tgutgu Geschrieben 3. März 2016 Share #1226 Geschrieben 3. März 2016 (bearbeitet) Werbung (verschwindet nach Registrierung) (...) Ich werbe hier für Toleranz einer andern Art der Fotografie die bestimmt genauso ihre Berechtigung hat, wie jede andere auch. Das hauptsächliche Feedback ist Ablehnung und ich frage mich halt, warum? Warum ist man hier für andere Arten der Fotografie, auch mit technisch weniger motorisierten Kameras so verschlossen? Sollte man hier neuer oder anderer Kameratechnik nicht aufgeschlossen sein? Also wo liegt der Hase im Pfeffer? Warum heißt man nicht jegliche Fotografie hier willkommen, und freut sich über Abwechslung und Neuentwicklungen, ja vielleicht sogar Erweiterung seiner eigenen Fotografie? Und am Ende, wenn einen das nicht interessiert, warum diskutiert man dann mit? Weiß jemand die Antworten? Dann werbe doch einfach ohne anderen irgendetwas persönlich zu unterstellen. Ich bin gegenüber der Bildaufnahme mit Smartphones nicht verschlossen, möchte sie aber aus den schon genannten Gründen nicht nutzen. Warum sollte ich das tun? Das Kapitel ist halt abgeschlossen. Smartphones haben sich in den letzten 1,5 Jahren nicht so verändert, dass ein anderes Ergebnis erwartbar ist. Die Smartphone Entwicklung sehe ich derzeit auch eher in einer Stagnation. Das sieht sogar die Branche selbst so. Es entwickelt sich außer ein bißchen mehr Performanz nicht viel signifikant weiter. Das abgerundete Display der Samsung Edge Reihe ist eher ein Gimmick als wirklich nützlich (das Halten eher unangenehmer). Akkus werden zunehmend unwechselbar, und fehlende Möglichkeiten zur Speichererweiterung sollen die Nutzer in kostspielige Cloudlösungen treiben, die zudem nicht immer verfügbar sind. Erweiterung wie Smart Watches sind aufgrund noch zu kurzer Akkulaufzeiten nur bedingt praxistauglich. Daher: Das Smartphone ist eine tolle Erfindung aber der Schwung ist mMn. irgendwie raus. bearbeitet 3. März 2016 von tgutgu Viewfinder hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Werbung Geschrieben 3. März 2016 Geschrieben 3. März 2016 Hi tgutgu, Das könnte für dich interessant sein: Ist ein Smartphone eine echte Kamera? . Da findet jeder was…
Gast User73706 Geschrieben 3. März 2016 Share #1227 Geschrieben 3. März 2016 (bearbeitet) Warum stellst du deine Frage nicht drüben im Leica-Forum ? Ich denke die würden dich mit einem nassen Fetzen raus treiben ... So gesehen geht es Dir hier eh gut ... Mit jedem Beitrag deinerseits beleidigst du die User hier und bezichtigst sie z.B. mit "der Verschlossenheit" usw. Es reicht ... Du hast eine mehrheitliche Antwort bekommen ... Ablehnung ... du solltest dies endlich akzeptieren und Andreas bitten diesen Thread zu schliessen. Es reicht wenn ein wertvoller User das Handtuch geworfen hat. War ich Dir gegenüber aggressiv oder habe Dir gedroht? Was soll das? Beantworte doch einfach mal meine Fragen? Wo ist das Problem, was ist so schlimm an diesem Thema das Du Dich persönlich (obwohl es nichts persönliches in Deine Richtung gab) angegriffen fühlst? Warum ist diese Forum verschlossen gegenüber dieser Art der Fotografie? bearbeitet 3. März 2016 von ThreeD Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tgutgu Geschrieben 3. März 2016 Share #1228 Geschrieben 3. März 2016 Danke tgutgu. Also darf sich hier ein Thema doch weiter entwickeln und alle hier sind daran beteiligt, ist auch schon auf den ersten Seiten passiert. Und auch hier frage ich, was ist daran schlimm dieses Thema zu behandeln, anscheinend nichts sonst würden hier nicht so viele Diskutanten aufeinander treffen. Aber da es hier kaum bis gar keine Zugeständnisse und positive Berichte von Beteiligten (am Thread) Mitforenten gibt, und hier die Haltung (siehe Punkt A-F) überwiegend klar ist, bedauere ich weiterhin auf so viel Verschlossenheit und Ablehnung für dieses Thema zu stoßen. Eigentlich hätte es eine Bereicherung sein sollen und auch können. Aber wer nicht offen ist, will sich auch nicht öffnen... Ich gebe es jetzt auf, Dich davon zu überzeugen, dass persönliche Unterstellungen in Diskussionsforen unangebracht sind und nichts zu suchen haben. Ich habe es lange und mit viel Geduld versucht, es hat leider nichts genützt. Schade. Manche Aspekte, die Du eingebracht hast, sind ja auch tatsächlich interessant diskutiert zu werden - auch kontrovers -. Unter diesen Bedingungen ist das nicht möglich. Ich bin es leid. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast User73706 Geschrieben 3. März 2016 Share #1229 Geschrieben 3. März 2016 Dann werbe doch einfach ohne anderen irgendetwas persönlich zu unterstellen. Ich bin gegenüber der Bildaufnahme mit Smartphones nicht verschlossen, möchte sie aber aus den schon genannten Gründen nicht nutzen. Warum sollte ich das tun? Das Kapitel ist halt abgeschlossen. Smartphones haben sich in den letzten 1,5 Jahren nicht so verändert, dass ein anderes Ergebnis erwartbar ist. Die Smartphone Entwicklung sehe ich derzeit auch eher in einer Stagnation. Das sieht sogar die Branche selbst so. Es entwickelt sich außer ein bißchen mehr Performanz nicht viel signifikant weiter. Das abgerundete Display der Samsung Edge Reihe ist eher ein Gimmick als wirklich nützlich (das Halten eher unangenehmer). Akkus werden zunehmend unwechselbar, und fehlende Möglichkeiten zur Speichererweiterung sollen die Nutzer in kostspielige Cloudlösungen treiben, die zudem nicht immer verfügbar sind. Erweiterung wie Smart Watches sind aufgrund noch zu kurzer Akkulaufzeiten nur bedingt praxistauglich. Daher: Das Smartphone ist eine tolle Erfindung aber der Schwung ist mMn. irgendwie raus. Siehst Du und das zeigt das Du weder meinen Links gefolgt bist, noch Dich damit beschäftigt hast. Das musst Du nicht und niemand hier, es sein denn man ist für dieses Thema offen und interessiert. Zu behaupten man wäre es, aber dann nicht zu wissen und zu sehen, welche Entwicklungen da gerade kommen (in den nächsten zwei Generationen) keine guten Smartphonefotografen zu kennen, bedeutet einfach das man sich nicht auskennt. Nochmal: muss man nicht, aber wenn man sich eben für Technik und Entwicklung interessiert, dann ist das eben hochinteressant, so das es vielleicht sogar einen kleinen Nischenplatz in einem offenen Forum bekommen könnte. Aber hier anscheinend nicht. Aus besagten Gründen und Haltungen... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Kleinkram Geschrieben 3. März 2016 Share #1230 Geschrieben 3. März 2016 Thomas, ich halte Dich für den vernünftigeren der Dauerdiskutanten. Mach doch einfach ein weises, letztes Wort und dann widme Dich anderen Themen. Ohne Futter schläft die Diskussion dann ein. Viewfinder hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
pizzastein Geschrieben 3. März 2016 Share #1231 Geschrieben 3. März 2016 Du hast eine mehrheitliche Antwort bekommen ... Ablehnung ... du solltest dies endlich akzeptieren und Andreas bitten diesen Thread zu schliessen. Es reicht wenn ein wertvoller User das Handtuch geworfen hat. Lass doch alle austoben, die es wollen. Ich wüsste nicht, warum jemand wegen dieses Thread das Forum verlassen sollte, keiner muss mitlesen und es geht nicht einmal um eine Systemkamera. Wenn Threads darüber gegen die Wand gefahren werden, wie der legendäre A7rII-Thread, das ist ärgerlich. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Digicat Geschrieben 3. März 2016 Share #1232 Geschrieben 3. März 2016 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Beantworte doch einfach mal meine Fragen? Wo ist das Problem, was ist so schlimm an diesem Thema das Du Dich persönlich (obwohl es nichts persönliches in Deine Richtung gab) angegriffen fühlst? Warum ist diese Forum verschlossen gegenüber dieser Art der Fotografie? Moment ... zuerst beantwortest du mal meine Frage warum du deine Frage nicht im Leica-Forum gepostet hast. Dort wäre sie doch gerade, angesichts des Leica Smartphone Engagements besser angebracht gewesen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige (Anzeige) Ich würde dir das Adobe Creative Cloud Foto-Abo mit Photoshop und Lightroom empfehlen
tgutgu Geschrieben 3. März 2016 Share #1233 Geschrieben 3. März 2016 Siehst Du und das zeigt das Du weder meinen Links gefolgt bist, noch Dich damit beschäftigt hast. Das musst Du nicht und niemand hier, es sein denn man ist für dieses Thema offen und interessiert. Zu behaupten man wäre es, aber dann nicht zu wissen und zu sehen, welche Entwicklungen da gerade kommen (in den nächsten zwei Generationen) keine guten Smartphonefotografen zu kennen, bedeutet einfach das man sich nicht auskennt. Nochmal: muss man nicht, aber wenn man sich eben für Technik und Entwicklung interessiert, dann ist das eben hochinteressant, so das es vielleicht sogar einen kleinen Nischenplatz in einem offenen Forum bekommen könnte. Aber hier anscheinend nicht. Aus besagten Gründen und Haltungen... Selbstverständlich bin ich Deinen Links gefolgt, konnte Deine Schlussfolgerungen, dass Smartphones irgendetwas besonderes darstellen, nicht folgen. Gute Gallerien, ja, aber ich würde aus den Ergebnissen nicht unbedingt das ableiten, was Du tust. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
noreflex Geschrieben 3. März 2016 Share #1234 Geschrieben 3. März 2016 Ich habe schon seit ich mein erstes Smartphone gekauft habe, mich versucht mit den Fragen, die Du oben ansprichst, auseinanderzusetzen. Ich sehe hier bzgl. der fotografischen Nutzung keine spezielle Warte. Ich hatte keine positiven Erfahrungen dank fummeliger Bedienung, bei hellem Licht suboptimal ablesbarem Display und im Vergleich zu meinem Kamerasystem deutlich schlechterer Bildqualität. (Mein aktuelles Smartphone ist ein Galaxy S5, was als Bldaufnahmegerät nicht so schlecht sein soll, im Vergleich mit anderen Smartphones). Das Ergebnis ist, dass ich von der Nutzung des Smartphones als Bildaufnahmegerät nichts Positives habe herausziehen können. Soll ich das beschönigen? Um den heißen Brei herumreden? Und woraus schließt Du, dass diejenigen, die sich hier nicht als Smartphone Fotografen zu erkennen geben (warum muss man das eigentlich?), keine Erfahrungen damit haben? Vielleicht haben sehr wohl ihre Erfahrungen gemacht und sind genau deswegen keine Smartphone Fotografen? Es ist nicht selbstverständlich, dass derjenige, der ein Smartphone als Bildaufnahmegerät asuprobiert, das am Ende auch toll findet. Man ist auch nicht unaufgeschlossen, wenn man zu so einem Ergebnis kommt. Ich verzichte gerne auf diese Funktion des Smartphones und nehme stattdessen eine leichte Kameraausrüstung mit. Die hat dann sogar auch einen guten Sucher, so dass ich zum Fotografieren keine Lesebrille brauche. Damit bin ich flexibler, weitaus kreativer und dies wird auch meinen Sehgewohnheiten, die sich durch laufende Praxis erweitern (nicht aber durch ein Gerät) mehr gerecht, als ein Smartphone. ... Ich reibe mir verwundert die Augen, aber das war mein Text! Also so hätte ich es auch geschrieben. Langsam wird es mir unheimlich, dass ich hier so auf der selben Wellenlänge denke. Verdammt! Aber da es hier kaum bis gar keine Zugeständnisse und positive Berichte von Beteiligten (am Thread) Mitforenten gibt, und hier die Haltung (siehe Punkt A-F) überwiegend klar ist, bedauere ich weiterhin auf so viel Verschlossenheit und Ablehnung für dieses Thema zu stoßen. Eigentlich hätte es eine Bereicherung sein sollen und auch können. Aber wer nicht offen ist, will sich auch nicht öffnen... Ich würde an Deiner Stelle mal einen Tee trinken gehen. Ich glaube, Du schreibst Dich hier um Kopf und Kragen! Weiter oben schreibt es tgutgu: mancher hier (ich z.B.) macht möglicherweise regelmäßig Fotos mit seinem Smartphone. Vielleicht zeige ich mal ein paar meiner Machwerke. Schön sind sie nicht. Ich bin ein ums andere Mal enttäuscht von der Bildqualität meines Galaxy S4. Aber ich habe überhaupt kein Problem mit Smartphone-Fotografen oder ihren Bildern. Ich habe nichts gegen Mittelformat-Kameras, nichts gegen MFT, nichts gegen Kompakt-Kameras und auch nichts gegen Smartphones. Meine Foto-Welt lebe ich aber am liebsten mit APS-C aus, weil das aus Preis-, Leistungs- und Qualitätssicht ein sehr guter Kompromiss für mich ist. Ich sage es ganz deutlich: Du neigst in der Diskussion dazu, den Leuten, die nicht Deiner Auffassung sind, Ansichten zu unterstellen, die durch nichts belegt sind. Ich kann verstehen, wenn digicat beleidigt reagiert. Dein Post #1197 enthält einige pauschale Bewertungen Deiner Diskussionspartner, die auch ich beleidigend empfinde. Durch die ganze Diskussion kam deutlich hervor: A) Das Systemkameraforum hat wenig Smartphonefotografen, oder solche die sich dazu outen Die Haltung zur Smartphonefotografie ist verhalten, viele tun sie als Kinderkram ab, da die Kamera nicht ausreichend gut ist, Auflösungen nicht verfügbar, Ergonomie fehlt, man damit nicht alles fotografieren kann usw. C) Viele kennen Smartphonefotografie gar nicht oder wissen diese mit befriedigenden Ergebnissen zu betreiben. Wollen aber auch nichts davon wissen weil Punkt B D) Betreibt man diese Art der Fotografie, egal wie, wird sie von einem Großteil belächelt und auch als nicht wichtig/gut genug beurteilt (evtl. wegen Punkt B?) E) Es wird auch nicht als Möglichkeit des Übens oder der Ergänzung gesehen, immer wenn dieser Punkt angebracht wurde, wurde er ignoriert F) Ein Smartphone ist keine Kamera (Bauform, fehlende Features) egal ob Sie Fotos macht oder nicht, egal ob diese Fotos Preise gewinnen, ausgestellt werden oder mit ihnen Werbung gemacht wird. G) Toleranz, Möglichkeiten und Neuerungen gegenüber dieser Art der Fotografie werden nicht mit offenen eher mit kritischen Augen betrachtet Ich reihe mich in die Reihe der Leute ein, die explizit posten: man kann mit dem Smartphone erstaunliche Fotos machen. Auch Wettbewerbsfotos. Man kann Spaß haben und man darf zu seinem Smartphone "Kamera" sagen, wenn man das für gut befindet. Alles kein Problem für mich. Aber man muss die Fotografie mit dem Smartphone nicht toll finden, um in einen Kreis der "Zukunftszugewandten" aufgenommen zu werden. Oder doch? Wenn ich mit der Plasteschüssel schneller den Berg runter rodele, als meine Frau mit dem Schlitten: ist dann die Plasteschüssel auch ein Schlitten? Wenn ich mit dem Messer einen Ast vom Baum trenne, ist das Messer dann eine Säge? Wenn ich mit dem Smartphone ein Wettbewerbspreis gewinne, ist es dann eine Kamera? Ich weiß (auch) nicht, worauf Du am Ende hinaus willst. Irgendwie geht es Dir möglicherweise um die Emanzipation des Fotografierens mit dem Smartphone? Aber dagegen sagt doch niemand was. Es gibt parallel dutzende Apparate, um Fotos und Filme zu machen. Von Smartphone über Kompakt bis hin zu Mittel- oder Großformat. Muss ich jetzt jeden dieser Apparate als gleich gut geeignet für meine Fotografie befinden? Wenn ich mich für APS-C als beste Lösung entscheide, setze ich dann die anderen Apparate herab und mache ich mich über diese lustig? Bin ich dann schon überheblich? (Gegenüber: Groß-, Mittel-, KB-, MFT-, Kompakt- und Smartphone-Format). Ich steige hier auch wieder aus dem Disput aus. Will nicht weiter stören. Mir ist egal, wer mit welchem Gerät Spaß am Fotos machen hat. Ich will hier auch keinen von seinem Lieblingsgerät abbringen... Lieben Gruß in die Runde... tgutgu, 123abc, Viewfinder und 2 weitere haben darauf reagiert 5 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast User73706 Geschrieben 3. März 2016 Share #1235 Geschrieben 3. März 2016 (bearbeitet) Moment ... zuerst beantwortest du mal meine Frage warum du deine Frage nicht im Leica-Forum gepostet hast. Dort wäre sie doch gerade, angesichts des Leica Smartphone Engagements besser angebracht gewesen. Weil ich zwei Systemkameras besitze und hier seit dem im Forum mit beteilige. Teilweise mit etlichen neuen Beiträgen, Links, Fotos und Videos zu meinem System und denen, die ich persönlich spannend finde. So wie eben Smartphones. Ich besitze keine Leica noch M-Mount Objektive also bin ich in keinem Leica Forum. Ich dachte, dass hier ein gewisses Interesse und eine Toleranz auch für Smartphonefotografie vorhanden sein könnte. Reicht das? bearbeitet 3. März 2016 von ThreeD Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
kirschm Geschrieben 3. März 2016 Share #1236 Geschrieben 3. März 2016 kirschm! ... musst du einen Buchstaben wählen: A oder B? Erklärung und Regeln folgen nach deiner Wahl. Du hast jetzt schon gewonnen... ausser Moore-Huhn (oder wie das hiess... hat jetzt aber wirklich nix mit Dir zu tun, Gockel...), habe ich noch nie ein 'elektrisches' Spiel gespielt... Falls jemand meinen Platz einnehmen will... be my guest... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
noreflex Geschrieben 3. März 2016 Share #1237 Geschrieben 3. März 2016 Oh, jetzt bin ich neugierig! Mist! Flyingrooster, darf ich? B! Atur und kirschm haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
flyingrooster Geschrieben 3. März 2016 Share #1238 Geschrieben 3. März 2016 Du hast jetzt schon gewonnen... ausser Moore-Huhn (oder wie das hiess... hat jetzt aber wirklich nix mit Dir zu tun, Gockel...), habe ich noch nie ein 'elektrisches' Spiel gespielt... Falls jemand meinen Platz einnehmen will... be my guest... Kein "elektrisches" Spiel (bist aufgrund dieser Wortwahl wohl doch auch schon ein alter Knacker ... ). Es geht um Bullshit-Bingo zu diesem Thema - du musst nur noch den vorbereiteten Bingoschein A oder B auswählen. Und den Käse hier liest du sowieso mit, also kannst auch gleich ein paar vereinzelte Worte abstempeln. Komm, A oder B? Atur hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tgutgu Geschrieben 3. März 2016 Share #1239 Geschrieben 3. März 2016 Ich reibe mir verwundert die Augen, aber das war mein Text! Also so hätte ich es auch geschrieben. Langsam wird es mir unheimlich, dass ich hier so auf der selben Wellenlänge denke. Verdammt! (...) Ehrenwort! Ich habe nicht abgeschrieben. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
flyingrooster Geschrieben 3. März 2016 Share #1240 Geschrieben 3. März 2016 Hoppla - also wer jetzt? kirschm oder noreflex? Oder beide? Dann mach ich schnell noch einen dritten Bingoschein. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast User73706 Geschrieben 3. März 2016 Share #1241 Geschrieben 3. März 2016 (bearbeitet) Ich wünsche auch noch viel Spaß und bedanke mich für doch einige gute und interessante Diskussionsrunden. Auch wenn es am Ende alleine gegen Windmühlen etwas einseitiger wurde aber ich fands trotzdem gut, auch wenn das jetzt vielleicht masochistisch klingen mag. Vielleicht (und das habe ich sogar schon über andere Kanäle vernommen) hat es den ein oder anderen dazu angeregt sein eigenes Smartphone als eine andere Kamera als bisher, wahrzunehmen und sich dem Thema trotzdem eher zu zuwenden als zuvor. Wer weiß... bearbeitet 3. März 2016 von ThreeD Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
kirschm Geschrieben 3. März 2016 Share #1242 Geschrieben 3. März 2016 A Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Digicat Geschrieben 3. März 2016 Share #1243 Geschrieben 3. März 2016 Weil ich zwei Systemkameras besitze und hier seit dem im Forum mit beteilige. Teilweise mit etlichen neuen Beiträgen, Links, Fotos und Videos zu meinem System und denen, die ich persönlich spannend finde. So wie eben Smartphones. Ich besitze keine Leica noch M-Mount Objektive also bin ich in keinem Leica Forum. Ich dachte, dass hier ein gewisses Interesse und eine Toleranz auch für Smartphonefotografie vorhanden sein könnte. Reicht das? Und wie kommst dann auf die absurde Idee hier, ich betone, im Systemkameraforum, einen Thread über SmartPhone, respektive über IPhone-Fotografie zu eröffnen. Ein IPhone ist keine Systemkamera. Ich mache ja auch keinen Thread über meine Canon 5D auf und versuche die User über die achsogute ISO-Performance zu bekehren. Einfach falsches Forum. Gehe ins Apfel/Iphone-Forum und auf Instagramm/Flickr und werde dort mit deiner Frage seelig. Dort bist du sicher anerkannt. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
noreflex Geschrieben 3. März 2016 Share #1244 Geschrieben 3. März 2016 @fr o.k., du wolltest mit kirsche spielen. Ich ziehe zurück, will aber wissen, was beim bingo rauskommt. Damit gilt Kirsches "A" und nun? ;-) Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
kirschm Geschrieben 3. März 2016 Share #1245 Geschrieben 3. März 2016 Der Noreflex ist mein Stand-in... ich bin jetzt sowieso mal ab in den Urlaub... Noreflex, Du schaffst das schon... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
flyingrooster Geschrieben 3. März 2016 Share #1246 Geschrieben 3. März 2016 kirschm & noreflex: Ihr jabt eine PM. Und los! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast User73706 Geschrieben 3. März 2016 Share #1247 Geschrieben 3. März 2016 (bearbeitet) Und wie kommst dann auf die absurde Idee hier, ich betone, im Systemkameraforum, einen Thread über SmartPhone, respektive über IPhone-Fotografie zu eröffnen. Ein IPhone ist keine Systemkamera. Ich mache ja auch keinen Thread über meine Canon 5D auf und versuche die User über die achsogute ISO-Performance zu bekehren. Einfach falsches Forum. Gehe ins Apfel/Iphone-Forum und auf Instagramm/Flickr und werde dort mit deiner Frage seelig. Dort bist du sicher anerkannt. Was ist eine RX100 und RX10? Eine RX1 -eine Systemkamera? Andreas der dieses Forum betreibt fragte in seiner Umfrage wer mit den Smartphone fotografiert. Warum fragt er sowas? Na jetzt rattert es, oder und ich bin raus hier... bearbeitet 3. März 2016 von ThreeD Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
kirschm Geschrieben 3. März 2016 Share #1248 Geschrieben 3. März 2016 ... bist aufgrund dieser Wortwahl wohl doch auch schon ein alter Knacker ... Na ja, finde, ich habe mich gut gehalten... Passbild von 1998: Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! flyingrooster hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
flyingrooster Geschrieben 3. März 2016 Share #1249 Geschrieben 3. März 2016 Lassen wir die Inhalte von Zitaten auch gelten? Hab dieses Detail nicht berücksichtigt ... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tgutgu Geschrieben 3. März 2016 Share #1250 Geschrieben 3. März 2016 Na ja, finde, ich habe mich gut gehalten... Passbild von 1998: Der liebe Weihnachtsmann Nikolaus 3.jpg Ein Smartphone Selfie, das eine neue Wahrnehmung Deiner Person zum Ausdruck bringen soll? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Empfohlene Beiträge