Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Die Gummiringe meiner 30-40 jährigen Altgläsern sehen alle noch ok aus und lösen sich nicht ab. Die Zeiten von Objektiven mit Vollmetallfassung sind (leider) vorbei (Ausnahmen bestätigen die Regel). Das Gewicht will heute keiner mehr haben. Den sehr viel höheren Preis auch nicht. Über Leica brauchen wir nicht zu reden. Ich rede nur von bezahlbaren Objektiven. 

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag

auch Gienauer: "und jeder weiß, was gemeint ist - na und, wo ist das Problem?"

Das Problem ist ganz einfach, dass sprachliche Unschärfen im technischen Bereich nichts, aber auch gar nichts verloren haben, , weil sie zu Mißverständnissen führen können!

Da hilft es auch überhaupt nicht, wenn die meisten es trotzdem verstehen, es bleibt einfach Dummschwatz!

Und: Es ist wirklich kein Problem, die Teile einfach bei ihrem richtigen Namen zu nennen!

sagen wir es so, wenn einer nicht versteht, was hier mit "Linsen" oder  "Glas" gemeint ist, dann ist er definitiv im falschen Forenbereich.

Wenn man in vier Sätzen viermal "Objektiv" verwendet, dann ist das auch nicht besonders toll, deshalb weicht man halt auf andere, ähnliche Begriffe aus ... 

Link zum Beitrag

klingt irgendwie nach Bausatz!

Warum eigentlich plappern einige von Linsen, wenn sie doch Objektive meinen?

Oder hat da jemand bloß "lens" falsch übersetzt?

Naja, das kommt ja öfter vor - klingt aber speziell hier im Forum etwas blöde!

Nun ja, als "neuer Benutzer" sei es dir nachgesehen. Wer aber jahrein, jahraus über Fotografie redet, der ist ganz froh, für den sperrigen 3- Silber "Objektiv" ein paar griffigere Synonyme zur Hand zu haben. Besonders "Glas" (das auch die Amis verwenden: "glass") bietet sich an. Nur 1 Silbe!!! Deshalb ist auch "body" gut, gegenüber "Ge-häu-se" eine lockere Silbe Ersparnis. Da freut sich der Kiefer...

Link zum Beitrag

Was mir nicht gefällt ist das Sony erneut das Objektivdesign verändert hat. FE 35 FE 55 FE 16-35 FE 24-70 eine Linie. FE 90 Macro FE 28-70 FE 70-200 FE 28 jeweils andere Scharfstellringe bzw andere Abschlußringe. Die G Master Serie ein weiterer Meilenstein weg von europäischem Design hin zu billig anmutenden Gummischarfstellringen.

So wird das leider nichts mit gelungener Gesamtdarstellung einer professionellen Kameralinie.

Da lobe ich mir doch Leica mit einem über jahrzehnte konstantem Objektivkonzept. Mir fällt es leichter dafür mehr Geld auszugeben.

LG

Jürgen

Mangels Alternativen musste man das ja bei LEICA auch!   Der Leica-Fotohandel freut sich schon auf Dich!

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Was mir nicht gefällt ist das Sony erneut das Objektivdesign verändert hat. FE 35 FE 55 FE 16-35 FE 24-70 eine Linie. FE 90 Macro FE 28-70 FE 70-200 FE 28 jeweils andere Scharfstellringe bzw andere Abschlußringe. Die G Master Serie ein weiterer Meilenstein weg von europäischem Design hin zu billig anmutenden Gummischarfstellringen.

So wird das leider nichts mit gelungener Gesamtdarstellung einer professionellen Kameralinie.

Da lobe ich mir doch Leica mit einem über jahrzehnte konstantem Objektivkonzept. Mir fällt es leichter dafür mehr Geld auszugeben.

LG

Jürgen

Wenn man sonst keine Probleme hat... Man kann suchen und wird immer etwas finden. Man kann sich aber auch einfach an hochwertigen objektiven freuen (und das sind die meisten die es für den e Mount gibt, sowohl in optischer als auch haptischer hinsicht). Der Vergleich zu Leica ist denke ich obsolet.

Scheint übrigens einige Profis nicht zu stören.

Link zum Beitrag

• 2 weeks later...

haben heute mal ein Preis für das 70-200/2.8 in der Schweiz gesehen.

http://www.fotobasler.ch/shop/vollformat-aps-c-a/120444-sony-a-mount-70-200mm-f28-g-ssm-ii.html

CHF 2568.--. Ähnlich viel hat schon das Nikkor 2.8 / 80-200 IF ED von 1992 gekostet (zum Glück hatte ich damals eine sehr gute günstige Quelle    :D ). Daher ist das  Sony sogar noch günstig...

Das 2.8 / 24-70 ist im Sony Center Luzern für CHF 2336.-- zu  haben: http://www.sc-schweiz.ch/de/shop/categorytitle/sel-2470gm/2860

Das 85er ist für CHF 1912.-- gelistet: http://www.sc-schweiz.ch/de/shop/categorytitle/sel-85f14gm/2861

Das 70-200 ist dort leider noch nicht gelistet aber CHF 2568.-- tönt plausibel. Nein, nein ich kaufs nicht....

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag

Was übrigens in meinen Augen ein echtes Ärgernis ist. 

Im Grunde ein Schlag ins Gesicht für alle 4/70-200-Besitzer.

Warum? Willst du an ein 4.0/70-200 einen 2-fach Konverter montieren? Das ergäbe dann ein 8.0 / 140-400.

Ich kann das nicht teilen, ich muss keine 2,8 haben und wir kennen den Preis auc noch nicht!

Doch der ungefähre Preis ist bekannt. Etwa doppelt so teuer wie das 4.0/70-200.

Link zum Beitrag

Für den Betrag des 70-200 2.8 und der Telekonverter kauf ich mir eine Alpha7r und croppe

und dazu das 70-200 F4

Das sagst du jetzt so leicht - hast du die Kombi schonmal benutzt? Mit gängigen Belichtungszeiten ist es ziemlich schwer, konsistent scharfe Ergebnisse auf Pixelebene zu bekommen - auch vom Stativ, da die A7R am Bajonett frei schwingt während das Objektiv an der Schelle gehalten wird.

Link zum Beitrag

Nein habe ich nicht, überlege aber diesen schritt zu tun.

Also Kombi 70-200f4 und der Alpha 7R für Wildlife shoots

Kauf dir dafür lieber eine A6000, die hilft da sehr viel besser und ist noch günstiger.

Das ist kein Einsatzgebiet, bei dem man mit einer A7R glücklich wird, da spreche ich aus Erfahrung.

Link zum Beitrag

Sony GM 2.8 / 70-200, 2 fach Konverter = 5.6 / 140-400 und an der A6000  dann stabilisierte 5.6 / 210 - 600  hmm ich komme ins Grübeln. Bis jetzt gabs das ja nicht für E-Mount.

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag

Sony GM 2.8 / 70-200, 2 fach Konverter = 5.6 / 140-400 und an der A6000 dann stabilisierte 5.6 / 210 - 600 hmm ich komme ins Grübeln. Bis jetzt gabs das ja nicht für E-Mount.

War da nicht was mir "geht nur an den A7IIs"?

Link zum Beitrag