Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo,

vielleicht hat jemand im Bezug auf Sonnenblende und Filter Erfahrung:

Möchte mir eine Sonnenblende zum Kitobjektiv 40,5mm Sony A5000 anschaffen. Kann man Filter und Sonnenblende gleichzeitig nutzen? Ich nutze ja fast immer den Polfilter und möchte den auch nicht missen, aber bei Gegenlicht kommt es zu Flare's (Linsenreflektionen). Sonnenblende gesucht und gefunden; aber festgestellt, dass sie auf das Gewinde aufgeschraubt wird und dann kann ich sicher den Polfilter nicht nutzen????

http://www.amazon.de/dp/B013GCAY1I/ref=wl_it_dp_o_pC_nS_ttl…

http://www.amazon.de/dp/B00DNZOVJA/ref=wl_it_dp_o_pC_nS_ttl…

Link zum Beitrag

Hallo,

Ich glaube nicht, dass eine Sonnenblende bei Gegenlicht etwas nützt. Die Flares kommen wohl eher vom Polfilter. Frage: Warum ist der immer drauf? Der schluckt Licht und die meisten Effekte kann man heute auch in der Nachbearbeitung erzielen. Sinn macht doch ein Polfilter nur um Spiegelungen im Wasser oder bei Glas zu entfernen.

Nachdem ich zu analogen Zeiten auch sehr oft Polfilter benutzt habe, verzichte ich heute komplett darauf.

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag

das kit ist leider etwas flare empfindlich bei schräg einfallenden licht und hat mir schon einige bilder deswegen versaut

habe mir ne metallsonnenblende für das filtergewinde geholt und seit dem keine probleme mehr damit.

http://www.amazon.de/JJC-LH-405EP-Gegenlichtblende-Sonnenblende-Streulichtblende/dp/B005GNOZO8

hat der polfilter ein eigendes filtergewinde ?

würden dann daran die geli schrauben .

und bei dieser geli kann man sogar ein filter vorne rein schrauben

http://www.amazon.de/JJC-LH-S1650-Gegenlichtblende-Streulichtblende-Sonnenblende/dp/B00KPL7E62

gruss frank

Link zum Beitrag

Danke für eure Tipps, schaue mir das gerade an.

@octane

Okay, ich nutze den Polfilter natürlich nicht in jeder Situation. Bei Landschaftsfotografie jedoch sehr häufig;  da er viel mehr blau ins Bild holt und auch der Kontrast wird stärker! Ist ja quasi wie eine Sonnenbrille die aufs Objektiv geschraubt wird. Die Empfehlung hat mir einmal ein Profifotograf gegeben. Bilder ohne Polfilter gemacht, kann man angeblich auch mit Nachbearbeitung mittels diverser Programme wie LR,PS nicht so nachbearbeiten, dass es den Filter ersetzt.

GlG Cataleya

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Das Problem mit Streulichtblenden bei Zoomobjektiven, insbesondere wenn sie im Weitwinkelbereich beginnen, ist natürlich, dass diese Blende eigentlich nur für den größten Bildwinkel ausgelegt sein kann, weil sie sonst ja im Bild wäre... Und man passt sie halt selten laufend an. Daher ist bei kleinen leichten Kamera- Objektivkombinationen ein manuelles Abschatten z.B. mit der freien Hand meist zielführender.

Nachteile: Die Kauflust wird nicht so gut befriedigt und man ist damit nicht ganz so schnell. Schließlich will man ja möglichst viel Streulicht ausschließen und möglichst keine Hand im Bild haben...

Link zum Beitrag

Bei Landschaftsfotografie jedoch sehr häufig;  da er viel mehr blau ins Bild holt und auch der Kontrast wird stärker! Ist ja quasi wie eine Sonnenbrille die aufs Objektiv geschraubt wird. Die Empfehlung hat mir einmal ein Profifotograf gegeben. Bilder ohne Polfilter gemacht, kann man angeblich auch mit Nachbearbeitung mittels diverser Programme wie LR,PS nicht so nachbearbeiten, dass es den Filter ersetzt.

Sicher?

Ich nutze den Polfilter nur um störende Reflexionen an Glasscheiben, Wasserflächen, etc zu eliminieren.

Das Blau im Himmel kann ich besser und vor allem präziser in Lightoom beeinflussen.

Gruß

Chris

Link zum Beitrag

Hallo Chris,

sicher kannst du das so machen!!!

Ich weiß nur soviel, dass ich in Santorin (im Oktober)  eben leider noch keinen Polfilter hatte, da ich mir die Cam kurz entschlossen angeschafft hatte. Und da war es hell genug und da hätte der Polfilter sich gut gemacht um das Meer noch etwas blauer zu machen und Kontraste zu geben ( Wolken z.B.).  Ich habe das mit Bearbeiten schon noch pimpen können. In diversen Videos wurde das aber öfter gesagt; das es immer besser sei, schon so optimal wie möglich zu fotografieren. Jetzt bei Sonne und Schnee fand ich die Fotos auch sehr schön bis geradezu perfekt, musste eigentlich nix mehr dran bearbeiten, nur  einige DIE bei Gegenlicht gemacht wurden. Das sind meine Erfahrungen, die müssen ja nicht zutreffend sein, bin Hobbyfotografin. Bisher hatte ich nur eine Kompaktkamera, wo ich keine Filter nutzen konnte.  Schönen Sonntag wünsche ich dir!

Link zum Beitrag

Ach ja, natürlich kann man z.B. auch eine faltbare Gummistreulichtblende verwenden und, sofern sie in Verbindung mit dem Filter dann nicht schon mittig zu tief wird und dadurch Randabschattungen hervorruft auch einfach auf das Filter schrauben. Aber auch die wird man wohl nicht immer auf die Schnelle anpassen. Ausserdem möchte ich den (motorgetriebenen) Plastiktuben heutiger Objektive im Ausgefahrenen Zustand nicht unbedingt immer diesen Vorgang oder zu viel Gewicht, gerade ganz vorne zumuten.

Die Gummidinger sind schon schnell mal etwas schwerer, als eine dünne Metall- oder Kunststoffblende. Aber eben auch, zumindest stufig, an den Bildwinkel anpassbar.

Und ja, Polfilter sind z.B. bei diesigen Verhältnissen nicht ganz ersetzbar. Allerdings führen sie z.B. bei recht weitwinkligen Objektiven eben auch schon wieder zu recht unterschiedlichen Farben im Blau des Himmels, was ihren Nutzen hier schon wieder eher in Frage stellt. Das war mit den früher üblichen gemäßigteren Weitwinkelobjektiven halt noch weniger kritisch.

bearbeitet von synor
Link zum Beitrag