Jump to content

Olympus PEN-F  

458 Stimmen

1. 1. Wie hältst Du von der Olympus PEN-F?

• Will ich haben, genau die richtige Kamera für mich!
      108
    • Hätte ich gerne, warte aber noch wegen des Preises
      199
    • „PEN mit eingebautem Sucher“ gefällt mir, aber ich mag das Design nicht.
      43
    • Danke nein, OM-D Design gefällt mir besser
      74
    • Danke nein, ich brauche einen größeren Sensor
      34

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Da ich jetz auch eine PEN F besitze, kann ich jetzt auch eine erste Meinung haben! :)

Es ist absolut erstaunlich, wie das gleiche Konzept wie bei der GX8, für mich, hier soviel besser funktioniert.

Der Sucher funktioniert super mit Brille, fand ich bei der GX8 wesentlich schlechter. da musste ich immer die Brille hochschieben, hier klappt es prima mit Brille (nur indoor Test, mal sehen ob das so draußen bei Sonne bleibt)

Ich greife die Kamera mit der rechten Hand deutlich sicherer und ich drück nicht mehr ausversehen eine Taste mit dem rechten Daumen.

Der Kopf vorne stört mich bei meiner Kamerahaltung gar nicht, aber evtl. war ich da auch sehr vorgewarnt und greife die Kamera absichtlich so. ;-) Mal sehen ob das in der Praxis so bleibt.

Super ist die prägnante Abblendtaste. Was sich Pana bei dieser quasi nicht sichtbaren und erfühlbare Taste an dieser Stelle gedacht hat, werde ich wohl nie verstehen.

Den Focuspunkt auf dem Touch Display verschieben, während man durch den EVF schaut, klappt auch viel kontrollierter. Ich fand das Feature bei den Panas immer toll, aber in der Praxis war es schwierig einzusetzen, da ich immer viel mit dem Daumen wischen musste, bis der Fokus da lag wo ich ihn wollte. Bei der Pen F Daumen drauf, Punkt verschieben, fertig. In Kombi mit der Spot Belichtungs Messung ist das wirklich fein.

Der Knopf für die Belichtungskorrektur liegt allerdings etwas unglücklich, ganz aussen rechts. Die ganze Kamera ist nicht wirklich für Einhandbedienung ausgelegt, mache ich aber auch seltener.

Insgesamt bin ich mit dem Kamera-Mensch-Interface sehr zufrieden und fühle mich wohl die Kamera zu verwenden, was für mich sehr wichtig ist.

P.S. Das Klappdisplay hakelt nicht so wie bei der E-M5 MkII, auch sehr angenehm!

bearbeitet von Daiyama
Link zum Beitrag

@finnan haddie: danke für den Tipp... jaja, ich liebe Shitstorms... was sind sie aber auch alle Mimöschen...

Egal... habe da mal ein bisschen gesurft (im Oly Werbe Forum) ;) und da ist noch weniger Info zum Thema zu finden, wie im Handbuch... Vielleicht interessiert das auch die Meisten einfach nicht, mit den RAWs kann man ja ohnehin machen, was man will...

Ich werde es mal wagen, da drüben was zu posten, vielleicht ohne Schmäh (erstmal)

:D

Link zum Beitrag

reinhard wagner, der mod dort, ist selber professioneller oly fotograf, und hat dank guten kontakts zu den japanern richtig viel background wissen, schreibt brauchbare bücher zu den olys, und ist ein cooler typ, wenn man mit seiner etwas ruppigen und manchmal gar abrasiven art klarkommt

ist vielleicht der grund, warum man da den ball lieber flachhalten sollte, sonst ziehen die oly fanboys blank :o

Link zum Beitrag

Der sollte sich lieber mal freuen... sein Buch über die Pen F habe ich gekauft...

Muss allerdings sagen, dass es sehr an der Oberfläche bleibt und gerade bei den Themen, wo man etwas mehr Detailwissen erwartet, bleibt er einem die Antwort schuldig. Besonders bei der CRT und Color Einstellung. Ne knappe halbe Seite je Modus...

^^

bearbeitet von olo
Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Der sollte sich lieber mal freuen... sein Buch über die Pen F habe ich gekauft...

Muss allerdings sagen, dass es sehr an der Oberfläche bleibt und gerade bei den Themen, wo man etwas mehr Detailwissen erwartet, bleibt er einem die Antwort schuldig. Besonders bei der CRT und Color Einstellung. Ne knappe halbe Seite je Modus...

^^

Manchmal schiebt er auch ein ergänzendes PDF im Internet nach. Die Bücher müssen zu schnell raus, bevor die nächste Entwicklungsstufe im Handel ist. Es ist ja nicht mehr so wie früher, wo ein Kamerabuch (gabs die überhaupt?) 10 Jahre gehalten hätte.

Link zum Beitrag

Ich habe mich noch nicht ausgiebig damit beschäftigt, deswegen entschuldigt die -vielleicht- dämliche Frage, aber ist es möglich im CRT- oder Color-Modus so Sachen wie Sättigung, Kontrast, Temperatur, 'Tint' oder auch die Tiefen, Mitten und Höhen getrennt von einander zu beeinflussen? Oder dienen diese Modi nur dazu die Farben anzupassen?

Und wo ich schon dabei bin;

Kann ich die genannten Sachen auch im Olympus Viewer am PC bearbeiten, oder brauch ich dazu sowas wie Lightroom?

Link zum Beitrag

geht alles (und noch mehr) mit dem OV3 (Du hast eine Grandationkurve, damit ist alles möglich) ... der OV3 ist halt ein wenig langsam und und gewöhnungsbedürftig .. manche sagen auch "umständlich"

Dafür kostet er nichts und hat von Haus aus "Olympusfarben" ... sprich: man bekommt erstmal ein brauchbares Ausgangsbild (praktisch das gleiche, wie die Kamera als JPG macht, von dem aus man das Bild bearbeiten kann) abgesehen davon kann man auch alle Kameraeinstellungen, im Konverter ändern und herstellen, die man an der Kamera zur Verfügung hat (also alles, was mit der Konvertierung zu tun hat), das ist zB praktisch, wenn man die ART Einstellungen nachträglich anwenden will, oder man genau das Bild haben will, das man auch mit der Kamera machen hätten können (zB die verschiedenen Farbeinstellungen  a la vivid oder muted)

Link zum Beitrag

• 2 weeks later...

Probiere gerade mein "neues" Spielzeug (75/1.8) aus.

Was sind das denn für Streifen?

Beleuchtung ist eine LED Lampe.

Sollte eigentlich in den Bokeh Bilder Thread. :mellow:

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von Daiyama
Link zum Beitrag

Keiner eine Idee was diese Streifen rechts im Bild sein könnten?

Banding bei PEN F und 75/1,8? Habsch ja noch nie gehört.

was ist das denn für eine "led lampe"? irgendwas preiswertes für allgemeine beleuchtungszwecke, am ende womöglich gar gedimmt?

dann tippe ich auf gepulstes licht, aus dem schaltnetzteil für deine haushaltsbirne

die frequenz liegt typischerweise bei einigen kilohertz, zu schnell als das das auge es erkennen könnte, aber schneckenlangsam für einen kamerasensor

Link zum Beitrag

• 4 weeks later...

Nach einer Weile Nutzung möchte ich anführen, dass der Ing. der den SD Karten Slot verbrochen hat, entlassen gehört!

So was fummeliges hatte ich bis jetzt noch nicht mal bei irgendwelchen Kompaktknipsen, ist nur noch zu steigern durch einen applemäßigen SIM Kartenslot-Mechanismus, für den man ein Werkzueg benötigen würde. ;)

Das Moduswahlrad vorne verstelle ich gerne mal, da jpg nur zweitrangig ist, nicht schlimm, könnte aber andere durchaus stören.

Gibt es was dagegen? Kann man das Rad deaktivieren?

Ansonsten mag ich sie sehr und ich hoffe der Rangefinder Stil wird auch in Zukunft weiter geführt.

Link zum Beitrag

Nach einer Weile Nutzung möchte ich anführen, dass der Ing. der den SD Karten Slot verbrochen hat, entlassen gehört!

So was fummeliges hatte ich bis jetzt noch nicht mal bei irgendwelchen Kompaktknipsen, ist nur noch zu steigern durch einen applemäßigen SIM Kartenslot-Mechanismus, für den man ein Werkzueg benötigen würde. ;)

(...)

!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! ..... = Mist.

Link zum Beitrag