Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo Zusammen!

Ich stells mal hier ein - da man im entsprechenden Forum wohl leider nur markenspezifisch Threads machen kann.

Hintergrund des Wunsches ist einfach, dass mir meine NEX zwar Spaß macht mir aber in vielen Situationen zu groß, zu schwer ist. Also was für Radtour, Stadttrip, Alpenwanderung o.ä.

Weitwinkel ist mir in aller Regel weit wichtiger als Tele. Ich bin da durch mein 10-18mm etwas verwöhnt. Also 24mm wäre das absolute Maximum, aber vielleicht gibts auch 22, 20, 18?

Gutes P/L-Verhältnis! Ich würde auch sehr gern ein Gebrauchtgerät/Ausläufer nehmen.

Kompakt heißt auch Kompakt... idealerweise auch mit automatischer Linsenabdeckung statt manuellem Deckel.

Ich möchte keine Riesenbilder mit 20GB - zumindest per EInstellung möchte ich optional nicht zu viel Speicherplatz verbrauchen.

Eine "sinnige" Bedienbarkeit wäre schön. Das NEX-5R-Menü z.B. ist imho nicht wirklich bedienungsfreundlich.

Sucher und/oder KlappDisplay wäre schon toll, macht aber die Auswahl sicher schwerer, teurer, größer...

Ein paar manuelle Einstellungen wären ebenfalls nett, z.B. dass man Iso-Bereichsspanne festlegt (was die NEX imho nicht kann :rolleyes: )

Danke - bin gespannt!

Link zum Beitrag

Kompakt heißt auch Kompakt... idealerweise auch mit automatischer Linsenabdeckung statt manuellem Deckel.

Heißt das, Du möchtest eine Kamera mit fest verbautem Objektiv? Da sehe ich für weite Brennweiten (weiter als KB-äquivalent 35mm) nichts. Hast Du mal einen Blick auf die Fujifilm x100  (35mm) in ihren verschiedenen Varianten geworfen? Die ältesten davon sind jetzt recht günstig zu bekommen und immer noch recht gut. 

Wenn Du mehr Weitwinkel möchtest, käme vielleicht eine kleine Pana GM1 oder GM5 mit Weitwinkel in Frage, aber mit Ausnahme des Olympus 17mm F/2.8 (äquivalent 34 mm) sind die Weitwinkel alles andere als kompakt. 

Die andere Richtung, in die Du schauen könntest, sind Reisezoom-Kompaktkameras (wie etwa die Sony HX50) - die gehen im Weitwinkel herunter bis 24mm. 

Ansonsten werden die Weitwinkelobjektive immer größer und schwerer, je kürzer die Brennweite ist. Im Prinzip bis Du mit der NEX und ihren Ausbaumöglichkeiten schon recht gut bedient.

Link zum Beitrag

Hintergrund des Wunsches ist einfach, dass mir meine NEX zwar Spaß macht mir aber in vielen Situationen zu groß, zu schwer ist. Also was für Radtour, Stadttrip, Alpenwanderung o.ä.

Also wenn dir eine NEX-5R Pancake zu gross ist dann weiss ich auch nicht. Dann nimm ein aktuelles Smartphone. Die sind meistens besser als irgendwelche Billigkompaktdigicams. Wenns hochwertig sein soll dann RX100m3. 24 mm kb äquivalent ist eigentlich überall das kürzeste was es gibt.

Link zum Beitrag

als ich vort der gleichen frage stand, habe ich mir damals die Canon S110 geholt.

Kann ich aber nicht uneingeschraenkt weiterempfehelen, da sie wohl anfaellig fuer objektivfehler ist.

in der gleichen liga spielt z.B. auch die Lumix LF-1 (sogar mit Sucher!).

weiter als 24mm kommst du (wenn ueberhaupt) wohl nur mittels WW-Adapter.

maui

edit: fuer die Lumix LX-3 gab es damals einen WW-Konverter mit 18 mm (KB)!!

bearbeitet von m(A)ui
Link zum Beitrag

Danke schonmal für Eure Antworten!

Au weia - vergebt mir - ich hätte vermutlich vorher dem Markt per Geizhals o.ä. wenigstens rudimentär checken sollen um meine Frage sinnvoll geschärft zu stellen.

Ja ich möchte "Kompakt" - hätte mich da klarer ausdrücken sollen. D.h. Hosentaschentauglich, Radtrikot im Rücken etc. und damit natürlich auch keinerlei Wechselobjektiv. Ich will ja auch gar nicht meine NEX ersetzen - falls das Jemand hier so verstanden haben sollte.

Geld: Ich wollte bewusst keine Obergrenze sitzen - aber ich bin klarer Fan von P/L-Verhältnis. Zudem könnte es auch mal was rauher zugehen und da würde es mich weniger schmerzen wenn ich nicht mit ner 750€ Kamera auf die Schnau... fliege.

Sensor: Wenn ich mir mal kurz die Sensoren ansehe und den Markt per Geiz scheint eben das Problem, dass meine Wunschkamera gar nicht existent ist. Was vermutlich an der Nachfrage liegt und z.B. das den meisten Kunden der Tele oder der Zoombereich wichtiger sind.

Im Bereich der Standardkompakten (1/2,33") gibt es aber was mit 21mm.

Jetzt lacht mich nicht aus aber ne Olympus TG-850/860 würde bis auf Sensorgröße (und vermutlich Objektivqualität) zumindest den WW-Wunsch erfüllen, wäre kompakt+robust und sogar fallgeschützt sowie wasserdicht.

Nun ist Bildqualität dummerweise ein nicht ganz unwichtiges Kriterium bei Kameras :rolleyes:

---

micharls Tipps sind damit obsolet - sorry.

octane: Meinst Du mit Pancake das Sony 16F2,8 - das würde mich zwar reizen aber ja ist für ne Hosentasche einfach zu groß. (soll auch bzgl. Randunschärfe, Randverzerrungen und Mindestblende nicht grad dolle sein).

Ich erinnere mich (als ich "damals" vor der Entscheidung stand), dass es für MFT ein noch deutlich flacheres Objektiv gab...

Ne RX100 ist sicher eine ganz tolle Kamera aber soviel wollte ich nicht ausgeben.

Dein Smartphone Hinweis: ja ich gebe Dir teilweise Recht - aber die haben gar kein optisches Tele, das ist auch nicht schön. Die Hersteller (und andere Quellen) halten sich mit Brennweitenangaben und wohl sogar Sensorgrößen sehr zurück. Üblich sind wohl 28mm, seltener auch 24mm KB. ich persönlich glaube aber schon dass deren Bildqualität nicht wirklich besser ist. Ein wirklich herausragendes Foto-Smartphone dürfte aber auch erst bei um 400€ anfangen und ich bin derzeit recht zufrieden mit meinem... bräuchte auch hier ein Produkt welches rel. hart im nehmen wäre.

m(A)ui: Die S110 ist heute offenbar teurer als vor ein paar Jahren und früher bis unter 190€ und aktuell mit 440€ bei Ama. Die Lumix LF-1 fängt erst bei 28mm an - das konnten schon meine 10 Jahre alten Kompakten.

Dein Edit klingt echt interessant! Wobei die LX-3 keine automatische Abdeckung hat und der Konverter zusätzlich aufbaut und mitgenommen werden müsste.

ifa: Die x30 ist sicher klasse aber mir zu groß + manuelle Abdeckung. Die Stylus 1(s) hat ein klasse Konzept (großes Objektiv denn automatisch abgedeckt!) - aber nur "schwache" 28mm.

Ich muss wohl lange warten - oder einen schmerzhaften Kompromiß (wie ja eigentlich immer...) eingehen.

Also unter 24mm (Kb) und dabei größer als 1/2,33" und hosentaschentauglich und automatische Objektiv-Abdeckung... gibts wohl nicht.

bearbeitet von UnkrautEx
Link zum Beitrag

@Mattis: danke - mach Dir bitte (wegen mir zumindest!) erstmal keine Mühe - sehe ja auch kameraspezifische Fotos bei Flickr recht schnell..

Die TG-4 würde mir bis auf die Brennweite (und den Preis...) auch eher gefallen - gibts wohl auch nen WW-Konverter zu ) Preis+Werte noch nicht finden können)

@Kleinkram: Auch danke - sicher ne tolle Kamera - aber erfüllt Hosentaschenformat und automatische Abdeckung nicht wirklich bei "nur" 24mm.

bearbeitet von UnkrautEx
Link zum Beitrag

octane: Meinst Du mit Pancake das Sony 16F2,8 - das würde mich zwar reizen aber ja ist für ne Hosentasche einfach zu groß. (soll auch bzgl. Randunschärfe, Randverzerrungen und Mindestblende nicht grad dolle sein).

Ich meinte eigentlich das 16-50. Das ist ganz sicher brauchbar und an der NEX-5R besser als jede Kompaktkamera.

Ne RX100 ist sicher eine ganz tolle Kamera aber soviel wollte ich nicht ausgeben.

Das was du willst gibt es nicht. Die RX100 ist dir zu teuer. Der Sensor der TG-4 zu klein. Irgendwo musst du halt einen Kompromiss machen.

Also unter 24mm (Kb) und dabei größer als 1/2,33" und hosentaschentauglich und automatische Objektiv-Abdeckung... gibts wohl nicht.

Nein gibts nicht.

Wenn ich mir so anschaue was und wohin Stephan Wiesner: https://www.youtube.com/user/fotografietutorial seine Kameras so mitnimmt würde ich dir sogar die Nex mit dem 12 mm Samyang empfehlen.

Mir fällt sonst höchstens noch eine GoPro o.ä. ein. Zwar kleiner Sensor aber das Teil kann auch fotografieren und ist sehr klein. Und WW ist definitiv vorhanden.

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag

Mir fällt sonst höchstens noch eine GoPro o.ä. ein. Zwar kleiner Sensor aber das Teil kann auch fotografieren und ist sehr klein. Und WW ist definitiv vorhanden.

Naja, wenn eine RX100 (die vermutlich optimal für Ihn wäre) mit um die 300.- zu teuer ist, macht eine stark kompromissbehaftete GoPro da irgendwie nicht wirklich sinn. Zumal die Foto BQ einer GoPro "unter" Standard Smartphone Qualität liegt.

Ich würde nach einer gebrauchten RX100 schauen. Die sollte ab 200.- zu haben sein..

Ansonsten sehe ich da leider keine Kamera die für das Budget empfehlenswert wäre..

Die Canon S200 vielleicht noch.. ist im grunde eine low Budget S120..

Link zum Beitrag

Wenn Du mehr Weitwinkel möchtest, käme vielleicht eine kleine Pana GM1 oder GM5 mit Weitwinkel in Frage, aber mit Ausnahme des Olympus 17mm F/2.8 (äquivalent 34 mm) sind die Weitwinkel alles andere als kompakt.

Nein.

Panasonic 12-32/3,5-5,6

Panasonic 14/2,5

Das ist zwar nicht kürzer als 24 mm KB, aber kommt an ner GM1 verdammt nah an die Hosentaschentauglichkeit ran. http://camerasize.com/compact/#491.5,491.397,622,ha,t

Noch flacher und dabei weitwinkliger wirds nur mit der 9er BCL von Olympus. Allerdings dann nur mit fester Blende 8, aber angesichts des Preises wohl mit ner verblüffenden Bildqualität.

Link zum Beitrag

WW unter 24 mm gibt es wohl nicht kompakt außer vielleicht bei 1/2,3 Zoll und kleiner.

Etwas Grundsätzliches: Die kurzen Brennweiten sind nicht einfach zu fotografieren. Man muss sich viel Gedanken um Verzerrung an den Rändern und Bildaufbau machen (Vorder-, Mittel- und Hintergrund) und Proportionen machen und Optikqualität in dem Bereich ist teuer. Mit einer Knippse wird das schwer. Besser ist gemäßigtes WW und Panorama, wenn man viel drauf haben will.

bearbeitet von Kleinkram
Link zum Beitrag

Klasse Eure Hinweise - Danke!

Es ist eben alles relativ - und klar ist mal wieder ein Kompromiss notwendig - und wie ifo völlig richtig sagt muss ich den irgendwann treffen.

@Octane: Also, dass 16-50 hab ich... ich frag mich langsam was Du so für Hosentaschen hast :P

Das Wiesner Video ist klasse, cooler Typ, sagt manch kluges auch zur Kamerawahl.

Das mag ja auch sein, dass der Kerl auch auf den Everest 2 Systemkameras mit je 6 Objektiven mitschleppt und dabei noch lächelt - aber ich möchte das eben nicht.

Das ist wieder RELATIV weil: Wenn ICH MTB oder Motorrad fahre, oder etwas klettere dann will ich primär fahren oder klettern und nebenbei auch mal eben ein Foto machen und eben nicht mit umgekehrter Priorität.

GoPro schaue ich mir noch an - wird natürlich wie beim Handie auch nicht grad ergonomisch - aber kann dafür auch noch anderes.

Und da ist wieder der schöne Größenvergleich! Die 5R hab ich genau deswegen ausgesucht, weil der Body so schön flach+wertig ist und weil ich 4.3 weniger mag.

@NEX-5togo: Nein 300 Doppelmark und auch ETWAS mehr würde ich für ne tolle Lösung auch noch ausgeben wollen (eher müssen)... aber wie octane bereits geschrieben hat beginnt es hier bei gut 650,-.

Auch die S120 und S200 (sogar die G7 X) hab ich bereits auf dem Schirm... sind bei nackter Tatsachenbetrachtung Preis/Sensor echte Schnapper.

Aber ich hab mal die RX 100-3 in der Bucht unter Gebrauchtbeobachtung gestellt - vielleicht mal ein Modell mit Macke/Kratzer halbwegs günstig zu bekommen.

@Rossi2u: Genau das meinte ich - die Body Lens Caps in 9mm (15mm ist sogar nochmal flacher).

Verdammt - Ihr Hersteller! Warum gibt es sowas bis heute nicht für die Nex? Ich würds kaufen!

Auch die GM1 hab ich mal gelistet. Wobei das ein ganz klein wenig so wäre, als wenn man sich als Single einen Golf neben einen Astra in die Garage stellen würde. :rolleyes:

@Kleinkram: Zur Kenntnis genommen - wobei ich 21KB-mm jetzt nicht als wirklich krasses WW sehe. Es geht mir eben oft schlicht darum viel drauf zu bekommen (Personen, Räume, Landschaften, insbesondere wenn wenig Abstand machbar/praktikabel ist.)

@Nightstalker: Guter Hinweis mit Panorama wobei ich das verschiedentlich ausprobierte und nicht selten geflucht haben (Personen Gesichter Abbruch)

Wg. Handievorschlägen: Toll ist natürlich das große Display sowie die absolute immer-dabei-Geschichte. Meist 28mm-sehr selten um 24 (kaum Angaben!) Ich hab ein 4,7" Android welches noch ca. 2 Jahre seinen Dienst tun soll.

Ich würde eben momentan lieber eine 3-Wege Taktik fahren (Handie - Kompaktlösung - Nex) als JETZT ein neues Handie.

Meine Favs Momentan:

Olympus TG-3/4/860/850/835 (teils gebraucht) Pro: extrem robust+wasserdicht, klein, 21mm, passt super zw. Handie+Nex, Klappdisplay   Contra: Bildqualität

16mm Pancake auf Nex:    Pro: günstig, Bildqualität    Contra: zu sperrig, zu empfindlich, Abdeckung

Pana GM1(gebraucht!)+9mm:    Pro: 18mm, variabel ausbaubar, Bildqualität   Contra: Zu nah an Nex, zu empfindlich, noch rel. sperrig, Abdeckung

RX100-III (gebraucht):    Pro: Bildqualität, der wohl allerbeste erhältliche Kompromiss aus Qualität+Kompaktheit      Contra: rel. teuer, nur 24mm

"normale 24mm" z.B. Lumix SZ10   Pro: günstig, großer telebereich (hier 288), kompakt        Contra: nur 24mm

"bessere 24mm" (gern gebraucht) wie Canon S120

Festobjektiv 24mm + WW Adapter hier zB Lumix DMC-LX3

Ich mach mir die Tage mal ne Tabelle und schau mir weiteres an wie zB RAW-Möglichkeit etc.

bearbeitet von UnkrautEx
Link zum Beitrag

http://www.amazon.de/Sony-Kompaktkamera-Klarbild-Zoom-Weitwinkelobjektiv-Bildstabilisator/dp/B00W46KQ5W/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1450351709&sr=8-1&keywords=sony+dsc+hx90

Die HX 90 hat ein 24-720mm Zoom und sogar einen eingebauten Oled Sucher. Letzteres hat man in den kleinen Kameras nicht so oft und hilft ungemein bei Sonne, wo man auf dem display nichts mehr sieht.

Wenn Du mehr Weitwinkel als 24 mm brauchst, dann schalte einfach die Schwenkpanoramafunktion der Kamera ein.

An der Sensorgröße würde ich mich nicht stören. Willst Du mehr, dann hast Du Deine Nex dabei.

Link zum Beitrag

Hallo liebe Forenbenutzer, ich stand ganz genau vor der gleichen Frage, entschieden habe ich mich letztendlich Anfang des Jahres für eine Canon S120 mit fester Linse von 24-120mm entsprechend KB. Ich wollte mein grosses Equipment (Pana G6, 14-140er, 20er, Nissin Blitz,Oly 9-18) auch nicht immer schleppen. Was soll ich sagen, ich bin happy mit der kleinen "Knipse", für meine Bedürfnisse absolut ok ( Bilder schau ich auf dem Tablet, dem 24 Zöller PC Monitor oder dem HD-TV). Mehr brauch ich (fast) nicht, bin grad am Überlegen, mit der S120 auch gen Australien zu starten und alles Andere daheim zu lassen...

Link zum Beitrag

http://www.amazon.de/Sony-Kompaktkamera-Klarbild-Zoom-Weitwinkelobjektiv-Bildstabilisator/dp/B00W46KQ5W/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1450351709&sr=8-1&keywords=sony+dsc+hx90

Die HX 90 hat ein 24-720mm Zoom und sogar einen eingebauten Oled Sucher. Letzteres hat man in den kleinen Kameras nicht so oft und hilft ungemein bei Sonne, wo man auf dem display nichts mehr sieht.

Wenn Du mehr Weitwinkel als 24 mm brauchst, dann schalte einfach die Schwenkpanoramafunktion der Kamera ein.

An der Sensorgröße würde ich mich nicht stören. Willst Du mehr, dann hast Du Deine Nex dabei.

http://www.amazon.de/gp/product/B00W46KQ5W?ref_=pe_2496081_92130541_pd_h0_t&smid=A3JWKAKR8XB7XF

Falls die HX90 doch von Interesse sein sollte, sie ist heute als Angebot des Tages bei Amazon für 299€

Link zum Beitrag

Hallo liebe Forenbenutzer, ich stand ganz genau vor der gleichen Frage, entschieden habe ich mich letztendlich Anfang des Jahres für eine Canon S120 mit fester Linse von 24-120mm entsprechend KB. Ich wollte mein grosses Equipment (Pana G6, 14-140er, 20er, Nissin Blitz,Oly 9-18) auch nicht immer schleppen. Was soll ich sagen, ich bin happy mit der kleinen "Knipse", für meine Bedürfnisse absolut ok ( Bilder schau ich auf dem Tablet, dem 24 Zöller PC Monitor oder dem HD-TV). Mehr brauch ich (fast) nicht, bin grad am Überlegen, mit der S120 auch gen Australien zu starten und alles Andere daheim zu lassen...

Ich habe die Canon S100 (24-115mm) als kleinste Immerdabei. In der BQ ist zur S120 wohl nicht viel Unterschied. Für den kleinen Sensor ist die Bildqualität seht gut, ich darf sie nur nicht bei 100% Ansicht mit denen aus den Olympus MFTs vergleichen, wo die Auflösung natürlich besser ist. Bis ISO 800 kann man mit ihr fotografieren, auch noch mit 1600, dann aber mit Abstrichen. Das ist eine nette, kleine und unkomplizierte Kamera zum problemlosen Mitnehmen. (Nach Australien würde ich aber die Oly mitnehmen :) )

bearbeitet von Karen
Link zum Beitrag

ich würde beide mitnehmen :) - und je nach Tagesetappe entscheiden welche mit darf.

Die HX90 mag toll sein aber ist mir zu empfindlich.

die kleinste MFT und leider auch die RX100 3 sind auch nicht mehr Favorit - zu nah an der Nex und zu sperrig für immer dabei.

Sagt mehr als 1000 Worte:

http://camerasize.com/compact/#408,475,522,491.5,622,369.84,288.439,471,da,t

die MFT wäre mit der lenscap sogar kleiner als die RX 100 3! Aber Fixblende 8, kein Sucher, kein Klappdisplay.

Die Smartphonelösung (die ich eigentlich vermeiden wollte) verfolge ich auch grad weiter - leider rel. schwer an genauere Daten wie Brennweite + Sensor zu kommen.

Link zum Beitrag