Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ich habe mir nun das sel55210 zugelegt und weiß nicht so genau, was ich von meinen "Testaufnahmen" halten soll. In vielen Bewertungen wurde die "für diesen Preis sehr gute Schärfe" gelobt. Ich erwarte von dem Objektiv keine Wunder, aber bin nicht ganz sicher, ob mein Objektiv das erfüllt, was andere beschreiben. Habe aber leider auch nicht die Möglichkeit, mir (unbearbeitete JPEG-Aufnahmen), die mit anderen Objektiven dieser Art aufgenommen wurden, als Referenz anzuschauen. Wie sind denn eure Erfahrungen mit dem 55210? Kann jemand unbearbeitet Aufnahmen in voller Auflösung zur Verfügung stellen, damit ich weiß, ob mein Exemplar "gut" ist? Oder kann ich jemandem, der Ahnung hat, vielleicht ein paar meiner Aufnahmen schicken, damit dieser mal einen Blick darauf werfen kann?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe schon ein paar mal gehört, dass es zwischen den Sel55210-Objektiven große Unterschiede geben kann, was die Abbildungsleistung angeht und versuche nun heraus zu finden, ob ich meines noch einmal eintauschen sollte (noch wäre es möglich). Über ein paar hilfreiche Antworten würde ich mich sehr freuen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe auch vor, mir das besagte Objektiv zu kaufen, aber deine Aussage, dass es starke Unterschiede geben soll habe ich bisher noch nicht gehört, was natürlich nichts heißen muss!

Mich würde es jedenfalls auch interessieren, wenn das wirklich der Fall sein sollte und wie man dann am besten verfährt.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube es gibt da vor allem auch unterschiedliche Erwartungshaltungen, was mit einem günstigen Telezoom überhaupt so möglich ist. Man darf nicht vergessen, daß das 55210 vor allem auch leicht und klein ist, mal abgesehen vom günstigen Preis. Natürlich ist zB das FE 70200 deutlich besser, aber dafür auch im Vergleich riesig und teuer. Ich würde das machen, was ich nach einem Neuerwerb eines Objektives immer mache, nämlich mit Stativ und Fernauslöser bei allen Blenden und Brennweiten Fotos vom gleichen Standort mit Basis ISO machen und dann direkt vergleichen, dann weiß man auch direkt wo das Objektiv seine Stärken und Schwächen bzw. Grenzen hat, abhängig von der persönlichen Schmerzgrenze was man als "noch erträglich" einstuft. Bei mir ist das lange Ende bei Offenblende die Einstellung, die ich nach Möglichkeit vermeide.    

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...