Berlin Geschrieben 15. Februar 2016 Share #251 Geschrieben 15. Februar 2016 (bearbeitet) Werbung (verschwindet nach Registrierung) Guten Morgen, nun das Wort zum Montag: Der Grund für diese Diskussion ist ja, das mft von 2 Seiten angegriffen wird, von unten, von den immer verfügbaren Smartphonekameras und von oben, von den immer günstiger werdenden Kleinbildkameras. Dazwischen droht mft tatsächlich oder nur in den Köpfen der Akteure zerquetscht zu werden. Da muss man sich doch wehren. Die einen, weil sie zur Marke gehören und die anderen weil sie die Entwertung ihres Krempels befürchten. bearbeitet 15. Februar 2016 von Berlin specialbiker hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Werbung Geschrieben 15. Februar 2016 Geschrieben 15. Februar 2016 Hi Berlin, Das könnte für dich interessant sein: Ist ein Smartphone eine echte Kamera? . Da findet jeder was…
tgutgu Geschrieben 15. Februar 2016 Share #252 Geschrieben 15. Februar 2016 Aha, da haben wir es wieder. Bislang haben wir Sensorformaten hier völlig außer acht gelassen. Hat mi der Fragestellung auch nichts zu tun. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
benmao Geschrieben 15. Februar 2016 Share #253 Geschrieben 15. Februar 2016 (bearbeitet) Gibt's eigentlich auch Smartphones mit echter Blende? Bei allen mir bekannten kann da nichts einstellen, selbst wenn man eine andere App installiert. Oder macht das aufgrund der geringen Sensorgröße keinen Sinn (Lichtbeugung beim Verkleinern der Blendenöffnung)? Nachtrag: Mit echter Blende meine ich eine verstellbare Blende. bearbeitet 15. Februar 2016 von benmao Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
cyco Geschrieben 15. Februar 2016 Share #254 Geschrieben 15. Februar 2016 Man merkt, dass dem Forum eine aktive und zünftige MFT vs. KB -Diskussion fehlt. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
cyco Geschrieben 15. Februar 2016 Share #255 Geschrieben 15. Februar 2016 Gibt's eigentlich auch Smartphones mit echter Blende? Nachtrag: Mit echter Blende meine ich eine verstellbare Blende. http://www.giga.de/unternehmen/asus/news/asus-zenfone-zoom-kamera-smartphone-mit-optischem-zoom-vorgestellt-ces-2015/ Ich weiß nicht, ob die Blende manuell verstellbar ist. Aber mehrere Blende hat die Kamera ..ohh. . äh. .. das Smartphone. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
pizzastein Geschrieben 15. Februar 2016 Share #256 Geschrieben 15. Februar 2016 Was ich an der Diskussion nicht verstehe, weshalb diejenigen, welche die Ausgangsthese nicht teilen, mit persönlichen Eigenschaften wie elitär, ewiggestrig, vorurteilsbehaftet, realistätsfremd etc. beharkt werden. Verstehen kann ich diejenigen, für die der Einsatz ihres Smartphones selbstverständlicher Alltag ist und die nun fassungslos den Kopf schütteln, wie hier versucht wird, Smartphones ihr Kamerasein krampfhaft abzusprechen. Da werden persönliche Anforderungen verabsolutiert und zur allgemeinen Definition erklärt. Eigentlich herrscht hier Einigkeit, man solle die richtige Kamera für den richtigen Zweck nutzen. Und für manche Zwecke bzw. persönliche Anforderungen ist nun tatsächlich ein Smartphone die richtige Kamera. Für den einen sind Sucher und viele mechanische Bedienelemente wichtig, für den anderen die direkte Konnektivität zu facebook & Co oder Hosentaschentauglichkeit. Beides sind aber Nebenelemente der jeweiligen Kameras und machen nicht ein Gerät zu einer Kamera oder schließen das aus. Bisher habe ich hier keine sinnvolle Definition einer Kamera gefunden, nach der ein Smartphone nicht auch eine Kamera wäre. specialbiker hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast User73706 Geschrieben 15. Februar 2016 Share #257 Geschrieben 15. Februar 2016 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Guten Morgen, nun das Wort zum Montag: Der Grund für diese Diskussion ist ja, das mft von 2 Seiten angegriffen wird, von unten, von den immer verfügbaren Smartphonekameras und von oben, von den immer günstiger werdenden Kleinbildkameras. Dazwischen droht mft tatsächlich oder nur in den Köpfen der Akteure zerquetscht zu werden. Da muss man sich doch wehren. Die einen, weil sie zur Marke gehören und die anderen weil sie die Entwertung ihres Krempels befürchten. Es scheint, als bist Du da auf dem richtigen Weg. Dieses Gefühl beschleicht mich auch so langsam. Deswegen werden ja auch Fakten wie Tests von ernsthaften Seiten, Vergleiche zu Kleinbilddigitalkameras (warum eigentlich keine Mft) und die Herstellung von Objektive für diese Geräteklasse gekonnt ignoriert. Ich sags ja, es scheint eine Bedrohung von dieser Kameraklasse auszugehen, deshalb werden etliche Gründe gefunden warum manche hier die in Smartphones integrierte Kameras nicht als solche anerkennen möchte. Sehr spannend! [emoji6] specialbiker hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige (Anzeige) Ich würde dir das Adobe Creative Cloud Foto-Abo mit Photoshop und Lightroom empfehlen
tjobbe Geschrieben 15. Februar 2016 Share #258 Geschrieben 15. Februar 2016 Gibt's eigentlich auch Smartphones mit echter Blende? Samsung hat mit den Galaxy K Zooms (auf Basis S2/S3/S4) Smartphones mit optischem Zoom gebaut (die auch noch einen leichten Ansatz von "Handgriff erahnen lassen). Die verbauten Kameramodule waren denen der Travelzoom WB reihe entnommen und hatten den selben 1/2,3" sensor. Die Galaxy Cameras lass ich mal aussen vor, da die eigentlich "Tablets" sind (heisst Android ohne Telefon, aber mit SIM) Die Panasonic CM1 mit dem 1" läuft bei Panasonic überigens unter "Kompaktkamera" und nicht unter Smartphone, um "konservative" Fotographen nicht vollends vor den Kopf zu stossen wasabi65 und specialbiker haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Viewfinder Geschrieben 15. Februar 2016 Share #259 Geschrieben 15. Februar 2016 ThreeD hat hier eigentlich etwas sehr merkwürdiges angestossen. Er eröffnet einen Thread mit einer Fragestellung und fragt in seinem Ausgangspost dann auch noch ausdrücklich (Zitat): "Wie sehr Ihr das? Ist mit dem Stand der heutigen Technik ein Smartphone eine echte Kamera? Ganz so, als sei er an den kontroversen Meinungen der Forenten interessiert. Doch im Threadverlauf stellt sich heraus, dass er eigentlich nur seine Behauptung ("Das Smartphone ist eine echte Kamera!") kund tun wollte, und er versucht sich jetzt mit jedem anzulegen der es wagt zu sagen: Ein Smartphone ist für mich keine ECHTE Kamera. Wollte er mit dem Thread eigentlich nur alle niederbügeln, die nicht seiner Meinung sind? tgutgu und knodderdachs haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
wasabi65 Geschrieben 15. Februar 2016 Share #260 Geschrieben 15. Februar 2016 ...nun ja, andere warfen oben dem TO vor zu wenig moderierend einzugreifen... [emoji56] Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
wasabi65 Geschrieben 15. Februar 2016 Share #261 Geschrieben 15. Februar 2016 Diese threads sind ja sehr gut als "Glaubenskriege" erkennbar. Wer hier ernsthaft und ohne Augenzwinkern mitmachen, muss Konsequenzen ertragen können. Fact-based Diskurse sind anders aufgebaut. pizzastein hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tjobbe Geschrieben 15. Februar 2016 Share #262 Geschrieben 15. Februar 2016 (bearbeitet) @viewfinder: kann sein Anderseits: es gibt auch bei Smartphones genug Beispiele, die eher Kameras mit Telefonfunktion sind( auch wenn diese die Ausnahme sind). Ob diese jetzt alle kommerziell erfolgreich sind mag man gerne kontrovers diskutieren, aber dass die Smartphones immer mehr (Kamera-) funktionen und features beinhalten und in zukunft vermehrt beinhalten werden ist aus meiner Sicht völlig ausser Frage denn wenn man sich mal rein die Zahlen anschaut wird jeder Hersteller von Zubehör feststellen, dass man viel mehr absetzen kann wenn man für diese Markt produziert als für den "konservativen" Kameramarkt. Die Dynamik in diesem Marktsegment wird dafür sorgen, dass sich das viel schneller entwickelt als manch einem hier lieb sein wird und auf der anderen seite wird sich das entwicklungstempo bei den DSLM dem der aktuellen DSLR angleichen... bearbeitet 15. Februar 2016 von tjobbe specialbiker hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast User73706 Geschrieben 15. Februar 2016 Share #263 Geschrieben 15. Februar 2016 Wieso? Ich argumentiere einfach dagegen und nenne genauso Beispiele und Argumente warum es eine Kamera ist (so wie viele andere hier auch) wie die, die das nicht denken, ihre Beispiele nennen. Am Ende wird doch sowieso jeder seine Meinung beibehalten (wie zumeist in Internetforendiskussionen), vielleicht werden ein paar wenige ihre Meinung ändern. Am Ende geht es mir auch darum sich einfach mal mit dem Thema auseinanderzusetzen und Idealfall Toleranz und Akzeptanz dafür zu gewinnen. Vielleicht auch weil ich damit sehr viel gute Erfahrungen gemacht habe bzw. merke, dass es meine hauptsächliche Fotografie verbessert. Bekehren will und kann ich sowieso niemanden. Aber anregen vielleicht. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
cyco Geschrieben 15. Februar 2016 Share #264 Geschrieben 15. Februar 2016 (bearbeitet) Doch im Threadverlauf stellt sich heraus, dass er eigentlich nur seine Behauptung ("Das Smartphone ist eine echte Kamera!") kund tun wollte, und er versucht sich jetzt mit jedem anzulegen der es wagt zu sagen: Ein Smartphone ist für mich keine ECHTE Kamera. Wollte er mit dem Thread eigentlich nur alle niederbügeln, die nicht seiner Meinung sind? Nein, er hat investigativ aufgerollt, dass die MFT'ler so angstvoll reagieren, weil sie ihre Pfründe durch die Smartphones bedroht sehen, nachdem Berlin diesen sorgsam abgewogenen Gedanken hier platziert hat. Also wird das jetzt Pünktchens Thread reloaded. Auch hier ist wieder zu sehen, dass sich immer wieder dieselben Protagonisten einschließlich dem TO bemüßigt fühlen, sich gegenseitig mit Verallgemeinerungen und Pauschalisierungen an die Gurgel zu gehen... es ändert sich nix. bearbeitet 15. Februar 2016 von cyco wasabi65 hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast User73706 Geschrieben 15. Februar 2016 Share #265 Geschrieben 15. Februar 2016 Nein, er hat investigativ aufgerollt, dass die MFT'ler so angstvoll reagieren, weil sie ihre Pfründe durch die Smartphones bedroht sehen, nachdem Berlin diesen sorgsam abgewogenen Gedanken hier platziert hat. Also wird das jetzt Pünktchens Thread reloaded. Auch hier ist wieder zu sehen, dass sich immer wieder dieselben Protagonisten einschließlich dem TO bemüßigt fühlen, sich gegenseitig mit Verallgemeinerungen und Pauschalisierungen an die Gurgel zu gehen... es ändert sich nix. Das scheint nur ein Nebenprodukt zu sein, dass ich zuvor nicht absehen konnte. Es passt aber zu dem Eindruck, den manche in anderen Threads (a7) abgeben. Da gibt es ja die spiegellose Bedrohung von "oben", aber das ist ja ein anderes Thema. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Viewfinder Geschrieben 15. Februar 2016 Share #266 Geschrieben 15. Februar 2016 Der Unterschied zwischen einer Frage und einer Behauptung unterscheidet sich formal geringfügig (? oder !), inhaltlich aber gewaltig und es gibt dem Diskussionsverlauf eine Richtung vor Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tjobbe Geschrieben 15. Februar 2016 Share #267 Geschrieben 15. Februar 2016 Nein, er hat investigativ aufgerollt, dass die MFT'ler so angstvoll reagieren, weil sie ihre Pfründe durch die Smartphones bedroht sehen, nachdem Berlin diesen sorgsam abgewogenen Gedanken hier platziert hat. ...nix. erstmal wie das Nikon 1 System auf der Kippe stehen, spätestens dann wenn Nikon selber "Kompakte" mit 1" und lichtstarken Zooms auf den Markt bringt um ihre Coolpixreihe "aufzuwerten" und von der Smartphonekonkurrenz abzusetzen Ich denke auch nicht das ein Smartphone alle "Käuferschichten" wird abwerben können, aber es reicht schon, wenn der potentialle Kunde das Gefühl hat, das das Smartphone "gut genug" sei. Die meisten SmartphoneFotografen wissen übrigens ziemlich genau was mit ihren "kameras" geht und was nicht.. wenn meine Frau meint, ihr Sony Z3 würde das Bild so nicht hinbekommen,beauftragt sie mich mit der technischen Ausführung ihrer kreativen Ideen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tgutgu Geschrieben 15. Februar 2016 Share #268 Geschrieben 15. Februar 2016 Verstehen kann ich diejenigen, für die der Einsatz ihres Smartphones selbstverständlicher Alltag ist und die nun fassungslos den Kopf schütteln, wie hier versucht wird, Smartphones ihr Kamerasein krampfhaft abzusprechen. Da werden persönliche Anforderungen verabsolutiert und zur allgemeinen Definition erklärt. Eigentlich herrscht hier Einigkeit, man solle die richtige Kamera für den richtigen Zweck nutzen. Und für manche Zwecke bzw. persönliche Anforderungen ist nun tatsächlich ein Smartphone die richtige Kamera. Für den einen sind Sucher und viele mechanische Bedienelemente wichtig, für den anderen die direkte Konnektivität zu facebook & Co oder Hosentaschentauglichkeit. Beides sind aber Nebenelemente der jeweiligen Kameras und machen nicht ein Gerät zu einer Kamera oder schließen das aus. Bisher habe ich hier keine sinnvolle Definition einer Kamera gefunden, nach der ein Smartphone nicht auch eine Kamera wäre. Für mich ist der Einsatz meines Smartphones ebenfalls selbstverständlicher Alltag. Aufgrund seiner Eigenschaften, die sich von "echten Kameras" gravierend unterscheiden, nutze ich es nicht für Fotografie. Viewfinder hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast gansik Geschrieben 15. Februar 2016 Share #269 Geschrieben 15. Februar 2016 Mein letzter Versuch, wenn das nicht klappt, gebe ich auf.Meine Behauptung: Ein Vibrator ist ein Mann!Wer das Gegenteil behauptet, hat einen Winzling und versucht es zu vertuschen.Viel Spaß beim Diskutieren. Kater Karlo hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Aaron Geschrieben 15. Februar 2016 Share #270 Geschrieben 15. Februar 2016 Guten Morgen, nun das Wort zum Montag: Der Grund für diese Diskussion ist ja, das mft von 2 Seiten angegriffen wird, von unten, von den immer verfügbaren Smartphonekameras und von oben, von den immer günstiger werdenden Kleinbildkameras. Dazwischen droht mft tatsächlich oder nur in den Köpfen der Akteure zerquetscht zu werden. Da muss man sich doch wehren. Die einen, weil sie zur Marke gehören und die anderen weil sie die Entwertung ihres Krempels befürchten. .... wie hier versucht wird, Smartphones ihr Kamerasein krampfhaft abzusprechen. Da werden persönliche Anforderungen verabsolutiert und zur allgemeinen Definition erklärt. Es scheint, als bist Du da auf dem richtigen Weg. Dieses Gefühl beschleicht mich auch so langsam. Deswegen werden ja auch Fakten wie Tests von ernsthaften Seiten, Vergleiche zu Kleinbilddigitalkameras (warum eigentlich keine Mft) und die Herstellung von Objektive für diese Geräteklasse gekonnt ignoriert. Ich sags ja, es scheint eine Bedrohung von dieser Kameraklasse auszugehen, deshalb werden etliche Gründe gefunden warum manche hier die in Smartphones integrierte Kameras nicht als solche anerkennen möchte. Sehr spannend! [emoji6] .....dass die MFT'ler so angstvoll reagieren, weil sie ihre Pfründe durch die Smartphones bedroht sehen, nachdem Berlin diesen sorgsam abgewogenen Gedanken hier platziert hat. Also wird das jetzt Pünktchens Thread reloaded. ... Sagt mal, geht's noch? Langeweile oder keine Lust zum Arbeiten? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
cyco Geschrieben 15. Februar 2016 Share #271 Geschrieben 15. Februar 2016 Sagt mal, geht's noch? Langeweile oder keine Lust zum Arbeiten? Für meinen Betrag gilt für den ersten Satz ganz stark .. https://de.wikipedia.org/wiki/Ironie ... vermutlich muss ich bei meinen Beiträgen zukünftig deutlicher auf die Inhaltsstoffe hinweisen. tgutgu hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Aaron Geschrieben 15. Februar 2016 Share #272 Geschrieben 15. Februar 2016 Nein, Ironie führt in geschriebener Form häufig zu Missverständnissen und heizt hier einem Konflikt an, den es eigentlich gar nicht gibt. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast User73706 Geschrieben 15. Februar 2016 Share #273 Geschrieben 15. Februar 2016 (bearbeitet) Mein letzter Versuch, wenn das nicht klappt, gebe ich auf. Meine Behauptung: Ein Vibrator ist ein Mann! Wer das Gegenteil behauptet, hat einen Winzling und versucht es zu vertuschen. Viel Spaß beim Diskutieren. Wieder so eine schwarz/weiß-Geschichte. Das eine ist nicht dafür da, dass andere zu ersetzen, sondern zu ergänzen oder vielleicht dann zu nutzen, wenn das andere nicht zu Verfügung steht bzw. es auch "befriedigende" Ergebnisse erzielt. Und weil es eben kein immer-oder-dauerhafter Ersatz ist, ist es eben auch keine Bedrohung, sondern (wenn man das unterscheiden kann) eine Ergänzung die man nutzen kann oder nicht. Oder anders formuliert: Eine Art von Fotografie (oder in Deinem Beispiel: Sex) die man betreiben kann oder nicht, auch nicht muss. Vielleicht aber anerkennt, auch wenn es für einen selbst nicht in Frage kommt... bearbeitet 15. Februar 2016 von ThreeD Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tgutgu Geschrieben 15. Februar 2016 Share #274 Geschrieben 15. Februar 2016 (bearbeitet) @viewfinder: kann sein Anderseits: es gibt auch bei Smartphones genug Beispiele, die eher Kameras mit Telefonfunktion sind( auch wenn diese die Ausnahme sind). Ob diese jetzt alle kommerziell erfolgreich sind mag man gerne kontrovers diskutieren, aber dass die Smartphones immer mehr (Kamera-) funktionen und features beinhalten und in zukunft vermehrt beinhalten werden ist aus meiner Sicht völlig ausser Frage denn wenn man sich mal rein die Zahlen anschaut wird jeder Hersteller von Zubehör feststellen, dass man viel mehr absetzen kann wenn man für diese Markt produziert als für den "konservativen" Kameramarkt. Die Dynamik in diesem Marktsegment wird dafür sorgen, dass sich das viel schneller entwickelt als manch einem hier lieb sein wird und auf der anderen seite wird sich das entwicklungstempo bei den DSLM dem der aktuellen DSLR angleichen... Da sich Smartphones sicher treu bleiben und Smartphones Smartphones bleiben werden, sehe bzgl. einer Entwicklung hin zu echten Kameras null Potential. Es werden Brettchen bleiben, was ja aufgrund ihrer vielfältigen Funktionen auch richtig ist. Ich freue mich jedenfalls, dass ich Smartphones für vieles nutzen kann, für das ich eine "echte Kamera" niemals nutzen würde und eine "echte Kamera" nur für das, für das sie gebaut wird: Fotografie. bearbeitet 15. Februar 2016 von tgutgu Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tgutgu Geschrieben 15. Februar 2016 Share #275 Geschrieben 15. Februar 2016 Wieso? Ich argumentiere einfach dagegen und nenne genauso Beispiele und Argumente warum es eine Kamera ist (so wie viele andere hier auch) wie die, die das nicht denken, ihre Beispiele nennen. Am Ende wird doch sowieso jeder seine Meinung beibehalten (wie zumeist in Internetforendiskussionen), vielleicht werden ein paar wenige ihre Meinung ändern. Am Ende geht es mir auch darum sich einfach mal mit dem Thema auseinanderzusetzen und Idealfall Toleranz und Akzeptanz dafür zu gewinnen. Vielleicht auch weil ich damit sehr viel gute Erfahrungen gemacht habe bzw. merke, dass es meine hauptsächliche Fotografie verbessert. Bekehren will und kann ich sowieso niemanden. Aber anregen vielleicht. Genau, der Thread hat mich angeregt, mal darüber nachzudenken. Deswegen bin ich zu dem eindeutigen Schluss gekommen, dass ein Smartphone keine "echte Kamera" ist. Bin ich jetzt intolerant? Viewfinder hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Empfohlene Beiträge