Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ich habe dann "Ruhe!" gerufen und erklärt, dass ich von nun an die Kaffeetasse "kleine Obstschüssel" und die Obstschüssel nunmehr "große Kaffeetasse" nennen werde. Aber: wieder nicht richtig! Die Kaffeetasse wollte weiterhin "Kaffeetasse" sein, aber auch als Obstschale anerkannt werden. Und die Obstschale wollte eigentlich nur bestätigt haben, dass ich, wenn ich es denn wollte, auch Kaffee in ihr machen könnte, weil sie eben zu vielem zu gebrauchen wäre.

Das sind eben alles Universalküchengeräte, die auch als Kochtopf (bei Gasherdnutzung) oder Backform dienen könnten. Also heißen die jetzt "Kaffee- und Multifunktionstasse" und "Obst- und Multifunktionsschale".

Und Smartphones werden ab jetzt als "elektronisches Universalhosentaschenkleingerät" genannt, dann kann jeder für such entscheiden, was er damit verbindet.

Link zum Beitrag

Doch wenn Dein Smartphonefoto wirklich so beschissen ist, solltest Du mehr üben. Wie gesagt ich gebe Kurse. ;)

Hey, soll das etwa eine Drohung sein? Das ist wirklich schon sehr nahe am Sektierertum...

Ich wäre da sehr skeptisch und würde befürchten, daß solche "Kurse" eher in Gehirnwäsche ausartem ! :wub:

Link zum Beitrag

Und Smartphones werden ab jetzt als "elektronisches Universalhosentaschenkleingerät" genannt, dann kann jeder für such entscheiden, was er damit verbindet.

In Hinblick auf den gewesenen Weltfrauentag halte ich "elektronisches Universalhosenundhandtaschenkleingerät" für angebrachter.

Link zum Beitrag

... Schattenspiele und spannende Begebenheiten, wenn man mit offenen Augen durch die Stadt läuft.

Aber jede Leidenschaft kennt ihrer Grenzen...

Ja, und das genau sind dann die Stadtläufer, die einem z.B. in der Fußgängerzone trotz "offener Augen" bei jeder Gelegenheit ihre Spielzeug-Kameras ins Gesicht schlagen.

Wäre wirklich angebracht, wenn diese "Leidenschaft" auch in der Hinsicht ihre Grenzen hätte und solche Handy-Knipser ein wenig mehr Respekt auf ihre Mitmenschen nehmen könnten...

Link zum Beitrag

Ja, und das genau sind dann die Stadtläufer, die einem z.B. in der Fußgängerzone trotz "offener Augen" bei jeder Gelegenheit ihre Spielzeug-Kameras ins Gesicht schlagen.

Wäre wirklich angebracht, wenn diese "Leidenschaft" auch in der Hinsicht ihre Grenzen hätte und solche Handy-Knipser ein wenig mehr Respekt auf ihre Mitmenschen nehmen könnten...

Menschen werden damit selten fotografiert. Du kennst ja die deutschen Gesetze zu dem Thema, oder?

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Danke - bestätigt nur meine Befürchtung: das fängt offenbar tatsächlich im Kopf an und hört zwangsläufig auch im Kopf auf...

Link zum Beitrag

EXIF sagt nein

sind sie nicht, das sind ein Paar dabei mit meiner Spezial scharfen Soße, die karamellisiert.

Aber woher sollst du so was auch kennen.  :P

Kenn ich alles, war mal kurz mit einer Chinesin verheiratet,

und meine jetzige Frau kocht auch ab und an solche Huehnerteile da auch ihre Vorfahren zum Teil aus China sind.

Schmeckt auf jeden Fall besser, als das Eifon knipst. :P

Link zum Beitrag

Geschwätz!

Es soll Leute geben, die das Neue prüfen, ausprobieren, vergleichen und dann entscheiden, ob sie es einsetzen.

Solche Leute sind mir viel sympathischer, als andere, die alles Neue ohne Urteilsfähigkeit ungeprüft übernehmen, sich deswegen erhaben fühlen und andere diskriminieren.

Um aus einem Defininitionsfrage über Geräte Vergleiche mit Politik zu ziehen und eine unverschämte Charakteristik von Fotografen zu drehen, gehört eine erhebliche Chuzpe und/oder Dummheit.

Wer aus der Verneinung einer Frage eine Ablehnung alles Neuen liest und mich als ewig gestrig einstuft, hat mit Deutungshoheit nichts am Hut, er will nur seine eigene, saudumme Borniertheit veröffentlichen.

Für mich stellt sich hier weniger die Frage, ob ein Smartphone jemals meine bevorzugte Kamera würde oder nicht (in meinem Fall: Eher nein).

Ich kann mich auch an keinen Beitrag erinnern, der dem Nutzer einer "klassischen Kamera" empfohlen hätten, nun stattdessen ein Smartphone einzusetzen. Dass ein Smartphone völlig andere Eigenschaften mitbringt als eine "klassische Kamera" ist doch völlig klar, viele Nachteile darunter, aber auch etliche Vorteile. Die Bewertung liegt jeweils "im Auge des Betrachters".

Allerdings gab es sehr viele Postings, teilweise penetrant wiederholt, die die Nutzung eines  Smartphones als Kamera als "ziemlich hirnrissig" hingestellt haben (meine Interpretation), nur eben "höflich formuliert", was aber am Inhalt nichts ändert. Und damit abgeleitet haben, den Status "echte Kamera" verweigern zu müssen.

Diese Verwechslung durchzieht diesen Thread von A bis Z, und diejenigen, die hier markige Sprüche verbreiten, sollten vielleicht in sich gehen, ob sie nicht auch dieser Verwechslung zum Opfer gefallen sind.

Hans

Link zum Beitrag

Allerdings gab es sehr viele Postings, teilweise penetrant wiederholt, die die Nutzung eines  Smartphones als Kamera als "ziemlich hirnrissig" hingestellt haben (meine Interpretation), nur eben "höflich formuliert", was aber am Inhalt nichts ändert. Und damit abgeleitet haben, den Status

Das sehe ich ich ein bisschen in einer anderen Reihenfolge.

Ich erinnere mich nicht an Beiträge, die das Handy als Kamera ablehnen, die meisten nutzen es auch dafür.

Eine Einschätzung als "echte Kamera" setzt aber voraus, dass es hauptsächlich als Kamera eingesetzt wird und andere Kameras vielfach ersetzt. Das haben viele verneint. Dass bei der Begründung die negativen Aspekte genannt werden, liegt in der Natur der Sache.

NB. Eigentlich wollte ich bei diesem ulkigen Thread nicht mehr ernsthaft teilnehmen. Etwas ärgere ich mich auch nachträglich darüber, dass ich mich von einem rabiaten Rundumschlag persönlich betroffen gefühlt habe...

Link zum Beitrag

Dass ein Smartphone völlig andere Eigenschaften mitbringt als eine "klassische Kamera" ist doch völlig klar, viele Nachteile darunter, aber auch etliche Vorteile. Die Bewertung liegt jeweils "im Auge des Betrachters".

Bitte nenne doch einen wirklichen Vorteil, den ein Smartphone (von der 24/7-Verfügbarkeit abgesehen) gegenüber einer richtigen Kamera bietet. Was kann ein Smartphone was ein dafür entwickeltes und gebautes Spezialwerkzeug namens (richtige) Kamera nicht kann?

Link zum Beitrag

Bitte gegenseitig nicht zu sehr anfeinden, weil es sonst passieren kann, dass der thread vorzeitig zugemacht wird.

Es wäre schön, wenn der thread sich genau bei Beitrag #2.000 beendet - mit einem gemeinsamem Konsens was die Ausgangsfrage angeht. ;-)

Inzwischen erscheint es mir allerdings als sehr unwahrscheinlich, dass hier im Forum eine einfache Frage bereits nach 2000 Beiträgen abgehakt ist   :rolleyes:  

Link zum Beitrag

Bitte gegenseitig nicht zu sehr anfeinden, weil es sonst passieren kann, dass der thread vorzeitig zugemacht wird.

Es wäre schön, wenn der thread sich genau bei Beitrag #2.000 beendet - mit einem gemeinsamem Konsens was die Ausgangsfrage angeht. ;-)

Es könnte auch passieren, das Posts mit Anfeindungen gelöscht werden, auch wiederum schlecht für das Erreichen der 2000 Beiträge.

Für einen Konsens wäre eine Aufteilung des Forums nötig, dann könnte es in dem einen einen Thread geben zum Konsens "Warum ein Smartphone eine echte Kamera ist" und in dem anderen den Thread "Warum ein Smartphone keine echte Kamer ist". Zwischen den beiden Foren wird eine große Pufferzone eingerichtet und wer die nur ansatzweise betritt, muss zur Strafe alle jemals geschrieben Posts von tgutgu und ThreeD auswendig lernen, und zwar wortgetreu in allen Wiederholungen.

Link zum Beitrag

Könnte man sich nicht (endlich!) auf einen Kompromiß so in etwa in dieser Art einigen?

• Smartphones sind geniale Kommunikationsmittel und Allrounder für viele Anwendungen. Daher sind sie aus dem Leben der meisten Menschen nicht mehr wegzudenken
  • Smartphones sind mit ihren inzwischen erstaunlich gut entwickelten Fotofunktionen ideal für die schnelle, unkomplizierte optische Kommunikation in den Social Media geeignet. Daher werden sie überwiegend für diesen Zweck tagtäglich milliardenfach genutzt
  • Inzwischen kann man mit Smartphones für anspruchsvollere Anwendungen durchaus (mit den bauartbedingten Einschränkungen) als Ersatz für eine "richtige" Kamera fotografieren, wenn eine Kamera nicht zur Verfügung steht oder wenn deren Gebrauch aus welchen Gründen auch immer abgelehnt wird. Auch dafür sind viele Smartphones heute ein guter Kompromiß geworden
  • Wenn von Smartphones gefordert wird, dass sie in allen Belangen "echte=richtige" Kameras (womöglich sogar Systemkameras) ersetzen sollen, dann ist das aus einer Vielzahl technischer Gegebenheiten nicht möglich. Das kann aber keine Kritik am Smartphone sein, sondern wäre dann den überzogenen Anforderungen und Ansprüchen an einen solchen Allrounder geschuldet
bearbeitet von Viewfinder
Link zum Beitrag

Es könnte auch passieren, das Posts mit Anfeindungen gelöscht werden, auch wiederum schlecht für das Erreichen der 2000 Beiträge.

Für einen Konsens wäre eine Aufteilung des Forums nötig, dann könnte es in dem einen einen Thread geben zum Konsens "Warum ein Smartphone eine echte Kamera ist" und in dem anderen den Thread "Warum ein Smartphone keine echte Kamer ist". Zwischen den beiden Foren wird eine große Pufferzone eingerichtet und wer die nur ansatzweise betritt, muss zur Strafe alle jemals geschrieben Posts von tgutgu und ThreeD auswendig lernen, und zwar wortgetreu in allen Wiederholungen.

Wir könnten das auch demokratisch mit einer Umfrage beenden: Die Ausgangsfrage wird gestellt "Ist ein Smartphone eine echte Kamera?" und lässt sich nur mit ja oder nein beantworten.

Ein ABER oder WENN zur Beantwortung ist dann nicht möglich. Danach darf dann weiter diskutiert werden, dann zusätzlich noch über Themen wie falsche Basis der Umfrage, Manipulationsvorwürfen an die Gewinnerseite, was soll diese Umfrage jetzt aussagen ... etc... :D

Link zum Beitrag

Wir könnten das auch demokratisch mit einer Umfrage beenden: Die Ausgangsfrage wird gestellt "Ist ein Smartphone eine echte Kamera?" und lässt sich nur mit ja oder nein beantworten.

Ein ABER oder WENN zur Beantwortung ist dann nicht möglich. Danach darf dann weiter diskutiert werden, dann zusätzlich noch über Themen wie falsche Basis der Umfrage, Manipulationsvorwürfen an die Gewinnerseite, was soll diese Umfrage jetzt aussagen ... etc... :D

Dein Vorschlag einer Umfrage ist genial. Und bei Punktgenau #2.000 wird der thread geschlossen.

Link zum Beitrag