Jump to content

Empfohlene Beiträge

Gast User73706

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Gibt Apple den Wert der Brennweite an? Und Offenblende? Und Sensorgröße?

Für das 6 Plus.

Für was wenn dabei solche Fotos rauskommen?

https://instagram.com/p/BCn7R8-swHD/

Die Hansegang (Eskimo ist einer von Ihnen) arbeitet übrigens auch mit Weitwinkelobjektiven und Stativen. Ich frage mich wirklich warum die keine großen Kameras verwenden. Die Fotos wären soooviel besser^^

Link zum Beitrag

Tja, was ist daran so besonders? Mir gefällt die Komposition nicht, wäre bei mir im Ausschuss gelandet. Ich wäre bei diesem Bild mit einer Systemkamera (DSLR oder DSLM) besser gefahren und hätte eine stärkers Weitwinkel genommen. Zumindest noch andere Bildwinekl versucht. Wenn das bei der "Smartphone Sehweise" herauskommt, na ja.

Aber ist ja Geschmacksache.

EDIT: Damit wir uns nicht flasch verstehen, viele Bilder in Eskimos Portfolio sind wirklich sehr gut, aber weshalb gerade das zitierte Bild herausgegriffen worden ist, kann ich nicht nachvollziehen.

bearbeitet von tgutgu
Link zum Beitrag

Gast User73706

Tja, was ist daran so besonders? Mir gefällt die Komposition nicht, wäre bei mir im Ausschuss gelandet. Ich wäre bei diesem Bild mit einer Systemkamera (DSLR oder DSLM) besser gefahren und hätte eine stärkers Weitwinkel genommen. Zumindest noch andere Bildwinekl versucht. Wenn das bei der "Smartphone Sehweise" herauskommt, na ja.

Aber ist ja Geschmacksache.

EDIT: Damit wir uns nicht flasch verstehen, viele Bilder in Eskimos Portfolio sind wirklich sehr gut, aber weshalb gerade das zitierte Bild herausgegriffen worden ist, kann ich nicht nachvollziehen.

Weil es zeigt, dass eine Smartphonekamera ausreichend gut Bilder macht, die nicht unbedingt von eine großen Kamera zu unterscheiden sind...

Und alles andere kommentiere ich besser nicht...

bearbeitet von ThreeD
Link zum Beitrag

na dann zeig doch mal, was Du so machst mit Deinen Kameras.

Die penetrant nach allen Richungen (SP und DSLR) verteidigte Überlegenheit des einzig richtigen Systems wird sich ja hoffentlich wenigstens ein kleines bisschen in Deinen Bilder niederschlagen.

Hab ich eigentlich jemals irgendwo von Dir ein Bild gesehen? bin nicht sicher.

Link zum Beitrag

Immer mehr Personen ersetzen ihre Digitalkamera mit einem Smartphone, dieser Trend führt seit einiger Zeit zu stetig sinkenden Verkaufszahlen im Digitalkamera-Segment. Die Nachfrage nach besonders hochwertigen Smartphone-Kameras ist dagegen weiterhin hoch.

http://www.dkamera.de/news/leica-und-huawei-arbeiten-bei-smartphones-zukuenftig-zusammen/

Die sprechen von Smartphone-Kameras. Es bleibt die Frage, ob man sich von diesem Befund beeindrucken lässt. Ich für meinen Teil begrüße das, wir müssen unsere Wurzeln wieder finden.

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Was ich wahrnehme ist, dass das Kameramodul von smartphone Herstellern stärker in die Werbung einbezogen wird. Hat sicher auch mit der gestiegenen Leistungsfähigkeit zu tun.

Die meisten smartphone Bilder haben sich sehr statische Motive ausgesucht. Für action nimmt man besser die video Funktion, bei Foto besteht da nämlich noch eine Leistungslücke was die Langsamkeit des Auslösens und AF angeht.

Das Objektivproblem und das des kleinen Sensors bleibt bestehen, wenn wir über schicke flache smartphones sprechen. Unförmige Exoten mag es geben, die das Teil mit größerer Kamera unansehnlich machen. Das wären aber deshalb keine echten smsrtphones mehr. ;-)

Link zum Beitrag

ThreeD berichtet von neuen Sichtweisen, die mit der Smartphone-Fotografie entwickelt werden.

Ich stimme ihm zu. Allerdings sehe ich hier vor allem den Trend, zu jeder Zeit immer alles fotografieren zu können und am Ende genau das auch zu tun. Mancher schafft es, diesen Reiz originell auszuleben. Sehr viele (oder: viel mehr) Leute knipsen jetzt mit dem Smartphone Dinge, die auf Grund der schieren Masse wenig originell und damit unterhaltsam sind. Für mich sind die Motive oft noch langweiliger als die Allerweltsknipsereien, die ich und viele andere Fotografen mit ihren Kamera-Knipsen anfertigen.

Der beschriebene Trend wäre also, dass durch die permanente Verfügbarkeit des Smartphones nach Motiven gespäht wird und alles, was nicht bei 3 auf dem Baum ist, abgelichtet wird. Tausend fach. Millionenfach. Und das ist eine "neue" Sichtweise auf unsere Umwelt.

Die andere "neue" Sichtweise kann man überall in den Kultur-Spots der Welt beobachten: Leute mit Smartphone und Selfie-Stick laufen sich gegenseitig über den Haufen, um ein "Ich-vor-Eiffelturm", "Ich-und-Anna-vor-Canale-Grande" oder sonst irgendein "Ich-*"-Foto zu schießen.

Die Möglichkeit, "sich" überall in Szene setzen zu können, führt zu einer sehr selbstverliebten, narzistischen Weltsicht. Auch eine der "neuen" Sichtweisen, die man mit dem Smartphone lernt.

Alles Dinge, die diese neue Foto-Welt mit sich bringt. Kann einem gefallen, muss aber nicht.

Ich sehe neben den wenigen originellen Fotoideen, die dabei selbstverständlich auch entstehen, vor allem viel gähnende Langeweile und Selbstverliebtheit.

Da werden hunderte Bilder der eigenen Person in Instagram gepostet. 98% das eigene "Ich" als Hauptmotiv. Gelegentlich unterbrochen von einem anderen wichtigen "Ich" einer Freundin oder eines Freundes, der die Eintönigkeit des Portfolios gelegentlich auflockert. Dann kommen füllend noch hinzu: "Was esse ich gerade" und "wo bin ich gerade" - quasi als soziale Spielkarten des "was geht?" und "schau, was ich mir leisten kann".

Wenn man das Kreative der Handy-Fotografie erfreut sieht, sollte man den viel größeren Eisberg der Narzisten-Fotos nicht aus der Betrachtung verlieren.

Ist das Fortschritt oder Rückschritt?

https://www.instagram.com/lamiyaslimani/?hl=de

https://www.instagram.com/marymerkelofficial/?hl=de

https://www.instagram.com/samislimani/

ich höre schon auf....

:ph34r:  :eek:  :cool:  ;)

Link zum Beitrag

Weil es zeigt, dass eine Smartphonekamera ausreichend gut Bilder macht, die nicht unbedingt von eine großen Kamera zu unterscheiden sind...

Und alles andere kommentiere ich besser nicht...

Aber das wurde hier nie bestritten. Wozu also diese "Demonstration"? Es geht nur darum, dass Smartphone und Kameras von ihren Eigenschaften völlig unterschiedliche Werkzeuge sind, deren Qualität jeder unterschiedlich bewerten darf (ohne interolerant oder realitätsfremd zu sein). Das Foto macht der Mensch. Er benutzt Smartphones und "echte Kameras".

Ansonsten musst Du halt auch akzeptieren, dass auch fotografische Werke unterschiedlich bewertet werden. Die Galerie von Eskimo gefällt mir, das von Dir ausgewählte Foto nicht.

bearbeitet von tgutgu
Link zum Beitrag

na dann zeig doch mal, was Du so machst mit Deinen Kameras.

Die penetrant nach allen Richungen (SP und DSLR) verteidigte Überlegenheit des einzig richtigen Systems wird sich ja hoffentlich wenigstens ein kleines bisschen in Deinen Bilder niederschlagen.

Hab ich eigentlich jemals irgendwo von Dir ein Bild gesehen? bin nicht sicher.

Nun wird es schon wieder persönlich. Ich wüsste nicht, wo es in diesem Thread um irgendein System gegangen wäre. Was allenfalls "penetrant" ist, sind persönliche Dinge, die in Diskussionen hier nichts zu suchen haben. Bilder habe ich hier auch schon gezeigt. Wenn Du noch keines gesehen hast, muss es an Dir liegen.

Link zum Beitrag

Was ich wahrnehme ist, dass das Kameramodul von smartphone Herstellern stärker in die Werbung einbezogen wird. Hat sicher auch mit der gestiegenen Leistungsfähigkeit zu tun.

Die meisten smartphone Bilder haben sich sehr statische Motive ausgesucht. Für action nimmt man besser die video Funktion, bei Foto besteht da nämlich noch eine Leistungslücke was die Langsamkeit des Auslösens und AF angeht.

Das Objektivproblem und das des kleinen Sensors bleibt bestehen, wenn wir über schicke flache smartphones sprechen. Unförmige Exoten mag es geben, die das Teil mit größerer Kamera unansehnlich machen. Das wären aber deshalb keine echten smsrtphones mehr. ;-)

Das hat auch damit zu tun, dass des Smartphone Herstellern außer ein paar Design Gimmicks nicht viel neues mehr einfällt, um zu beeindrucken. Da flacht die Entwicklung ziemlich ab. Die Leistungsfähigkeit der mehrere Jahre alten Geräte ist für die Anwendungen heute schon ausreichend. Da stürzt man sich halt auf das Bildaufnahmemodul, was aber die Nachteile der Brettchen als Aufnahmewerkzeuge nicht kaschieren kann.

Link zum Beitrag

Das hat auch damit zu tun, dass des Smartphone Herstellern außer ein paar Design Gimmicks nicht viel neues mehr einfällt, um zu beeindrucken. Da flacht die Entwicklung ziemlich ab. Die Leistungsfähigkeit der mehrere Jahre alten Geräte ist für die Anwendungen heute schon ausreichend. Da stürzt man sich halt auf das Bildaufnahmemodul, was aber die Nachteile der Brettchen als Aufnahmewerkzeuge nicht kaschieren kann.

Es wäre zwar paradox, aber man kann die flachen smartphones in Cases stecken, die wie klassische Kameras aussehen. Hatte das mal verlinkt und meine mich zu erinnern, dass da auch ein besserer Auslöser dran ist und sich das handling (als Kamera) verbessert.

Link zum Beitrag

Diese Unterstellungen sind aber frei erfunden. ;-)

(...)

!!!! Nix verstanden.

Ich denke, ThreeD schadet dem Smartphone hier mehr, als er ihm nützt.

!!!!

Für was wenn dabei solche Fotos rauskommen?

https://instagram.com/p/BCn7R8-swHD/

Die Hansegang (Eskimo ist einer von Ihnen) arbeitet übrigens auch mit Weitwinkelobjektiven und Stativen. Ich frage mich wirklich warum die keine großen Kameras verwenden. Die Fotos wären soooviel besser^^

Ist halt das, was mit einer festen Brennweite und max. Schärfentiefe machbar ist.

Gibts das auch in voller Auflösung/Größe, damit ich sehen kann, wie sich das als 100 x 75 Druck macht? Ich meine, solch ein tolles Bild (das stinknormale Erinnerungsbildchen wird ja tausendfach gelobt) muss doch groß an die Wand.

Link zum Beitrag

Die andere "neue" Sichtweise kann man überall in den Kultur-Spots der Welt beobachten: Leute mit Smartphone und Selfie-Stick laufen sich gegenseitig über den Haufen, um ein "Ich-vor-Eiffelturm", "Ich-und-Anna-vor-Canale-Grande" oder sonst irgendein "Ich-*"-Foto zu schießen.

[...]

Da werden hunderte Bilder der eigenen Person in Instagram gepostet. 98% das eigene "Ich" als Hauptmotiv. Gelegentlich unterbrochen von einem anderen wichtigen "Ich" einer Freundin oder eines Freundes, der die Eintönigkeit des Portfolios gelegentlich auflockert.

[...]

Ist das Fortschritt oder Rückschritt?

Noch furchtbarer als die Bilder und mentalen Einstellungen der Protagonisten "deiner" Links, fallen die Kommentare der Follower aus: "Mega beautiful hairstyl voll schön ey."

– Nehmt des Volkes "Kameras" und treibt es zurück in die Fabriken!

Ich schlage eine neue Definition vor:

Als "echte" Kameras gelten ausschließlich jene, welche Selfies – ohne Stative und ähnlich geartete Hilfsaufbauten – verunmöglichen. ;)

Link zum Beitrag

#1442 ...und weiterzählen

Es geht nur noch darum in der Endlosschleife weitere Postings zu generieren.

Dass man mit Smartphones Fotos machen kann obwohl es handwerklich gesehen keine echte Kamera ist, hatten wir bereits in der ersten 10 Postings

Link zum Beitrag

Zur Abwechslung mal Bilder, die Smartphone-Fotografie viel besser repräsentieren (99+ Prozent?)...das können alle jetzt bis zum zig millionsten Thread mit ähnlichen Meisterwerken der Lichtbildkunst auffüllen, damit ThreeD endlich seine goldene SKF-Ananas bekommt...

Und los geht's!!!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von Viewfinder
Link zum Beitrag

Die Möglichkeit, "sich" überall in Szene setzen zu können, führt zu einer sehr selbstverliebten, narzistischen Weltsicht. Auch eine der "neuen" Sichtweisen, die man mit dem Smartphone lernt.

das ist die Frage!

Führt die Verfügbarkeit des SP zu Narzissmus und Selfies oder führt der Narzissmus zu den vielen Selfies?

Ich tippe auf letzteres.

Meine Überzeugung ist, dass Technik die Dummen dümmer und die Klugen klüger macht.

D.h. wer den Narzissmus nicht schon hat, der kriegt ihn auch durchs SP nicht.

Link zum Beitrag

das ist die Frage!

Führt die Verfügbarkeit des SP zu Narzissmus und Selfies oder führt der Narzissmus zu den vielen Selfies?

Ich tippe auf letzteres.

Meine Überzeugung ist, dass Technik die Dummen dümmer und die Klugen klüger macht.

D.h. wer den Narzissmus nicht schon hat, der kriegt ihn auch durchs SP nicht.

In Deiner Aussage steckt sicher viel Wahres. Unglücklicherweise wird jetzt dieser Narzissmus milliardenfach dokumentiert...davon blieb die Welt in den Zeiten von Instamatic & Co wenigstens durch die Filmkosten bewahrt.

Link zum Beitrag