Jump to content

Olympus PEN-F  

458 Stimmen

1. 1. Wie hältst Du von der Olympus PEN-F?

• Will ich haben, genau die richtige Kamera für mich!
      108
    • Hätte ich gerne, warte aber noch wegen des Preises
      199
    • „PEN mit eingebautem Sucher“ gefällt mir, aber ich mag das Design nicht.
      43
    • Danke nein, OM-D Design gefällt mir besser
      74
    • Danke nein, ich brauche einen größeren Sensor
      34

Empfohlene Beiträge

@Fritz Eaublanc: fängst du schon wieder an rumzugiften?

1. ich weiß dass der Sensor 5184 x 3888 px ist

2. ich weiß dass die Jpg Formate 3:2 und 16:9 einen AUSSCHNITT des Sensors bedeuten.

Also warum sind dann beide Bilder nicht IDENTISCH und zwar NICHT VOM SEITENVERHÄLTNIS sondern von der Stauchung/Dehnung.

Ich würde mal den Olympus Viewer nutzen, damit kannst Du alle Funktionen der Kamera nutzen, simulieren.. das Programm kennt auch die Korrekturen der Objektive, die dein Konverter vielleicht nicht kennt..sicher erklärt dies dein Problem von alleine.

Link zum Beitrag

Ich würde mal den Olympus Viewer nutzen, damit kannst Du alle Funktionen der Kamera nutzen, simulieren.. das Programm kennt auch die Korrekturen der Objektive, die dein Konverter vielleicht nicht kennt..sicher erklärt dies dein Problem von alleine.

Wir wissen ja leider auch nicht, welches Objektiv und welcher RAW-Konverter und welche Einstellungen hier unter "Objektivkorrektur" zum Einsatz gekommen sind. In #670 sehe ich jedenfalls ein unbeschnittenes RAW ohne Objektivkorrektur und ein beschnittenes JPEG mit Objektivkorrektur. Das ist aber kein Kamera- sondern ein Anwenderproblem.

Link zum Beitrag

@hape: das war eben meine Frage (egal, ob das ein Anwenderproblem ist, oder nicht): ich arbeite zu 99% mit Capture One (IMHO der beste RAW Konverter) der auch explizit die PEN-F unterstützt. Anscheinend aber nicht das Olympus Objektiv.

Deiner Aussage folgend ist die Darstellung des JPGs korrekt (weil korrigiert in der Kamera) und das RAW nicht, weil CO dazu nicht im Stande ist?

Was wiederum bedeutet, dass man die Korrekturdaten des spezifischen Objektivs hinzufügen müsste...

Korrekt?

Link zum Beitrag

Keine Ahnung, aber ...

... der Sensor der PEN-F ist 4:3, nicht 3:2 - das ist bei Nikon DSLRs afaik geringfügig anders, :rolleyes:.

... wenn Du 3:2 an der Kamera einstellst, bekommst Du ein JPEG mit diesem Seitenverhältnis.

... die Einstellung des Seitenverhältnisses wirkt sich nicht auf des RAW aus, das bleibt 4:3.

... einige RAW-Konverter zeigen (zunächst) die Einstellungen der Kamera an (keine Ahnung, was C1 macht).

... einige RAW-Konverter lesen auch die Korrekturdaten der Objektive aus (keine Ahnung, ob C1 das kann).

Ansonsten fällt mir außer RTOM(*) eigentlich auch nicht mehr viel ein, ;).

(*) -> Read The Olympus Manual

bearbeitet von kalokeri
Link zum Beitrag

Das ist mir alles klar, was den Sensor anbelangt und dass das RAW 1:1 dem Sensor entspricht und natürlich das 3:2 JPG beschnitten wird... Alles logisch.

Was unlogisch ist, ist die Tatsache, dass das RAW in CO nicht korrekt dargestellt wird, obwohl in den Release Notes von PhaseOne die Pen-F unterstützt wird...

Da hilft auch "RTFM" nix ;)

Ein Support Case an PhaseOne ist bereits geschrieben.
Ich vermute, dass das Objektiv nicht berücksichtigt wurde.
Ich kenne das von sämtlichen Fremd-RAWs, dass die Objekte immer berücksichtigt und entsprechend die RAWs korrigiert werden

bearbeitet von olo
Link zum Beitrag

Richtig... Ich sehe aber dass sich das Format von gestaucht auf etwas länglicher wechselt, je nach Profil...

Insofern doch Ratio... Und ich sehe, dass die Darstellung des RAWs in CO "gestauchter" wirkt, als im Olympus Viewer...

Link zum Beitrag

@Olo:

Welches Objektiv benutzt du denn?

Beim JPEG übernimmt CO natürlich das in der Kam korrigierte JPEG.

Beim RAW lässt es dir - anders als die meisten RAW-Konverter - die Wahl, ob du die Korrektur awenden willst oder nicht. Wenn nicht, profitierst du vom größeren Bildwinkel, bei Landschaftsaunahmen finde ich das meist als vorteilhaft, bei Architektur natürlich nicht. Dann kannst du die Korrektur von 0 bis 120 % nach deinem Gusto frei einstellen, PO empfiehlt 80 %.

Dafür kannst du auf das Objektivprofil in CO zurückgreifen, oder wenn keins dafür da ist "generic" mit Raster und Augenmaß verwenden, klappt auch ganz gut. PO verwendet i.d.T. eigene Profile, nach meiner Erfahrung greifen die besser als die im Oly-Viewer, zumal du eben stufenlos einstellen kannst. (Ich weiss jetzt nicht, ob das im Oly-Viewer geht.)

PO erstellt auch auf Wunsch ein Profil von einem Objektiv, dass nicht aufgeführt wird, musst halt die Linse dafür nach Dänemark schicken.

bearbeitet von hape
Link zum Beitrag

@wasabi: völlig richtig, wusste nur nicht wie ich es hätte besser bezeichnen sollen, insbesondere weil ja die tatsächliche Ratio (nämlich 4:3, beim RAW) nicht mehr genau stimmt, zumindest in CO1 nicht.

@hape: Danke, aber eben "generic" führt ja zu dieser "Stauchung" der langen Seite.

Ich nutze das 14-42 Pancake EZ. Schönes, kompaktes Reise-Zoom, aber eben nicht in der Liste, der aufgeführten Objektive.

Was meinst du mit "selbst einstellen, 80% empfiehlt PhaseOne"

Mir scheint es recht schwierig zu sein, quasi nach Augenmaß dem vorhandenen JPG nahe zu kommen...

Bin gespannt, was der PO Support sagt, der für gewöhnlich sehr fix und kompetent ist.

Noch ein Wort zum Oly Viewer: leider empfinde ich den als ziemlich unintuitiv und selbst auf meinem sehr schnellen MacBook Pro extrem langsam...

Link zum Beitrag

Ich halte das Thema für ein interessantes, generelles JPG/Raw-Problem aller MFT (und anderer Kameras?).  Wer darüber lesen will, vermutet es nicht im Thread einer schönen, neuen Kamera.

Wollt Ihr es nicht in einen eigenen Thread überführen lassen?

bearbeitet von Kleinkram
Link zum Beitrag

Was meinst du mit "selbst einstellen, 80% empfiehlt PhaseOne"

Mir scheint es recht schwierig zu sein, quasi nach Augenmaß dem vorhandenen JPG nahe zu kommen...

das hier:

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag

Ich halte das Thema für ein interessantes, generelles JPG/Raw-Problem aller MFT (und anderer Kameras?).  Wer darüber lesen will, vermutet es nicht im Thread einer schönen, neuen Kamera.

Wollt Ihr es nicht in einen eigenen Thread überführen lassen?

Nachdem es immer weniger mit der PEN-F und immer mehr mit Capture One zu tun hat, wäre das eine gute Idee.

Link zum Beitrag