Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo,

Ich bin auf der Suche nach einem, oder besser zwei, 35mm Objektiven für meine neue A7II.

Es sollte klein, leicht und zumindest eine Offenblende von 2.8 bieten.

Ich hätte gerne ein "günstiges", manuelles immerdrauf und gerne ein etwas teureres, besseres für besondere Anlässe.

Das Sony 35 2.8 dürfte eh ziemlich das sein, was ich suche, aber hättet ihr dafür eine Altglas-Alternative im selben Preisrahmen? Das Sony-Zeiss 35 1.4 ist mir zu groß und schon zu viel des Guten.

Und eben noch ein günstiges immerdrauf, bei dem ein Schaden nicht so wild wäre. Hier schiele ich auf das Minolta MD 35 1.8

Danke für eure Erfahrungen und Tipps :)

Link zum Beitrag

Das Sony 35 2.8 dürfte eh ziemlich das sein, was ich suche, aber hättet ihr dafür eine Altglas-Alternative im selben Preisrahmen? Das Sony-Zeiss 35 1.4 ist mir zu groß und schon zu viel des Guten.

Das noch recht neue Voigtländer Ultron 35mm/1.7 ASPH. Trotz hoher Lichtstärke recht kompakt, optisch schon ab Offenblende sehr gut (mit für 35mm erwähnenswert feinem Bokeh), angenehmer Bedienung und Fertigungsqualität. Gibt auch schon ein Thema hier im Forum darüber.

Link zum Beitrag

Das Canon nFD 2.0/35 ist richtig gut, es scheint aber eine gewisse Serienstreuung und Spiel im Fokusring wegen der Gleitlagerproblematik zu geben.

Kann ich beides bestätigen. Es gibt weniger gute und richtig gute. Super Objektiv, schönes Bokeh, Schärfe und Konstraste ok. Gut ausbalanciert an der A7.

Link zum Beitrag

wird hier immer wieder kontrovers diskutiert nokton 35 / 1.4

ich brauche es vorwiegend in house

und abgeblendet landschaftlich

hundi mit 1.4

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

die jungs mit 2.8

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

guggst du, ist nicht von mir, gibt wieder für was es taugt

https://www.flickr.com/photos/100557210@N07/sets/72157660358257253

Link zum Beitrag

Ich kann auch das Zeiss Distagon 2.8/35 empfehlen, gibt es für Contax/Yashica und für Rollei QBM (meines Wissens baugleich mit dem Voigtländer Color-Skoparex 2.8/35 auch für Rollei QBM).

Es ist eines der schärfsten 35mm-Objektive aus den 80er und 90er Jahren.

Ich hatte es mal für Contax/Yashica und ärgere mich heute darüber, dass ich es nach dem Ende der Contax Spiegelreflexkameraära verkauft habe.

Link zum Beitrag