kirschm Geschrieben 6. März 2016 Share #1351 Geschrieben 6. März 2016 (bearbeitet) Werbung (verschwindet nach Registrierung) Ich rechne es Dir hoch an, dass Du immer "für mich..." schreibst Das bringt mich auf die Idee, dass der Threadtitel besser heissen sollte: "Für wen ist ein Smartphone eine echte Kamera?" Das sind dann eigentlich alle die, denen die partiellen Kameramerkmale eines Smartphones voll und ganz reichen... allen anderen würde dann im Umkehrschluss ein Smartphone nicht als Kamera reichen... Und schwupps wäre der Thread abgehakt... Wenn dann nicht die kämen, die argumentieren: o RAW braucht niemand o mehr als 1 Brennweite braucht auch kein Mensch o Ein Blattlaus-grosser Sensor ist völlig ausreichend o Einen besseren Handgriff als einen Selfie-Stick ist unvorstellbar o usw. bearbeitet 6. März 2016 von kirschm Digicat, Viewfinder, tgutgu und 1 weiterer haben darauf reagiert 4 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Werbung Geschrieben 6. März 2016 Geschrieben 6. März 2016 Hi kirschm, Das könnte für dich interessant sein: Ist ein Smartphone eine echte Kamera? . Da findet jeder was…
Viewfinder Geschrieben 6. März 2016 Share #1352 Geschrieben 6. März 2016 Wenn ein Smartphone eine echte Kamera wäre müsste dann logischerweise nicht auch die Umkehrung zutreffen, dass eine Kamera ein echtes Smartphone ist? Es heißt doch in dieser unglückseligen Fragestellung nichts anderes als Smartphone=echte Kamera x=y also auch y=x tgutgu, Kleinkram und kirschm haben darauf reagiert 3 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
kirschm Geschrieben 6. März 2016 Share #1353 Geschrieben 6. März 2016 Pls. stopp the Klugscheiss-Mode, Viewfinder... oder willste jetzt auch noch Logik hier mit verwursten? Viewfinder hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
user_83132 Geschrieben 6. März 2016 Share #1354 Geschrieben 6. März 2016 Wenn ein Smartphone eine echte Kamera wäre müsste dann logischerweise nicht auch die Umkehrung zutreffen, dass eine Kamera ein echtes Smartphone ist? Das mit der Mengenlehre musst du noch üben,... leicanik hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tgutgu Geschrieben 6. März 2016 Share #1355 Geschrieben 6. März 2016 Zumindest letzteres ist offensichtlich absurd. Viewfinder und Basteloz haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast User73706 Geschrieben 6. März 2016 Share #1356 Geschrieben 6. März 2016 Ja, genau, Ich würde bei Schülern auf diese Ergänzung komplett verzichten, da sie nichts wesentlich Neues vermitteln kann. Wie man mit einem Smartphone fotografiert, ist heute quasi Allgemeingut und muss nicht gelehrt werden. Um das Auge zu Schulen und die Fotografie vertiefter beizubringen, gibt es deutlich bessere Möglichkeiten. Ich hatte ja auch geschrieben, dass ich es akzeptiere, wenn ein Trainer auch einen Smartphone Exkurs unternimmt, solange er nicht den Kurs wesentlich prägt. Würdest Du, weil man das schon kann? Hier geht es um sehen lernen, sein Auge schulen, mit den eingeschränkten Fähigkeiten eines Smartphones eben als nächstes versuchen mehr rauszuholen (zweiter Schritt). und nicht nur um Technik und auf was sich hier immer bezogen wird. Ich höre hier immer nur Technik, Technik, Technik. Technik kann man irgendwann, danach geht es hauptsächlich nur noch um sehen und komponieren. Es gibt eben keine bessere Möglichkeit, als das tagtägliche Fotografieren und das ist so ausgeprägt am einfachsten mit einem Smartphone möglich und da ist die Technik nicht vordergründig sondern das sehen und framen. Das mit den ersten 10.000 Fotos kennst Du, oder? Stimmt halt, wenn man sich damit ein wenig länger beschäftigt und das ganze dauernd praktiziert. Wer das nicht kann, dem hilft eben auch keine 3,000 Euro Systemkamera um ein gutes Foto zu schiessen. Und das kannst Du eben tagtäglich, immer und überall üben, auch mit einem Smartphone. Ist eigentlich ganz leicht zu verstehen, es sei denn man lehnt etwas per se ab oder einfach nur aus Prinzip. Wird Dir jeder Fotograf bestätigen, der beides benutzt. Warum sollten es sonst auch Fotografen nutzen und vermitteln, wenn es so abwegig wäre, wie hier immer wieder dargestellt? Interessant ist auch, dass es hier Leute gibt die Kameras mit einer Festbrennweite ablehnen. Die Intoleranz wächst und vielleicht sollte Andreas überlegen "Kameras mit großem Sensor" und Festbrennweiten Kameras hier aus dem Forum zu entfernen, da diese ja nichts mit den großartigen Systemkameras gemein haben, sowie eben Smartphonekameras.. mb-de hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
kirschm Geschrieben 6. März 2016 Share #1357 Geschrieben 6. März 2016 Werbung (verschwindet nach Registrierung) ...Interessant ist auch, dass es hier Leute gibt die Kameras mit einer Festbrennweite ablehnen. Die Intoleranz wächst... Interessant ist auch, dass es hier Leute gibt, die die o.g. Leute nicht verstanden haben, weil ihr egozentrisches Weltbild keinen Platz dafür lässt... 123abc hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige (Anzeige) Ich würde dir das Adobe Creative Cloud Foto-Abo mit Photoshop und Lightroom empfehlen
Kleinkram Geschrieben 6. März 2016 Share #1358 Geschrieben 6. März 2016 (bearbeitet) Ich fotografiere gelegentlich mit dem Smartphone. Nehmen wir an, ich würde es für eine echte Kamera halten. Was wäre die Konsequenz? Bei jeder Überlegung, welche Kamera ich heute mitnehme, käme das SP auch in Betracht. Es käme aber nie in die nähere Auswahl, weil die anderen das Fotografieren besser und universaler können. Irgendwann fühlt es sich zurückgesetzt, nicht für voll genommen, ist knaatschig und spricht nicht mehr mit mir. Will ich das wollen? Oder aber es fühlt sich zurückgesetzt, weil ich es auf eine echte Kamera reduziere."Ich bin ein Smartphone, ich kann alles, nicht nur fotografieren!" Lieber lasse ich die Kameras Kameras und das SP SP sein. bearbeitet 6. März 2016 von Kleinkram Digicat, Viewfinder, noreflex und 2 weitere haben darauf reagiert 5 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tgutgu Geschrieben 6. März 2016 Share #1359 Geschrieben 6. März 2016 (bearbeitet) Würdest Du, weil man das schon kann? Hier geht es um sehen lernen, sein Auge schulen, mit den eingeschränkten Fähigkeiten eines Smartphones eben als nächstes versuchen mehr rauszuholen (zweiter Schritt). und nicht nur um Technik und auf was sich hier immer bezogen wird. Ich höre hier immer nur Technik, Technik, Technik. Technik kann man irgendwann, danach geht es hauptsächlich nur noch um sehen und komponieren. Es gibt eben keine bessere Möglichkeit, als das tagtägliche Fotografieren und das ist so ausgeprägt am einfachsten mit einem Smartphone möglich und da ist die Technik nicht vordergründig sondern das sehen und framen. Das mit den ersten 10.000 Fotos kennst Du, oder? Stimmt halt, wenn man sich damit ein wenig länger beschäftigt und das ganze dauernd praktiziert. Wer das nicht kann, dem hilft eben auch keine 3,000 Euro Systemkamera um ein gutes Foto zu schiessen. Und das kannst Du eben tagtäglich, immer und überall üben, auch mit einem Smartphone. Ist eigentlich ganz leicht zu verstehen, es sei denn man lehnt etwas per se ab oder einfach nur aus Prinzip. Wird Dir jeder Fotograf bestätigen, der beides benutzt. Warum sollten es sonst auch Fotografen nutzen und vermitteln, wenn es so abwegig wäre, wie hier immer wieder dargestellt? Interessant ist auch, dass es hier Leute gibt die Kameras mit einer Festbrennweite ablehnen. Die Intoleranz wächst und vielleicht sollte Andreas überlegen "Kameras mit großem Sensor" und Festbrennweiten Kameras hier aus dem Forum zu entfernen, da diese ja nichts mit den großartigen Systemkameras gemein haben, sowie eben Smartphonekameras.. Das tagtägliche Fotografieren ist doch nicht mit dem Smartphone am einfachsten. Jede "echte Kamera" schlägt es locker. Das Smartphone hat nur einen Vorteil: Man hat es immer dabei. Es ist sozusagen nicht einfacher sondern einfach bequemer. Es ist ein Stück Bequemlichkeit, nur das Smartphone mitzunehmen. Ich habe kein Problem damit, meine kleine Fototasche mitzunehmen, wenn ich fotografieren WILL. Ein Stück weit muss man diese Smartphone Bequemlichkeit den Schülern auch mal austreiben, für die besseren Ergebnisse und die größeren Flexbilität. Ansonsten ist hier nicht von Technik die Rede. Sehen und "framen" geht mit jeder Kamera besser. Zwei Objektive dabei, meinetwegen auch ein Zoom, und man kan sein Auge besser schulen und hat mehr kreative Möglichkeiten. Natürlich ist ein bisschen Technik Voraussetzung. Ein Smartphone ist vollgestopft mit Technik, da ist eine Kamera fast noch einfacher. Was ein Smartphone jedoch leider verbirgt, ist die Technik, die man zum Fotografieren benötigt. Die Einstellung von Blende und Zeit ist vergleichsweise umständlich, so dass sich die meisten Smartphone Nutzer aus Bequemlichkeit kaum darum kümmern. Insofern würde ich diese Grundlagen besser an einer Kamera beibrigen, da sind die Grundelemente einfach besser zugänglich. Wer das Gelernte hinterher auch mit seinem Smartphone anwenden kann - wunderbar. Aber man sollte das Pferd mMn. nicht von der falschen Seite aufzäumen. Leider geht es mit der Leier von Intoleranz etc. schon wieder los. Nur weil man ein Werkzeug ablehnt bzw. es besser findet mit mehreren Brennweiten zu arbeiten, ist der Mensch noch lange nicht intolerant. Lass' also das Persönliche einfach mal aus dem Spiel. bearbeitet 6. März 2016 von tgutgu Viewfinder, Digicat und kirschm haben darauf reagiert 3 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Kleinkram Geschrieben 6. März 2016 Share #1360 Geschrieben 6. März 2016 Sagt mal, lest Ihr die langen Texte von ThreeD und Thomas? Steht gelegentlich etwas Neues drin? pizzastein, Basteloz und wasabi65 haben darauf reagiert 3 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Viewfinder Geschrieben 6. März 2016 Share #1361 Geschrieben 6. März 2016 (bearbeitet) Hier geht es um sehen lernen, sein Auge schulen, mit den eingeschränkten Fähigkeiten eines Smartphones eben als nächstes versuchen mehr rauszuholen... Warum soll man sich (oder den Schülern) willkürlich und ohne Not diese Beschränkung auferlegen/antun? "Sehen lernen" kann man noch viel besser, wenn man eine echte Kamera mit der Vielfalt technischer Möglichkeiten zur Verfügung hat ...Ich höre hier immer nur Technik, Technik, Technik. Technik kann man irgendwann, danach geht es hauptsächlich nur noch um sehen und komponieren... Einer Deiner Standardaussagen. Wenn ich das ganze technische Spektrum habe, dann muss ich mir keine Beschränkungen bei der Gestaltung meiner Bilder auferlegen. Umgekehrt wird doch ein Schuh draus: die beschränkte Smartphone-Technik beschränkt meine "künstlerischen" Möglichkeiten und beschneidet meine Ausdrucksmöglichkeiten...im Falle des Smartphones sogar erheblich ...Wer das nicht kann, dem hilft eben auch keine 3,000 Euro Systemkamera um ein gutes Foto zu schiessen.... Und wer bestreitet diese Binsenweisheit? ...Interessant ist auch, dass es hier Leute gibt die Kameras mit einer Festbrennweite ablehnen. Die Intoleranz wächst... Obwohl ich für mich nicht so weit gehen würde, hat jeder das Recht es für sich so zu sehen. @kirschm hat das ja nicht apodiktisch gesagt, sondern eindeutig als seine persönliche Sicht ausgewiesen. Das hat nichts mit Intoleranz zu tun. Vielleicht solltest Du selbst einmal einen erheblichen Teil Deiner Aussagen zur Smartphone-Fotografie und zu Leuten, die sie kritisch sehen überprüfen. Denn Du verallgemeinerst ständig und stellst Leute, die nicht DEINER Meinung sind quasi als unbelehrbare Trottel hin, die die Zeichen der Zeit nicht verstehen bearbeitet 6. März 2016 von Viewfinder Digicat, 123abc, Kleinkram und 1 weiterer haben darauf reagiert 4 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Atur Geschrieben 6. März 2016 Share #1362 Geschrieben 6. März 2016 Ich fotografiere gelegentlich mit dem Smartphone. Nehmen wir an, ich würde es für eine echte Kamera halten. Was wäre die Konsequenz? Keine. Deswegen ist die Diskussion ja so blödsinnig. Konsequenzen hätte es, wenn Du mit dem SP für Dich bedeutsame Fotos machen würdest, die Du ohne nicht gemacht hättest. pizzastein hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tgutgu Geschrieben 6. März 2016 Share #1363 Geschrieben 6. März 2016 Das ist unwahrscheinlich. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
kirschm Geschrieben 6. März 2016 Share #1364 Geschrieben 6. März 2016 ... Deswegen ist die Diskussion ja so blödsinnig. Auch auf die Gefahr hin, dass ich mich jetzt oute: Ist es Euch auch schon passiert, dass hier keine Kamerawerbung etc. eingeblendet wird, sondern Kinderrasseln und Sabberlätzchen... gerade eben war's ne Puppenküche... 5oe, Atur und noreflex haben darauf reagiert 3 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
leicanik Geschrieben 6. März 2016 Share #1365 Geschrieben 6. März 2016 Auch auf die Gefahr hin, dass ich mich jetzt oute: Ist es Euch auch schon passiert, dass hier keine Kamerawerbung etc. eingeblendet wird, sondern Kinderrasseln und Sabberlätzchen... gerade eben war's ne Puppenküche... Vielleicht passt sich die Werbung ja dem Niveau des jeweiligen Threads an? Nee, aber vielleicht hast du vorher nach irgendwas für Kinder gegoogelt. Ich hatte auch schon Werbung für Badearmaturen, zu der Zeit haben wir unsere Wohnung saniert und ich war häufiger auf der Suche nach entsprechender Hardware ... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
kirschm Geschrieben 6. März 2016 Share #1366 Geschrieben 6. März 2016 Ich sollte öfter mal Smileys verwenden, nicht jeder versteht mich... leicanik und Atur haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
5oe Geschrieben 6. März 2016 Share #1367 Geschrieben 6. März 2016 Sagt mal, lest Ihr die langen Texte von ThreeD und Thomas? Steht gelegentlich etwas Neues drin? Nein. Ich glaube nicht. noreflex hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Atur Geschrieben 6. März 2016 Share #1368 Geschrieben 6. März 2016 Auch auf die Gefahr hin, dass ich mich jetzt oute: Ist es Euch auch schon passiert, dass hier keine Kamerawerbung etc. eingeblendet wird, sondern Kinderrasseln und Sabberlätzchen... gerade eben war's ne Puppenküche... passt schon! das geht nach Alter! und das Sabberlätzchen war für Senioren kirschm hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Atur Geschrieben 6. März 2016 Share #1369 Geschrieben 6. März 2016 Ich sollte öfter mal Smileys verwenden, nicht jeder versteht mich... nee, manchmal is cooler ohne ! Die Missverständnisse sind doch das schönste! kirschm, leicanik und wasabi65 haben darauf reagiert 3 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Atur Geschrieben 6. März 2016 Share #1370 Geschrieben 6. März 2016 Sagt mal, lest Ihr die langen Texte von ThreeD und Thomas? Steht gelegentlich etwas Neues drin? das entscheidet bei mir zT die ignore-Funktion aber ich würde wetten, dass ich den Inhalt der ignorierten Beiträge schon mal irgendwo gelesen habe Kleinkram hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Foto2013 Geschrieben 6. März 2016 Share #1371 Geschrieben 6. März 2016 (bearbeitet) Ein Smartphone ist eines der Werkzeuge, mit denen man Fotos "machen" kann. Ehrlich gesagt habe ich noch keine Korrelation zwischen dem verwendeten Equipment und dem Maß, mit dem mich die jeweiligen Fotos ansprechen, feststellen können. Es gibt faszinierende Smartphone-Fotos; es gibt faszinierende MFT-Fotos; es gibt faszinierende APS-C-Fotos; es gibt faszinierende Vollformat-Fotos. Hinter der Kamera steht meines Erachtens immer noch die entscheidende Sollbruchstelle - auch wenn diese Meinung in einem Technik-Forum nicht beliebig Zustimmung finden sollte. bearbeitet 6. März 2016 von Foto2013 tgutgu und watson1 haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
m.c.reloaded Geschrieben 6. März 2016 Share #1372 Geschrieben 6. März 2016 Hätte ich in dem thread etwas lernen können? Er nähert sich der 2000er Marke, da wirds langsam Zeit. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
pizzastein Geschrieben 6. März 2016 Share #1373 Geschrieben 6. März 2016 Hätte ich in dem thread etwas lernen können? Er nähert sich der 2000er Marke, da wirds langsam Zeit. Dieser Thread hat Rekordpotential... der (aktuelle) Glaskugelstand liegt bei 2020, die A7rII liegt aber noch weit vorne mit 3161. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Berlinia Geschrieben 6. März 2016 Share #1374 Geschrieben 6. März 2016 (bearbeitet) ........... Was kann das Fotohandy, was ich mit einer Kamera nicht kann? (Ich nehme an, es geht dabei ja jetzt nicht um das Smartphone als Fernbedienung oder externem Bildschirm für meine Kamera ...) Versuch das mit einer 2 Kilo schweren DSLR nachzumachen und dabei entspannt zu lächeln. DSC02758 by Berlinia, auf Flickr Vielleicht passt sich die Werbung ja dem Niveau des jeweiligen Threads an? Nee, das ist schon präziser personalisiert. Der Algorithmus erkennt sein Pappenheimer. bearbeitet 6. März 2016 von Berlinia Basteloz und Atur haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
m.c.reloaded Geschrieben 6. März 2016 Share #1375 Geschrieben 6. März 2016 Dieser Thread hat Rekordpotential... der (aktuelle) Glaskugelstand liegt bei 2020, die A7rII liegt aber noch weit vorne mit 3161. Traurig aber wahr. Die beiden von Dir genannten anderen threads haben sich wenigstens weiterentwickelt. Aber bei einem so profanen Thema wie smartphone existiert gar kein Entwicklungspotential! Das hier ist einfach nur langweilig. (Nur meine persönliche Meinung) Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Empfohlene Beiträge