Jump to content

Capture One 9 verfügbar (99EUR als Upgrade


Empfohlene Beiträge

jo ganz übersehen hatte eher nach mehr unterstütztes glas gesucht vermisse noch einige orginal sony objektve das sel 16f2,8 wurde ja in 8 bei den letzten updates nachgereicht

 

vermisse aber noch das sel 55-210  hatte die schon deswegen angeschrieben   ,antwort war ist in bearbeitung ;)

bearbeitet von ffischer
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bin gerade dabei, diese Version im Vergleich zu LR zu testen und bin sehr angetan bislang. Die Detailaufbereitung von C1 hat mir schon immer besser gefallen als bei Adobe, nur die C1-Farben haben mich bislang nicht überzeugt, vor allem mit dem Rot hatte ich Probleme. Dies könnte nun anders werden: Helligkeit, Kontrast, Sättigung sind untereinander völlig neu abgestimmt.

 

Zudem fällt mir auf: Sehr schnelles Rendern im Vergleich zu LR, aber da ich den Vorgänger nicht regelmäßig im Einsatz hatte, muss dies nicht unbedingt eine Verbesserung der Version 9 sein.

 

 

Zumindest eine echte Alternative zu LR.

 

 

Hans

bearbeitet von specialbiker
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

War früher ausschließlich auf LR5, bin aber nach einem kurzem Vergleich auf C1-8 (Pro Sony) gewechselt und habe (werde gehabt haben ;) ) einen komibinierten Workflow von C1 (Raw Entwicklung) und LR (Katalog DAM).

Seit 2 Tagen habe ich das Upgrade (problemlos) von C1 8 Pro Sony auf 9 Pro Sony für €40 + MWSt.. Nach dieser kurzen Zeit kann ich nur sagen, dass sich in der Tat nicht nur die Regler intelligenter verhalten, sondern dass es viele zusätzliche Funktionen gibt. Besonders die neuen Möglichkeiten der Masken und Layer finde ich extrem schick. Aber auch bei der Verschlagwortung hat sich vieles bewegt. Vielleicht sogar soviel, dass ich meinen Combo Workflow aufgebe und auch in diesem Bereich auf C1-9 umsteige....

bearbeitet von OldogNewTrick
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

auf meine Anfrage beim Verlag erhielt ich folgende Antwort:

 

... Mit dem Software-Update auf die Version war schon während des Entstehungsprozesses des Buchs zu rechnen - das bleibt bei Software-Titeln leider nicht aus. Darauf hat der Autor des Buchs, Sascha Erni, schon beim Schreiben besondere Rücksicht genommen, und das Buch so konzipiert, dass die enthaltenen Erläuterungen auch auf spätere Versionen anzuwenden sind. 

Natürlich gibt es ein paar Dinge, die sich durch das Update tatsächlich verändert haben. Auf diese geht Sascha Erni in unserem kostenfreien Online-Magazin Fotoespresso ein. Ein Beitrag ist bereits am Tag des Release von CaptureOne 9 erschienen. Sie können diesen hier abrufen: 

 

http://www.fotoespresso.de/capture-one-9-evolution-statt-revolution/

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

als Digitalneuling habe ich mir die neusten Demoversionen von Capture One und LR geladen.

Irgendwie gefällt mir die C1 wesentlich besser nur sind mir 279 Euro für den Einstieg fast zuviel.

Gibt es eine abgespeckte Version, wo kauft man dann C1 am besten, oder geht das nur im Download?

Danke

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...

C1 sollte man als RAW -Konverter betrachten. Für Bildbearbeitung ist er zu kompliziert und zu unübersichtlich. C1 gilt bei Profies (siehe Finartprinter) als der beste Entwickler, weil er Feinheiten nicht glattbügelt, sondern ein sogenanntes "analoges feeling" erzeugt. Bei den Canon 5D MkX kann ich das nachvollziehen. Bei der Sony A7rII sehe ich allerdings keinen Unterschied zwischen AR und C1 vers.8. Angeblich (wer weiss mehr??) soll Sony auch den Quellcode seiner RAW-Dateien nicht veröffentlicht haben, sodass eine  RAW-Entwicklung hier problematisch erscheint. (Sollte das allerdings stimmen, verliert Sony damit jeglichen Profianspruch.) Da es vor allem auf die RAW-Entwicklung bei C1 ankommt, erscheint mir der Umstieg auf Vers.9 im Moment nicht opportun. -Es sei denn, ja, die RAW-Dateien von Sony werden besser als in Vers.8 entwickelt. Und das entzieht sich bisher meiner Kenntnis.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich weiss nicht was Du für Informationen hast.

Ich benutze Capture One 9 und bin sehr zufrieden. Es wurden gegenüber der Vorversion auch ein paar nervige Software-Bugs beseitigt. Bei C1 9 kann auch die Engine von C1 8 verwendet werden.

Die Bilderverwaltung ist für meine Zwecke ausreichend.

Capture One 9 wird aktiv weiterentwickelt, die Vorversion nicht mehr. Die aktuelle Version ist meiner Ansicht sicher nicht schlechter als die vorherige.

Zugebenenermassen gab es schon Releases von C1 die sehr fehleranfällig waren. Das ist bei C1 9 nicht der Fall.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Angeblich (wer weiss mehr??) soll Sony auch den Quellcode seiner RAW-Dateien nicht veröffentlicht haben, sodass eine  RAW-Entwicklung hier problematisch erscheint. (Sollte das allerdings stimmen, verliert Sony damit jeglichen Profianspruch.) Da es vor allem auf die RAW-Entwicklung bei C1 ankommt, erscheint mir der Umstieg auf Vers.9 im Moment nicht opportun. -Es sei denn, ja, die RAW-Dateien von Sony werden besser als in Vers.8 entwickelt. Und das entzieht sich bisher meiner Kenntnis.

 

Versteh ich jetzt nicht so ganz - funktioniert irgendwas nicht mit der Entwicklung der Sony raws? Ich aus meiner Sicht kann mich nicht über schlechte Ergebnisse beklagen, bin sehr zufrieden mit C1 (Version 9, Version 8 kenne ich nicht).

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 months later...

Ich wollte jetzt auch auf C1 Version 9 updaten und gleichzeitig auf die Pro-Version umsteigen. Die Installation der neuen Version klappt reibungslos - aber ich bekomme nirgendwo eine Möglichkeit, den bereits erworbenen Code für die Pro-Version einzugeben. Das Programm startet ohne weitere Rückfrage als 'Capture One Express (für Sony)'.

 

Auch nach Deinstallation, Neuinstallation und Neustart. Woran hängts?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...