Jump to content

A7 Serie: Fehlermeldung erscheint....


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ich moechte das mal erzaehlen, denn ich denke das kann jedem Sony A7 Nutzer auch jeder Zeit passieren.

 

Seit Vorgestern hatte ich eine nervige Fehlermeldung an meiner Kamera:

"This accessory is not supported by the devide and cannot be used. Please verify the compatibility with the device."

 

Wie Sony den genauen Wortlaut wiedergibt, bei Kameras die in Deutschland verkauft werden, weiss ich nicht.

 

Vorgeschichte:

Ich stand Vorgestern, frueh morgens unter einem Baum und habe fotografiert, als ein dicker Tropfen vom Morgentau, auf die Kamera tropfte,

genau auf den Bereich Blitzschuh und Augenmuschel.

 

Eine ganze Weile spaeter erst, kam dann immer wieder die oben erwaehnte Meldung beim Einschalten der Kamera und zwischendurch beim Einstellen auch immer wieder.

Das war sehr stoerend und ging nur weg, wenn ich den Ausloeser halb durchgedrueckt habe, um dann bald darauf wieder zu erscheinen.

Weil die Fehlermedung fast eine halbe Stunde nach dem Vorfall mit dem Wassertropfen kam und auf ein ganz anderes Problem hindeutete,

brachte ich sie zunaechst nicht mit Feuchtigkeit in Verbindung.

Ich dachte eher eine meiner guenstigen Batterien von Drittherstellern oder die Kontakte vom Objektiv, bzw. Adapter sind verschmutzt bzw. defekt.

 

Zuhause angekommen wollte ich mich darum kuemmern und stellte mit Schrecken fest, dass auch die automatische Umschaltung,

zwischen Anzeige im Display und/oder dem EVF nicht mehr funktioniert hat.

Ich konnte nur noch ueber das Menue, das Display oder den EVF als Anzeige auswaehlen.

 

Dann dachte an den Wassertropfen und entfernte die Augenmuschel, darunter war Wasser angesammelt,

auch auf dem kleinen Sensorfenster ueber dem EVF, der auf Annaeherung an den EVF reagiert und somit die automatische Umschaltung bewirkt.

Nach dem ich das trockengetupft hatte und mit dem Blasebalg ein paar mal reingeblasen habe, ging die automatische

Umschaltung wieder und mir viel ein Stein vom Herzen.

 

Die Error Meldung wie oben beschrieben, war aber immer noch da.

 

Heute morgen habe ich dann in einem amerikanischen Forum gelesen, da hatte jemand genau das selbe Problem.

Der User hat seine Sony A7II mehrfach zu Sony geschickt mit diesem Problem und im Endeffekt war es Feuchtigkeit in den Tiefen des Blitzschuhes.

Von seinem Sony-Service wurde das aber erst nach einiger Zeit erkannt.

 

Darauf habe ich mit einem Contact Cleaner (ein hochprozentiger Alkohol der schnell verdunstet) kurz den Bereich Blitzschuh eingesprueht

und die Kamera eine halbe Stunde in die Sonne gestellt.

Als die Sony dann richtig aufgewaermt war, war das Problem behoben.

Ob nun das Kontaktspray geholfen hat oder dass die Kamera eine ganze Weile in der prallen Sonne stand, weiss ich nicht.

Ich moechte dazu betonen, dass man mit Kontaktsprays unter Umstaenden auch viel kaputt machen kann.

 

Seither ist die Error Anzeige nicht wieder aufgetaucht.

 

PS: Dem User in USA mit dem selben Problem, wurde von Sony empfohlen, die schwarze Plastikabdeckung fuer den Blitzschuh immer zu verwenden, wenn kein Blitz aufgesteckt ist.

 

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

PS: ... wurde von Sony empfohlen, die schwarze Plastikabdeckung fuer den Blitzschuh immer zu verwenden, wenn kein Blitz aufgesteckt ist.

 

Diese Abdeckung draufzulassen, damit die Kontakte nicht nass werden, und dann falsch 'ausgelesen' werden, ist common sense.

 

Gilt uebrigens auch fuer Nicht-Sony-Kameras - ich erinnere mich an eine Canon EOS-1N, der ich in Vietnam mit Isolierband am Blitzschuh 'auf die Spruenge' helfen musste, da sie bei Wasserniederschlag auf dem Blitzschuh dazu neigte, auf TTL-Blitzbetrieb umzuschalten, auch wenn kein Systemblitz aufgesteckt war, und dann mangels Kommunikation mit demselben Fehler anzeigte und nicht ausloeste. Trockenhalten des Blitzschuhs verhinderte das zuverlaessig - ein passend gefeiltes Stueck Hartgummi war dann die 'Dauerloesung"...

 

Gruesse

 

Micha

=->

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Abdeckung fuer den Blitzschuh habe ich nun auch wieder drauf.

Ich hatte sie die letzen Monate weggelassen, weil ich oft einen Funkausloeser verwende.

Bei meinen vorherigen Kameras, hatte ich nie Probleme mit "nacktem" Blitzschuh, muss aber dazu sagen,

dass ich damit auch nie im Regen fotografiert habe.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die "schönen" Blitzschuhabdeckungen und Abdeckungen für den Accessory-Port gibt es auch bei der spritzwasser- und staubdichten Olympus OMD-D E-M1 und E-M5II (nur Blitz).

 

Andere Hersteller können sowas also auch ;)

 

Ich finde diese kleinen Gummi- und Plastikteile total nervend, weil ich sie zu gerne beim Fotografieren verliere ....

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde diese kleinen Gummi- und Plastikteile total nervend, weil ich sie zu gerne beim Fotografieren verliere ....

Nervig, aber nützlich. Deshalb kann man sie in China zum Preis von 1 Euro pro Stück bestellen - ob es einen Dutzendrabatt gibt, weiß ich nicht.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...