Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

ich bemühe mich IG ein wenig ernster zu nehmen. Obwohl das alles natürlich viel Zeit kostet und für mich ist das ja eigentlich nur ein Hobby. 

Ich habe jetzt einen zweiten Account erstellt und zumindest Reisebilder von den Landschaftsbildern getrennt. Es ist sonst schwer follower zu bekommen wenn man ständig durcheinander postet. Vielleicht erstelle ich sogar noch einen dritten Account für Natur und Makro Bilder. Ich finde es schade, dass IG das nicht einfacher macht.

Link zum Beitrag

• 6 months later...
vor 16 Stunden schrieb cepe:

Ich finde diesen Account auch ziemlich gut.

https://www.instagram.com/joshkjack/

Gefühlt legendärer Street Photograph :) Sehr coole Bilder und Konzepte.

Mein Account ist unter https://www.instagram.com/yamatokid/ zu finden. Ich arbeite derzeit an einem zweiten Account für Portraits und Fashion.

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor einer Stunde schrieb wasabi65:

Ganz dumme Frage - wie kann man auf Instagram Fotos Fullscreen anschauen? Habe oben joshkjacks Fotos anschauen wollen. Ohne den ganzen drumrum.

Ist mir auch nicht gelungen. Das ganze Layout und Nutzungskonzept von Instagram finde ich furchtbar. Deswegen nutze ich es auch nicht und werde durch die meisten Instagram Links, denen ich ab und zu mal nachgehe, eher bestätigt.

Jede Flickr oder SmugMug oder 500px Galerie ist mMn. schöner anzuschauen und auch zu navigieren.

Link zum Beitrag

Instagram ist für Smartphones optimiert. Das ist ein ganz anderes Konzept als Flickr oder SmugMug und kann nicht verglichen werden.

Irgendwas müssen sie ja richtig machen, sonst wäre diese Platform nicht so erfolgreich, oder? Auf welcher Platform gibt es die meisten "Influencer"? Auf welcher Platform folgen Millionen Menschen ihren Idolen? Auf welcher Platform sind die meisten modernen Profifotografen zu finden? SmugMug oder Instagram? ;)

Link zum Beitrag

vor 14 Minuten schrieb milamber:

Auf welcher Platform gibt es die meisten "Influencer"?

Und genau deswegen meide ich es. Hat zu wenig mit Fotografie zu tun und ist eher ein bebilderter Chatroom. Meiner Meinung nach.

Ob Facebook das richtig macht oder nicht, ist mir dabei egal. SmugMug und Flickr funktionieren auf Smartphones auch gut.

bearbeitet von tgutgu
Link zum Beitrag

vor 5 Stunden schrieb wasabi65:

Ganz dumme Frage - wie kann man auf Instagram Fotos Fullscreen anschauen? Habe oben joshkjacks Fotos anschauen wollen. Ohne den ganzen drumrum.

Ich glaub das geht nicht. 

Fand Instagram anfangs übrigens auch Mist. Mittlerweile aber nicht mehr. Mich nervt allerdings, dass es quasi nur Smartphone tauglich ist und das man mehrere Accounts braucht, wenn man mehrere Arten von Motiven hat. Mischmasch ist ja eher verpönt. 

bearbeitet von cepe
Link zum Beitrag

Ich finde die Plattform ganz interessant, auch wenn es mir zu viel rubbish hat. Neben einer grösseren Bildansicht (also einfach Rahmen aublenden) grad aufm iphon, fehlt mir auch eine interessante Auswahl von Bildern (ähnlich wie in flickr oder 500px). Oder wie kommt ihr zu neuen interessanten Fotografen?

Link zum Beitrag

vor einer Stunde schrieb wasabi65:

Ich finde die Plattform ganz interessant, auch wenn es mir zu viel rubbish hat. Neben einer grösseren Bildansicht (also einfach Rahmen aublenden) grad aufm iphon, fehlt mir auch eine interessante Auswahl von Bildern (ähnlich wie in flickr oder 500px). Oder wie kommt ihr zu neuen interessanten Fotografen?

Neben Accounts wie bspw. Streetleaks, 349amcollection, magazine35mm oder nightwalkermagazine die sozusagen Bilder anderer featuren und sammeln (darüber kommt man zu anderen Fotografen) habe Ich auch Hashtags abonniert wie bspw. sigma30mmf14 für Bilder, die eben mit diesem Objektiv gemacht wurden. Das schränkt die Suche in der "Motivauswahl" nicht ein, weil jeder etwas anderes ablichtet.

Link zum Beitrag

Instagram ist keine Plattform zum Pixel-Peepen. Die Bildgröße ist beschränkt auf 1080px, es gibt keine 1:1-Ansicht oder Exif-Daten.
Wer das will, soll zu Flickr oder Backsteinbilder auf DPReview anschauen. Ob dort dann allerdings bessere Fotografie gezeigt wird, bezweifle ich.

Meine aktueller Lieblingsaccount: @somewheremagazine

bearbeitet von Basteloz
Link zum Beitrag

vor 15 Stunden schrieb tgutgu:

Und genau deswegen meide ich es. Hat zu wenig mit Fotografie zu tun und ist eher ein bebilderter Chatroom. Meiner Meinung nach.

Ob Facebook das richtig macht oder nicht, ist mir dabei egal. SmugMug und Flickr funktionieren auf Smartphones auch gut.

hat Dich offenbar nicht davon abgehalten in ein "Instagram" Thread zu gehen um Deine Ablehnung dieser Platform gegenüber zu äußern.

Man kann übrigens in Instagram mit der unpinch Geste zoomen. Fullscreen sind die Bilder ja schon. Es sei denn, jemand verwendet ein Querformat. Das ist suboptimal da Instagram nicht im landscape mode funktioniert.
Der Browser ist (noch) keine Zielplattform von IG. 

Link zum Beitrag

vor 5 Stunden schrieb wasabi65:

Wenn Du bestimmten Themen oder Fotografen folgst, kommen auch weitere passende Vorschläge. Das sollte eigentlich kein Problem sein :).

Ansonsten: filter erstmal nach einem Thema, das Dich interessiert, schaue Dir die Ergebnisse an und folge interessanten Fotografen.

Link zum Beitrag

vor 4 Stunden schrieb wasabi65:

Naja, man kann sich abfällig über andere äussern, wenn man sich die Mühe zu lesen nicht macht. Hier ging es ja nicht um pixelpeepen, sondern die Bilder ohne den krimskrams drumrum anzuschauen.

Sorry, hab mich nicht auf dich, sondern auf @tgutgu bezogen.

Ich dachte, deine Frage wäre schon beantwortet gewesen. Fullscreen im Browser geht nicht bei Instagram.

Link zum Beitrag

Am 24.2.2019 um 10:12 schrieb Isar:

Ich bin nur passiv in Instagram. Heute bin ich auf den Fotografen Jonathan Higbee aufmerksam geworden, dessen Werk mich an das von Fori  @bilderfinder erinnert. Bitte, @bilderfinder, versteh das  als Kompliment.

"@aliveisthecity"

Danke, Isar, das ist ein Kompliment!

Link zum Beitrag

btw. Ich fotografiere verschiedene Themenbereiche. Landschaft und Stadtfotografie bzw. urban/street. Jetzt sagen ja alle, dass man nur ein Thema bedienen sollte. Ich finde aber, dass zwei Accounts zu managen ziemlich nervig ist. Macht das wirklich so einen Unterschied, wenn man Landschaft und urban/street auf einem Account zeigt?
Mir persönlich ist es zB. echt egal. Folge dem ein oder anderem, die da auch nicht unbedingt festgelegt sind. 

Link zum Beitrag

vor 36 Minuten schrieb cepe:

btw. Ich fotografiere verschiedene Themenbereiche. Landschaft und Stadtfotografie bzw. urban/street. Jetzt sagen ja alle, dass man nur ein Thema bedienen sollte. Ich finde aber, dass zwei Accounts zu managen ziemlich nervig ist. Macht das wirklich so einen Unterschied, wenn man Landschaft und urban/street auf einem Account zeigt?
Mir persönlich ist es zB. echt egal. Folge dem ein oder anderem, die da auch nicht unbedingt festgelegt sind. 

Ich würde definitiv zwei Accounts anlegen. Du kannst einfach mit einem Click zwischen den Accounts wechseln.

Wenn Dir jemand folgt, weil er Landscape mag und Du plötzlich Urban/Street postest, wird er Dir nicht lange folgen wenn ihn das nicht interessiert. Würde ich auch nicht machen. 

Deine Wall spielt eine große Rolle ob Dir jemand folgt oder nicht. Daher ist es wichtig auch ein gutes Gesamtbild abzugeben. Die Bilder muss etwas verbinden, es muss ein Muster erkennbar sein.

Link zum Beitrag