Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ein Endoskop enthält auch eine Bildaufnahmefunktion, deshalb ist es noch lange keine "Kamera", sondern immer noch ein Endoskop.

Man kann ja mal versuchen, mit einer "echten Kamera" in den Dünndarm zu schauen.....

Es gibt Endoskopkameras, Spiegelreflexkameras, Sucherkameras, Astrokameras,

Röntgenkameras, Wärmebildkameras, Videokameras, Fernsehkameras usw. usw.

http://www.pearl.de/nc-1390-endoskop-kamera-schwanenhals-kameras-ruhrkameras.shtml

Und auch noch die Camera Obscura die ohne Bildaufnahme die Mutter aller Kameras ist:

http://trialandart.com/wp-content/uploads/2015/05/camera-obscura.jpg

bearbeitet von Berlin
Link zum Beitrag

Es gibt Endoskopkameras, Spiegelreflexkameras, Sucherkameras, Astrokameras,

Röntgenkameras, Wärmebildkameras, Videokameras, Fernsehkameras usw. usw.

http://www.pearl.de/nc-1390-endoskop-kamera-schwanenhals-kameras-ruhrkameras.shtml

Jo, und halt auch Handykameras. Landschaftsfotografie mit einer Röntgenkamera - das wäre doch mal was .....

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ich müsste mal guhgeln. Das hat bestimmt ein Künstler schon gemacht, um interessant verfremdete Bilder zu erhalten.

Ich habe gegurgelt:

Es gibt 2 Arten von Röntgenkameras, die eine fotografiert einen Leuchtschirm ab z.B. bei

Reihenuntersuchungen und die andere ist eine kompakte Strahlungsquelle z.B.

beim Zahnarzt, also wirklich keine Kamera für Landschaften.

Link zum Beitrag

Ohje Ohje Ohje. Ich will gar nicht wieviele heile Kamerawelten in den letzten Tagen und Wochen durch diesen Thread zerstört wurden.

Echte Kameras in verschiendensten anderen, dafür nicht gemachten Gerätschaften. Grauenhaft. Ernsthafte Fotografen die sogar ihre miserable Handykamera nutzen und trotzdem tolle Fotos machen, Leica steigt in den Handymarkt ein, Handies werden zu Röntgenaufnahmegeräten.

Vielleicht muss man sich jetzt neu orientieren, kein Stein ist mehr auf dem anderen. Alles gerät aus den Fugen. Bald sind die immer mehr 1" Sensoren in Massensmartphones verbaut. All das ist wirklich beängstigend. Was soll bloß aus der guten "alten" Kamera werden...

Wie man sieht hat der Thread mehr Diskussionsstoff, Neuigkeiten und Entwicklungen als so viele andere hier. Herrlich!

Link zum Beitrag

Diese Unterstellungen sagen mehr über den Kläger aus als über den Angeklagten.

Die Zahl der Postings hier interessiert nicht (oder irre ich mich?) und um Follower zu gewinnen (vermutlich ist Instagram gemeint?) würde ich diesen speziellen Thread hier als Zeitverschwendung einstufen.

Zunächst: Ich gehe grundsätzlich davon aus, daß wir es hier im Forum mit Meinungen zu tun haben.

Deine Formulierung "Kläger" und "Angeklagter" ist darum vollkommen unangebracht. Eine Meinung kann aber selbstverständlich Zustimmung und Kritik bezüglich anderer Meinungen enthalten. Mir scheint, in dieser Hinsicht hast Du möglicherweise ein Verständnisproblem.

Und wie kommst Du darauf, daß die Zahl der Postings nicht interessiert? Aus welchem Grunde gibt es denn sonst diese Foren-Funktion?

Daß die sogenannten "Follower" hier unter "gefällt mir" eingesammelt werden, ist Dir durchaus bekannt, denn Du nutzt diese Funktion ja ebenfalls regelmäßig.

Ich kritisiere überhaupt nicht das Vorhandensein dieser beiden Zähl-Funktionen, sondern habe nur darauf hingewiesen, daß dies meiner Meinung nach - für @TreeD - offenbar die Hauptgründe dafür sind, seine Schein-Argumente bereits ab Seite 1 gebetsmühlenartig zu wiederholen. Er kann bzw. will eben einfach nicht akzeptieren, daß ein Smartphone eben keine echte Kamera ist! - Seltsam, denn zumindest zum Zeitpunkt der Formulierung seiner Frage war er doch offensichtlich selbst nicht ganz sicher. Oder versteht er einfach seine eigene Frage bzw. seine Definition "eche Kamera" nicht?

Mag er doch glücklich werden mit seiner Meinung, sein Smartphone sei eine echte Kamera. Aber warum um alles in der Welt erwartet er dazu die öffentliche (möglichst mehrheitliche) Bestätigung oder sogar sehnsüchtig, daß sich "die Welten" ändern?

Link zum Beitrag

Zunächst: Ich gehe grundsätzlich davon aus, daß wir es hier im Forum mit Meinungen zu tun haben.

Deine Formulierung "Kläger" und "Angeklagter" ist darum vollkommen unangebracht.

Außer

Er kann bzw. will eben einfach nicht akzeptieren, daß ein Smartphone eben keine echte Kamera ist! -

Link zum Beitrag

Ich will den Spass ja nicht verderben, aber vielleicht noch mal erinnern:

Ja, die in einem Smartphone eingebaute Vorrichtung zur fotografischen Aufnahme von Bildern ist eine Kamera im weiteren Sinne, weil jedes Gerät mit dieser Eigenschaft im Sprachgebrauch eine Kamera ist (Röntgenkamera, Überwachungskamera, Reprokamera, Unterwasserkamera, Aktionkamera .....)

Nein, die in einem Smartphone eingebaute Vorrichtung zur fotografischen Aufnahme von Bildern ist keine Kamera im engeren Sinne, weil der Sprachgebrauch darunter ein Gerät versteht, das insbesondere in Formgebung, Funktion und Handhabung speziell für die nicht standortgebundenen Zwecke der Fotografie optimiert ist (Fotoapparat). Da Formgebung, Funktion und Handhabung eines Smartphones von der universellen Anwendung für viele Zwecke bestimmt ist, trifft das auf ein Smartphone nicht zu.

Der Begriff der "echten" Kamera des Fragestellers stellt wohl nicht auf diese klare Unterscheidung ab. Er wollte eher wissen, ob ein Smartphone als "vollwertiger" Fotoapparat gelten kann. Es gibt zwar Überschneidungen zwischen Handys und Kompaktkameras. Ein Smartphone ist aber wegen der Einschränkungen in Handhabung und Funktion kein vollwertiger Fotoapparat.

Alles klar?

bearbeitet von Olybold
Link zum Beitrag

Genau, ich will Follower und Aufmerksamkeit, deswegen bin ich hier. Hahaha, sehr gut.

Ich mag einfach Diskussionen. Und wenn sie kontrovers sind, umso besser. Leidenschaftliche Debatten um diese spannende Thema sind doch besser als eine Umfrage bei der man mit ja oder nein antwortet.

Und das hier viel Leidenschaft im Spiel ist merkt man doch in etlichen Posts. Und das das Thema eben nicht nur die Eingangsfrage beinhaltet zeigen die vielen Beispiele und Argumente, die Entwicklungen und was die Zukunft wohl noch so alles bringt.

Und auch wenn es bei vielen nicht ankommt. Ich akzeptiere die andere Haltung und Meinung total, heißt aber nicht, das ich meine Meinung und Haltung deshalb nicht unterstreichen muss, geschweige denn begründe.

Auch zum hundertsten Mal: beide Meinungen habe ihre Berechtigung und sind nicht falsch. Das fällt halt vielen hier Schwer zu akzeptieren. Die einen machen eine Kamera an ihrer Haptik fest, die anderen am Ergebnis. Beides ok, vertretbar und genauso verteidigbar.

Was ich nicht akzeptiere ist, dass es nur das eine oder das andere gibt. Denn das muss jeder für sich selbst herausfinden. Hier gibt es einfach kein richtig oder falsch, sondern nur (wie so oft im Leben) was für einen persönlich richtig ist.

Also bitte aufhören mir meine oder anderen Ihre Argumente abzusprechen und mir zu unterstellen, ich akzeptiere nichts.

Link zum Beitrag

All das ist wirklich beängstigend. Was soll bloß aus der guten "alten" Kamera werden...

Die Kamera wird weiter funktionieren..

Das beängstigente wird eher den Plattformbetreiber treffen, Fotografie und Kamerainteressierte werden sich sicher eher abwenden wenn es immerfort um schwachsinnige Handythreads weitergeht. Ansonsten ist mein Eindruck das Du deinen Einfluss und den solcher Threads erheblich überschätzt.

LG

Fritz

Link zum Beitrag

1)Und wie kommst Du darauf, daß die Zahl der Postings nicht interessiert? Aus welchem Grunde gibt es denn sonst diese Foren-Funktion?

2) Daß die sogenannten "Follower" hier unter "gefällt mir" eingesammelt werden, ist Dir durchaus bekannt, denn Du nutzt diese Funktion ja ebenfalls regelmäßig.

3) Ich kritisiere überhaupt nicht das Vorhandensein dieser beiden Zähl-Funktionen, sondern habe nur darauf hingewiesen, daß dies meiner Meinung nach - für @TreeD - offenbar die Hauptgründe dafür sind, seine Schein-Argumente bereits ab Seite 1 gebetsmühlenartig zu wiederholen. Er kann bzw. will eben einfach nicht akzeptieren, daß ein Smartphone eben keine echte Kamera ist! - Seltsam, denn zumindest zum Zeitpunkt der Formulierung seiner Frage war er doch offensichtlich selbst nicht ganz sicher.

4)Oder versteht er einfach seine eigene Frage bzw. seine Definition "eche Kamera" nicht?

1) Gut, diese Zahl wird immer angezeigt. Aber ob das wirklich so interessiert?

2) unter follower hätte ich was anderes verstanden... aber auch hier gäbe es sicher effektivere Möglichkeiten, viele "gefällt mir" zu sammeln, als diesen Thread.

3) gebetsmühlenartige Wiederholungen gibt's hier viele im Forum und auch hier im Thread von verschiedenen Nutzern.

4) Die einen verstehen unter einer Kamera irgendein Gerät, mit dem praxistauglich Fotos machen kann, andere schränken das mehr ein.

Link zum Beitrag

... unter follower hätte ich was anderes verstanden... aber auch hier gäbe es sicher effektivere Möglichkeiten, viele "gefällt mir" zu sammeln, als diesen Thread.

Genau genommen im wesentlichen nur drei Gefällt-Mir-Gelegenheiten:

1) Du reisst einen guten Witz (dazu braucht man kein Foto-Talent)

2) Du postest ein gutes Foto (dazu braucht man Foto-Talent)

3) Du schreibst was Schlaues in der Hoffnung, dass der Liker nicht merkt, dass die Info hier im Forum schon x-mal gesagt wurde (dazu braucht man kein Foto-Talent)

Also: je mehr Likes, desto windiger der Typ... ausser Foto-Likes...

bearbeitet von kirschm
Link zum Beitrag

Diese Unterstellungen sagen mehr über den Kläger aus als über den Angeklagten.

Die Zahl der Postings hier interessiert nicht (oder irre ich mich?) und um Follower zu gewinnen (vermutlich ist Instagram gemeint?) würde ich diesen speziellen Thread hier als Zeitverschwendung einstufen.

Nene, so einfach kann das nicht sein, sonst wäre dieser Thread keine 44 Seiten lang. Und die Frage ist so schwierig zu beantworten, dass es sicher bald über 1000 Antworten geben wird.

Doch, es ist so einfach. Das hat nichts mit der Länge des Threads zu tun.

Link zum Beitrag

Ein Bildaufnahmemodul ist eine Kamera.

Nein. Eine "eche Kamera" ist ein für fotografische Zwecke entworfenes und optimiertes Bildaufnahmegerät. Der Begriff Bildaufnahmemodul sagt über die Verwendung oder darüber wo das Modul eingebaut ist, erst mal nichts aus. Ein Modul kann in unterschiedlichsten Geräten verwendet werden.

Link zum Beitrag

Ich will den Spass ja nicht verderben, aber vielleicht noch mal erinnern:

Ja, die in einem Smartphone eingebaute Vorrichtung zur fotografischen Aufnahme von Bildern ist eine Kamera im weiteren Sinne, weil jedes Gerät mit dieser Eigenschaft im Sprachgebrauch eine Kamera ist (Röntgenkamera, Überwachungskamera, Reprokamera, Unterwasserkamera, Aktionkamera .....)

Nein, die in einem Smartphone eingebaute Vorrichtung zur fotografischen Aufnahme von Bildern ist keine Kamera im engeren Sinne, weil der Sprachgebrauch darunter ein Gerät versteht, das insbesondere in Formgebung, Funktion und Handhabung speziell für die nicht standortgebundenen Zwecke der Fotografie optimiert ist (Fotoapparat). Da Formgebung, Funktion und Handhabung eines Smartphones von der universellen Anwendung für viele Zwecke bestimmt ist, trifft das auf ein Smartphone nicht zu.

Der Begriff der "echten" Kamera des Fragestellers stellt wohl nicht auf diese klare Unterscheidung ab. Er wollte eher wissen, ob ein Smartphone als "vollwertiger" Fotoapparat gelten kann. Es gibt zwar Überschneidungen zwischen Handys und Kompaktkameras. Ein Smartphone ist aber wegen der Einschränkungen in Handhabung und Funktion kein vollwertiger Fotoapparat.

Alles klar?

Grundsätzlich liegst Du nicht falsch. Nur ist gerade aufgrund der Handhabung und auch einiger Funktionen ein Smartphone kein vollwertiger Fotoapparat, was eben zu meiner klaren Verneinung der Ausgangsfrage führt. Leute, die mit einem Smartphone fotografieren, brauchen grundsätzlich oder in der jeweiligen Situation keinen vollwertigen Fotoapparat bzw. keine "echte Kamera".

Link zum Beitrag

Äh, nö.

Wie so nicht. Glaubst Du, dass sich die "echten Kameras" nicht weiter entwickeln, bzw. sie in 10 Jahren so gut wie keiner mehr benutzt? Das glaube ich wohl kaum. Dafür hat das Smartphone dann doch zuviel Nachteile.

bearbeitet von tgutgu
Link zum Beitrag

Nein. Eine "eche Kamera" ist ein für fotografische Zwecke entworfenes und optimiertes Bildaufnahmegerät. Der Begriff Bildaufnahmemodul sagt über die Verwendung oder darüber wo das Modul eingebaut ist, erst mal nichts aus. Ein Modul kann in unterschiedlichsten Geräten verwendet werden.

Noch nicht ganz! Siehe oben # 889

Ich sage doch, dass ein Smartphone kein vollweriger Fotoapparat ist.

bearbeitet von Olybold
Link zum Beitrag

Nein. Eine "eche Kamera" ist ein für fotografische Zwecke entworfenes und optimiertes Bildaufnahmegerät.

Da muss noch ein "ausschließlich" in Deine Definition, denn Smartphones sind nicht nur, aber auch für für fotografische Zwecke entworfen und optimiert.

Ein Problem bekommt dann die A7s(II) durch ihre starke Videooptimierung, denn diese Kamer(?) ist auch stark auf nichtfotografische Zwecke optimiert.

Link zum Beitrag