Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo,

meine E-P3 habe ich nun schon einige Jahre, und nach Erscheinen des Nachfolgers hatte ich kurz überlegt, sie gegen die E-P5 einzutauschen. Während der letzten zwei Jahre waren allerdings andere Dinge viel wichtiger als eine neue Fotokamera - und als ich nun kürzlich anlässlich eines Olympus-Newsletters mal wieder das Produktportfolio durchstöbert habe, musste ich feststellen, dass es immer noch keine aktualisierte Pen gibt.

Ich bin mit meiner E-P3 eigentlich recht zufrieden, allerdings ist sie mir in manchen Situationen einfach zu langsam - in unserem Haushalt leben einige kleine Kinder, und die mit der Pen einzufangen ist nicht ganz einfach. Außerdem nervt mich der aufsteckbare EVF eigentlich von Anfang an, und ich benutze ihn nur selten. Einige Male hätte ich ihn auch schon fast verloren, davon abgesehen macht er die Pen irgendwie unförmig, so dass die Kamera eigentlich viel mehr Platz in der Tasche benötigt als angemessen.

Die OM-Ds gefallen mir aus dem Grund auch recht gut. Allerdings habe ich da den Überblick verloren. Die Modellbezeichnungen sind noch weniger logisch, als es bei den Pens der Fall war (3, 5, mit PL, ohne PL, ...).

Kurz: Scheint Euch ein Kauf einer E-P5 noch sinnvoll? Immerhin ist sie bald drei Jahre auf dem Markt, und auch sie hat keinen EVF. Vielleicht wäre die E-M10 Mark II ja ein guter Nachfolger für meine E-P3, was meint Ihr? Es sind diverse µ43-Objektive vorhanden, so dass ich ungern auf etwas ganz anderes umsteigen möchte.

Beste Grüße

Z.

Link zum Beitrag

Die Antwort gibst du im Prinzip schon selbst - Thema Sucher :-)

Ich bin mit der E-P5 hochzufrieden, benutze den Sucher aber eben nur sehr selten, hab ich ihn aber für den Fall der Fälle immer dabei (VF4). Und wenn ich ihn nutze, dann schätze ich auch die Klappfunktion.

Im Vergleich zur M10 ist die P5 etwas wuchtiger, wenn das also auch noch eine Rolle spielt...

VG, Andi

Link zum Beitrag

Tja, der Sucher ist schon ein wichtiges Thema. Eigentlich - neben AF tracking - fast das wichtigste (das wichtigste ist Größe und Gewicht, sonst könnte ich immer und überall mit der Vollformat-Ausrüstung unterwegs sein).

Allerdings scheint sich doch noch nicht allzu viel getan zu haben. Gerade AF Tracking, was bei der P3 wirklich gar nicht funktioniert (das gehört unter "zu langsam"), ist ja auch bei der P5 oder den OM-Ds nicht viel besser, außer vielleicht bei der M5 MKII. An der Bildqualität oder den ISO-Fähigkeiten meiner P3 habe ich rein gar nichts auszusetzen.

Grüße

Z.

Link zum Beitrag

Die E-P5 bietet viele Einstellmöglichkeiten und ist sehr werthaltig verarbeitet. Persönlich mag ich sie abends ohne Sucher, tagsüber gerne mit dem hochauflösendem VF-4-Sucher den ich gerne geklappt in der Winkelposition nutze.

Das sanfte  Auslösegeräusch der E-P5 wie die der Em5**/EM1 ist prima. Vom Preis-Leistungsverhältnis finde ich die E-P5 der E-M10* im Vorteil und bereitet von der Haptik Freude.

Link zum Beitrag

. An der Bildqualität oder den ISO-Fähigkeiten meiner P3 habe ich rein gar nichts auszusetzen.

Grüße

Z.

Du wirst staunen, was schon die alte EM10 hier dazugerlernt hat ... insbesondere bei schlechtem Licht und beim Stabi.

Der Sprung zur MK II ist für meinen Geschmack dagegen sehr gering ... Null bei der Bildqualität, ein bisschen was bei den Featurens (grösserer Sucher und etwas besserer Stabi ...wobei auch der der EM10 I schon ziemlich beeindruckend ist)

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Die E-P5 bietet viele Einstellmöglichkeiten und ist sehr werthaltig verarbeitet. Persönlich mag ich sie abends ohne Sucher, tagsüber gerne mit dem hochauflösendem VF-4-Sucher den ich gerne geklappt in der Winkelposition nutze.

Das sanfte  Auslösegeräusch der E-P5 wie die der Em5**/EM1 ist prima. Vom Preis-Leistungsverhältnis finde ich die E-P5 der E-M10* im Vorteil und bereitet von der Haptik Freude.

Dem stimme ich voll zu!

Eine P-5 ist derzeit so günstig zu bekommen (öfter in der Bucht neu um die 300€), dass ich ohne zögern das Update P3->P5 machen würde.

Link zum Beitrag

Die E-P3 gehört noch zur ersten Generation der Olympus mFT Kameras mit 12MP Sensor.

Der Sprung zum 16MP Sensor ist ein ziemlich großer.

Wenn Dich der fehlende Sucher der E-P3 stört wird er Dir auch bei der E-P5 fehlen, das macht in meinen Augen keinen Sinn.

Ende Januar wird die Pen F vorgestellt, die wird aber mehr als 1000 Euro kosten.

Vom Preis-Leistungs-Verhältnis her sehr gut sind derzeit gebrauchte Olympus E-M10 und E-M5. Diese haben einen halbwegs brauchbaren Sucher eingebaut und stammen auch beide aus der 2. Generation mit 16MP Sensor. Außerdem haben beide schon einen guten Stabilisator eingebaut.

Die derzeit aktuellen Modelle (E-M5II und E-M10 II) sind beim Sensor nicht besser, bieten aber ein pear features mehr, bessere Sucher und sind etwas schneller. Dafür sind sie aber auch deutlich teurer.

Die E-M1 als Modell in der höchsten Klasse aber mit ein paar Jahren auf dem Buckel spielt eher eine eher teure Sonderrolle und sie macht vor allem dann Sinn, wenn man ein paar ganz spezielle Eigenschaften haben will. Der Nachfoöger kommt wohl Ende des Jahres und könnte (evtl zusammen mit der PEN F) dann die 3. Generation der Olmypus mFT Kameras einläuten

Wenn Panasonic für Dich auch eine Option ist gäbe es hier auch ein paar Kameras zur Auswahl, das müssen aber dann andere aufzählen.

mfG

bearbeitet von cephalotus
Link zum Beitrag

Es sollte sich in diesem Fall lohnen, erst mal die PEN-F abzuwarten, wenn man mit der E-P3 / E-P5 zufrieden ist.

Naja  - sind ja nur Gerüchte.

Aber wenn die Preisgerüchte stimmen sollten, dann muss die F schon SEHR viel besser sein als eine M10-II,

1500€ wären sonst SEHR ambitioniert.

Quelle des Gerüchtes:

http://www.dailycameranews.com/2016/01/new-olympus-pen-f-camera-price-rumored-for-1499-euro/

bearbeitet von AlterKnabe
Link zum Beitrag

Als alter PEN-Fan (PL-1,2, P3 (heute als IR umgebaut) und P5) kann ich die P5 mit Sucher nur sehr empfehlen, besonders bei den heutigen Preisen. Mit einem M10 Gehäuse bin ich nie so warm gworden. Muß allerdings zugeben, daß ich inzwischen noch ein Lumix-Gehäuse habe: GX8. Das hat alles was ich brauche, einschließlich eingebautem flexiblem Sucher. Allerdings auch immer noch ein paar Hunderte teurer als eine P5 mit VF4 - dafür mit 20MPixeln, 4k-Video (wer's braucht) und ein paar anderen "netten" Features.

Die PEN-F sieht nach starrem Sucher aus, wäre bei mir erstmal außen vor. Nicht mehr ganz frisch, aber für nicht der Featuritis Verfallene sicher noch interessant wäre auch die GX7 - z.Zt. auch ein echtes Schnäppchen.

Keine leichte Entscheidung.

Link zum Beitrag