kirschm Geschrieben 26. August 2016 Share #3451 Geschrieben 26. August 2016 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Wer sagt das denn? ThreeD sagt sehr deutlich, dass es klare Unterschiede gibt. Das andere sind individuelle Bedürfnisse, weshalb der eine sein SM als Kamera nutzt, andere halt nicht. Ja, es wurde alles sehr deutlich gesagt... jedoch von allen - Stand heute - statistisch 174x redundant wiederholt... die komplette Erkenntnis dieses Threads hätte auf eine Seite gepasst... pizzastein und Viewfinder haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Werbung Geschrieben 26. August 2016 Geschrieben 26. August 2016 Hi kirschm, Das könnte für dich interessant sein: Ist ein Smartphone eine echte Kamera? . Da findet jeder was…
wasabi65 Geschrieben 26. August 2016 Share #3452 Geschrieben 26. August 2016 Kriegt ihr hier Geld fürs posten in diesem thread? Dachte nur ich sehe vielleicht in Tapatalk eure Werbebanner nicht... Fürs Ego macht ihr es wohl kaum und Erkenntnisgewinn? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
pizzastein Geschrieben 26. August 2016 Share #3453 Geschrieben 26. August 2016 Ja, es wurde alles sehr deutlich gesagt... jedoch von allen - Stand heute - statistisch 174x redundant wiederholt... die komplette Erkenntnis dieses Threads hätte auf eine Seite gepasst... Man ist sich ja auch gar nicht so uneins, wie es oft scheint... Was hier aufeinander trifft, sind Formulierungsfragen, siehe auch Dein Post 3404. An denen kann man sich bestimmt auch noch weitere 2000 Posts aufhängen. user87170 hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast User73706 Geschrieben 26. August 2016 Share #3454 Geschrieben 26. August 2016 (bearbeitet) Die Diskussion läuft immer wieder darauf hinaus (wie meistens auch in anderen Threads, warum werden die denn eigentlich immer so lang, genau deswegen), dass man seinen Ansatz auf andere übertragen möchte und es ja nicht sein kann, dass man mit so einem niederen Gerät, ja doch a) beachtliche Ergebnisse erzielen kann (die natürlich immer und weit unter dem hohen Qualitätsanspruch des allgemeinen Bewertungskomitee hier liegen) und noch viel wichtiger: glücklich damit ist, auch wenn man immer eine bessere Kamera hätte benutzen können. Eigentlich könnte man das wirklich so stehen lassen und auch für jede andere Format und Systemdiskussion anwenden. Jeder hat andere Prioritäten, Vorlieben und Qualitätsansprüche, aber niemand muss den einen Ansatz über den anderen stellen, diesen bewerten, geschweige denn abwerten. Leben und leben lassen eben. Leider wird dieses allgemeine Forenphänomen wohl nie abklingen. Aber die Hoffnung stirbt zuletzt. Hab gerade einen 10er ins Phrasenschwein geworfen und wünsche allen einen sonnigen Freitag! [emoji4] bearbeitet 26. August 2016 von ThreeD Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
kirschm Geschrieben 26. August 2016 Share #3455 Geschrieben 26. August 2016 Die Diskussion läuft immer wieder darauf hinaus..., dass man seinen Ansatz auf andere übertragen möchte... Wg. dieser Deiner Fehlinterpretation 'der anderen' ist dieser Thread ausgeufert... Da es kein Geheimnis ist, nenne ich mal Deinen 'Hauptgegenspieler' Tgutgu... er sagt - ja auch mit gewissen beharrlichen Wiederholungen - was aus seiner Sicht z.B. Eigenschaften eines SP sind, die es - aus seiner Sicht und für seine Zwecke - nicht in die Nähe einer Kamera kommen lassen... Und was ist Dein Beissreflex dann? Buhähhh... Rabähhh... der böse Tgutu will seinen Ansatz auf mich und die SP-Gemeinde übertragen... nein, hat er nie getan... nicht ein einziges mal über 173 Seiten... Es gibt aber andere hier, die explizit immer auffordern, doch endlich mal was anzuerkennen und zu akzeptieren (ich nenne jetzt mal keine Namen)... Tja, und wenn so einer dann wieder mit "Buhähhh... Rabähhh..." um die Ecke kommt, sind auch andere wieder derart konditioniert, um über jedes Stöckchen zu springen... Bluescreen222, Kleinkram, noreflex und 3 weitere haben darauf reagiert 6 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
cyco Geschrieben 26. August 2016 Share #3456 Geschrieben 26. August 2016 ... aber niemand muss den einen Ansatz über den anderen stellen, diesen bewerten, geschweige denn abwerten. Leben und leben lassen eben... Du meinst so wie diesen Beitrag, den Du geliked hast? https://www.systemkamera-forum.de/topic/110262-wie-canikon-die-zukunft-verschlafen/?p=1323049 Aber egal ... so lange Du und Thomas Euren Duolog weiter führen, wird dieses Nicht-Thema sich auch nicht erledigen. Ich schau mal bei Beitrag 5000 wieder rein. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast User73706 Geschrieben 26. August 2016 Share #3457 Geschrieben 26. August 2016 (bearbeitet) Werbung (verschwindet nach Registrierung) W... Und was ist Dein Beissreflex dann? Buhähhh... Rabähhh... der böse Tgutu will seinen Ansatz auf mich und die SP-Gemeinde übertragen... nein, hat er nie getan... nicht ein einziges mal über 173 Seiten... ... Oder was auch gerne gemacht wird, für andere festlegen zu wollen, wie sie Dinge interpretieren. Wie Dinge hier von Thomas und auch anderen (er ist nicht der einzige) eingeordnet oder als "allgemeingültig" dargestellt wurden, ist eben auslegungssache. Ebenso meine Aussagen. Auch hier: jeder interpretiert Dinge anders, keiner kann das für einen selbst machen. Für jeden sind Begrifflichkeiten anders belegt (siehe Beispiel: Old School). Es hat halt jeder unterschiedliche Voraussetzungen. Das einzige was das hilft, ist klarzustellen, wie man es gemeint hat. Das wird meistens hinreichend gemacht. Ob es beim anderen ankommt, nachvollziehbar oder annehmbar steht auf einem andern Blatt. Und das klappt bekanntermaßen nicht wirklich gut und sorgt für den bekannten Spiraleffekt. Der übrigens sehr davon getrieben wird, wie man den Diskussionansatz und das Vorgehen bewertet, siehe die letzten beiden Posts. Da wird einer rausgedeutet, dessen Ansatz eingeordnet und bewertet, was die Diskussion immer weiter befeuert. Aber das ist wirklich höhere Forumpsychologie und die Dynamik hinreichend bekannt. bearbeitet 26. August 2016 von ThreeD user87170 hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige (Anzeige) Ich würde dir das Adobe Creative Cloud Foto-Abo mit Photoshop und Lightroom empfehlen
Viewfinder Geschrieben 26. August 2016 Share #3458 Geschrieben 26. August 2016 Ich denke, der Thread war ein Pilot-Versuch, um das Konzept eines Waldorf-Threads zu testen... Der Test lief erfolgreich... in dem Sinne, dass die implizite Eingangshypothese signifikant bestätigt wurde: endloses Bla Bla mit Null Outcome... ...also verbale, abendfüllende Eurythmie? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
user87170 Geschrieben 26. August 2016 Share #3459 Geschrieben 26. August 2016 Das wäre doch ein schönes und wahres Schlusswort! Das muss jetzt nur noch jeder .. mal bestätigen, dann könnte das was werden. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
cosmovisione Geschrieben 26. August 2016 Share #3460 Geschrieben 26. August 2016 (bearbeitet) Kriegt ihr hier Geld fürs posten in diesem thread? Dachte nur ich sehe vielleicht in Tapatalk eure Werbebanner nicht... Fürs Ego macht ihr es wohl kaum und Erkenntnisgewinn? Sehr geistreiche Frage bzw. auch eine gute Idee! Ich wäre sofort damit einverstanden, dass ab jetzt für jeden Post in DIESEM Thread 10 Euro gezahlt werden müssen. Dann endlich würde er sich in die Richtung bewegen, die er seit der Formulierung seiner widersinnigen Ausgangsfrage verdient. bearbeitet 26. August 2016 von cosmovisione Viewfinder und wasabi65 haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tgutgu Geschrieben 26. August 2016 Share #3461 Geschrieben 26. August 2016 Das Problem war eigentlich, dass auf eine simple Ja / Nein Frage, die einige mit einem begründeten Nein beantworten haben, dieses Nein halt nicht akzeptiert wurde (was noch in Ordnung ist, wenn diese Ablehnung sachlich begründet wird). Stattdessen wurde diese simple Ja / Nein Frage, die sich eigentlich nur auf ein Gerät bezieht, mit weltanschaulichen Dingen befrachtet (Rückständigkeit, fehlende Offenheit etc.) und der Verbindung, dass man mit dem Nein eine Abwertung einzelner Personen und Personengruppen vornimmt. Wahrscheinlich sollten so die ablehnenden Antworten in ein bestimmtes Licht gerückt werden. Viewfinder, micharl, 123abc und 3 weitere haben darauf reagiert 6 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast User73706 Geschrieben 26. August 2016 Share #3462 Geschrieben 26. August 2016 Gähn! Wenn es eine simple Ja/Nein-Frage gewesen wäre, warum wurden dann soviel darüber diskutiert? Zieht man mal knapp die 80% Wiederholungen ab, wären es trotzdem noch rund 700 Posts. Und genauso wie es für manche mit nein zu beantworten ist, ist es für andere mit ja zu beantworten. Das die Antwort dann also je nach Präferenz so oder so ausfällt, zeigt das es auch hier einfach unterschiedliche Ansätze gibt. Es wurde ja genauso sachlich begründet (der so sachliche Deckmantel ) warum es eine Kamera ist. Bei beiden "sachlichen" Seiten, gab es Spitzen und "Ablehnung" für die andere Seite. Also weiterhin der Kreisel, keine Seite ist deswegen besser als die andere. Das von beiden Seiten einfach zu stehen zu lassen, ist das was es immer weiter laufen lässt. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
cosmovisione Geschrieben 26. August 2016 Share #3463 Geschrieben 26. August 2016 Das Problem war eigentlich, dass auf eine simple Ja / Nein Frage, die einige mit einem begründeten Nein beantworten haben, dieses Nein halt nicht akzeptiert wurde (was noch in Ordnung ist, wenn diese Ablehnung sachlich begründet wird). Stattdessen wurde diese simple Ja / Nein Frage, die sich eigentlich nur auf ein Gerät bezieht, mit weltanschaulichen Dingen befrachtet (Rückständigkeit, fehlende Offenheit etc.) und der Verbindung, dass man mit dem Nein eine Abwertung einzelner Personen und Personengruppen vornimmt. Wahrscheinlich sollten so die ablehnenden Antworten in ein bestimmtes Licht gerückt werden. Sehr treffend und zutreffend. tgutgu sagt "Ich mag keine grünen Pullover", und was kommt dann vom Grüne-Pullover-Träger zurück? >> "Willst du damit sagen, dass ich keinen Geschmack habe? Willst du damit sagen, ich sei ein Banause und ästhetiklos? Warum stellst du dich über mich? Warum so überheblich? Warum akzeptierst du nicht, dass man auch grüne Pullover mögen kann und mit ihnen zurechtkommen kann? Warum so intolerant? Oder willst du mir etwa deinen Geschmack aufzwingen? Willst du mir etwa vorschreiben, was ich tragen soll?! Meinst du, nur weil du grüne Pullover nicht magst, bist du was Besseres? " Kennen wir ja aus Hunderten Posts. 123abc, bezet, Bluescreen222 und 5 weitere haben darauf reagiert 8 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tgutgu Geschrieben 26. August 2016 Share #3464 Geschrieben 26. August 2016 (bearbeitet) Gähn! Wenn es eine simple Ja/Nein-Frage gewesen wäre, warum wurden dann soviel darüber diskutiert? Zieht man mal knapp die 80% Wiederholungen ab, wären es trotzdem noch rund 700 Posts. Und genauso wie es für manche mit nein zu beantworten ist, ist es für andere mit ja zu beantworten. Das die Antwort dann also je nach Präferenz so oder so ausfällt, zeigt das es auch hier einfach unterschiedliche Ansätze gibt. Es wurde ja genauso sachlich begründet (der so sachliche Deckmantel ) warum es eine Kamera ist. Bei beiden "sachlichen" Seiten, gab es Spitzen und "Ablehnung" für die andere Seite. Also weiterhin der Kreisel, keine Seite ist deswegen besser als die andere. Das von beiden Seiten einfach zu stehen zu lassen, ist das was es immer weiter laufen lässt. Es war eine Ja/Nein Frage. Im Wesentlichen. Punkt. Differenzierung ggf. in den Begründungen. Vor allem keine Weltanschauliche und keine mit Personenbezug. Warum daraus mehr wurde, kannst Du ersehen, wenn Du in einen Spiegel schaust. bearbeitet 26. August 2016 von tgutgu cosmovisione hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast User73706 Geschrieben 26. August 2016 Share #3465 Geschrieben 26. August 2016 (bearbeitet) Es war eine Ja/Nein Frage. Im Wesentlichen. Punkt. Differenzierung ggf. in den Begründungen. Vor allem keine Weltanschauliche und keine mit Personenbezug. Warum daraus mehr wurde, kannst Du ersehen, wenn Du in einen Spiegel schaust.Das ist so ähnlich wie, dass man mit einem Smartphone gerade mal akzeptable Fotos machen kann, wenn überhaupt. Zumindest die Meinung einiger hier. Interessiert die SP-Fotografen da draußen halt nicht so wirklich, sie machen sie trotzdem und das halt auch erfolgreich, egal was andere darüber urteilen mögen. Zurück zu hier: und wenn es eine "einfache" Ja/Nein-Frage wäre, hat sie trotzdem die Diskussion ergeben, egal ob sie "einfach" zu beantworten gewesen wäre. Und jeder der sich hier daran beteiligt hat, hat genauso dazu beigetragen, die Verantwortung für die Diskussion und den Verlauf tragen alle gemeinsam. Andreas hat das ganz gut auf den Punkt gebracht, in dem er meinte das man erstmal auf sich gucken sollte, anstatt die Verantwortung auf andere abzutreten. Wie gehe ich mit der Diskussion um, was trage ich dazu bei, ob positiv oder negativ. Warum daraus jetzt wieder mal ein Fingerzeigen wird, erschließt sich mir nicht besonders, wenn man einer der Hauptdiskutanten ist. Da würde ich mich vielleicht eher zurückhalten... bearbeitet 26. August 2016 von ThreeD Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Kleinkram Geschrieben 26. August 2016 Share #3466 Geschrieben 26. August 2016 (bearbeitet) Andreas hat das ganz gut auf den Punkt gebracht, in dem er meinte das man erstmal auf sich gucken sollte, anstatt die Verantwortung auf andere abzutreten. Wie gehe ich mit der Diskussion um, was trage ich dazu bei, ob positiv oder negativ. Wenn Du Dich an Deine Ratschläge hälst, werden es andere vermutlich auch tun. Ich gestehe Dir gerne zu, dass Dein Stil moderater geworden und fast auf dem Niveau anderer Disputanten ist. Aber die von Dir gewünschte Sachlichkeit vermisse ich. bearbeitet 26. August 2016 von Kleinkram cosmovisione hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
kirschm Geschrieben 26. August 2016 Share #3467 Geschrieben 26. August 2016 Buhähhh... Rabähhh... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast User73706 Geschrieben 26. August 2016 Share #3468 Geschrieben 26. August 2016 Wenn Du Dich an Deine Ratschläge hälst, werden es andere vermutlich auch tun. Ich denke da gibt es auch noch "Luft nach oben", aber es wird besser. Jeder sollte sich da an die eigene Nase greifen, und nicht nur bei den anderen suchen oder sich an diesen orientieren... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Kleinkram Geschrieben 26. August 2016 Share #3469 Geschrieben 26. August 2016 Ihr ward schneller mit der Antwort als ich mit dem Korrigieren. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
cosmovisione Geschrieben 26. August 2016 Share #3470 Geschrieben 26. August 2016 >>> erschreckend autoreflexionsresistent... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tgutgu Geschrieben 26. August 2016 Share #3471 Geschrieben 26. August 2016 (bearbeitet) Wir müssen das warum nicht weiter führen. Der Thread hat sich - wenn auch auf mühsamen Niveau in manchen Aspekten auch weiter entwickelt. Wenn jedoch keine ja / nein Frage bzw. nicht die im Titel genannte Frage gemeint war, sollte man sie eben auch anders formulieren. Ich finde es jedenfalls schon so, dass die zumindest von mir geliebten fotografischen Werkzeuge es durchaus verdienen, nicht mit dem Smartphones gleich gesetzt zu werden. Insofern steht für mich "echte Kamera" eben auch für eine Metapher, die zum Ausdruck bringen soll, dass es allemal Wert ist, auch mal etwas anderes zu benutzen als das All Round Werkzeug Smartphone. Ich jedenfalls nutze es schon zu viel und versuche wenigstens ein paar Felder zu finden, wo ich bewusst darauf verzichte. Das andere Feld ist Bücher lesen. Oder Bildbearbeitung. Insofern werde ich nicht darauf verzichten, andere davon zu überzeugen, für das Fotografieren (bei vielen auch wieder) eine Kamera zu verwenden. Die Ergebnisse und das Werkzeug lohnen das meiner Erfahrung nach auf jeden Fall und letztlich kommt es auch der Fotoindustrie zu Gute, wenn sich mehr Leute auch wieder nach Alternativen zum Smartphone umschauen - in diesem Bereich. Das erklärt eben auch, warum ich auf meiner Aussage beharre. Echte Kamera ist wie gesagt für mich, neben den physischen Unterschieden auch nur eine Metapher für deutlich mehr. Nichts jedoch in Richtung Abwertung von Personen (bevor diese Leier wieder los geht). bearbeitet 26. August 2016 von tgutgu bezet und cosmovisione haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
cosmovisione Geschrieben 26. August 2016 Share #3472 Geschrieben 26. August 2016 Wir müssen das warum nicht weiter führen. Der Thread hat sich - wenn auch auf mühsamen Niveau in manchen Aspekten auch weiter entwickelt. Wenn jedoch keine ja / nein Frage bzw. nicht die im Titel genannte Frage gemeint war, sollte man sie eben auch anders formulieren. Ich finde es jedenfalls schon so, dass die zumindest von mir geliebten fotografischen Werkzeuge es durchaus verdienen, nicht mit dem Smartphones gleich gesetzt zu werden. Insofern steht für mich "echte Kamera" eben auch für eine Metapher, die zum Ausdruck bringen soll, dass es allemal Wert ist, auch mal etwas anderes zu benutzen als das All Round Werkzeug Smartphone. Ich jedenfalls nutze es schon zu viel und versuche wenigstens ein paar Felder zu finden, wo ich bewusst darauf verzichte. Das andere Feld ist Bücher lesen. Oder Bildbearbeitung. Insofern werde ich nicht darauf verzichten, andere davon zu überzeugen, für das Fotografieren (bei vielen auch wieder) eine Kamera zu verwenden. Die Ergebnisse und das Werkzeug lohnen das meiner Erfahrung nach auf jeden Fall und letztlich kommt es auch der Fotoindustrie zu Gute, wenn sich mehr Leute auch wieder nach Alternativen zum Smartphone umschauen - in diesem Bereich. Das erklärt eben auch, warum ich auf meiner Aussage beharre. Echte Kamera ist wie gesagt für mich, neben den physischen Unterschieden auch nur eine Metapher für deutlich mehr. Nichts jedoch in Richtung Abwertung von Personen (bevor diese Leier wieder los geht). Was du gerade (wiederholt) gesagt hast, haben alle außer einem verstanden. Vielleicht hättest du lieber drauf verzichten sollen... Ich gehe jede Wette ein, DASS die Leier wieder losgehen wird... Vergebene Liebesmüh'. Sprich besser mit einer Pflanze. Die wird dir auch nicht vorwerfen, dass du sie beleidigen willst. Viewfinder hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
user87170 Geschrieben 26. August 2016 Share #3473 Geschrieben 26. August 2016 Wenn es eine "einfache" Ja/Nein Frage gewesen wäre, warum muss man dann ..zig mal darauf antworten. Es scheint nicht einfach für manchen zu sein mit Ja oder Nein zu antworten, einige müssen sich ständig erklären. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
cosmovisione Geschrieben 26. August 2016 Share #3474 Geschrieben 26. August 2016 Wenn es eine "einfache" Ja/Nein Frage gewesen wäre, warum muss man dann ..zig mal darauf antworten. Es scheint nicht einfach für manchen zu sein mit Ja oder Nein zu antworten, einige müssen sich ständig erklären. Wenn man laufend negativ missinterpretiert wird, dann fühlen sich viele tatsächlich genötigt, sich wiederholt zu erklären. Jetzt such nach dem penetranten Missinterpretator. Ich empfehle, du beginnst bei Post 2, denn den ersten hast du ja schon gelesen. Ggf. müsstest du zum Lesen des Threads Urlaub nehmen... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tgutgu Geschrieben 26. August 2016 Share #3475 Geschrieben 26. August 2016 Es ist eine einfach Ja/Nein Frage in dem Sinne, wie man zu der gestellten Frage steht. Die Begründungen dazu können durch aus eine Vielzahl von Aspekten beinhalten. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Empfohlene Beiträge