Jump to content

Die neue Sony A6300 aus der Sicht eines potentiellen A6000-Umsteigers


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Habe die a6000 ausgelassen und bin noch bei meiner NEX7. An der NEX7 fand ich mittlerweile den AF zu langsam, das hat mich einzig an der a6000 gereizt.

Gefehlt hat mir bei der a6000 zur Nex7:

 

- Metallgehäuse

- Wasserwaage

 

Vermisst habe ich bei a6000:

 

- silent shutter

 

Die Videofunktion der NEX habe ich zuletzt immer öfter genutzt, Interesse habe ich nun besonders an der Slow-Motion-Möglichkeit bei Full HD. 4K ist nice to have für die Zukunft, würde aber auch darauf verzichten.

 

Interner Stabi wäre mir nur angenehm, wenn das Gehäuse keinesfalls dadurch größer würde. Ich denke, das wäre kaum machbar, also bin ich ganz froh ohne. Die Sony-Linsen haben OSS, reicht mir.

 

Nun bekomme ich die mir fehlenden Features alle (Metall, Waage, Silent Shutter, Slow Motion HD) und zusätzlich

- einen weiterentwickelten Sensor

- einen AF noch etwas fixer als bei der 6000

- einen verbesserten Sucher.

 

Das Ganze zum Einstandspreis der NEX7. Ich werde die Kamera jedenfalls kaufen, vielleicht sogar zum Startpreis. Mit etwas Geduld sollten 1000€ abzuwarten sein.

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ist doch gut, wenn die a6300 den Geldbeutel schont... Und es zeigt, wie gut schon die a6000 war/ist.

 

IBIS wäre für mich persönlich das einzige Killer-Feature gewesen. Ein paar Eigenschaften der a6300 wären für mich nice-to-have,aber derzeit für mich nicht das Geld wert bzw. nicht wichtig genug.

 

Und jetzt gibt's halt wieder eine Zwei- bis Dreiteilung bei APS-C in Preisklassen und jeder kann nach seinen Bedürfnissen wählen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

..also bis eine Kamera automatisch immer genau das scharf stellt was Du möchtest musst Du wohl warten bis die erste Kamera mit Schnittstelle zum menschlichen Hirn herauskommt.. :)

Das ist mir schon klar, weshalb ich manuell eingreife. Da wurde mir dann aber unterstellt, ich mache etwas falsch... was denn nun? J

bearbeitet von droehnwood
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn alles so ist, wie man es nach der Ankündigung erwartet, wäre das endlich die Kamera, auf welche ich vor Jahren gewartet habe. Die zwei Hauptpunkte wären für mich, absolut lautlos und wieder Wasserwaage. Der Preis ist ambitioniert. Aber momentan brauche ich das nicht mehr unbedingt. Darum tut's nicht weh.  :cool:

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

..also bis eine Kamera automatisch immer genau das scharf stellt was Du möchtest musst Du wohl warten bis die erste Kamera mit Schnittstelle zum menschlichen Hirn herauskommt.. :)

 

Hmm also Canon hatte schon vor 25 Jahren ein System das dorthin fokussierte wo man hinschaute. Das käme der Sache ja schon recht nah.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe ebenfalls unter anderem eine A6000. Neue Kameras wie die A6300 sind eher auf die steigenden Bedürfnisse des Durchschnittsfotografen (also die Masse derer, die eigentlich keine Ahnung von Fotografieren hat) ausgerichtet (schneller AF, super In-Camera-Bildbearbeitung, Mengen an Effekten um Bilder sofort zu verfremden und "cool" zu machen, Automatikmodi bei denen man absolut nichts mehr machen muss und die jede noch so extreme Situation erkennen und softwaremäßig ausbügeln, Wireless für all die Handygeschädigten um ihre großartigen Werke umgehend auf dem Smartphone in alle Welt zu verschicken,...). Für langsame, durchdachte Fotografie mit qualität reichen auch spartanische "Einsteigerkameras", die sehr oft ausgezeichnete und rauscharme Sensoren haben.

 

Die A6300 mag Fokus-mäßig eine wichtige Weiterentwicklung darstellen, die kleinen "Gimmicks", mit denen die Kamera sanft erweitert worden ist rechtfertigen meiner Meinung nach den extremen Preis in keiner Weise. Hier wird wir überall versucht, Geld durch hochpreisige Oberklasse-Güter zu scheffeln - auch wenn die Oberklasse künstlich geschaffen werden muss.

 

Ich persönlich kann mir einen Neukauf einer höherpreisigen Kamera derzeit nur dann vorstellen, wenn vorhanden sind:

  • vollständig elektronischer Verschluss inkl. global shutter
  • wesentlich erweiterte Tonwertdynamik (z.B. durch BSI-Technik, Verbesserung des Einfallwinkels der Lichtstrahlen auf die Sensor-Peripherie durch Vergrößerung des Bildkreises u. dgl.)
  • Abkehr vom Bayer-Sensor hin zu einem Sensor mit "Vollfarb-Pixeln" à la Foveon

Leistbar muss so eine Kamera für mich trotzdem sein, über tausend Euro sind für mich absolut indiskutabel. Ich bin durchaus imstande, auch mit billigen Kameras unter 200 Euro exzellente Qualität zu erzeugen, ein Vermögen für Fotografie auszugeben kommt für mich in Zeiten steigender Arbeitslosigkeit, Armut und zunehmender weltweiter Krisen nicht infrage. Leider bewegt sich Sony mit der A6300 genau in diese für mich unleistbare Richtung... Ich hoffe, andere Hersteller schlagen nicht in die gleiche Kerbe...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe ebenfalls unter anderem eine A6000. Neue Kameras wie die A6300 sind eher auf die steigenden Bedürfnisse des Durchschnittsfotografen (also die Masse derer, die eigentlich keine Ahnung von Fotografieren hat) ausgerichtet (schneller AF, super In-Camera-Bildbearbeitung, Mengen an Effekten um Bilder sofort zu verfremden und "cool" zu machen, Automatikmodi bei denen man absolut nichts mehr machen muss und die jede noch so extreme Situation erkennen und softwaremäßig ausbügeln, Wireless für all die Handygeschädigten um ihre großartigen Werke umgehend auf dem Smartphone in alle Welt zu verschicken,...). Für langsame, durchdachte Fotografie mit qualität reichen auch spartanische "Einsteigerkameras", die sehr oft ausgezeichnete und rauscharme Sensoren haben.

 

Warum hast du eine A6000? Dir müsste doch eine beispielsweise eine A5000 völlig ausreichen - obwohl auch diese noch für deine Ansprüche völlig überzüchtet ist, denn sie hat "super In-Camera-Bildbearbeitung, Mengen an Effekten um Bilder sofort zu verfremden und "cool" zu machen, Automatikmodi bei denen man absolut nichts mehr machen muss und die jede noch so extreme Situation erkennen und softwaremäßig ausbügeln, Wireless für all die Handygeschädigten um ihre großartigen Werke umgehend auf dem Smartphone in alle Welt zu verschicken"

 

Dein Beitrag spricht eher von Frust als von Lust auf Fotografie. 

 

" Ich bin durchaus imstande, auch mit billigen Kameras unter 200 Euro exzellente Qualität zu erzeugen"

Leistbar muss so eine Kamera für mich trotzdem sein, über tausend Euro sind für mich absolut indiskutabel.

 

Und warum um Himmels Willen hast du dir in einer krisengeschüttelten Zeit wie dieser eine A6000 gekauft? 

bearbeitet von PeterBa
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Würde der 4K Videograf nicht so etwas bevorzugen, was Du Dir in Deinem Avatar vors Auge hältst?

 

 

smile - nöö, ist doch altmodisch mit Camcorder - aber die Canon HV30 (die im Avatar) war damals top. ;-) ausserdem machen system- bzw. dslr-cameras einfach die besseren Fotos. Und fotografieren ist für mich die zweit schönste Nebensache der Welt.

 

selbst mit meiner kleenen nex5n + sel1855 "kit-Scherbe" konnte ich nette Videos drehen: magst mal schauen?

und jetzt das ganze in 4k - wäre doch nett...!

 

Mensch Leute, geht raus an die frische Luft - macht Fotos oder Videos - aber macht was! ;-)

 

gruesse!

bearbeitet von Nowawes
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

..also bis eine Kamera automatisch immer genau das scharf stellt was Du möchtest musst Du wohl warten bis die erste Kamera mit Schnittstelle zum menschlichen Hirn herauskommt.. :)

Nö, denke ich nicht. Es muss ja nur die Augenbewegung ausgelesen werden. ;)

Die Technik ist eigentlich schon da. Dauert aber etwas bis es vom Militär in den zivilen Bereich und da in Serie kommt.

 

Gab auch schon Dokus mit Tests, wohin Männer oder Frauen zuerst hinschauen wenn sie jemanden treffen.

Ich denke eher, es wird gar nicht solange dauern bis wir dieses Feature (augengesteuerter Fokus) serienmäßig in die Kameras bekommen.

bearbeitet von scuidgy
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

1399 Euro bei diesem Anbieter für die A6300.

 

Ganz schön happig der Preis. Dafür bekommt man zwei A6000.

Nichts für mich :-)

 

Body

https://www.fotokoch.de/Sony-Alpha-6300-Sony-NEX_72238.html?prepage=sony-nex-systemkameras.html&sessionid=7466261807

 

Body+Kit

https://www.fotokoch.de/Sony-Alpha-6300-16-50-Sony-NEX_72243.html?prepage=sony-nex-systemkameras.html&sessionid=7466261807

 

bearbeitet von Freak123
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

 

 

Gab auch schon Dokus mit Tests, wohin Männer oder Frauen zuerst hinschauen wenn sie jemanden treffen.

Ich denke eher, es wird gar nicht solange dauern bis wir dieses Feature (augengesteuerter Fokus) serienmäßig in die Kameras bekommen.

Dann werden viele Portraits aber nicht mehr auf die Augen scharfgestellt sein, sondern die Schärfeebene wird 10 bis 20 cm davor liegen. [emoji4]

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Habe die a6000 ausgelassen und bin noch bei meiner NEX7. An der NEX7 fand ich mittlerweile den AF zu langsam, das hat mich einzig an der a6000 gereizt.

Gefehlt hat mir bei der a6000 zur Nex7:

 

- Metallgehäuse

- Wasserwaage

 

Vermisst habe ich bei a6000:

 

- silent shutter

 

Die Videofunktion der NEX habe ich zuletzt immer öfter genutzt, Interesse habe ich nun besonders an der Slow-Motion-Möglichkeit bei Full HD. 4K ist nice to have für die Zukunft, würde aber auch darauf verzichten.

 

Interner Stabi wäre mir nur angenehm, wenn das Gehäuse keinesfalls dadurch größer würde. Ich denke, das wäre kaum machbar, also bin ich ganz froh ohne. Die Sony-Linsen haben OSS, reicht mir.

 

Nun bekomme ich die mir fehlenden Features alle (Metall, Waage, Silent Shutter, Slow Motion HD) und zusätzlich

- einen weiterentwickelten Sensor

- einen AF noch etwas fixer als bei der 6000

- einen verbesserten Sucher.

 

Das Ganze zum Einstandspreis der NEX7. Ich werde die Kamera jedenfalls kaufen, vielleicht sogar zum Startpreis. Mit etwas Geduld sollten 1000€ abzuwarten sein.

dem muß ich wenig hinzufügen.

Komme "nur" von der Nex 5N, d.h. die Verbesserungen sind für mich noch deutlicher.

Alle 4 Jahre ´ne neu, bin ich bereit mir zu gönnen. Klar ist die 6000ér billiger, aber die 6300

bedient halt das "Spielzeug haben wollen" Gen noch nachhaltiger. Hatte die 6000 auch

schon in der Hand und hatte das Eindruck, daß sich das Teil-Metallgehäuse der 5N für mich

besser anfühlt. Klar, technisch irrelevant, aber Gefühle und Wünsche sind halt nun mal der

Hauptantrieb für unser Handeln.  

Ich freue mich schon........... :D

 

Rechne die MwSt drauf und wo bist du dann?

 

 

 

998 x 1,19 / 1,06 (der niedrigste Dollarkurs der letzten jahre, aktuell schon wieder deutlich höher) = 1120

Differenz zu 1350 (wenn es denn stimmt) = 230 €, der Aufschlag ist schon sehr deutlich!

 

Dort wo  Kaufkraft vorhanden ist, wird sie halt auch gnadenlos abgeschöpft.............. :angry:

bearbeitet von freaksound
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Weiter oben wurde das schon erwähnt, wenn ich mich richtig erinnere. Ist ein ganz alter Hut. Du mußt nur gute zwanzig Jahre zurück gehen. Daher werden es die jüngeren nicht mehr kennen. Da gab es das in ein oder zwei analogen SLR-Modellen bei Canon. Aber das wurde dann nicht weiter verfolgt. Hat wohl einfach den meisten Anwendern oder dem Hersteller nicht so viel gebracht und wohl auch nicht bei jedem gleich gut funktioniert. Vielleicht schauen die Leute ja nicht immer da hin, wo auf dem Bild dann wirklich die Schärfe liegen soll? :D  

Nö, denke ich nicht. Es muss ja nur die Augenbewegung ausgelesen werden. ;)

Die Technik ist eigentlich schon da. Dauert aber etwas bis es vom Militär in den zivilen Bereich und da in Serie kommt.

 

Gab auch schon Dokus mit Tests, wohin Männer oder Frauen zuerst hinschauen wenn sie jemanden treffen.

Ich denke eher, es wird gar nicht solange dauern bis wir dieses Feature (augengesteuerter Fokus) serienmäßig in die Kameras bekommen.

 

bearbeitet von synor
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wieso? Es war immer von 1249 Euro die Rede, 1399 mit Kit-Objektiv:

 

http://presscentre.sony.de/pressreleases/alpha-6300-von-sony-die-schnellste-kamera-der-welt-1308349

 

stimmt - hab da zwei Sachen verwechselt.... :huh:

mit einem Preisaufschlag gegenüber den USA werden wir aber hier in D wohl immer leben müßen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi, noch mal zu den Fokussierungs-Arten: Ich erwarte ja keine Weltwunder oder Rocket-Science... Ich möchte nur nicht immer 2-4 Einstellungen vornehmen müssen, wenn sich die Situation ändert. Beispiel:

 

Bei Portraits ist sowohl die Gesichtserkennung, die sich (vielfältig) steuern lässt hilfreich, wie auch der Augen-AF (also AUF die Augen, nicht DURCH die Augen). Warum kann ich den nicht einfach als Option aktivieren und gut. Den auf eine der Tasten zu legen, von denen es eh zu wenige gibt, und dann mehrere Tasten (Auslöser und Augen-AF-Taste) drücken zu müssen, halte ich nicht für praktisch. Ich persönlich brauche die AEL-Taste als diese, und will sie nicht dafür opfern. Und alle anderen Tasten liegen zu weit weg...

 

Praktisch finde ich auch, mit AF-C bei gesamter Abdeckung dann doch umschalten zu können, auf eine Fokus-Nachführung. Aber warum geht dies nicht bei allen Modi? Und so weiter, und so fort.

 

Und warum geht in dem einem Modus der PDAF und bei anderen nicht? Und warum musste uns Sony denn irgendwann - und endlich ! - ein separates Dokument nachliefern, damit man endlich verstand, wie und wann man am besten welche Einstellung vornimmt.

 

DAS wünsche ich mir konsolidiert und schneller umschaltbar. Wenn dann der AF noch schneller ist, ist dies kein Fehler, klar.

 

Gruß, Heiko

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

du weisst schon, dass die amis noch steuern zahlen müssen? das ist in dem Preis nicht inbegriffen.

 

ja - siehe Post #46 (nicht gelesen?)

 

hab nur aus Versehen aus der 1250 eine 1350 gemacht

 

aber sei´s drum - sehen wir mal wie die A6300 dann wirklich ist,

wenn wir Sie in den Händen halten können und was für ein

Preisschild nach ein paar Monaten dranhängt.

 

Ich freu mich schon.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das sind wohl noch nicht die gimmicks, die ich mir von einem hochwertigen APS-C-Modell erwarte. Mit Blick auf Video siehts aber gar nicht so schlecht aus.

Gerade mit Blick auf die leistungsstarken MFT-Modelle Fuji, Oly und Pana (APS-C) sollte Sony einen hochwertigen Nachfolger der NEX-7  -  also eine A7000 auf die Beine stellen. So wirds nix.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...