Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ich habe zwar zwei Threads zu dem Objektiv gefunden, aber keine Beispielbilder.

So ein Fisheye wird man ja wohl eher selten einsetzen, deshalb hatte ich bislang gezögert, mir eins zuzulegen. Ein örtlicher Händler hatte nun aber ein altes neues (d.h. Version 1 ungebraucht) für einen sehr günstigen Preis im Schaufenster liegen; da habe ich mich dann doch spontan zum Kauf entschlossen.

Man findet im Netz verschiedene Testberichte, die allesamt sehr positiv ausfallen -- was ich bestätigen kann. Vignettierung ist deutlich sichtbar, und bei kritischen Motiven kann man an der NEX-6 in den Ecken eine Magenta-Verschiebung ausmachen (da ist die Version 2 möglicherweise besser), aber Schärfe, Kontrast usw. sind einwandfrei.

Bei den folgenden Bildern habe ich jeweils die Vignettierung korrigiert und natürlich am Kontrast herumgespielt. Bild 1 - 4 mit Blende 5.6, Bild 5 mit Blende 2.8.

Gruss

Bezier

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Link zum Beitrag

1-3 gefallen mir sehr gut, der rest ist mir fast zu Fischig  :)

sehr viel mehr findest du hier:

https://www.systemkamera-forum.de/topic/90560-beispielbilder-fisheye-an-der-nex-die-welt-ist-eine-kugel/

ist zwar kein expliziter Samyang-Thread, aber doch mit vielen Bildern vom 8mm/2.8

bearbeitet von freaksound
Link zum Beitrag

Da hätte ich mir den neuen Thread ja glatt sparen können...

Auf meinem ersten Spaziergang mit dem Ding (die Bilder oben sind alle davon) habe ich erst einmal versucht, herauszufinden, was man damit denn so anstellen kann. Wobei die grösste Herausforderung war, meine Finger und Jackenärmel aus dem Bild zu halten ;-)

Ich habe mich auch ein bisschen mit Entfischen beschäftigt (mit Hugin); die Ergebnisse sehen dann natürlich einer gewöhnlichen Weitwinkelaufnahme sehr ähnlich.

Gruss

Bezier

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Auf meinem ersten Spaziergang mit dem Ding (die Bilder oben sind alle davon) habe ich erst einmal versucht, herauszufinden, was man damit denn so anstellen kann. Wobei die grösste Herausforderung war, meine Finger und Jackenärmel aus dem Bild zu halten ;-)

Hihihi... - kenne ich. Rechts und links unten die Ärmel vom karierten Hemd.

Link zum Beitrag