Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo,

ich habe mir direkt beim Hersteller den Lens Turbo II M42 auf MFT bestellt. Subjektiv finde ich den Focal Reducer ganz ordentlich. Das einzige was mir auffällt ist, das die Linsen nicht ganz sauber zu seien scheinen. Ich weiß nicht inwiefern es das Bildergebnis stört. Testbilder folgen später. Aktuell kann ich den Lens Turbo II nur mit einem Helios 44-3 oder Jupiter 37AM testen. Ein Jupiter 9 ist bereits bestellt.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Link zum Beitrag

Weitere Bilder von der Verunreinigung.

bearbeitet von gifu88
Link zum Beitrag

So, ich habe den Lens Turbo II einfach mal auseinander gebaut und mit Lens Cleaner gereinigt. Zumindest die Schatten sind jetzt weg. Die Punkte könnten evt. eine fehlerhafte Beschichtung sein. Ich muss mir das noch mal mit der Lupe angucken.

Link zum Beitrag

Ich habe noch keine Bilder so richtig machen können.  Ich schau mal, dass ich heute oder morgen einen kleinen Testaufbau mit Stativ etc. mache. Anbei ein schneller Testschuss von gestern Abend. Der Testschuss wurde mit dem Jupiter 37AM (135mm f3.5) mit Offenblende gemacht.

bearbeitet von gifu88
Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Der Upload der OOC-Bilder läuft gerade. Meine Internetverbindung ist nicht die schnellste. Ich habe schon mal ein kleines Vergleichsbild angehangen.

Testaufbau:
OOC-Bilder, Stativ, "relativ" gleichmäßige Belichtung, Fernauslöser, A-Modus, ISO 200

Fazit:
Insgesamt kann ich keine Verschlechterung der Bildqualität feststellen, sondern eher eine leichte Verbesserung, selbst bei gleicher Blende. Blendet man die "gewonnene Blende" durch den LensTurbo II ab, ist das Bildergebnis deutlich besser. Natürlich bin ich kein Wissenschaftler und vielleicht kommen andere Leute zu einem abweichenden Ergebnis.

Link zum Beitrag

Hier gibt es einen Vergleich des Lens Turbo II mit dem neuesten und besten Speed Booster "Ultra" von Metabones, und anscheinend steht er dem kaum nach. Anscheinend ist der neue Lens Turbo (im krassen Unterschied zum alten, den ich an der NEX hatte) eine echte Alternative.

Ich habe allerdings auch gelesen, dass es schon mal Probleme mit dem objektivseitigen Bajonett gab; es gab da wohl Fälle mit zu kurzen Schrauben, in denen sich der Adapter durch das Gewicht des angeschlossenen Objektivs zerlegte. Wenn sie das inzwischen behoben haben, spricht wohl nichts mehr gegen den Lens Turbo.

Grüße

Robert

P.S.: Dass ein Brennweitenverkürzer die Bildqualität gegenüber dem "nackten" Objektiv verbessert, wenn er ordentlich ist, ist normal und gehört so ;-) – besonders bei Micro Four Thirds, denn hier gibt es den 4mm dicken Glasblock auf dem Sensor, der bei Systemobjektiven in die Rechnung mit eingeht, von dem Altobjektive aber naheliegenderweise nichts wissen. Gute Brennweitenverkürzer "verkleinern" nicht nur das Bild und damit die Bildfehler, sondern beinhalten auch Korrekturen für den Glasblock.

bearbeitet von Rob. S.
Link zum Beitrag

Vielen Dank für die ausführliche Erklärung. Ich bin euch immer noch die Testbilder schuldig. Ich habe gerade gelesen, dass .zip Dateien hier nicht verlinkt werden dürfen. Wie kann ich denn hier die Bilder mit voller Größe einbinden?

Link zum Beitrag

Helios 44-3 58mm f2 LensTurbo II @ f2.JPG

Bild "helios44-358mmf2lenstc5szi.jpg" anzeigen.

Helios 44-3 58mm f2 LensTurbo II @ f2.8.JPG

Bild "helios44-358mmf2lenstags33.jpg" anzeigen.

Helios 44-3 58mm f2 LensTurbo II @ f4.JPG

Bild "helios44-358mmf2lenstf0suw.jpg" anzeigen.

Helios 44-3 58mm f2 LensTurbo II @ f5.6.JPG

Bild "helios44-358mmf2lenst6fsub.jpg" anzeigen.

Helios 44-3 58mm f2 LensTurbo II @ f8.JPG

Bild "helios44-358mmf2lenstussbg.jpg" anzeigen.

Helios 44-3 58mm f2 mit Adapter @ f2.JPG

Bild "helios44-358mmf2mitadnvsh0.jpg" anzeigen.

Helios 44-3 58mm f2 mit Adapter @ f2.8.JPG

Bild "helios44-358mmf2mitadzgsuk.jpg" anzeigen.

Helios 44-3 58mm f2 mit Adapter @ f4.JPG

Bild "helios44-358mmf2mitadgbstm.jpg" anzeigen.

Helios 44-3 58mm f2 mit Adapter @ f5.6.JPG

Bild "helios44-358mmf2mitadhwskk.jpg" anzeigen.

Jupiter 37AM 135mm f3.5 Blickwinkelerweiterung mit LensTurbo II.JPG

Bild "jupiter37am135mmf3.5belske.jpg" anzeigen.

Jupiter 37AM 135mm f3.5 LensTurbo II @ f3.5.JPG

Bild "jupiter37am135mmf3.5l6vsax.jpg" anzeigen.

Jupiter 37AM 135mm f3.5 LensTurbo II @ f4.JPG

Bild "jupiter37am135mmf3.5l7esxj.jpg" anzeigen.

Jupiter 37AM 135mm f3.5 LensTurbo II @ f5.6.JPG

Bild "jupiter37am135mmf3.5lpqs2c.jpg" anzeigen.

Jupiter 37AM 135mm f3.5 LensTurbo II @ f5.JPG

Bild "jupiter37am135mmf3.5l1esv7.jpg" anzeigen.

Jupiter 37AM 135mm f3.5 LensTurbo II @ f7.1.JPG

Bild "jupiter37am135mmf3.5ly0slg.jpg" anzeigen.

Jupiter 37AM 135mm f3.5 LensTurbo II @ f8.JPG

Bild "jupiter37am135mmf3.5lzssgp.jpg" anzeigen.

Jupiter 37AM 135mm f3.5 mit Adapter @ f3.5.JPG

Bild "jupiter37am135mmf3.5mqlssd.jpg" anzeigen.

Jupiter 37AM 135mm f3.5 mit Adapter @ f4.JPG

Bild "jupiter37am135mmf3.5mqisv9.jpg" anzeigen.

Jupiter 37AM 135mm f3.5 mit Adapter @ f5.6.JPG

Bild "jupiter37am135mmf3.5m4esy8.jpg" anzeigen.

Jupiter 37AM 135mm f3.5 mit Adapter @ f8.JPG

Bild "jupiter37am135mmf3.5mmasbo.jpg" anzeigen.

Link zum Beitrag

• 4 months later...

Ich würde gerne ein paar Portraits sehen.

Ich bräuchte mal eure Hilfe was die Umrechnerei angeht. Wenn ich z.B. ein 50/1.4 für Kleinbild an M4/3 verwende, verhält es sich im Hinblick auf die Schärfentiefe wie ein 100/2.8 am Kleinbild. So weit so gut. Kommt jetzt dieser Lens Turbo (0,72 Brennweitenverkürzung und eine Blende mehr) hinzu, verhält sich das Objektiv wie ein 72mm f/2?

bearbeitet von BigStreetGuns
Link zum Beitrag

• 5 weeks later...