identisch von den Leistungswerten mit den aktuellen Sonysensoren:

 

http://www.dxomark.com/Reviews/Nikon-1-J5-sensor-review-Performance-breakthrough/Comparison-2-Nikon-1-J5-vs-Panasonic-Lumix-DMC-LX100-vs-Sony-Cyber-shot-DSC-RX100-III-Competitive-performance

 

Die Unterschiede sind nicht der Rede wert.

 

 

Link to post
Share on other sites

 

An einer 18-50 könnte ich evtl. aber auch auf den Sucher verzichten, es käme halt auf die Qualität des Displays bei Sonnenschein an.

 

 

Ja, je länger ich mir das ansehe, umso mehr beginne ich den Gedanken interessant zu finden, die als Ergänzung zur FZ1000 zu haben ... und bei der Brennweite, sollte ich tatsächlich mit dem Klappdisplay auskommen. Touch hat sie auch ... eigentlich eine tolle Sache.

Link to post
Share on other sites

Ja, je länger ich mir das ansehe, umso mehr beginne ich den Gedanken interessant zu finden, die als Ergänzung zur FZ1000 zu haben ... und bei der Brennweite, sollte ich tatsächlich mit dem Klappdisplay auskommen. Touch hat sie auch ... eigentlich eine tolle Sache.

 

Genau: Die und die FZ1000 (oder evtl. die neue Nikon Bridge) und dazu meine A7 mit manuellem Altglas :)

(Eigentlich wollte ich ja die Kombination "Bridge + manuelle A7" mit einer X100 oder X70 ergänzen.)

Link to post
Share on other sites

Wenn das der Sensor aus der J5 ist, dann ist der praktisch identisch von den Leistungswerten mit den aktuellen Sonysensoren:

 

Die Unterschiede sind nicht der Rede wert.

 

Stimmt. Wer sagt uns denn, dass das ein Aptina und kein Sonysensor ist? Egal. Wenn die Leistung stimmt passts ja.

Link to post
Share on other sites

naja, die einen sagen  so, die anderen so

 

Für einen Sony BSI sind eigentlich fast alle Eigenschaften denen der Aptina's zu ähnlich (Also Auslesegeschwindigkeiten, AF, Framerates und auch die effektive Sensorabmessungen sind nicht identisch denen des Sony BSI) und auch beim HiGHISO sind die Bilder nicht ganz so gut wie bei den Kameras mit dem Sony. 

 

Es gibt wohl eine Bemerkung von Thom Hogan, dass dort ein Sony drin werkelt, aber eine Bestätigung dessen hab ich bisher nicht gesehen, aber anders herum, also das Aptina weiterhin liefert,  auch nicht.

Link to post
Share on other sites

Das ist allerdings schade... ich hatte gehofft, dass Nikon endlich den 1 Zoll Sensor bei Sony einkauft.

Wieso? Der neuste 1" Sensor von Aptina (der in der J5) ist kaum schlechter als jener von Sony, bietet aber den Vorteil vieler Phasen-AF-Punkte mit guter Abdeckung und eines sehr gut implementierten elektronischen Verschluss. Ich fände es eher schade, wenn da ein Sony-Sensor drinstecken würde. Denn das wäre ein Rückschritt i.V. zur J5.
Link to post
Share on other sites

das ist auch das, was mFT als System von "unten" gefährlich werden könnte, wobei ja durchaus da die "Absetzbewegung" nach oben hin zu besseren und teureren Lösungen schon seit einiger Zeit im Gange ist.

 

Als Alternative zu mFT Super und Kitzoom ist die 1" Fraktion heute schon sehr nah herangekommen

 

 

Link to post
Share on other sites

das ist auch das, was mFT als System von "unten" gefährlich werden könnte, wobei ja durchaus da die "Absetzbewegung" nach oben hin zu besseren und teureren Lösungen schon seit einiger Zeit im Gange ist.

 

Als Alternative zu mFT Super und Kitzoom ist die 1" Fraktion heute schon sehr nah herangekommen

 

Muss ich mir einen Anti-1"-Bunker bauen? Manchmal nutzt ihr Jungs Ausdrücke ... gefährlich ... ich habe ja schon vor Smartphones angst, da sind mir die paar 1" Kameras nicht die Rede wert ;)

 

Achso ... die meisten Profis fotografieren weiterhin mit Canikon ... aber immer mehr mit den Sonys.  Hab ich hier alles im Forum gelesen :)

 

Im Grunde ist das nur ein System von vielen. Also braucht niemand angst haben :)

Link to post
Share on other sites

Ear da nicht mal was mit Safarikamera, leicanik? Schon eine gekauft oder auf diese Nikon gewartet?

 

Gut aufgepasst :) Ich habe noch gewartet und bin jetzt sehr gespannt auf die Ergebnisse der Nikon. Deswegen bedaure ich etwas, dass sie nicht abgedichtet ist. Aber ansonsten klingt das alles recht vielversprechend.

Edited by leicanik
Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Loading...
 Share

×
×
  • Create New...