Bluescreen222 Geschrieben 10. Mai 2016 Share #2851 Geschrieben 10. Mai 2016 (bearbeitet) Werbung (verschwindet nach Registrierung) bzw. den Einlenkungsvorschlag, der vor 3 Seiten gemacht wurde anzunehmen, Meinst Du diesen Einlenkvorschlag? Aufwachen, begreifen, annehmen und aufhören weiter zu negieren. bearbeitet 10. Mai 2016 von Bluescreen222 tgutgu, cosmovisione und Viewfinder haben darauf reagiert 3 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Werbung Geschrieben 10. Mai 2016 Geschrieben 10. Mai 2016 Hi Bluescreen222, Das könnte für dich interessant sein: Ist ein Smartphone eine echte Kamera? . Da findet jeder was…
Gast User73706 Geschrieben 10. Mai 2016 Share #2852 Geschrieben 10. Mai 2016 Für Dich mag das vielleicht alles zutreffen, trotzdem trifft es eben nicht für alle zu und ist eben nicht so ultimativ, wie Du es immer wieder darstellst, nur weil Du damit bisher keine Erfahrungen gemacht hast. Auch das mit der Kontaktaufnahme ist wie schon mal besprochen wenig hilfreich, wenn man gerade diese eine Situation einfangen will und nicht jemanden portraitieren. Bei Deinen Urlaubsfotos vom Markt hast Du ja auch nicht jeden gefragt, ob Du das "darfst", also würde ich hier nicht immer versuchen einfach nur aus Prinzip alles ins Gegenteil zu drehen und Streetfotografie funktioniert zum größtenteil eben auch genauso, leider halt nur in anderen Ländern, nicht in Deutschland. Auch bei Gebäuden ist eben nicht überall erlaubt und das Smartphone ermöglicht da manche "Hürde" zu nehmen. Das wieder zu verneinen ist halt auch nicht richtig. Bei Vertikalen Überkopfotos liege ich mit dem Smartphone deutlich besser, was sich halt bei länglichen Gebäuden und Fassaden anbietet. Mein Klappdisplay lässt sich leider nicht kippen, wenn das bei Deinen der Fall ist und Du den Auslöser noch gut betätigen kannst, ist das natürlich wunderbar, doch bist Du damit weiterhin auffälliger als ich mit meinem Smartphone, der damit ja sowieso nicht so dolle oder ernsthafte Fotos erstellen kann. Ich würde uns beiden vorschlagen, dass es eben unterschiedliche Wege gibt, die nach Rom führen und der eine nicht besser oder schlechter ist, als der andere und auch nicht immer wieder Widerlegt werden muss. Was hältst Du davon? Ist bestimmt auch für die anderen erholsam... Diesen hier Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
pizzastein Geschrieben 10. Mai 2016 Share #2853 Geschrieben 10. Mai 2016 Die photokina möchte für Smartphone-Nutzer interessanter werden: http://www.heise.de/newsticker/meldung/Fotobranche-im-Umbruch-Photokina-2016-reagiert-mit-neuem-Konzept-3201572.html "Die Branche wolle sich auf neue Wachstumsfelder und auf die wichtigen jüngeren Konsumenten fokussieren, die bisher überwiegend ihr Smartphone zum Fotografieren nutzen, teilten Photoindustrie-Verband (PIV) und Koelnmesse am Dienstag mit." "Die Nachfrage nach höherwertigen Kameras sei allerdings ungebrochen, betonte Führes. Das Minus betrifft besonders preiswerte Kompaktkameras, die von den boomenden Smartphones immer weiter verdrängt werden." Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Kleinkram Geschrieben 10. Mai 2016 Share #2854 Geschrieben 10. Mai 2016 Das einzige, was man lernen kann ist, dass "echte Kamera" eine äußerst unklare, unglückliche und missverständliche Formulierung ist. Ich habe dazugelernt, dass es nicht sinnvoll ist, mit manchen Leuten hier ernsthaft zu diskutieren. Für mich ist ein echtes Gerät, wenn ich es für einen echten Zweck kaufe. Ein Dreirad ist ein echtes Spielzeug, weil es zum Spielen angeschafft wurde. Ein Trekking-Bike nicht, auch wenn Kinder damit fahren, weil es für andere Zwecke beschafft wurde. cosmovisione hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
boxer-harry Geschrieben 10. Mai 2016 Share #2855 Geschrieben 10. Mai 2016 Ich hab mal ein wenig in der Geschichte geforscht. Dabei bin ich auf was sehr interessantes gestoßen. Offensichtlich wurden Handys und echte Kameras vor ca 2.500 Jahren im alten China erfunden: "Bevor ihr euch streitet, klärt die Begriffe!" (Konfuzius) pizzastein hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
pizzastein Geschrieben 10. Mai 2016 Share #2856 Geschrieben 10. Mai 2016 "Bevor ihr euch streitet, klärt die Begriffe!" (Konfuzius) Da es offenbar keine Ambitionen in diese Richtung gibt, sehe ich einer Füllung des bald drohenden Sommerlochs ganz entspannt entgegen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
beerwish Geschrieben 10. Mai 2016 Share #2857 Geschrieben 10. Mai 2016 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Smartphones werden immer häufiger im professionellen Journalismus eingesetzt. Hier ist ein Bericht vom NDR zu diesem Thema. https://www.ndr.de/fernsehen/sendungen/zapp/Schneller-und-naeher-dran-Smartphone-Journalismus,mojo152.html Erschreckend: In Norwegen produzieren sie Videos gleich in Hochkant weil die Nutzer ihr Smartphone vertikal halten wollen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige (Anzeige) Ich würde dir das Adobe Creative Cloud Foto-Abo mit Photoshop und Lightroom empfehlen
Gast User73706 Geschrieben 10. Mai 2016 Share #2858 Geschrieben 10. Mai 2016 Die photokina möchte für Smartphone-Nutzer interessanter werden: http://www.heise.de/newsticker/meldung/Fotobranche-im-Umbruch-Photokina-2016-reagiert-mit-neuem-Konzept-3201572.html "Die Branche wolle sich auf neue Wachstumsfelder und auf die wichtigen jüngeren Konsumenten fokussieren, die bisher überwiegend ihr Smartphone zum Fotografieren nutzen, teilten Photoindustrie-Verband (PIV) und Koelnmesse am Dienstag mit." "Die Nachfrage nach höherwertigen Kameras sei allerdings ungebrochen, betonte Führes. Das Minus betrifft besonders preiswerte Kompaktkameras, die von den boomenden Smartphones immer weiter verdrängt werden." Wird und hat die Hardliner hier auch nicht überzeugt, dass ein Smartphone auch eine Kamera ist, weil die Haptik und die Bedienung eben "völlig" anders ist. Ist ja auch ok, trotzdem sind diese Kameras überall vertreten und eben Thema. Wird sich bestimmt bald wieder ändern. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tgutgu Geschrieben 10. Mai 2016 Share #2859 Geschrieben 10. Mai 2016 Wie gesagt Dir ist es einfach in keiner der bisherigen Diskussionen möglich auf einen Vorschlag direkt einzugehen, einzulenken oder einen anderen zu machen. Auch wenn man Dich direkt anspricht und ihn direkt vor die Nase hält, kannst Du das nicht. Ich fand es eigentlich mal ne ganz gute Idee, mal unsererseits eine andere Richtung einzuschlagen, aber das geht natürlich nur, wenn einer von uns anfängt und es dem anderen möglich ist, einfach mal mit zumachen ohne sich ständig im Kreis zu drehen. Soetwas nennt man aufeinander zugehen und hilft in der Regel für Entspannung und gegenseitiges Verständnis zu sorgen. Natürlich nur wenn man offen und bereit dazu ist, ansonsten kann man natürlich auch immer so weiter machen ohne weiter zu kommen. Meinen Versuch gab es, freu mich auf Deinen Gegenvorschlag oder sogar Dein Entgegenkommen. Wäre einfach mal was Neues... Von welchen "Vorschlägen" redest Du eigentlich? Mir sind keine bekannt. Smartphones und "echte Kameras" sind halt unterschiedliche Dinge, darüber gibt es eigentlich nichts zu diskutieren. Mein Vorschlag wäre damit aufzuhören, den Gesprächspartner zu analysieren und unbekannterweise irgendwelche Schlussfolgerungen bzgl. der Person zu ziehen. cosmovisione, Viewfinder und kirschm haben darauf reagiert 3 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast User73706 Geschrieben 10. Mai 2016 Share #2860 Geschrieben 10. Mai 2016 Von welchen "Vorschlägen" redest Du eigentlich? Mir sind keine bekannt. Smartphones und "echte Kameras" sind halt unterschiedliche Dinge, darüber gibt es eigentlich nichts zu diskutieren. Mein Vorschlag wäre damit aufzuhören, den Gesprächspartner zu analysieren und unbekannterweise irgendwelche Schlussfolgerungen bzgl. der Person zu ziehen. Siehe Post oben: Es gibt zwei Gruppen, die beide ihre Berechtigung haben und keiner dieser ist falsch. Für die eine ist es eben wichtigere wie eine Kamera beschaffen ist, für die anderen ob sie ein Foto macht. Darüber kann man jetzt noch etliche Seiten weiter streiten oder eben beiden Gruppen ihre Berechtigung zusprechen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tgutgu Geschrieben 10. Mai 2016 Share #2861 Geschrieben 10. Mai 2016 Wo wurde irgendeiner Gruppe die "Berechtigung" abgesprochen? Es geht um die Verwendung des Begriffs "echte Kamera" zur Abgrenzung von den Smartphones. Das hat nichts damit zu tun, was für wen wichtig ist. Wenn einer sagt "ich fotografiere mit einem Smartphone" ist das einfach nur eine sachliche Feststellung, die keinerlei Wertung beinhaltet und verursachen sollte. cosmovisione, micharl, kirschm und 1 weiterer haben darauf reagiert 4 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
cosmovisione Geschrieben 10. Mai 2016 Share #2862 Geschrieben 10. Mai 2016 Ab und zu hab ich ja jetzt doch wieder in diesen Thread geguckt... (wohl masochistische Züge). So langsam aber sicher tendiere ich dazu, die Frage aufzuwerfen "Was ist ein echte Nervensäge?"... Vielleicht werde ich ja jetzt vom Ordnungsamt für eine Woche gesperrt o.ä., aber ich wollte mich jetzt mal nicht verkneifen... mb-de hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Kleinkram Geschrieben 10. Mai 2016 Share #2863 Geschrieben 10. Mai 2016 (bearbeitet) Wird und hat die Hardliner hier auch nicht überzeugt... Meinst Du etwa Specialbiker? Deine Sachlichkeit, die Du selbst hier immer wieder einforderst, ist schon bewundernswert. bearbeitet 10. Mai 2016 von Kleinkram cosmovisione hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Lumix Geschrieben 11. Mai 2016 Share #2864 Geschrieben 11. Mai 2016 Die PHOTOKINA findet offenbar schon, dass ein Smartphone eine echte Kamera ist. heise online schreibt: "Neues Konzept und Image für die weltgrößte Fotomesse photokina. Die Branche will vor allem für die jungen Smartphone-Nutzer interessanter werden. Neue Kunden sollen das Minus bei digitalen Kameras auffangen." http://www.heise.de/newsticker/meldung/Fotobranche-im-Umbruch-Photokina-2016-reagiert-mit-neuem-Konzept-3201572.html mb-de hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast User73706 Geschrieben 11. Mai 2016 Share #2865 Geschrieben 11. Mai 2016 Wo wurde irgendeiner Gruppe die "Berechtigung" abgesprochen? Es geht um die Verwendung des Begriffs "echte Kamera" zur Abgrenzung von den Smartphones. Das hat nichts damit zu tun, was für wen wichtig ist. Wenn einer sagt "ich fotografiere mit einem Smartphone" ist das einfach nur eine sachliche Feststellung, die keinerlei Wertung beinhaltet und verursachen sollte. Ich gebe es auf. Du hast kein Interesse oder es ist Dir eben nicht möglich aufeinander zuzugehen. Egal ob man versucht einzulenken, Dir entgegenzukommen oder dergleichen. Bleib einfach weiter starr stehen... mb-de hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tgutgu Geschrieben 11. Mai 2016 Share #2866 Geschrieben 11. Mai 2016 Die PHOTOKINA findet offenbar schon, dass ein Smartphone eine echte Kamera ist. heise online schreibt: "Neues Konzept und Image für die weltgrößte Fotomesse photokina. Die Branche will vor allem für die jungen Smartphone-Nutzer interessanter werden. Neue Kunden sollen das Minus bei digitalen Kameras auffangen." http://www.heise.de/newsticker/meldung/Fotobranche-im-Umbruch-Photokina-2016-reagiert-mit-neuem-Konzept-3201572.html Eigentlich nicht wirklich. Photokina schreibt ausdrücklich, dass es um Kommunikation mit Bildern geht, letztere also die Kommunikation als Beiprodukt unterstützen. Das ist aber genau der Punkt. Fotografie geht bzgl. Bildern deutlich weiter. Im Grunde drückt die Wortwahl des "Photokina Textes" genau das aus, was hier schon diskutiert wird: "echte Kameras" und Smartphones werden bzgl. Bildern unterschiedlich eingesetzt. Deswegen ist die Differenzierung ja auch sinnvoll. Die Photokina Macher folgen hier also durchaus der differenzierenden Betrachtungsweise. Viewfinder und Kleinkram haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tgutgu Geschrieben 11. Mai 2016 Share #2867 Geschrieben 11. Mai 2016 Ich gebe es auf. Du hast kein Interesse oder es ist Dir eben nicht möglich aufeinander zuzugehen. Egal ob man versucht einzulenken, Dir entgegenzukommen oder dergleichen. Bleib einfach weiter starr stehen... Ich wüsste nicht, an welcher Stelle ein Entgegenkommen von Dir feststellbar war. Wir haben halt unterschiedliche Standpunkte. Allerdings kannst Du daraus nicht schließen, dass ich kein Interesse hätte. Ich betrachte allerdings die Ausgangsfrage nach wie vor so, wie Du sie gestellt hast. Die Bedeutung der SPs für die Bildindustrie hat damit nichts zu tun und wird auch nicht in Frage gestellt. Insofern komme ich ja "ständig entgegen", aber diese Banalität muss ja auch gar nicht diskutiert werden. cosmovisione hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
pancake02 Geschrieben 13. Mai 2016 Share #2868 Geschrieben 13. Mai 2016 Lenovo hat jetzt ein Smartphone mit elektrischen Kontakten auf dem Backcover vorgestellt. Ein weiterer Beitrag um 1Zoll Kompakte überflüssig zu machen. Dazu soll es ein Fotografiemodul geben. Man behalte die NX Mini im Auge. Auch nix anderes als ein Smartphone mit 1Zoll Sensor. Wenn diese Module einschlagen sollten sieht auch der 1Zoll Kompaktkamerabereich seinem Ende entgegen. MFT wird es vermutich aufgrund der Sensorgröße nicht in den Smartphonebereich schaffen. Alles darunter könnte ich mir vorstellen daß demnächst obsolet ist Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Viewfinder Geschrieben 14. Mai 2016 Share #2869 Geschrieben 14. Mai 2016 Na ja, 1-Zoll ist für Systemkameras die untere Grenze. Für SP wäre das ein riesiger Sensor und ein Durchbruch. Das zeigt schon die Relationen. "One man's trash is another man's treasure". Von echten Wechselobjektiven (wie bei der NX mini und der kleinen Nikon) mal gar nicht zu reden. Die unbeholfenen Aufsteckobjektive für SP bleiben ein Witz. Das sieht aus wie aus einer chinesischen Bastelbude Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
boxer-harry Geschrieben 14. Mai 2016 Share #2870 Geschrieben 14. Mai 2016 (bearbeitet) Die Sensoren in den smartie werden wohl kaum noch größer werden können. Denn dann würden die Dinger auch größere Linsen benötigen. Größere Akkus.einen handgriff. Einen Blitzschuh. Ein stativgewinde. ... Die aufstecklösungen sind eine Sackgasse. bearbeitet 14. Mai 2016 von boxer-harry Viewfinder hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
pancake02 Geschrieben 14. Mai 2016 Share #2871 Geschrieben 14. Mai 2016 Aufstecklösungen wie Sonys QX Serie sind in der Tat eine Sackgasse, aber was spricht gegen eine Dockinglösung wie bei Notebooks. Eine schnelle und einfache mechanisch magnetisch elektrische Verbindung zu einem Zusatzmodul mit Griff, Auslöser, Blitz und vielleicht sogar noch Sensor und Objektiv. Ein CM1 Modul zum Anclipsen quasi. Wenn man das Klappdisplay an der NX Mini wegklappt sieht man wie schlank das Konzept realisierbar ist. Auch das Panasonic CM1 zeigt das. Es war nur in 2014 zu früh am Markt. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Viewfinder Geschrieben 14. Mai 2016 Share #2872 Geschrieben 14. Mai 2016 Aufstecklösungen wie Sonys QX Serie sind in der Tat eine Sackgasse, aber was spricht gegen eine Dockinglösung wie bei Notebooks. Eine schnelle und einfache mechanisch magnetisch elektrische Verbindung zu einem Zusatzmodul mit Griff, Auslöser, Blitz und vielleicht sogar noch Sensor und Objektiv. Ein CM1 Modul zum Anclipsen quasi. Wenn man das Klappdisplay an der NX Mini wegklappt sieht man wie schlank das Konzept realisierbar ist. Auch das Panasonic CM1 zeigt das. Es war nur in 2014 zu früh am Markt. ...und dann beißt sich die Katze in den Schwanz, denn statt mit einem Zusatzmodul herumzufummeln kann man dann gleich (wahrscheinlich kaum teurer) gleich eine Systemkamera kaufen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast User73706 Geschrieben 14. Mai 2016 Share #2873 Geschrieben 14. Mai 2016 Wenn es nur die Hälfte an Gewicht und Größe hat, wahrscheinlich sogar weniger, kann das schon ziemlich interessant sein. Eben weil man keine andere Nutzeroberfläche lernen muss, es weiterhin alles in einem Gerät ist und immer noch weniger mit Aufsatz wiegt, als eine Kompakte. Diese all-in-One-Geschichte sollte man nicht unterschätzen, das ist ja auch einer der Gründe warum Smartphonekameras so erfolgreich und beliebt sind... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Kleinkram Geschrieben 14. Mai 2016 Share #2874 Geschrieben 14. Mai 2016 Lenovo hat jetzt ein Smartphone mit elektrischen Kontakten auf dem Backcover vorgestellt. Ein weiterer Beitrag um 1Zoll Kompakte überflüssig zu machen. Dazu soll es ein Fotografiemodul geben. Ich kann mir nicht vorstellen, wie eine TZ101, 1-Zöller-Canons... durch ein SP überflüssig gemacht wird. Das sind verschiedene Welten. Viewfinder hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
pancake02 Geschrieben 15. Mai 2016 Share #2875 Geschrieben 15. Mai 2016 Das konnten sich die Kamerahersteller bei den Kompakten auch nicht vorstellen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Empfohlene Beiträge