wolfgang_r Geschrieben 23. April 2016 Share #2476 Geschrieben 23. April 2016 (bearbeitet) Werbung (verschwindet nach Registrierung) Die Dinger sind mir grundsätzlich vor allem erstmal zu dünn. Da geht die Entwicklung gerade auch in die falsche Richtung. Ich hätte da an der Seite nämlich gerne mindestens zwei normale USB-Buchsen, einen SD-Card-Steckplatz und einen separaten und schon gar nicht so popeligen Spannungsanschluß (Ladebuchse) dran. Für die Tablets gilt das noch mehr! Zusätzlich zu normalen USB-Buchsen, SD-Card-Steckplatz und einen separaten und schon gar nicht so popeligen Spannungsanschluß (Ladebuchse) noch eine normale HDMI-Buchse. Wenn ich die Card-Adapter betrachte, dann müssten die Bretter gar nicht sooo viel dicker sein. DANN könnte ich mir sogar eine liegend eingebaute Zoom-Optik mit Umlenkspiegel nach außen vorstellen, Oder eine ausfahrbares Zoomobjektiv. Jetzt denken wir uns mal noch die drei Tasten "Ein-Aus", "Zoomwippe" und Auslöser dazu und das ganze so groß wie eine Zigarettenschachtel - und schon haben wir eine ehemalige Kompaktknipse von der flachen Art. Z.B. eine IXUS. Die ganze Story ist doch zum Fotografieren von der falschen Seite aufgezäumt. Die SP sind einfach nur unpraktisch dafür. Warum nicht andersrum? Das bischen Hard- und Software für die übrigen Funktionen in solche ein kleine Kamera packen! Eine Kamera mit Zusatzfunktion eben. Dann wäre auch die Gefahr, das einem das Ding aus der Hand flutscht, wesentlich geringer. Meins ist mir schon zweimal auf den Boden geknallt. Lieber kaufen die Leute noch eine Hülle drumrum und machen es damit genauso dick wie es ohne Hülle auch sein könnte, aber ohne die bei mehr Dicke besseren Möglichkeiten. Mein Tablet ist ohne Hülle 7 mm dick und mit Hülle 12 mm. So ein Quatsch. Wäre es gleich 12 mm dick, dann hätte es die o. a. Anschlüsse haben können und ich hätte nicht diverse Adapter kaufen müssen, nur um unterwegs unkompliziert und schnell meine Fotos aus der richtigen Kamera auf der zusätzlichen 128 GB SD-Card des Tablets sichern zu können. bearbeitet 23. April 2016 von wolfgang_r tgutgu und Viewfinder haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Werbung Geschrieben 23. April 2016 Geschrieben 23. April 2016 Hi wolfgang_r, Das könnte für dich interessant sein: Ist ein Smartphone eine echte Kamera? . Da findet jeder was…
wolfgang_r Geschrieben 23. April 2016 Share #2477 Geschrieben 23. April 2016 Jemand der Bilder machen will, kauft sich das Aufnahmegerät, das ausstattungsmäßig seinen Anforderungen genügt. Das ist eine Binsenweisheit. Warum soll nun aber das Teil, das dem noch nicht entspricht, keine "echte" Kamera sein? Ist etwa aus der Sicht eines GH4-Fotografen eine GM1 keine "echte" Kamera? Und wer bestimmt die Grenze? Die GM1 hat als Kamera eine ganze Menge mehr zu bieten als ein SP. Die Unterscheidung muss man bei der Anwendung machen. Natürlich ist in vielen Geräten eine Kamera drin. Die Frage ist, wozu? Zum Fotografieren? Dann fehlt dem SP das was eine richtige Foto-Kamera zum Fotografieren hat, die Bedienungselemente, fotospezifische Einstellmöglichkeiten ohne Umwege, die handliche Ergonomie. Überwachungskamera? Dazu brauchts nur noch eine Speichermöglichkeit und ein wenig Software und einen primitiven Monitor. In einem Mikroskop zur Dokumentation von untersuchten Proben? Dazu hat ein Mikroskop schon viel mehr Bedienungs- und Einstellmöglichkeiten als ein SP, teils sogar mehr als eine "echte" Fotokamera. Bloß mit den Urlaubsbildern wird es schwierig ..... und wenn man dem Mikroskop dann noch einen WLAN- und einen Handy-Chip und ein Touchdisplay (sowas gibts) spendiert, ist es noch lange kein SmartPhone. Theoretisch könnte ich die Rückfahrkamera meines Autos auch als Fotokamera missbrauchen. Nur mit dem Ausrichten wird es problematisch und das Bild müsste ich aus dem Livebild des Monitors grabben. tgutgu hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
pancake02 Geschrieben 23. April 2016 Share #2478 Geschrieben 23. April 2016 Wenn sie die Dinger dicker machen würden und dann ein innenliegendes Zoomobektiv reinbauen wie Sony in seiner TX Serie wäre schon einiges gewonnen. Nur mit der Diagonalen müsste man dann runter gehen. Aber soweit sind wir ja schon: Iphone SE Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
wasabi65 Geschrieben 23. April 2016 Share #2479 Geschrieben 23. April 2016 Jetzt seid ihr wieder einmal den abschliessenden Weisheiten angekommen... Ein PC kann kein Tablet ersetzen, ungekehrt auch nicht. Das gleiche gilt für andere Pärchen - Smartfon, Kamera, PC oder Laptop. Übrigens bin ich ausser zum Bankzahlungen machen, Lightroom/PS EBV und Gamen nie am PC zu Hause. Selbst drucken und Musik hören geht von allen eAppliances via NAS aus dem Wohnzimmer... specialbiker hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
wolfgang_r Geschrieben 23. April 2016 Share #2480 Geschrieben 23. April 2016 (bearbeitet) Wenn sie die Dinger dicker machen würden und dann ein innenliegendes Zoomobektiv reinbauen wie Sony in seiner TX Serie wäre schon einiges gewonnen. Nur mit der Diagonalen müsste man dann runter gehen. Aber soweit sind wir ja schon: Iphone SE Ja, 12 mm dick und mit gescheiten Buchsen drin. Und Platz für einen größeren Akku und zusätzliche Hardware (Leiterplatte) wäre auch noch. bearbeitet 23. April 2016 von wolfgang_r Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Olybold Geschrieben 23. April 2016 Share #2481 Geschrieben 23. April 2016 (bearbeitet) Die GM1 hat als Kamera eine ganze Menge mehr zu bieten als ein SP. Die Unterscheidung muss man bei der Anwendung machen. Natürlich ist in vielen Geräten eine Kamera drin. Die Frage ist, wozu? ...... Genau diese Antwort ist der richtige Ansatz. Erst muss ein Anwendungsprofil feststehen und dann ist die Frage, ob ein SP dem entspricht, in einem statt in fast 2500 Beiträgen beantwortet. Was die Anforderungen sind, beantwortet jeder für sich. Darüber kann man sich austauschen. Und das macht dann auch Spaß, weil sich weniger Anlass für Streit bietet. . bearbeitet 23. April 2016 von Olybold specialbiker und 5oe haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Basteloz Geschrieben 23. April 2016 Share #2482 Geschrieben 23. April 2016 (bearbeitet) Werbung (verschwindet nach Registrierung) @wolfgang_r Anforderungen sind in erster Linie subjektiv. Ich persönlich möchte kein Smartphone mehr, das dicker als 10mm ist. Deshalb nutze ich auch keine Hülle. Akkus mit 3000 mAh reichen mir, kann ja im Normalfall jeden Abend laden. Klassische USB-Ports stehen vor dem Aussterben, das dünne USB Type C ist die Zukunft. Warum sollte ich ein Smartphone also dicker haben wollen als bisher? Speicherprobleme hatte ich mit meinen internen 32 Gb auch noch nicht, zur Not gibt's Micro-SD. Dies nur um zu zeigen, dass es auch andere Präferenzen geben kann. bearbeitet 23. April 2016 von Basteloz specialbiker hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige (Anzeige) Ich würde dir das Adobe Creative Cloud Foto-Abo mit Photoshop und Lightroom empfehlen
Olybold Geschrieben 23. April 2016 Share #2483 Geschrieben 23. April 2016 (bearbeitet) Für mich ist das iPhone (noch immer das 5) fotografisch so eine Notfallreserve, falls mal keine GX, GH ode GM dabei ist. Daher habe ich auch immer eine Art Stativadapter im Kofferraum, um das SP bei Bedarf fest aufstellen zu können (Video). Das nimmt etwas den "Stress", immer eine Kamera dabei haben zu müssen, damit einem ja nix entgeht. Wenn man bei der Aufnahme sorgfältig und mit etwas kreativer Fantasie vorgeht, reicht mir die Bildqualität in vielen Fällen ohne weiteres aus, um später mit Clips aus einer richtigen Kamera gemischt zu werden. . bearbeitet 23. April 2016 von Olybold Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
kirschm Geschrieben 23. April 2016 Share #2484 Geschrieben 23. April 2016 Für mich ist das iPhone... fotografisch so eine Notfallreserve... Daher habe ich auch immer... im Kofferraum... Man müsste mal in manche Kofferräume reinschauen... bei mir ist da für den Notfall eine ausgediente Oly PL2 mit Oly 14-150 drin... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
o.klang79 Geschrieben 23. April 2016 Share #2485 Geschrieben 23. April 2016 von richtiger kamera auf richtiger Rechner... Ein Tablet PC ist genau so "ein Rechner". Und es gibt genügend Leute, die nur solch "Gerät" nutzen...habe zig Dinge nur mit dem Android Tab gemacht weil es alles konnte.... Hab mich nun für n Windows Tab Lenovo Yoga 3 entschieden...Dies unterscheidet sich kaum von nem Android Tab außer das da ein anderes OS drauf läuft.  Microsoft wird von allen gehasst, ist jedoch auf nahezu jedem stationären PC drauf-und Anwendungen gibt's en mass ! -->> Man muss wissen was es einem Wert ist <<-- wasabi65 hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
pancake02 Geschrieben 23. April 2016 Share #2486 Geschrieben 23. April 2016 (bearbeitet) Die Kombination von Tablet und Microsoftbetriebssystem macht überhaupt keinen Sinn. Da hast du die Nachteile beider Welten vereint. Die fehlenden Anschlüsse, der kleine Flashspeicher und die nicht vorhandenen Eingabegeräte eines Tablets, kombiniert mit den nicht vorhandenen Apps eines aussterbenden Microsoftstores. Und,ja klar läuft darauf auch normale freie Software, aber die ist allesamt nicht auf eine Tabletumgebung hin entwickelt und macht keinen Sinn bei der Verwendung auf einer solchen. Also wenn Tablet dann Android und wenn PC dann MS/IOS/Linux. Apple hat auch zwei Systeme, eines für den PC und eines fürs Tablet. Die machen das ja nicht aus Spaß sondern weil es anders keinen Sinn macht. Nur Microsoft hat den Trend verpennt und will jetzt auf Teufel komm raus alles miteinander kombinieren. bearbeitet 23. April 2016 von pancake02 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
wasabi65 Geschrieben 23. April 2016 Share #2487 Geschrieben 23. April 2016 Die Kombination von Tablet und Microsoftbetriebssystem macht überhaupt keinen Sinn. . Wieder Weisheiten... tgutgu, Haparanpanda, Kleinkram und 3 weitere haben darauf reagiert 6 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
kirschm Geschrieben 23. April 2016 Share #2488 Geschrieben 23. April 2016 pancake02's Anmerkungen wären 'richtiger', wenn sie weniger 'absolutistisch' formuliert wären (immer, stets, das einzige, nichts anderes....)...Schon in der Fahrschule hat man schnell gemerkt, dass die falschen Multiple-Choice-Antworten immer meist die waren, die 'absolut bzw. extrem' formuliert waren: "Wer von rechts kommt hat stets Vorfahrt", "Vor einer roten Ampel muss in jedem Falle sofort angehalten werden" specialbiker und wasabi65 haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tgutgu Geschrieben 23. April 2016 Share #2489 Geschrieben 23. April 2016 Wenn sie die Dinger dicker machen würden und dann ein innenliegendes Zoomobektiv reinbauen wie Sony in seiner TX Serie wäre schon einiges gewonnen. Nur mit der Diagonalen müsste man dann runter gehen. Aber soweit sind wir ja schon: Iphone SE Ich denke, dass der Formfaktor der Smartphones für ihre Hauptzwecke so passt und in Ordnung ist. Dicker wäre mir für die typischen Smartphone Anwendungen nicht recht und ich trage das Brettchen auch oft in recht dünnen Taschen, z.B. in der Sacko-Innentasche. (Letzteres ist sicher mit ein Grund, dass die Geräte so dünn geworden sind, durch Smartphones ausgebeulte Taschen will kein Mensch.) Die Kamera ist eben nur das Beiprodukt. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tgutgu Geschrieben 23. April 2016 Share #2490 Geschrieben 23. April 2016 Wieder Weisheiten... Bei uns am Arbeitsplatz werden Tablets mit Windows 10 Mobile eingeführt. In einer Windows basierten IT klar der sinnvollste Ansatz und für die Administration deutlich einfacher als mit unterschiedlichen Plattformen zu hantieren. Android wurde aus Sicherheitsgründen abgelehnt (Unterstützung der Hardwarehersteller bzgl. OS-Updates und Sicherheitsupdates zu ungewiss.) Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
pancake02 Geschrieben 23. April 2016 Share #2491 Geschrieben 23. April 2016 (bearbeitet) Da haben sie Windows RT vor kurzem abgesägt und bringen es nun unter einem anderen Namen wieder unter die Leute. Darüber wie lange solche Systeme unterstützt werden kann man nur spekulieren. Windows Phone ist ja damit praktisch auch am Ende. Microsoft hat aus meiner Sicht im Mobilsektor nur eine Chance wenn sie das Versprechen x86 Windows auf einem Smartphone laufen zu lassen einlösen könnten. Vielleicht ja in 2017,und dafür sägen sie dann Windows 10 Mobile kurz nach seiner Fertigstellung ab. Gesendet mit meinem IBM Thinkpad. bearbeitet 23. April 2016 von pancake02 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
o.klang79 Geschrieben 23. April 2016 Share #2492 Geschrieben 23. April 2016 Weisheiten über Weisheiten.... Hauptsache wir sind uns einig das im SF eine richtige Kamera verbaut ist [emoji16] ... Das ist ja schließlich das Thema hier .... Und PC bleibt PC EGAL ob Android oder Windows oder iOS drauf ist [emoji106] . Gesendet von meinem ME302KL mit Tapatalk tgutgu hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
wasabi65 Geschrieben 23. April 2016 Share #2493 Geschrieben 23. April 2016 Bei uns am Arbeitsplatz werden Tablets mit Windows 10 Mobile eingeführt. In einer Windows basierten IT klar der sinnvollste Ansatz und für die Administration deutlich einfacher als mit unterschiedlichen Plattformen zu hantieren. Android wurde aus Sicherheitsgründen abgelehnt (Unterstützung der Hardwarehersteller bzgl. OS-Updates und Sicherheitsupdates zu ungewiss.) Bei uns haben sie sich entschieden neben w7 auch apple zu haben. Mobiles und tablets sind iOS. Klappt ganz gut und man kann wählen. Wir sind ein Pharmabetrieb unter den global grössten drei, je nach Aktienstimmung. Man kann seine IT schon so gestalten, dass sie den Angestellten nicht ein Hindernis ist... specialbiker hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
kirschm Geschrieben 23. April 2016 Share #2494 Geschrieben 23. April 2016 Bei uns haben sie sich entschieden neben w7 auch apple zu haben. Könnte sein, dass wir in der gleichen Firma arbeiten... wasabi65 hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
wasabi65 Geschrieben 23. April 2016 Share #2495 Geschrieben 23. April 2016 Ne, wir setzen unsere Produkte in Dosen ab, nicht frisch... ☕️ specialbiker hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tgutgu Geschrieben 23. April 2016 Share #2496 Geschrieben 23. April 2016 Bei uns haben sie sich entschieden neben w7 auch apple zu haben. Mobiles und tablets sind iOS. Klappt ganz gut und man kann wählen. Wir sind ein Pharmabetrieb unter den global grössten drei, je nach Aktienstimmung. Man kann seine IT schon so gestalten, dass sie den Angestellten nicht ein Hindernis ist... Genau deswegen bei uns einheitlich Windows. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Basteloz Geschrieben 23. April 2016 Share #2497 Geschrieben 23. April 2016 (bearbeitet) pancake02's Anmerkungen wären 'richtiger', wenn sie weniger 'absolutistisch' formuliert wären (immer, stets, das einzige, nichts anderes....)...Exakt.Lieber Pancake, bei deinen Kommentaren in ihrer jetzigen Form kann ich leider nur den Kopf schütteln. Kennzeichne sie doch lieber besser als deine eigene Meinung, vor allem wenn du bisher offenbar noch keine Erfahrung mit den entsprechenden Produkten hattest. Imho: Mein schickes, 7mm dünnes Windows 10-Convertible mit Touchscreen, abnehmbarer Bluetooth-Tastatur, und aktivem Stylus hat bei mir mittlerweile meine Laptop-Workstation mit externem 24"-Monitor mehr als nur ersetzt. Im Vergleich dazu kommt mir die Arbeitsweise mit Eingabegeräten wie einer Maus oder einem Touchpad geradezu antiquiert vor. Deshalb nutze ich den dicken Klopper eigentlich nur noch für rechenintensive Aufgaben wie Video-Editing. Das kalibrierte 13"-Display ist farbecht und mit einer 2 TB-Festplatte habe ich meinen LR-Katalog immer dabei. -> Nie war Bildbearbeitung unterwegs, in der Uni oder im Café so einfach. bearbeitet 23. April 2016 von Basteloz specialbiker hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tgutgu Geschrieben 23. April 2016 Share #2498 Geschrieben 23. April 2016 Nun ist ein Convertible eben kein Smartphone, sondern eben ein vollwertiger PC. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Basteloz Geschrieben 23. April 2016 Share #2499 Geschrieben 23. April 2016 Sorry, das war eigentlich Off-Topic. Ich hab damit auf die "Tablets-sind-sinnlos"-Thematik von vorhin geantwortet. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
pancake02 Geschrieben 23. April 2016 Share #2500 Geschrieben 23. April 2016 Exakt. Lieber Pancake, bei deinen Kommentaren in ihrer jetzigen Form kann ich leider nur den Kopf schütteln. Kennzeichne sie doch lieber besser als deine eigene Meinung, vor allem wenn du bisher offenbar noch keine Erfahrung mit den entsprechenden Produkten hattest. Ich habe Windows RT, Windows Phone und Android in Form diverser Samrtphones,Tablets und eines Surface Gerätes bereits hinter mir und damit abgeschlossen. Erfahrungsmangel mit diesen Geräten ist so ziemlich das Einzige das bei mir nicht zutrifft. Und an die elegante, effiziente und sichere Steuerung eines Mobilrechners wie es eine physisch angedockte Tastatur in Verbindung mit einem Trackpoint möglich macht, noch dazu mit einem matten Monitor kommt so schnell nichts anderes heran. Das Gegenteil wird zwar manchmal behauptet aber nur von Leuten die damit keine Erfahrung haben. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Empfohlene Beiträge