Jump to content

Die neue Sony A6300 aus der Sicht eines potentiellen A6000-Umsteigers


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Das mit dem Exiftool muss ich mir mal ansehen... Derzeit bin ich in der Early-Adopter-Falle. Mein LR unterstützt die Kamera nicht und sogar das in der Box beworbene PhaseOne auch nicht!!!. Und mit dem Sony-Tool bin ich nie richtig warm geworden.

 

Ein erster Blick auf die Raws ist aber tatsächlich etwas ernüchternt... Allerdings war die Halle so dunkel, dass ich sogar mit meinem 35F18 und Blende 1.8 auf Iso 12800 hoch musste - das kann ja auch nix werden... Schade. Und der AF hatte logischerweise bei kaum Licht auch keine einfache Aufgabe.

 

Fazit: zaubern kann die A6300 nicht!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Klappt auch mit LR. Such mal bei dpreview nach EXIFTOOL A6300 dann hast du es schon. Kann auch mehrere Dateien auf einmal modifizieren

 

Damit quäle ich mich eben. irgendwie bekomme ich das nicht zum Laufe. hab sowohl Exiftool als auch ExiftoolGUI heruntergeladen.

 

Könnte mir da jemand weiterhelfen. Irgendwie raff ich  nicht welche Versionen ich benötige und wie die Operation mit der ExiftoolGUI oder der Kommandozeile ist.

Schon mal Danke.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hier der Link zu Thread auf  dpreview.

 

Ich habe eine ältere Exiftoolversion auf meinem PC (9.x).  Der Befehl für die Version steht in Drpeview bei meinen crops, der für neuere Versionen in einem Beitrag davor.

Powershell oder cmd aufmachen, ins Verzeichnis wechseln wo die ARWs sind, EXIFtool muss im pfad sein oder sonst den Pfad angeben. Die GUI nutze ich nicht.

bearbeitet von crix
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

in der Shell hatte mir Exiftool auch noch gesagt, es könne den TAG Model nicht ändern. Ich habe es dann noch mal probiert, und so führte es nicht zum Ziel.

 

Ich hab nun die .exe umbenannt in: exiftool(-k -Model=ILCE-6000 -SonyModelID=ILCE-6000).exe

 

Damit konnte ich dann einfach das ganze Verzeichnis drauf ziehen - fertig. Ich habe keinen Bock, mich mit den Optionen weiter auseinander zu setzen, sonst würde ich noch nach einem TAG für die Nicht-Erstellung von Backups fahnden.

 

Allerdings hatte ich bei 2 von 270 Raws komische, trapezartige Verzerrungen. Aber alles noch besser, als sich mit dem Image Data Konverter oder Phase One herum schlagen zu müssen.

 

LR wird mit der Version 6.5 voraussichtlich die A6300 unterstützen. Kommt wohl in 1-2 Monaten.

 

Gruß, Heiko

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

macht Euch doch nicht solche Mühe, in Kürze kommt bestimmt ein neuer Adobe DNG Konverter und dann kann man die Dinger beim überspielen nach DNG wandeln und einfach in Lightroom verarbeiten.

Aber wir haben uns die Mühe gemacht, die Kamera schnellstmöglich zu erwerben und damit Fotos zu machen, nun wollen wir die auch entwickeln...

 

Die EUR 73,- für ein LR Update habe ich dann auch noch... Sobald es kommt...

 

Gruß, Heiko

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Seit gestern liegt die 6300 hier in den Schaufenstern. Die Preisgestaltung ist in der Tat... ambitiös.

 

40% mehr als das, was ich vor 3 1/2 Jahren (also auch direkt nach Erscheinen) für meine NEX-6 bezahlt habe.

50% mehr als die A7 im gleichen Laden.

Fast so viel wie die A72 im gleichen Laden -- der Unterschied von knapp 200 Euro kommt wohl vor allem vom anderen Kit-Zoom.

 

Bin gespannt, wie schnell sich das ändert...

 

Gruss

Bezier

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hoffentlich nicht so schnell. Der Preis ist durchaus angemessen.

Vergleich zur A7 hinkt etwas, die hat ja bereits auch schon einen Nachfolger und dient wohl eher als Kundenfänger für Vollformat.

Die A6000 war/ist einfach ein abgespecktes Paket, mein größter Fehlkauf gewesen und ich bin froh, mit der A6300 endlich wieder bessere Ausstattung und Build-Quality zu bekommen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja, es muß jeder für sich entscheiden, ob sich der Umstieg von der A6000 lohnt.

Ich sehe auf Anhieb nur 2 Vorteile:

- Video (wer's braucht)

- Freischaltung der PDAF Pixel für adaptierte AF Linsen (wer's braucht)

 

Gerade letzteres könnte viele interessieren, da man z.B. viele Canon EF Linsen nutzen kann, die im Gegensatz zum A-Mount meist auch einen Stabi haben!

Was bitte ist der Punkt mit den PDAF Pixel???

Gruß

Thomas

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hier ein Vergleich A6000 und A6300 bezüglich Bildrauschen:

 

http://www.cameralabs.com/reviews/Sony_Alpha_A6300/noise.shtml

 

Der Author sagt im Text, dass die A6000 bei ISO 3200 so viel rauschen würde wie die A6300 bei ISO 6400. Anhand den Bildern kann ich das aber nicht nachzuvollziehen. Die A6300 ist eine Spur besser beim Rauschen, aber sicher nicht eine halbe Blendenstufe - wenn man sich diese Bilder ansieht.

Täusche ich mich, oder zeigt die ebenfalls verglichene Fuji das geringste Bildrauschen? Oder ist bei Fuji nur die JPG Engine besser. Ich denke mal die Blder sind ooc. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Aber wir haben uns die Mühe gemacht, die Kamera schnellstmöglich zu erwerben und damit Fotos zu machen, nun wollen wir die auch entwickeln...

 

Die EUR 73,- für ein LR Update habe ich dann auch noch... Sobald es kommt...

 

Gruß, Heiko

 

 

Der DNG Konverter wird fürher kommen .. deshalb der Tip.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hoffentlich nicht so schnell. Der Preis ist durchaus angemessen.

Vergleich zur A7 hinkt etwas, die hat ja bereits auch schon einen Nachfolger und dient wohl eher als Kundenfänger für Vollformat.

Die A6000 war/ist einfach ein abgespecktes Paket, mein größter Fehlkauf gewesen und ich bin froh, mit der A6300 endlich wieder bessere Ausstattung und Build-Quality zu bekommen.

 

 

so ein schwachsinn. die a6000 ist eine mega kamera. ich komme auch von der ganz alten Nex5 und bin über die a6000 auf die a7ii umgestiegen. 

 

dennoch werde ich die a6000 nicht hergeben oder eintauschen. ich habe heute mein neues batis 85mm 1.8 an die a6000 rangeschnallt und war mehr als überwältigt. die bildqualität ist der a7ii bei tageslicht absolut ebenbürtig wenn ich nicht größer als A3 drucken will. - mal ehrlich wer hat schon leinwände bei sich in der bude stehen.

 

bezüglich des fehlenden stabis in der a6300... kauft euch halt stabi FE Objektive wie obengenanntes Batis oder das 24-240mm FE das ist in der Kombo sehr flott nach dem akutuellen update gefühlt noch besser ! ; oder halt Objektive mit >F.2 - wie das 35mm 1.4 dann braucht es auch keinen Stabi! 

 

lieber in hochwertige objektiv investieren      :cool:

bearbeitet von Ghostin
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

so ein schwachsinn. die a6000 ist eine mega kamera. ich komme auch von der ganz alten Nex5 und bin über die a6000 auf die a7ii umgestiegen. 

 

dennoch werde ich die a6000 nicht hergeben oder eintauschen. ich habe heute mein neues batis 85mm 1.8 an die a6000 rangeschnallt und war mehr als überwältigt. die bildqualität ist der a7ii bei tageslicht absolut ebenbürtig wenn ich nicht größer als A3 drucken will. - mal ehrlich wer hat schon leinwände bei sich in der bude stehen.

 

bezüglich des fehlenden stabis in der a6300... kauft euch halt stabi FE Objektive wie obengenanntes Batis oder das 24-240mm FE das ist in der Kombo sehr flott nach dem akutuellen update gefühlt noch besser ! ; oder halt Objektive mit >F.2 - wie das 35mm 1.4 dann braucht es auch keinen Stabi! 

 

lieber in hochwertige objektiv investieren      :cool:

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

:confused: Na, ich hoffe doch, dass der Straßenpreis bald etwas sinkt. Wem das dann zu wenig ist, der kann ja gerne freiwillig etwas spenden :D

Sicher wünscht sich das jeder. Würde meine Kaufentscheidung auch erleichtern.

Andererseits möchte ich sie ohnehin haben und muss erstmal mit dem ausgewiesen Preis kalkulieren.

Glaube ehrlich gesagt auch nicht, dass sich vor dem Sommer viel ändern wird am Straßenpreis.

Zum Verramschen hat Sony die 6000 noch.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich nehme mal an, wer die Kamera schon gekauft hat, hat nichts dagegen, dass der Preis stabil bleibt.

Er muss dann ja nicht mehr mehr zahlen...

 

Ich habe meine. Und, ehrlich gesagt ist es mir auch egal wohin der Preis irgendwann rutschen wird.

Ich wollte sie ganz einfach jetzt haben. 

Meine Kaufentscheidung jetzt richtet sich nach der Kamera und nicht nach dem Preis. Ich habe lange genug und oft genug Entscheidungen so weit herausgeschoben, bis ich mir das entsprechende Equipment leisten konnte.

Jetzt bin ich in der glücklichen Situation einfach sagen zu können: Ja, ich will sie haben. 

 

Anders wäre es, wenn ich den Euro zweimal umdrehen müsste bevor ich ihn ausgebe, dann hätte ich sie nicht gekauft, weil ich es nicht gekonnt hätte.

 

Ähnlich bin ich damals mit meiner EOS 5DIII verfahren. ich wollte sie haben und habe sie bestellt. Genauso wie damals habe ich auch heute keine Minute bereut sie gekauft zu haben.

 

Die A6300 und ich werden so langsam miteinander vertraut und für mich ist sie ein Gewinn.

 

Das kann für andere schon wieder ganz anders aussehen. Letztendlich hängt es immer davon ab, was man an Möglichkeiten haben möchte.

Für die einen ist eben die A6300 passend, für die anderen die A6000  - ist doch gut, dass es für jeden das passende Gerät gibt.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Ich begrüße es sehr, dass die Neue wieder die Wasserwaage drin hat. Das Fehlen derselben hatte für mich die A6000 ziemlich uninteressant gemacht.

Und dann hatte ich sehnlichst auf die Möglichkeit des lautlosen Auslösens gewartet. Bin schon gespannt, ob dies mit Einschränkungen verbunden ist und wenn ja, mit welchen.

Und wie schön, dass Sony es beim Klappdisplay gelassen hat! Ich glaube, damit seht Sony inzwischen ziemlich alleine da - jedenfalls, wenn man Kameras mit Sucher vergleicht.

Ein schnellerer AF - oh ja, gern!

 

Sprich: Sie lockt mich sehr. Wobei mich der Preis natürlich schon abschreckt. Aber vielleicht tut sich da ja noch was.

 

Habe sie jetzt seit ein paar Tagen und über Ostern ordentlich gefordert. 

 

Sie ist ihr Geld wert und für mich eigentlich auch kein Vergleich zur A6000, welche ich bereits 2014 wieder völlig enttäuscht abgestoßen habe. Deren Erfolg beruht eher auf den billigen Preis.

 

Jetzt habe ich meine Waage, jetzt ist der AF nicht einfach nur schnell, sondern vor allem auch akkurat, jetzt ist der EVF wie er sein soll, jetzt ist es eine Freude das Gehäuse anzufassen, jetzt sind selbst jpegs brauchbar ohne rumzuschrauben .... und vieles mehr!

Silent Shutter habe ich noch nicht oft benutzt, aber die 6300 besitzt einiges an nice-to-have, was auch mal zum Zuge kommen wird. Völlig uninteressant für mich: Video (von daher auch kein Kommentar dazu)

 

Was negativ blieb zur A6000: Der Kartenslot direkt neben der Klappe (Fummelei da man die Karte an den Kanten fassen muss) und die Position des Wahlrades (Tausch wäre ergonomischer gewesen). 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...